- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich verzichte auf eine allgemeine Hotelbeschreibung (findet man zuhauf in Katalogen und im Internet, u. a. hier im Forum) und berichte lieber über persönliche, also subjektive Eindrücke. Ein paar Bilder lade ich noch hoch. Im Gegensatz zu anderen großen Hotelanlagen im Süden Hurghadas fehlen Pomp und 1001-Nacht-Eindrücke hier völlig. Die gesamte Anlage wirkt aber recht ansprechend. Erster Eindruck: Geht man durch die Lobby hindurch auf die große, möblierte Terrasse, wird man überrascht von dem tollen Blick über den palmenbestandenen Garten und die beiden Pools hinweg auf Strand und Meer. Diese Terrasse ist zu jeder Tageszeit ein herrlicher Siesta- und Aussichts-Platz! Sehr schön ist die abendliche Gartenbeleuchtung: Die Palmstämme sind von Lichtergirlanden umschlungen. Die Gästestruktur war bei unserem Aufenthalt (über die Faschingsferien) "europaweit bunt gemischt", ohne dass die eine oder andere Nation "besonders auffiel" (mit einer Ausnahme). Besonders hervorzuheben ist die absolute Sauberkeit der Hotelanlage (Gebäude, Zimmer, Garten, Pools). Das Hotel wird teilweise mit 5 Sternen ausgezeichnet. Das ist aber m. E. nicht ok. 4 Sterne eher. Handy: Sündhaft teuer, ebenso vom Festnetz aus. Als meine Frau ihr Handy nicht mehr fand, sollte ich sie anrufen, damit sie das Klingeln hören und ihr Handy "orten" konnte. Da kam die deutsche Automaten-Ansage von D1: "Der Teilnehmer ist z. Zt. nicht erreichbar …" (Handy ausgeschaltet, Anrufbeantworter abgeschaltet. 14 Sekunden = 5 Euro (lt. heutiger Telefonrechnung). Reisezeit: Wir hatten in der 2. Februarhälfte schöne Frühsommer-Tage, teilweise allerdings windig. Moneten: Viele kleine Euro-Scheine mitnehmen. Bei Bedarf "scheibchenweise" Umtausch in Pfund am Bank-Automaten im Hotel zum offiziellen, gebührenfreien Kurs, je nach Bedarf. Bezahlt wird sowieso meist in Euro. Die Boys können Euro-Münzen nicht bei der Bank eintauschen. Zum Schluss noch eine lästige Geschichte, über die sich jeder Leser sein eigenes Bild machen kann: Wir hatten 7 Tage "all inclusive" gebucht. Ankunft im Hotel Sonntagfrüh 05: 00 h, also die erste Mahlzeit das Frühstück am Sonntag und somit nach unserem Verständnis die letzte Mahlzeit das Abendessen am Samstag (bei Abflug am Sonntag früh 02: 00 h). Denkste! Das Mittagessen am Samstag wurde uns noch gnädig zugestanden ("weil Sie so spät angekommen sind"); das Abendessen sollte aber extra 15,-- Euro pro Person kosten. Meine Frau wurde vom Hotel-Manager in gutem Deutsch ausdrücklich – höflich aber bestimmt - darüber belehrt, dass wir das All-Inclusive-Band auf jeden Fall gleich nach dem Mittagessen abzugeben hätten. Spätere Getränke, Kaffee & Kuchen, Abendessen usw. also kostenpflichtig (und nicht gerade billig)! Als wir dann wie verlangt am Ende der Mittagessenszeit unsere All-inclusive-Bänder abgegeben haben, reklamierte ich, dass ich nicht verstehen könne, warum wir das Abendessen bezahlen sollten, wenn die erste Mahlzeit das Frühstück war. Nach 2, 3 nachdrücklichen Wiederholungen meiner Bitte kurzes Hin und Her zwischen den beiden Männern hinter der Theke, worauf mir der zweite großzügig erklärte: "Sie können das Abendessen einnehmen!" Kostenfrei. Der Manager zuvor war nicht so kulant … Blieb uns also noch, wie wir (samt durstigem Enkelkind) die Zeit bis Mitternacht ohne Getränke auskommen sollten … Aber das haben wir auch gelöst … ;-) "Unterm Strich": Wir waren bereits im Dezember 2004 im gleichen Hotel, hochzufrieden. Damals habe ich ebenfalls eine Hotelbewertung geschrieben. Jene fiel um einiges besser aus. Baulich hat sich zwar inzwischen einiges zum Positiven verändert, aber vom Service her (Gastronomie/Buffets, All-inclusive-Umfang) eher ins Gegenteil. Schade! Dennoch möchte ich davon absehen, das Hotel NICHT weiterzuempfehlen. Aber das nächste Mal würden wir den Süden Hurghadas vorziehen.
Die Zimmer sind geräumig (auch mit ordentlichem Zustellbett), ansprechend, sauber, modern, SAT-TV (auf deutsch ZDF, RTL), geräumiger Balkon, Minibar, Telefon, allerdings harte Matratzen, Bad ansprechend, mit Fön, tägl. Handtuch-Wechsel. Alle Zimmer haben einen schönen Ausblick auf Garten und seitlichen Meerblick (Hauptgebäude direkt).
Im Selbstbedienungs-Restaurant gibt es eine durchaus zufriedenstellende Speisenauswahl. Wer allerdings vorwiegend internationale oder gar heimische Küche erwartet, wird enttäuscht! Das Angebot ist wohl eher ägyptisch oder orientalisch angehaucht. Es gibt aber täglich frisch zubereitete Pasta-Gerichte, für diejenigen, die sich mit den anderen Speisen nicht anfreunden können. Wer aber (wie ich) gern fremde Küche entdecken möchte, findet ein herrliches "Experimentierfeld" vor! Ich habe bei der Speisenauswahl immer nach den Augen in Verbindung mit der Bezeichnung auf den aufgestellten Schildern entschieden, und es hat mir immer (!) geschmeckt! "Montezuma's Rache" hat mich trotzdem nicht erwischt … Auch meine (verwöhntere) Frau und meine 7-jährige Enkelin sind "gut über die Runden gekommen"! Wir blieben 1 Woche; da war die Abwechslung der Speisen völlig ok. Aber bei 2 Wochen? Jedenfalls hörte ich von anderen Gästen in dieser Hinsicht kritische Stimmen. Mittags und abends wird das erste Getränk vom Kellner serviert, weitere muss man selber holen. Geschirr abräumen manchmal fast zu flott. Die ameisenhafte Lauferei der Gäste zu und von den Buffets ist lästig (ständig musste man ausweichen!). Teilweise sehr schöne Fensterplätze mit Blick zum Garten und Meer. Im hinteren Bereich sind ruhigere Plätze (dafür weitere Wege, aber dort war das Urlaubsfeeling beim Essen besonders deutlich). Leider bedeutet im Hotel "all inclusive" nicht immer "alles inklusive". Z. B. kostet die Mini-Bar im Zimmer extra, ebenso der Pub, oder der im Restaurant angebotene, angeblich frisch gepresste Orangensaft. Auch bei Cocktails muss man vorsichtig sein. Dass Cocktails nicht mit Eiswürfeln gekühlt werden, kann ich aus gesundheitlicher bzw. hygienischer Sicht nachvollziehen. Nicht aber, dass die Zutaten nicht aus dem Kühlschrank kommen und der Cocktail oder auch das Bier letztendlich lauwarm serviert werden. Im Übrigen ist das Bier fad und dünn, und die weiteren Alkoholika schmecken eher minderwertig. Neben dem Selbstbedienungsrestaurant gibt es auch einen "Italiener", bei dem man im Rahmen von "all inclusive" (oder bei Speisekarten-Wahl Selbstzahler) Abendessen einnehmen kann. Anmeldung tags zuvor an der Rezeption obligatorisch. Um einmal der hektischen Rennerei kreuz und quer im Selbstbedienungsrestaurant zu entgehen, haben wir diese Möglichkeit in Anspruch genommen. Wir konnten als Uhrzeit 18: 30 h, 19: 30 h oder 20: 30 h auswählen, Abfertigung also entsprechend schnell. Auswahlmöglichkeit zwischen 2 Standard-Menüs (Fisch oder Fleisch mit Pommes Frites usw.). Einziger Vorteil: Wir mussten nicht rennen! Dafür veranstalteten die Ober viel Unruhe, u. a. durch ihre lauten Streitereien untereinander.
Die Service-Leistungen entsprechen in etwa dem westlichen ****-Hotel-Standard. Das Restaurant-Personal und der Zimmer-Boy sind freundlich-nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Einschränkungen mache ich bei den muffigen Getränke-Kellnern hinter der Theke oder den Bars. Da kann man sich das eigene höfliche "Bitte-danke-bitte" schnell abgewöhnen. Oft wird ein wenig deutsch besprochen, mit Englisch kommt man aber auf jeden Fall zurecht. Zimmer-Reinigung und -Service topp, ebenso Check-In und –Out, mit Gepäck-Service.
Das Hotel liegt am nördlichen Ende der nördlichen Hotelsiedlung von Hurghada-"Downtown" direkt am Strand. Transferdauer vom Flughafen knapp 20 Minuten. Manchmal gibt es Geräusche von startenden Flugzeugen, was uns aber nicht störte. Die Umgebung ist trist, teilweise Bauruinen, staubige Straßen mit Baustellen, usw. Apotheke in der Nähe, ebenso 2 sog. "Supermärkte", recht bescheiden. Abendliche Ausgeh-Möglichkeiten zu Fuß kann man (im Gegensatz zum Süden Hurghadas) vergessen. Der hoteleigene Sandstrand ist gepflegt, viele kostenlose Liegestühle und Sonnenschirme sowohl hier als auch um den Pool. Dort die hässliche "Liegestuhl-Reserviererei", weil die besten Plätze eben doch begrenzt waren (Sonne, windgeschützt usw.).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dem Hotel angegliedert ist ein "Aqua-Center". Minigolf (kostenpflichtig) usw. sowie ein "Health Club" (Sauna, Massage, Fitnessraum usw., auch alles kostenpflichtig). Mich als Fitness-Fan hat enttäuscht, dass in einem 4-Sterne-Hotel auch der Fitnessraum kostenpflichtig ist (wenn auch nur knapp 6 Euro), zumal seine Ausstattung nicht überragend ist. Ansonsten die übliche "Morgen-Gymnastik" usw. Absolut positiv hervorzuheben sind die Animateure, was die abendliche Unterhaltung betrifft. Die Mini-Disco war den Kleinen immer ein kreischendes Vergnügen, und die anschließende Schau für Erwachsene schon sehr professionell!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Fritz |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 86 |