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Eveline (51-55)
Alleinreisend • März 2025 • 1 Woche • Strand😒Up-Grade-Nepp😞Baustellen😒nix für Meeresfans/Allergiker😞
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wenn all die öden ZIMMER-Probleme mit unerlaubten EXTRAKOSTEN so nicht statt gefunden hätten - wäre ich vermutlich geneigt gewesen eine positive Weiter- empfehlung zu geben - obwohl meine Zufriedenheit überschaubar war - ABER in KEINEM Fall würde ich ein zweites mal im Sataya-Resort Urlaub machen wollen !!! Denn für mich ist BESONDERS WICHTIG: * KEINE BAUSTELLEN m.Lärm, Gestank, etc. * Hygiene beim guten allergenfreien Buffet-Essen, * nette GastgeberInnen, wo man sich willkommen fühlt. * Rasche, freundliche Lösungen bei etwaigen Problemen, * 100% freien Zugang zum Meeres-Steg/Schnorcheln, * UND wo man sich in dem tatsächlich gebuchten MB- Zimmer (ohne Zusatzkosten) am ruhigen Sonnenbalkon * OHNE doppelten Musikberieselung wohlfühlen kann !!! DAS ALLES FEHLTE MIR IM SATAYA RESORT... Das überaus weitläufige Resort mit italienischem ALPI- Animations-Club und polnischen Gruppenreisenpublikum befindet sich mitten in der Wüste. Ohne direkte Nach- barhotels - (nur aktive Baustellen) man hat KEINE guten Ausweichsmöglichkeiten für einen raschen Hotelwechsel, falls es einem im SATAYA-Resort nicht gefallen sollte... Am besten man hat schon alle Kontaktdaten von einem Reserve-Hotel vom gebuchten Veranstalter mit dabei - LEIDER KAM MIR DIESE IDEE ERST NACH DEN ÖDEN ERFAHRUNGEN im SATAY-RESORT !!! Denn einige der Mitarbeiter z.B. Hr. EBRAM ADEL R. an der Rezeption, sind für den Hotel-Job eher wenig geeignet - ich kam in der Nacht an und habe von Hrn. EMRAM ADEL R. mein gebuchte Meerblick- Premium-Zimmer-50m2 leider NICHT zugeteilt be- kommen - er wirkte inkompetent, abweisend uvm… Ich verlangte nach einem Hotel-Lageplan und es zeigte sich, dass es eindeutig das falsche Zimmer war und nicht meiner Buchung entsprach - doch Hr. EBRAM ADEL R. war der Ansicht ich solle das am nächsten Morgen klären - dann würde ich leicht erkennen, dass im ZI 15-112 im Haus15 hinter dem Pool sehr wohl das Meer zu sehen sei. Mein weiterer Einwand war - das nennt sich dann Pool-Blick und nicht Meer-Blick !!! Obwohl ich 3 Wochen zuvor per E-MAIL für das NÄCHST- GELEGENE MB-premium-ZI zum Schnorchelsteg im Haus19 angefragt hatte - gab es weder eine Antwort auf meine email-Anfrage, geschweige eine Berücksichtigung meines Wunsches beim einchecken !!! Seltsamerweise stand aber in meiner Hotel-Anmeldung be- reits meine email-Adresse vermerkt - also kam mein email 3 Wochen vor meiner Sataya-Ankunft doch an - warum wurde ich über das offensichtliche Zimmer-Probleme NICHT vorinformiert ????? das wäre seeeeehr leicht möglich gewesen !!! WAS FÜR EIN GROTTENSCHLECHTER SERVICE !!! Man hätte mir mit einer ehrlichen Kommunikation über das ZI-Problem viel LEID und ÄRGER ersparen können... Doch all das kümmerte Hr. EBRAM ADEL R. überhaupt - nicht - alle meine Beschwerden halfen leider NULL - er be- hauptete ZI 15-112 im Haus 15 sei mein gebuchtes ZI und schluss - es gäbe kein anderes - alle anderen ZI seien aus- gebucht !!! Kaum zu glauben bei 1000 Betten !!! Hr. EBRAM ADEL R. zuckte nur mit den Achslen und spielte weiter auf seinem Handy… Somit waren alle mein Bemühungen mein gebuchtes MB-ZI-Premium-50m2- im Haus19 beim einchequen zu erhalten, vergeblich. Es hat den Anschein, wenn die Urlauber in der Nacht an- kommen, dass sie in Gefahr laufen in ein „downgrade“ ZI verfrachten zu werden - wahrscheinlich beschweren sich die wenigsten darüber, wenn sie die Misere bei Tages- licht erkennen, weil sie vermutlich bereits ihre Koffer ausgepackt haben... (Obwohl ähnliche Problem vor Jahren schon bei negativen Holiday-Check-Bwertungen bereits beschrieben wurden - hätte ich nicht erwartet, dass diese öden Methoden, sich tatsächlich bis heute erhalten haben - unfassbar - nix dazugelernt - oder Absicht ???) Meine Reklamationen am nächsten Morgen bei dem zu- ständigen Manager Herr Ali Hamed wurden patzig abge- schmettert - so musste ich für ein MB-premium-Zimmer- 50m2 mit Sofa und Jacuzzi (Einzel-Badewanne MIT Düsen) im Haus19 NOCHMAL EXTRA AUFZAHLEN !!! Und das obwohl ich für diese Kategorie bereits bezahlt hatte - NUR bei meiner Buchung hätte meine Badewanne KEINE Düsen. WAS FÜR EINE ABZOCKE !!! 120$ Zusatzkosten für DÜSEN - diese sind schon eine höhere Kategorie ??? - Kaum zu glauben !!! So eine UNGASTLICHKEIT habe ich überhaupt noch NIE er- elebt !!! Alibimässig wurden mir während meinen 6 Urlaubs- tagen, mehrmals Zimmer mit den falschen Kategorien ange- boten! Entweder kein MB oder nur seitlich, falsche Grösse, ohne Sofa, etc…. Alles nur deshalb, damit ich in dem teuren Meerblick "Jacuzzi" Premium-ZI mit den EXTRA-Kosten für die Düsen von 120$ verbleibe ??? Welch ödes (frauenfeindliches?) Benehmen - dabei wurde ich auch noch der seltsamsten Dinge beschuldigt !!! Noch dazu wurde in Frage gestellt, wozu ich als Einzelreisende überhaupt ein MB-premium-ZI mit 50m2 brauche ? - weil ich es GEBUCHTund auch BEZAHLT habe... An alle ALLEINREISENDE FRAUEN - erwählt eher ein anderes Resort !!! DAS scheint Methode zu haben... *°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°* Ausserdem hat das Resort auch noch einige Baustellen - Lärm bei Tag und Nacht! Bohr- u. Hammerlärm hallte (auch 3uhr nachts) durch das gesamte Resort bis zum Meer !!! Das Schlafen bei offener Balkontüre mit frischer Meeresluft war deshalb nicht möglich !!! Tagsüber wurde der Baulärm von der lautstarken (Doppelbeschallung) Musik übertönt... Der Sataya-Wellness-Bereich wird erweitert mit NEUEM Gebäuden - steht erst am Beginn der Baufase - siehe Fotos… Behandlungen werden trotzdem angboten - trotz Staub und Lärm… Eine weitere BAUSTELLE gibt es oberhalb bei den Tennisplätzen vom SATAYA-Resort - nahe bei dem Haus-10 (mit mind. 60 ZI) und in Baby-Guitar-Pool- Nähe - dort werden noch weitere Hotels NEU gebaut und Unterkunftsgebäude für die Mitarbeiter -> laut Rezeption. Bis ALLES fertig sein wird, könnten die Lärmstörungen ca. noch 1-2 Jahr andauern, da erst der Rohbau fertig ist… siehe Fotos! UND die TUI-Mitarbeiter vor ORT hatten trotz diesen offensichtlichen Baulärmstörungen der vielen Bau- stellen, diese wieder NICHT nach Deutschland ge- meldet !!! Das war leider auch schon mal bei einem anderen TUI-Hotel in Marsa Alam der Fall - hätte nicht erwatet, dass dies noch mal passierte könnte. Ausserdem wurde von TUI NICHT GEMELDET, dass alle MB-premium-ZI-50m2 wegen Renovierungen geschlossen sind (das wurde mir von der Rezeption erst 2 Tage vor meiner Heimreise mitgeteilt !!!) WIESO konnte dann mein Wiener Reisbüro diese TUI- Pauschalreise in das SATAYA-Resort überhaupt buchen ??? All das finde ich EXTREM UNPROFESSIONELL UND wie es scheint, ist es vollkommen NORMAL, dass die TUI- Mitarbeiter immer wieder zu Gunsten des SATAYA-Resort handeln und sich NICHT für ihre Gäste einsetzen!!! *°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°* Die Speise-Auswahl ist für ein 5-Sterne-Resort ziemlich schwach !!! Geschmacklich zwar OK - es werden Gewürze verwendet - leider fehlten mir die Vielfalt und Wahlmög- lichkeiten … Besonderes für Allergiker ist es super mühsam und ziemlich ungeeignet !!! Das Büffet-Restaurant im Inneren gleicht eher einer hecktischen Kantinen-Atmosphäre und auf der über- dachten Restaurant-Terrasse wäre es netter - wenn nicht im Freien ein akutes Hygiene-Vogelkot-Problem bestehen würde - siehe Fotos !!! Es bräuchte DRINGEND die üblichen Vogelschutz- Netze damit die Vögel NICHT auf den Tischen/ Stühlen sitzen um dort …...!!! *°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*° Das Schnorcheln/Meerschwimmen machte wenig Spass - viele Korallen (ca.70%) sind auf dem ca. 1-km langen Nord- Riff bereits kaputt - sowie die Treppen zum Meerezugang über den Resort-Steg hat einen dringenden Renovierungs- bedarf - grosse Rutschgefahr - und das bei allen DREI Meeres-Steg-Zugängen -> siehe Fotos. UND immer wieder wurden die Tore am Steg zum Meer (sieheFotos) geschlossen - somit ist der Zugang zum MEER nicht immer möglich, da das Riff bis zum Strand reicht, darf man dort auch NICHT schwimmen - doch die wenigsten halten sich daran !!! Jeder Meeresfan wird sicher KEINE Freude an den selt- samen Öffnungszeiten vom Steg (ca. 100m langen) zum Meer haben...


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wenn es unbedingt diese Resort sein muss - am besten man bucht ein kleines Standard-Zimmer ohne Meerblick, die sind günstig zu haben - da kann hoffentlich nicht viel schiefgehen ! Denn es gibt einige Kategorien, die von denn üblichen ZI-Bezeichnungen abweichen - erkundigt euch ganz genau VOR der Buchung um böse Überraschungen zu vermeiden; Sogar DÜSEN in der Badewanne sind eine eigene Kategorie ... z.B. MB-Junior-Suite heisst dort MB-Premium-ZI im Haus19 oder ein MB-Superior-ZI ist ein MB-Deluxe-ZI im Haus15 das öffnet Tür und Tor für Intransparenz und die UrauberInnen haben das Nachsehen !!! Wer auf ein ZI mit breiten Meerblick wert legen sollte -> sucht sich besser ein anderes Hotel !!! Im SATAYA-Resort gibt es meist nur EINSTÖCKIGE Gebäude und der Meerblick wird teilweise durch die zahl- reichen Palmen verstellt. Ausserdem gibt es höchsten, wenn überhaupt 30 MB-Zimmer in Strandnähe im gesamten SATAYA-Resort und diese sind nicht immer verfügbar, überbucht oder im Renovierungsmodus, etc. !!! AUSSERDEM SIND DIESE MB-ZIMMER WEIT ENTFERNT VOM BUFFET-RESTAURANT/Rezeption/Theater/Bar/Shops…. Einen halbwegs guten Meerblick hat man im 1.Stock von den ca. 10 Zimmer, der Kategorie in-door-Jacuzzi-MB-Premium mit king-size-bed, Sofa, ca. 50m2 gross, im Haus19 - Alle ZI-Nummern ab 19/122 AUFSTEIGEND sind dem Schnorchel-Steg am nächsten !!! Jacuzzi ist nur eine Ein-Personen-Wanne mit DÜSEN !!! Nachdem mein gebuchtes MB-premium-Zi-50m2 mit Sofa und Badewanne angeblich NICHT verfübar war und ich mich im kleinen Pool-Blick-ZI im Haus15 nicht im Geringsten wohl fühlte, musste ich notgedrungen genau in dieses in-door-Jacuzzi-MB-ERSATZ-premium-Zimmer wechseln, leider mit hohen EXTRA-Kosten von 120$ wegen den DÜSEN in der Ein-Person-Badwanne !!! Mit diesem teuren Ersatzzimmer im Haus19 ZI 122 war ich nur teilweise glücklich - denn es war etwas abgewohnt und das Bad war nicht vollständig renoviert- angerostete Dusch- ablage, mit schadhaften Bad-Fliesenboden sowie die ver- schmutzten Bad-Mauerteile. In der Dusche verrosten die Verschraubungen für die Trennwand. Kästchen-Tür war verzogen und liess sich nicht schliessen (siehe Fotos) Es war mit dem Sofa mit Tischchen ausreichend möbiliert, nur die Stuhl-Polsterung war schon etwas fleckig… Sehr zufrieden war ich mit der AirCon und dem King-Size- Bed mit mittelharter Matratze, sie war für mich gerade richtig !!! (hatte extra einen aufblasbaren Soft-Topper mitgebracht, weil ich schon mal überaus schlechte Er- fahrungen mit zu harten Betten in EGY gemacht habe) Die Handtücher und das Bettzeug war sehr sauber und diesmal hätte ich gut schlafen können, wären nicht die 3uhr nachts Störungen mit Gehämmer von den Bau- stellen (neues Wellness-Haus wird gebaut) gewesen !!! So musste ich bei geschlossener Terrassentür ohne frischer Meeresluft schlafen - seeeeeeehr schade !!! Ein weiterer Nachteil in diesem ZI war - wenig RUHE auf der schönen Sonnenterrasse (ohne Überdachung) - denn von links kam die jazzige Musik vom Haupt-Pool und leider auch von der rechten Seite vom unmittelbaren Strand, wird man wiederum mit einer ANDEREN Club-Party-Musik berieselt !!! Jede Musikrichtung für sich wäre OK - ABER BEIDES ZUGLEICH ??? Das hab ich in einem Resort so auch noch nicht erlebt - eigentlich ist es ein Animations-CLUB-Anlage... Vis-a-vis von Haus 19 liegt (dazwischen befindet sich die Haupt-Pool-Musik-Anlage ) das Haus15 - dort gibt es ca. zehn MB-Deluxe-Zimmer und viele Pool-Blick-ZI diese sind ca. 33-36m2 gross - haben einen HELLEN Fliesen- boden - sind ziemlich abgewohnt, fleckige Stuhlüber- züge, abgestossene Möbel, verwitterte Eingangstüren, trostloses Umfeld - KEINE schöne Grün-Gestaltung etc. -> siehe Fotos… Auch deswegen verbrachte ich NUR die ersten Nacht im Haus15 ZI-15/112 - ein kleines ZI mit Poolblick direkt beim Pool !!! Der Chlorgeruch war fürchterlich - beson- ders nachts bei windstille. Das Bett war durchgelegen, sehr unbequem UND die AirCon in diesem ZI ver- sprühte nur Feinstaub - sehr schlechte Wartung !!! Meinen gesamten Urlaub war mein gebuchtes Prime- Zi-50m2 mit vollem Meerblick nicht verfügbar. Statt- dessen wurden mir vom Rezeptions-Mitarbeit Herr AMR B. (zwar freundlich) immer wieder pro forma alle möglichen Zimmer angeboten und immer wieder wurde steif und fest behauptete, das sei nun mein gebuchtes MB-premium-ZI !!! Obwohl die ange- botenen Zimmer nie meiner gebuchten Kategorie, entsprachen - zu klein, kein MB, kein Sofer, uva. also warum machten die Rezeptions-Mitarbeiter dieses sinnloses „Affentheater" ??? NICHT lustig !!! So eine Verschwendung meiner wertvollen Urlaubszeit… W I C H T I G Falls ihr die teureren MB-Premium-ZI erwählen solltet, hier einige Tipps um eine möglichen ABZOCKE zu vermeiden !!! Denn die MB-Premium-Zimmer erkennt man am BRAUNEN Fliesen-Fussboden und an der ca. 50m2 Grösse, an einem zu- sätzliches Sofa und alle befinden sich im im ERSTEN Stock Haus19, laut Reinigungspersonal. Wer freiwillig ein Erdge- schoss-Premium-Zi wählt, verzichtet auf den Meerblick und sitzt auf einer "öffentlich einsehbaren" Terrasse… Die Mehrheit der MB-Premium-ZI im 1.Stock haben eigent- lich nur einen SEITLICHEN Meerblick - leicht erkennbar an der ZI-Nr. ABWERTS von 19/122. Um so niedriger die ZI-Nr. umso näher befindet sich das Premium-ZI gegen- über dem lauten Haupt-Pool und um so geringer der SEITLICHE Meerblick. IM ZWEIFELSFALL ob es tatsächlich ein 50m2-premium-Zi ist, kann man dies leicht prüfen, indem man die braunen Fliesen-Paneelen abzählt - so lässt sich die tatsächliche GRÖSSE leicht errechen !!! Sonnen-Balkone gibt es nur wenige, da die Balkon meist überdacht sind - diese wirken wie finstere Nord-Loggia und bietet wenig bis keine Sonne - ist vielleicht nur im heissen Sommer von Vorteil... Ausserdem wird, obwohl es teure Premium-ZI sind, KEIN unterschied zwischen MEERBLICK und seitlichen MB gemacht !!! Also wozu für etwas teuer bezahlen, wenn es nicht der Realität entspricht ??? Meiner Meinung nach sind diese Premium-ZI, die fast ALLE nur einen SEITLICHEN kleinen Meerblick haben und sich direkt vor dem musikreichen Hauptpool befinden und wenig bis keine Sonne in der Loggia bieten - IHR GELD NICHT WERT !!! V O R S I C H T Viele der sogenannten MB-Premium-ZI wurden erst im März`25 neu LACKIERT !!! UND erst 2 Tage vor meiner Heimreise, stellte sich heraus, dass das gesamte Stock- wek der sogenannten MB-premium-ZI wegen allge- meinen Instandhaltungen GESCHLOSSEN war. WARUM KONNTE mein Reisebüro DIESES ZIMMER ÜBER DEN VERANSTALTER TUI TROTZDEM buchen ??? WARUM wurde mein Reisebüro nicht informiert ??? Dann zeigte man mir erst 2 Tage vor Heimreise mein an- geblich gebuchtes 50m2-Premium-ZI - im Haus 19/114 sogar mit Sofa. Welch eine Überraschung - ein plötz- licher Sinneswandel beim Mangement ??? ABER leider hatte diese ZI nur einen SEITL. MEERBLICK und nach der neuen Lackierung gab es dort einen für- chterlichen Gestank - dieser könnte vermutlich auch nicht-allergische UrlauberInnen Kopfweh bereiten !!! So war auch dieses ZI wieder NICHT meiner Buchung ent- sprechend und ich musste auch diese ZI wieder ablehnen da es schon wieder das FALSCHE war !!! Da fehlen einem die Worte !!! °*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*° Wer sich nun fragt, warum ich nicht zum Reiseleiter ging, um Hilfe/Unterstützung zu bekommen? Insgesamt hatte ich 5 Termine bei dem TUI-RL Hr. Ahmed und er hatte mir immer Recht gegeben - es dauerte ewig bis ich die Beschwerdebe- stätigungen für den internen und externen BAUSTELLEN- LÄRM bekam - welch ein unnötiges TamTam !!! Diese Bestätigungnen waren nie richtig ausgefüllt und fehler- haft - das war vermutllich immer Absicht - denn so dumm kann man nicht sein !!! Auch bei der ZI-Extrakosten-Misere täuscht Hr. Ahmed vor, als würde er auf meiner Seite stehen - aber sobald es darum ging meine Beschwerden wegen ZI-Wechsel und ZI-Extrakosten in einer Bestätigung richtig auszufüllen - sagte Herr Ahmed, voller Angst immer wieder: „Nein, nein - das kann ich nicht machen“ !!! Jede Besprechung mit Hr.Ahmed war mit hohem Zeitaufwand von insgesamt ca. 5 Studen vebunden - inkl. sinnlosen Warte- zeiten musste ich hinnehmen - weil Hr.Ahmed immer zuerst andere Gäste vorzog - so ein grosse Zeitverschwendung an wertvoller Urlaubszeit, hab ich bei einer Reklamation auch noch nie erlebt !!! Ein Reiseleiter-Profi hätte für diese simple Angelgenheit in höchstens 15min erledigt !!! Mehrmals kam es zu Diskussionen und immer wieder meinte Hr. Ahmed, er sei ja für mich da und will mir helfen… Als er dann endlich mit einem Resort-Manager sprach (dieser trug keine Namensschild) stand Hr. Ahmed, ein grosser erwach- sener Mann, wie ein kleiner Junge vor dem Manager und konnte sich nicht durchsetzen - unfassbar!!! Daraufhin suchte ich telefonische Hilfe beim TUI-Chef der Marsa-Alam-Region Hr. Osama - doch leider erhielt ich wieder KEINE Zusage für eine Bestätigung - wegen ZI-Wechsel und ZI-Extrakosten - mit der Begründung - ich hätte ich ja ALLE gezeigten Zimmer immer wieder abgelehnt !!! Und das zu Recht, wegen der falschen Kategorien - ALLE gezeigten Zimmer wären IMMER WIEDER NUR „down-grades“ gewesen - dann wurde ich auch noch diskriminiert weil ich es wagte, meinen Urlaub OHNE Mobilfon/Handy zu verbringen - denn TUI arbeitet vorzugsweise über „whats-app“ und Hr. Osama zeigte sich als ziemlich unflexible und unwillig dies leidliche Angelegheit persönlich positiv zu erledigen ... WAS FÜR EIN GÄSTE-UNFREUNDLICHES VERHALTEN !!! Tja, vielleicht profitieren alle Mitareiter von meinen Zimmer EXTRAKOSTEN von 120$ und es bekommen vielleicht auch die TUI-Mitarbeiter ihren „Bakschisch“ vom SATAYA-Resort ??? Diesen Eindruck könnte man fast gewinnen, denn nur DAS würde eine logische Erklärung für ALL diese sinnlosen pro forma Zimmer-Besichtigungen ergeben, sowie der Ver- weigerung der ZI-Reklamationsbestätigungen von TUI... W A S F Ü R E I N E O D Y S S E E….


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Für allergiegeplagte UrlauberInnen eher NICHT geeignet - es gibt am Buffet nur bei den Hauptspeisen Symbolkarten für „Milchfrei“ und „Weizenfrei“ alle die anderen ALLERGENE wurden nicht berücksichtigt !!! Auch hatte ich den Ein- druck, dass die „exotische“ Speiseauswahlen zu sehr für die polnischen UrlauberInnen ausgerichetet sind... Bei den meisten undefinierbaren Vorspeisen fehlte die Allergen-Beschilderung komplett. Auch sind alle Büffet- Mitarbeiter (Personal-Mangel) so hektisch unterwegs, dass es sehr schwierig war, jemanden Kompetenten zu finden, der einem erklärt hätte, welche Allergene in den Vorspeisen enthalten sein könnten - extrem mühsam !!! Sogar bei den Beilagen wurde auch bei der Auswahls- möglichkeit gespart - nur Weizen-Nudeln gab es immer... Auch die Vielfalt der Hauptspeise-Angebote war eher 3-Stern-Niveau . Es werden Gewürze verwendet und schmeckt halbwegs -ABER z.b. gab es am Mittagsbuffet nur DREI Rindfleischgerichte in verschiedenen Sossen - für ein Hühnergericht musste man extra bestellen und sehr lange warten. ODER es gab panierten Fisch und Hühnerbrust Cordon Bleu zugleich - aber Fisch und Huhn ohne Milch und Mehl fehlten an diesem Tag - so musste ich nur mit den Pommes und Salat satt werden - wie langweilig !!! Leider wirkte die Zusammenstellung ziemlich konzeptlos und wenig zeitgemäss !!! DAS ist vollkommen untypisch für ein ägyptisches 5*-Resort - im Vergleich mit den JAZ- oder Iberotel-Gruppen - dort gibt es wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten - auch für Allergie- geplagte !!! (ähnliche Preisklasse bei Last-Minutes…) Auch hat es mich manchmal geekelt - es wirkte einiges nicht so sauber auf mich - siehe Fotos - man kann auch im Freien zum Essen sitzen - aber es gab keinen Vogelschutznetz - so klebt der Vogelkot zu oft auf Tisch und Sessel… PFUI !!! Von 6 Ferientagen konnte ich nur an 3 Tagen etwas essen - wegen DURCHFALL !!! (habe ich extrem selten)


    Service
  • Schlecht
  • Service d. Golf-Buggy-Boys -> 5 Sterne Zimmer-Reinigung -> 5 Sterne -> reinigte auch selbst mit Bio-Putzmittel - wegen Allergien... Gebäudezustand/Pflege -> 4 Sterne -> ausser Haus15 -> 2 Sterne Strand/Liegen/Pflege -> 5 Sterne Pflanzen/Parkpflege -> 5 Sterne -> ausser bei Haus15-> NULL Sterne Getränke-Service -> 4 Sterne Büffet-Service -> 3 Sterne Sport/Animation -> keine Beurteilung Shops/Souveniers -> 3 Sterne Wellness -> NULL Sterne Rezeption -> NULL Sterne Management -> NULL Sterne TUI-Reiseleiter -> NULL Sterne Bade-Steg/LifeGuard -> NULL Sterne -> war vermutlich nicht ehrlich im Bezug auf HAI-Gefahren/Probleme…. Pool-Liegen/Pflege -> NULL Sterne Sauberkeit im Restaurant -> NULL Sterne doppelte Musikberieselung -> NULL Sterne für das TUI-TEAM in Marsa-Alam-Region -> NULL Sterne Denn zum wiederholten mal hat das TUI-team in der RMF- Region Hotelbaustellen NICHT gemeldet - Nun wurde es auch beim SATAYA-Resort es verabsäumt !!! Mehrmals hat mein Reisebüro bei TUI angefragt, ob es aktive Baustellen dort gäbe und immer wieder wurde es verneint - ich hätte sofort umgebucht wäre diese Baustellen-Info verfügbar gewesen !!! HIER nochmal die üblichen Standards der Gäste- betreuung an das SATAYA-Management und an das TUI-Team - BITTE*UNBEDINGT*ERLERNEN !!! Wenn das gebuchte ZI nicht verfügbar sein sollte, sollte der Rezeptions-Mitarbeiter und/oder tui-MA zum Gast sagen: "Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten ihr ZI ist wegen Renovierung leider nicht verfügbar - sehr gerne bieten wir ihnen ein „downgrade“ in einem kleinen ZI im Haus15 an. Für die ZI-Kostendifferenz erhalten sie einen Gratis-Aus- flug, oder Wellness-Einheiten, oder einen Schnupper- Tauchgang …" Wenn der Gast damit NICHT einverstandens ein sollte, sollte der Rezeptions-Mitarbeiter und/oder tui-MA zum Gast sagen: "Wir haben volles Verständnis für ihre Einwende - gerne bieten wir ihnen ein kostenloses „Upgrade“ an - dieses Zimmer würde zu 100% ihrer Buchung mit Sofa und Ein- Personen-Badewanne entsprechen und dieses ZI verfügt darüberhinaus zusätzliche DÜSEN (upgrade) in der Wanne". (wird seltsamerweise Jacuzzi genannt) Diese übliche Vorgangsweise hätte ich mir erwartet und würde einem 4 oder 5*Resort/Hotel entsprechen !!! So funktioniert auch Kundenbindung !!! Die 120$-Abzocke für die zusätzlichen Düsen kann auch JETZT noch, wieder gut gemacht werden, indem man mir die 120$ zurückerstattet !!!


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • In der unmittelbaren Umgebeung gibt es nur Wüste und aktive BAUSTELLEN !!! man hat dort KEINE guten Ausweichsmöglichkeiten für einen raschen Hotel- wechsel, falls es einem im SATAYA-Resort nicht gefallen sollte... Am besten man hat schon alle Kontaktdaten von einem Reserve-Hotel vom gebuchten Veranstalter mit dabei - LEIDER KAM MIR DIESE IDEE ERST NACH DEN ÖDEN ERFAHRUNGEN im SATAY-RESORT !!! ca. 20min zu Fuss in den Norden am Strand entlang kommt man zu einem Surf- und Skysurf-Verleih mit Kneipe. Es gibt dort einen grossen Bootssteg und auch ein vorgelagertes Riff - aber der Zugang/ Treppe/Leiter ist ziemlich rustikal…


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    ANIMATION: Als begeisterte Meeres-Sportlerin - KEINE Teilnahmen an den Animations-Programmen - somit KEINE Beurteilung möglich... WELLNESS: das SATAYA-Wellness-Gebäude wird erheblich vergrössert -> UND TROTZ BAUSTELLE werden Behandlungen angeboten !!! Es gab keine Preis-Folder - ausserdem wurde man unange- nehm von dem Verkäufer ausgefragt - hatte den Eindruck, dass auf Grund meinen Anworten der "sogenannte Sonder- preis" gemacht wird !!! Vermutlich richtet sich der Preis auch nach der Herkunft !!! Gerne hätte ich eine Behandlung gehabt - aber unter all diesen Umständen - NO WAY... diese Wellness-Baustelle steht erst am Beginn - siehe Fotos… UND die TUI-Mitarbeiter vor ORT hatten trotz diesen um- fassenden Baustellen-Tätigkeiten NICHTS nach Deutschland gemeldet. Das war leider auch letztes Jahr bei einem anderen Hotel in Ägypten der Fall !!! WELCH EINE ZUMUTUNG !!! POOL - Lazy River: Eine nette Idee, man düst in einem grossen Sitzreifen in einem Kanal etwas zu langsam im Kreis - leider zuviel an CHLOR - wie auch im AQUAPARK mit den coolen Wasser- rutschen… schade, der Chlorgestank reicht bei windstille über 50m über die Pools hinaus... POOL-Betten sind ziemlich verwahrlost, zu schmal und unbequem, OHNE extra Auflage !!! siehe Fotos... SCHNORCHELN/MEERSCHWIMMEN: Leider ist der Resort-Steg der einzige Zugang in das Meer - nur über die rutschigen/teils kaputten Plasikauflagen auf den Treppen erreichbar - sehr gefährlich und unbegreif- lich warum in einem 5-Sterne-Resort, der Steg dermassen desolat sein musss - auch die Handläufe sind grossteils sehr verrostet - siehe Fotos !!! Auch hab ich mich beim LifeGuard genau erkundigt, ob das eine „HAI-Gegend“ sei, er hatte zwar VERNEINT - aber er wirkte auf mich nicht wirklich überzeugend !!! Leider ist der Resort-Steg um 7 uhr morgens mit einem extra Doppeltor auch noch ABGESCHLOSSEN. Und vom Strand ist es natürlich nicht erlaubt das Meer zu nützen, da die Korallen bis zum Strand reichen... So muss man zufuss nach Norden den Strand entlang bis zum Riffende (bei Surfkneipe) gehen. Von dort kommt man leichtüber einen flachen Sandstrand direkt ins Meer. Genau dort beginnt das Korallen-Riff und man kann MIT der Strömung und mit “Rücken-Wind“ ca. in 1 Stunden zum Resort-Steg zurück nach Süden schnorcheln…Vorsicht -> viele QUALLEN !!! Die 1-km-Korallen-Nord-Aussenriff-Kante ist leider zu 70% voll mit ALGEN und kaputt - auch gab es wenige grössere Fischschwärme - (im Vergleich zu vor 10 Jahren in den üblichen Schnorchelbuchten ) - mehrheitlich waren nur kleine Fischchen zu sehen - also es lohnt sich nicht wirklich… Erst in ca.5m Tiefe wirkten die teils grossen Korallenblöcke etwas gesünder !!! Das Schnorcheln direkt vom Resort-Steg über die zwei gefährlichen (dringender Renovierungsbedarf) Einstiegs-Treppen ins Meer, ist auch nicht besonders prickelnd - es gibt dort nur einen mit Bojen markierten kleinen Bereich zum Schnorcheln und Schwimmen - meist mit zu vielen UrlauberInnen !!! Kaum ist man am Riff draussen ausserhalb der Bojen- Zone, wird man vom LifeGuard gleich zurückgepfiffen !!! Also doch HAI-GEFAHR ??? Schon bei wenig Wind wurde der Sataya-Steg mit einem abgesperrten Tor leider VERSCHLOSSEN -> siehe Fotos !!! Obwohl die Wellen nicht wiklich hoch waren und auch der Extra-Bereich in der Mitte des Steges, wo die Kinder ge- fahrlos plantschen können (sogar mit Rettungsringen) ist dann leider auch gesperrt - wäre nicht nötig - das sind I-N-A-K-Z-E-P-T-A-B-L-E Steg-Öffnungszeiten für alle Meeresfans -> in jedem anderen Sea-Front-Hotel/Resort konnte ich immer die DOPPELTE Zeit im Meer geniessen !!! Wenn all die öden ZIMMER-Probleme so nicht statt ge- funden hätten - wäre ich vermutlich geneigt gewesen eine positive Weiterempfehlung zu geben - aber trotz- dem hätte ich KEINEN zweiten Urlaub im Sataya- Resort gebucht und sicher nicht mehr bei TUI !!! (auch weil der TUI-Kostenersatz in BAR immer geringer ist als die TUI-Gutscheine!!! - wie unfair !!!) Denn für mich ist BESONDERS WICHTIG: * KEINE BAUSTELLEN m.Lärm, Gestank, etc. * Hygiene beim guten allergenfreien Buffet-Essen, * nette GastgeberInnen, wo man sich willkommen fühlt. * Rasche, freundliche Lösungen bei etwaigen Problemen, * 100% freien Zugang zum Meeres-Steg/Schnorcheln, * UND wo man sich in dem tatsächlich gebuchten MB- Zimmer (ohne Zusatzkosten) am ruhigen Sonnenbalkon * OHNE doppelten Musikberieselung wohlfühlen kann !!! DAS ALLES FEHLTE MIR IM SATAYA RESORT...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im März 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eveline
    Alter:51-55
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Frau. Eveline, Herzliche Grüße vom Sataya Resort, Im Namen des Managements und des Teams des Sataya Resorts möchten wir uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Sie während Ihres Aufenthalts bei uns hatten. Wir haben Ihre Anmerkungen ernst genommen und Sie können sich darauf verlassen, dass wir immer ein offenes Ohr für unsere Gäste haben. Hätten Sie sich während Ihres Aufenthalts direkt an die Hotelleitung gewandt, hätten wir uns direkt darum gekümmert und wären wahrscheinlich zu Ihrer Zufriedenheit damit umgegangen, denn das ist für uns von größter Bedeutung. Wir möchten uns noch einmal dafür entschuldigen, dass wir Ihre Urlaubserwartungen nicht erfüllt haben, und wir möchten, dass Sie uns eine weitere Chance geben, um zu zeigen, dass wir unser Bestes tun, damit jeder mit einem guten Gefühl und zufrieden nach Hause geht. Wir möchten sicherstellen, dass alle Ihre Erwartungen erfüllt werden. Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft eine weitere Gelegenheit haben werden, Sie zu voller zufriedenheid zu empfangen. Herzlichen Dank! Hotel Management – Sataya Resort