- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben lange ein geeignetes Hotel in Koh Samui gesucht und hatten uns für das Santiburi entschieden, nachdem wir viel Gutes gelesen hatten, es 5 Sterne hat und das Hotel auch zur Gruppe der „Leading Hotels of the world“ gehört. Wir hatten eine Garden-Villa mit Plungepool gebucht. Zum Glück hatten wir eine Garden Villa oder Orchid Villa am Fluss der durch das Hotel geht. Dort hat es oft komisch gerochen und man fühlte sich neben einer Stadttoilette. Leider sagt der Titel "Leading Hotels of the world" nicht's aus. Dies haben wir hier gesehen und werden es für unsere zukünftigen Planungen genau anschauen. Reisezeit im April ok, aber sehr heiss und das Meer oder der Pool bringen keine Erfrischung. Alles zu warm. Auch der Strand ist zu heiss. Dieser ist grob und die meisten Leute mussten die letzten Meter aus dem Wasser rennen da der Sand so viel Wärme aufnahm.
Die Ausstattung und Grösse der Gardenvilla mit Plungepoool war super und angenehm.
Das Sala Thai Restaurant haben wir nicht besucht. Wir waren nur im Rim Talay Beach Restaurant. Wir hatten Halbpension gebucht. Es ist schade dass dies nicht in Buffet-Form stattfindet. Es gibt abwechselnd so etwas wie Thaibuffet und Ala Carte Menu. Beim Ala Carte Menu muss man das ideale Essen finden weil man den Hauptgang als zentralen Teller bekommt.. Zusätzlich gibt es beim Menu Punkte wo man mehr bezahlen muss. Dies haben wir zum Glück noch erfragt, aber auf unsere Frage warum wir dies nicht am Anfang gesagt bekommen sagte die Angestellte das hätte man kurz vor der Bestellung noch gesagt. Ich musste also noch das Personal einlernen wie man es möglichst angenehm für den Gast macht. Das Thai Personal ist kühl und nicht mit warmer Herzlichkeit. Oft uninteressiert ob es dem Gast geschmeckt hat. Solches Verhalten haben wir noch nie bei unseren Reisen festgestellt. Die Cocktails sind auch nicht interessant und so ein Ergebnis haben wir noch nie gesehen. Einmal hatten wir ein Pina Colada bestellt. Der hatte das halbe Glas voll Eiswürfel und es schmeckte nur nach Wasser. Wir mussten es dann umtauschen, obwohl das Personal abwertend geschaut hat. Das Hotel hat ein komisches System Hotelgäste die nicht selbst einen Restaurantplatz im Rim Talay oder Sala Thai bestellen vor zu reservieren. Es gibt einen Drang von den Gästen einmal angekommen muss man gleich so einen beliebten Platz an der Strandlinie für den gesamten Aufenthalt reservieren. Wir haben speziell immer gesagt das wir spontan kommen und schauen in welchem Gebiet wenig Gäste sitzen damit wir Ruhe haben. Aber es musste immer vom Hotel vorreserviert werden. Auch mit dem Gedanken wenn wir gar nicht das Restaurant besuchen wird der Platzt den ganzen Abend frei gehalten. Andere Paare die vielleicht diesen Platz haben möchten werden fern gehalten. Das System ging uns nicht in den Kopf. Es gab uns den Eindruck mehr von 3 Sterne und es muss alles im Urlaub durchorganisiert werden. Wenn man Urlaub macht will man doch entspannen und mal alles ohne Plan geniessen. Das Frühstückrestaurant war gut und das Angebot reichhaltig.
Die deutsche Gästebetreuerin Larissa ist etwas übermotiviert und nervig. Zudem konnten die beiden Angestellten L. und T. beim Rim Talay nicht mit Gästen umgehen. Der Transfer zum Flughafen ist auch reine Abzocke. Die normalen Taxis arbeiten nicht mit Taxi Meter obwohl es überall drauf steht. Diese verlangen höhere Preise als in Bangkok. Es zählt das kein Argument „nun wir sind auf einer Insel“. Bei so einem Massentourismus und Flugzeugen die alle 30 Minuten landen lebt man mitten in der Zivilisation. Wir mussten den überteuerten Transfer buchen da die Taxis vor Ort auch nicht so gross sind und mehrere Koffer mitnehmen können. Englischkenntnisse des Personals sind sehr verbesserungswürdig. Nachdem ich auch ein längeres Treffen mit dem Hotelmanager und seinen Angestellten hatte gab es zum Abschluss kein Interesse und keinen speziellen Abschied. So kümmert man sich um die Gäste. 5 Sterne? Wir können dieses Hotel nicht weiter empfehlen!
Umgebung des Hotels ist nicht's spezielles. Stark befahrene Strasse mit vielen kleinen Läden, die aber nicht zum shoppen einladen. Gehwege sind nicht so angenehm zum Laufen und aus jeder Ecke kommen nicht angenehme Düfte. DIrekt am Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist besser als beim Bo Phut, aber auch nicht’s spezielles. Das Wasser ist trüb, der Sand grob, es kommen immer wieder Händler die einem Produkte andrehen möchten. Zudem sind einige freilaufende wilde Hunde am Strand unterwegs. Uns gab es einen schlechten Eindruck was die Situation am Strand betrifft. Das Hotel hat zwar mehr Liegen als Gäste, aber man muss immer mit dem Strandpersonal sprechen wo frei ist. Es sind mehrheitlich Deutsche und Schweizer Gäste. Dies wohl mit der Tugend alles frühzeitig zu reservieren. Wenn ich an den Strand komme und erst fragen muss wo frei ist, uns dann zeigt do vielleicht, da nicht und vielleicht dort hinten, dann komme ich mir vor wie im 3 Sterne Hotel auf Mallorca, aber nicht 5 Sterne. Viele Gäste reservieren auch mit Taschen, Kleidungsstücken oder Büchern. Dies obwohl einige Gäste nur 2-3 Stunden mal im Schatten liegen, aber den ganzen Tag alles reserviert lassen. Ich weiss nicht ob das Strandpersonal zu wenig Gehalt hat, aber wenn diese Personen immer mit Hotelgästen einen Handel machen und dann noch Geld zugesteckt bekommen ist das in meinen Augen kein 5 Sterne Erholung. Interessant mit anzusehen ist auch die Welle der Gäste wenn es etwas gratis gibt. Das Hotel bietet am Nachmittag Kaffe und Kuchen an. Man sieht dann dass ca. 16 Uhr der Strand leer ist, natürlich alles noch reserviert und blockiert. Nach 17 Uhr kommen dann alle Gäste wieder.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rita |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |