- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind mittlerweile auch aktive Nutzer von Holidaycheck sind, und haben uns vorgängig (und immer wieder) über die gemachten Erfahrungen auf diesem Weg informiert Aufgrund der eher negativen Feedbacks in den letzten drei Monaten waren wir deshalb vor der Anreise eher "vorsichtig optimistisch". Doch welch positive Überraschung vom ersten bis zum letzten Tag. Das Hotel gilt übrigens auch bei den Szenekennern auf Samui als das Schönste auf der Insel. Wir können dem bedingungslos zustimmen zumal wir uns auch einige Alternativen vor Ort angeschaut haben. Die ganze Anlage ist ein Paradies wie man es selten in einem Hotel antrifft. In der Tat ist es nicht mehr ganz neu, Renovationsarbeiten sind aber im Gange und ein umsichtiges, neues Management ist engagiert daran die Abweichungen wieder auf Kurs zu bringen. Während unseren Ferien waren auch einige Familien mit (Klein-) Kindern anwesend was sich aber durch die Grosszügigkeit der Anlage in keiner Art und Weise störte. Die Zusammensetzung der Gäste: Engländer, Deutsche, Schweizer, Skandinavier, Russen, Italiener, also recht international und in jedem Alter. Taxipreise immer vor Abfahrt verhandeln. Sind sie vorsichtig mit Personen die ihnen etwas verschenken oder gratis anbieten wollen (speziell Ausflüge) auch wenn diese aus ihrem Land stammen oder ihrer Sprache mächtig sind, ihr Reiseleiter kennt in der Regel die schwarzen Schafe. In Geschäften immer Preise verhandeln erfahrungsgemäss kann ein Abschlag von 50 - 60% ohne grössere Probleme erreicht werden. Ausgezeichnete Thai Küche gibt es auch im Hotel Zazen in Bophut (unbedingt reservieren).
Der Zimmerservice war perfekt, täglich wurde ausreichend Trinkwasser und frische Früchte im Zimmer zur Verfügung gestellt. Auch alle anderen Annehmlichkleiten die man von einem 5* Hotel erwarten darf sind verfügbar. Wir haben ein sogenanntes Duplex bewohnt (2. 5 Maisonette Suite 110 m2 mit 2 Badezimmer). In jedem Zimmer gibts ein Fernsehgerät mit den üblichen Programmen im asiatischen Raum (auch DW TV). Vom Nachbarn haben wir nie etwas gehört. Das Zimmer wurde zweimal täglich gereinigt inklusive Wäschwechsel.
Die Gastronomie im Hotel war offenbar bis vor kuzem ein Sorgenkind. Mittlerweile hat aber ein Schweizer als Küchenchef das Zepter übernommen und die Auswahl und Qualität der Speisen entspricht wieder den Erwartungen für diesen Level. Die Preise sind auf einem vertretbaren Niveau, wenn man die Qualitäts- und Hygienestandards des Hotels vergleicht mit den Billigrestaurants auf Samui. Wichtig ist auch zu wissen, dass in anderen, auch guten Restaurants auf Samui gleiche oder sogar höhere Preise bezahlt werden müssen. Grundsätzlich erfüllt die Küche jeden Wunsch, auch spezielle Gerichte die nicht auf der Speisekarte stehen. Es gibt 3 Restaurants: Strandrestaurant mit Fisch und Fleisch BBQ am Abend, ein Restaurant mit europäischer Küche (sensationelle Spaghetti), sowie ein Thai Restaurant mit ausgezeichneter Küche. Alles auf ausgezeichnetem Niveau mit Top-Service. Service ist im Preis inbegriffen, eine kleine Geste (30 bath) werden aber vom Personal sicherlich geschätzt. Wein und Champagner sind sehr teuer, da der Thailändische Staat 450% Steuern verlangt (gelten als Luxusgüter). Im Hotel kann aber auch Flaschenwein aus der Karte im Glas bestellt werden. Das Hotel bietet auch "Privat Dinners" am Strand, im Zimmer oder Bungalow an, dies auf Wunsch der Gäste selbstverständlich mit individueller Betreung und vor Ort Kochen.
Der Service kann als sehr gut bewertet werden. Wünsche werden einem fast von den Augen abgelesen und man hat jederzeit ein offenes Ohr für die Gäste. Es gibt, wo nicht, auch einzelne Abweichungen, aber wahrscheinlich haben auch Thais zwischendurch mal einen schlechteren Tag. Wenn mal etwas nicht funktioniert hat wurde das Problem innert kürzester Frist gelöst. Selbstverständlich gibt es alle Annehmlichkeiten die zu einem 5* Hotel gehören (wie: Badetücher werden von den Strandboys gelegt und entfernt, täglich frisches Wasser, Erfrischungstücher, Früchte und Eis am Liegestuhl serviert). Das grösste Problem im Servicebereich ist die Sprache, sprechen doch die wenigsten Thais gut Englisch. Dem wird mit hotelinternen Sprachkursen entgegengewirkt, aber mit etwas Geduld und einem Lächeln findet man immer eine Lösung. Dies betrifft übrigens nicht nur das Hotel Santiburi sondern ist ein generelles Problem in Thailand.
Das Hotel liegt unmittelbar am Strand und wer es eher ruhiger bevorzugt ist genau richtig (nicht vergleichbar mit Chaweng Beach)! In der näheren Umgebung gibt es kleine Läden und Restaurants, die Taxis sind recht günstig und empfehlenswert bei diesen Temperaturen (Bophut 200 bath, Chaweng 300 bath). Transferzeit zum Flughafen ca. 20 Minuten, je nach Verkehr. Ausflugsmöglichkeiten zu den Nachbarinseln oder auf Koh Samui werden reichlich angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis wird trotz den hohen Temperaturen häufig gespielt inklusive Schulung durch Tennislehrer. Zu erwähnen ist sicherlich auch der SPA-Bereich, wunderschön gelegen und gut ausgestattet, die Preise befinden sich aber auf mitteleuropäischem Niveau und sind für Samui zu hoch (gleiches Preisniveau haben wir auch in Bangkok im Hilton angetroffen). Es gibt Segelschiffe (Hobbycat und Laser) für Anfänger gibt es Instruktionen. Ebenfalls werden an einigen Wochentagen Sonnenuntergangsfahrten mit dem hauseigenen Schoner gratis angeboten. Besonders erwähnen möchte ich das ABC Dive Center (Adj und Mala Gehri). Ich habe noch selten eine derart kompetente, freundliche und auch professionelle Betreuung gehabt. Da es um Samui keine Tauchspots gibt, muss man für die Tauchgänge immer zwischen 1 bis 1. 5 Stunden mit dem Schnellboot fahren. Es gibt aber einige sensationelle Spots (mit wirklicher "Fischsuppe", Walhaien und Mantas). Das Schwimmbad ist sehr gross und warm wie das Meer (=<30 Grad Celsius).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urs und Judith |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 40 |