- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Santiburi auf Koh Samui ist ein phantastisches Hotel für den anspruchsvollen Gast. Selbst größte Kritiker dürften hier nichts nennenswertes finden, was es zu beanstanden gibt.
Unser Zimmer (Standard) war absolut wunderbar. Sehr geräumig und hochwertig eingerichtet. Es hatte alles, was man sich bei 5 Sternen wünscht. Besonders hervorzuheben ist die sehr geräumige Dusche (normale und Regendusche), die sich auch sehr gut regeln ließ. Innerhalb des Zimmers führt eine Treppe nach oben. Dort steht ein Sofa mit Tisch und einem zweiten Fernseher. Diesen Raum haben wir für überflüssig erachtet. Unser Zimmer hatte einen Balkon mit einem Tisch, zwei Stühlen und einem kleinen Wäscheständer. Wunderbar, um abends draußen zu sitzen und die Geräuschkulisse der Tropen zu genießen. Offiziell wird das Zimmer zwei Mal am Tag in Schuss gebracht. Wir hatten das Gefühl, dass die guten Geister sogar öfter im Zimmer waren, um leere Wasserflaschen zu ersetzen und das Bett wieder zurecht zu machen.
Das Frühstücksbuffet bietet alles, was man sich nur wünschen kann, in sehr guter Qualität. Man kann draußen im Schatten, im halboffenen Bereich und drinnen (angenehm) klimatisiert sitzen. Das Buffet steht grundsätzlich innen. Draußen gibt es einen Stand, an dem man sich frisch Säfte machen lassen kann (Papaya, Ananas, Melone, Mango, Karotte (auch mit Ingwer), usw. Ebenfalls draußen hat uns die Suppenecke sehr begeistert. Hier gab es jeden Tag (und wir waren 9 Tage im Hotel) eine andere asiatische Suppe. Phantastisch. Daneben ist die Eierbratstation und ein Stück weiter kann man sich Crêpes, Waffeln und Pancakes machen lassen. gegenüber gibt es täglich mehrere warme Sachen (Baked Beans, Tomaten, ein Fleisch- oder Fischgericht, Dim Sum, ein Gemüse und Kartoffeln verschiedener Art. Im Innenbereich ein tolle Brotauswahl, sehr gute Marmeladen, verschiedene Sorten Joghurt, Wurst, Käse, Gemüse, Oliven, Kapern usw. Hervorragend war die Qualität des süßen Gebäcks. Auch die Auswahl war phantastisch, weil täglich eine andere Sorte dabei war. Es gab wunderbare Croissants und tolles Obst (z. B. auch Jackfruit). Wir haben noch nie vorher einen so wunderschön gestalteten und eingedeckten Frühstücksraum gesehen. Der Service war, wie überall im Hotel, phantastisch. Imponiert hat uns das unauffällig agierende Personal. Die Teller wurden immer prompt aber völlig unauffällig und dezent abgeräumt. Auch frei werdende Tische waren in kürzester Zeit ohne Hektik wie von Geisterhand wieder neu eingedeckt. Das haben wir in dieser Form noch nicht erlebt. Das Benehmen einiger Gäste lässt doch sehr zu wünschen übrig. Wir haben im Vorfeld in Bewertungen gelesen, dass das Personal schlecht Englisch sprechen würde. Unseres Erachtens sollten manche Gäste ihre eigenen Englischkennnisse mal überprüfen. Es war teilweise zum Fremdschämen, wie den netten Eierbrätern Kommandos auf deutsch entgegen geworfen wurden. Wir hatten in den neun Tagen peinlichste Erlebnisse mit manch russischem und deutschen Gast. Jedenfalls haben wir mit Englisch, Freundlichkeit und manchmal etwas Gestik wunderbar mit den Angestellten kommuniziert. Wir hoffen, dass diese trotz der teilweise schwierigen Gäste ihre Freundlichkeit bewahren können. Für die kleinen Gäste gibt es am Buffet extra Kinderteller – eine nette Geste.
Der Service im Hotel ist unbeschreiblich gut und nicht mehr zu verbessern. Die Angestellten haben immer ein Lächeln im Gesicht und es ist stets jemand da, der einem weiterhilft bzw. einem die Wünsche von den Augen abliest. So haben wir an einem Tag für den nächsten Tag sehr unkompliziert einen Wagen mit Fahrer für eine Inselrundfahrt gebucht. Als wir 5 Minuten vor der verabredeten Zeit in die Lobby kamen, begrüßte uns sofort eine Dame der Rezeption und legte uns die Buchung zur Unterschrift vor und der Fahrer nahm uns in Empfang, um die Rundfahrt mit uns zu besprechen. Es dauerte drei unkomplizierte Minuten und wir saßen im Auto und konnten den Tag genießen. Und so war der komplette Aufenthalt. Selbst der größte Kritiker und Meckerer dürfte es schwer haben, in diesem Hotel etwas kritisch anmerken zu können.
Das Hotel liegt ca. 20 Fahrminuten vom Airport entfernt. Das Taxi, dass man zum Festpreis am Counter bestellt, kostete im Mai 2016 THB 700. Für THB 300 pro Person kann man mit dem Minibus fahren. Zu Fuß ist man am Strand in ca. 10 Minuten bei Strandrestaurants, bei denen man für wenig Geld mit den Füßen im Sand essen kann. Zur Straße ist, wenn man nach rechts ca. 50 Meter hinaus geht, ein absolut phantastisches Restaurant (Spices), bei dem man „richtige“ Thaiküche bekommt. Ein paar Meter weiter ist ein 24 h-Market, der vom Sortiment einem 7 Eleven-Markt entspricht. Das Hotelareal ist ein wunderschöner tropischer bzw. botanischer Garten, in den die Villen dezent hinein platziert sind. Schon der Spaziergang vom Zimmer durch die Anlage zum Strand ist ein Genuss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen phantastischen, großen Pool. Im Mai/Juni waren wir mit maximal sechs Personen gleichzeitig im Pool. Was für eine herrliche Ruhe. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass es unendlich viele Liegen gibt. Sobald man sich eine Liege zum Verweilen herausgesucht hat, kommt ein Mitarbeiter und stattet die Liege mit Handtüchern aus und bringt einem kostenloses Wasser. Am Strand läuft das auch so. Es gibt viele Liegen, die durch Palmen beschattet sind. Die Liegen, die nah am Wasser sind, haben Schirme. Für Kinder werden kleine Fahrräder zur Verfügung gestellt, mit denen sie die Wege von A nach B zurücklegen können. Eine tolle Idee, die rege genutzt wird.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michelle & Markus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 274 |
Sehr geehrte Markus und Michelle, Herzlichen Dank fuer Ihre wunderbare und detaillierte Bewertung. I freue mich sehr, dass Sie einen rundum gelungenen Aufenthalt bei uns im Hause verbracht haben und dass Ihnen die Lage des Hauses und das Zimmer mit seinen Einrichtungen gefallen hat. Ihr Kommentar hinsichtlich des Personals uebertrifft aber alles. Selbstverstaendlich werde ich Ihr Feedback gerne an unser gesamtes Team weitergeben. Ein solch tolles Lob ist fuer alle Mitarbeiter die beste Motivation und wiegt mehr als alles Andere. Gerne moechten wir Sie bald wieder bei uns begruessen und senden Ihnen die beste Wuensche Cedric Bonvin General Direktor