- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Alle positvien Bewertungen kann ich nur voll und ganz bestätigen - ich ergänze also lediglich ein paar mir persönlich wichtige Punkte. Die Anlage ist TOP und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Sie ist nicht billig - dafür bekommt man aber auch wirklich was geboten ! Die Strandanlage ist einfach Spitze: Trotz mehreren "Reihen" (sind eigentlich keine Reihen) hat man wegen der vielen Hängematten und Palmen nie das Gefühl, daß einem jemand auf der Pelle hockt. Die Reisezeit scheint ideal - Wetter war glücklicherweise auch mal leicht bedeckt, ab und zu hat´s abends mal geregnet (ist auch schön !). Meer und Pool angenehm warm, hohe Luftfeuchtigkeit, Klimanlage mußte auch nachts laufen - ist aber relativ unauffällig. Fazit: Santiburi stellt momentan definitiv das Highlight (zumindest am begutachteten westlichen) Mae Nam Strand dar. Der Preis geht in Ordnung - dafür erhält man auch für verwöhnte westliche Ansprüche einen außergewöhnlich zufriedenstellenden Gegenwert.
Wie in einer anderen Bewertung schon mal erwähnt: alles Top, trotz des (nicht sichtbaren Alters) der Bauten - da haben andere, deutlich kostpieligere Maledivenvillas nicht mithalten können. Wir hatten Gartenvilla 303 - tolle Lage, 30 Sekunden zum Strand. Die Anlage ist vom Haupthaus zum Strand in 2 Minuten zu durchlaufen - warum den Aufpreis für eine Strandvilla bezahlen (und dann dort auf der Terrasse auf dem Präsentierteller sitzen) ? Die Duplex-Zimmer im Haupthaus sind preislich vergleichbar und bieten noch mehr Platz. Gleiche Einrichtung und TOP-Zustand, sind ab 4 Personen einer Villa vorzuziehen. Ich glaube 3x täglich kommt jemand zum Saubermachen - Spitzenklasse. TV-Liebhaber werden enttäuscht - nur 1 deutsches Programm (DWTV) auf dem Sony-LCD.
Angebot und Qualität aller Speisen den ganzen Tag Spitze - wer da was zu meckern hat, sollte mal zu Arzt gehen... Morgens: frisch gepresste Säfte vor dem Frühstücksraum. Nachmittags: Kugel Eis mit Keks ca. um 13:00, Obsthäppchen ca. um 15:00 Dinner sehr gut, aber unverschämt teuer - deshalb Tipp: vom Hotel aus gesehen rechts den Strand runter befindet sich das heimliche Highlight des Urlaubs: 3 Restaurants und eine Bar mit Bestuhlung bis ans Meer - traumhaft schön - Schuhe können daheim gelassen werden (Füße in den Sand steken - SCHÖÖÖÖN !!!) - Taschenlampe und Sandspielzeug für die Kleinen mitnehmen. Die Qualität der Speisen ist exzellent, das Angebot riesig, und: Preise 30-50% der Hotelpreise. Ambiente nicht zu toppen ... Für ein hervorragendes Dinner für 2 Erwchsene mit Kind, mehreren Gängen, diversen Getränken, Cocktails, was "für die Verdauung" etc. kann man ca. 30.- veranschlagen - geht aber auch günstiger. Absacker unbedingt in der Bar einnehmen - wie im Paradies ...
Geht nicht besser - immer TOP-sauber, freundlich, zuvorkommend, aufmerksam, UNAUFDRINGLICH - einfach Spitze ! Anliegen werden prompt und zur vollsten Zufriedenheit freundlich bearbeitet. Außerordentlich kinderfreundlich - sehr sehr schönes Kinderprogramm. ALLE Kinder bekommen ein Fahrrad, Nachmittags kommen die Kindermädels an den Strand und beschäftigen willige Kinder mit diversen Spielen, ... ich kann mir eigentlich keine Steigerung mehr vorstellen. Selbst in Urlauben, in dem uns ein persönlicher Butler 24h zur Verfügung stand, haben wir uns nicht so rundum zufrieden gefühlt.
Die Lage an der Ringstraße ist eigentlich Standard - es ist die einzige nennenswerte Straße der Insel und immer in Strandnähe. Die Straße ist durchgehend bebaut - man hat also immer überall Einkaufsmöglichkeiten, sowie Taxis direkt vor den Anlagen. Die Insel ist nicht allzu groß, man ist also beinahe immer innerhalb akzeptabler Zeit mit dem Taxi, wo man hin möchte. In der Nähe empfehlenswert: Fisherman´s Village zum Shoppen, Essen und Schauen - immer freitags: "Walking Street" - bitte selber anschauen :-))) ... Erwähnenswert ist der Umstand, daß das Hotel an einem der schönsten Strandabschnitte von Mae Nam liegt - soweit ich das beurteilen kann. Ich bin den Strand abgelaufen - von der Westspitze bis zur Flußmündung beim Chinese Cemetery (PUHHHH !!!! - das war nicht leicht ...). Die Qualität der Anlagen und der Zustand des Strands nimmt nach Osten hin deutlich ab. Der westliche Abschnitt ist durch die Bank traumhaft breit und sauber (Hotelstrand wird gepflegt) - bis ca. 300m östlich vom Santiburi. Ab der Anlegestelle des Shuttleboats nach Phangan wird der Strand "unschön" (schmaler, nicht mehr so sauber...) - liegt vieleicht auch daran, daß dort eine Stichstraße zur Ringstraße ihre Rinnsteine direkt ins Meer leitet, und daß die Strömung den Müll vom Meer im östlichen Bereich anschwemmt. Anlagen östlich vom Santiburi: fast ausschließlich LowCost, Rucksacktouristenklasse Nennenswerte Anlagen westlich: - Saree (auch nicht schlecht - bin mal durchgelaufen - kommt aber nicht ans Santiburi ran. - Mövenpick baut gerade (Eröffnung nächstes Jahr) - wird aber schwierg werden, das Santiburi zu toppen, alleine schon wegen der wahnsinnig schönen Grünanlage, die eine absolut traumhaft angelegte Strandanlage umfaßt. Ausflüge nicht im Hotel buchen - ist zwar bequem, aber auch dementsprechend teuer. Ich empfehle einen Ausflug in den ansonsten uninteressanten Supermarkt/Mal "Tesco" - dort kann man das komplette Samui-Ausflugsprogramm (machen eh alle das Gleiche) sowie Fahrzeuge in klimatisierter Umgebung an einem Stand in der Nähe des Gastrobereichs anschauen und buchen - ist deutlich günstiger - und es gibt auch deutschsprachige Angebote. Zur Inseltour: wer´s mag .... alle "Heiligtümer" sind Touri-Märkte, Elefantenreiten nur mit wirklich starken Nerven, 5 Minuten "Affe-pflückt die Kokosnuß-Show", die Kokosfabrik eigentlich ein Kokosladen (aber schöne günstige Souvenirs !) ... man sieht aber was von der Insel - die Transfers zwischen den Events sind das eigentlich interessante ! Der Marine-Park-Ausflug dagegen ist für Naturliebhaber wirklich empfehlenswert ! Schnorcheln ist übrigens nirgendswo wirklich möglich - Sichtweite auch im Naturschutzgebiet max. 1,5m.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strandservice hervorragend - ser aufmerksame Handtuchjungs, die permanent kaltes Trinkwasser beischaffen, super Gestühl, keine Mängel, kalte Tücher mit Blüten dekoriert, Brillenputz- und Einkrem-Service ... Zusätzlich zum Hotelangebot wird die obligatorische "Banane" und der "Ring", sowie Jetski (1100ccm, 60km/h !!!) angeboten. Wasserski habe ich auch gesehen. WLAN funktionert (kost´ auch nix), Pool sehr schön - immer Bälle zum Spielen da ... Wie schon erwähnt extrem kinderfreundlich - Kinderevents auch deutschsprachig von Tanja betreut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |