Vorausgeschickt: zum 26. Mal in diesem Küstenbereich in 5* Hotels, davon 5x Royal Dragon u. 1x Alhambra. Bei Ankunft Hotel überbelegt, daher wurden die beiden v. g. angeboten. Dies lehnten wir ab. Unser gebuchtes u. be- zahltes Superior-Zimmer/seitl. MB haben wir nicht bekommen. Dafür ein wesentl. kl. Dachzimmer mit stark eingeschränkter Sicht. Tägliches Theater an der Rezeption wg. der Zimmerverg., andauern wurden Gäste zwischen den Hotels hin u. her gekarrt. Besonders negativ hat sich die Gästebetreuung durch Arroganz, Unfähigkeit und Frechheit hervor getan. Sky-Empfang im ganzen Hotel nicht vorhanden. Von 17 Tg. Aufenthalt 2 Wo von morgens bis frühen Abend starke Lärmbelästigung (ständiges Bohren) an den Fassadenplatten, teilweise in Stereo. Hier hielt man es noch nicht einmal für nötig, sich bei den Gästen zu ent- schuldigen u. um Verständnis zu bitten. O-Saft kostet 2 €, A-la-Card-Rest. 10 €/Pers, Badetaschen 10 €, Geb.-Torte, Deko u. Getränke dazu müssen extra bezahlt werden, ebenso der Bademantel. Gäste wurden bei positiver Bewertung mit einer kostenl. Badetasche "gekauft", wie man sagte, wurde sogar um Zugangsdaten nachgefragt. Im Gästebuch (Restaurant) wurden negative/kritische (aber der Wahrheit entsprechende) Anmerkungen der Gäste mehrfach entfernt. Hier wollte man nur eine 'geschönte' Bewertung präsentieren. Erschreckend im Gesamtbild, wie dieses Hotel der Stone-Gruppe negativ auffällt, die 5* Sterne sind vollkommen unangemessen!! Besonders extrem der Gülle-/Fäkaliengestank im Lobbybereich, in Hotelgängen, im Bereich der Außenbereichstoiletten. Hier versuchte man durch große Sprayeinsätze den Gestank zu verkleinern. Ekelerregend! Pestizide im Gartenbereich wurden während der Essenszeiten gesprüht. Wir haben trotz des herrlichen Wetters den Außen-Essensbereich nicht genutzt, weil dieses viel zu risikoreich war (s. Fassadenabbrüche). Gebuchte Essens- termine in den Spezialitätenrestaurants wurden wegen geringer Resonanz abgesagt. Bei der Güte des Essens u. des Extrapreises verzichteten wir gerne. In den allg. Sanitärbereichen fehlt jegliches Hand-Desinfektionsangebot was in anderen Hotels Standard ist. Pool- u. Strandbar waren selten genutzt, da Tag für Tag das gleiche eingeschränkte Angebot. Die Eisausgabe im Außenbereich wurde auch eingefroren. Sogar entfernte man die einzige Temperatur- u. Zeitangabe im Außenbereich. Das Wetter war auch in diesem November einfach große Klasse. Wir sind das Angebot eines öffentl. Fernsprechers im Hotel gewohnt, hier ist dies nicht der Fall. In Anbetracht der vielen älteren Gäste, wäre es wünschenswert hierüber nachzudenken. Dieses Hotel kann man keinesfalls weiterempfehlen, von einem Hotel der Stone-Gruppe hatten wir ein anderes Niveau erwartet, für uns nicht mehr buchbar. Nach einem 1/2 Jahr hat man f. dieses Hotel noch immer kein tragfähiges Konzept, schon wird das nächste Hotel in Angriff genommen.
Das gebuchte Zimmer (Superior) haben wir trotz mehrfacher Anmahnung nicht bekommen u. bewohnten ein kl. Zimmer im Dachgeschoss dessen Sicht durch den vor gebauten Turm stark eingeschränkt war. Im Bad - und Zimmerbereich war es sehr kalt. Auch hier war die Gästebetreuung nach Nachfrage nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen. Man war gezwungen, Kleidung/Wäsche/Schuhe im Badezimmer (offene Kleiderstange) aufzubewahren. Egal ob von den frei hängenden Kleidungsstücken oder Sachen aus Schubladen u. Fächern alles war äußerst klamm/feucht. Eine totale Fehlplanung! Im Duschbereich fehlt eine Festhaltestange. Das Wasser war sehr schwer zu temperieren, lange Vorlaufzeiten. Schlechter Wasserabfluß, man stand bis zu den Knöcheln in Wasser u. aufpassen, dass das Wasser nicht in den Badbereich lief. Separate Toilette ist angenehm. Der Teppichboden im Zimmer ist ja wohl total out u. sehr unhygienisch, hier evtl. eine Trittschalldämmung anzuführen entbehrt inzwischen jeglicher Grundlage. Die Bestuhlung/Tisch auf dem kl. Balkon war eine Zumutung. Der Holztisch feucht und aufgeplatzt, die Stühle mit einer schmalen Brettern versehen, alles sehr rauh u. man musste sich vorsehen, um keine sich keine Splitter einzufangen. Es ja ganz so aus, als hätten diese woanders schon bessere Tage gesehen. Der TV hängt viel zu tief, um ein entspanntes Sehen zu ermöglichen. Kein Sky-Empfang, wie in anderen Hotels. Der Türhaken im Bad für mich unerreichbar hoch. Die Minibar zu füllen u. das Zimmer entsprechend pflegerisch zu versorgen ist ja wohl eine Standardleistung u. i. O.
Das Essen ist nicht nur einfaltslos u. eintönig, fade und vor allem k a l t. Die Wärme aller Speisen standen in ständiger Konkurrenz zum Salatbuffet. Nach 7 Tg. das erste Mal einen vorgewärmten Teller ergattert, doch schaffte dieser es nicht, das Essen zu erwärmen. Dazu trugen noch unsagbar lange Wege bei. Das einzig warme am Tag, war das Spiegelei frisch von der Zubereitungsplatte od. das Omelett. Das Spitzenangebot sind die Hähnchenflügel, das Billigste vom Billigen. Extrem wurden künstl. Zusatzstoffe u. Aromen/Geschmacksverstärker eingesetzt, eine Champignonsoße f. Nudeln erzeugte diesen Geschmack ohne einen Pilz gesehen zu haben. Es wurden nur Chemie-Säfte ausgeschenkt. Gemüsesäfte im Krug waren stark verwässert. Obst/Gemüse an der Oberfläche stark eingetrocknet, wahrscheinl. nicht abgedeckt u. lange vorher hergerichtet. Fischangebot z. Frühstück sehr schlecht. Das Nachtischbuffet war immer gleich, lieblos u. überschaubar. Das Obstangebot war wenig umfangreich, nicht frisch, z. B. über-braune Bananen (schwarze. Themenabende erreichen bei weitem nicht das Niveau anderer Hotels. Außer Kostümierung nur leere Luft, da gleiches Essensangebot.
Der Service läßt - bis auf gaaanz wenige Ausnahmen - sehr zu wünschen übrig. Es wurde nicht nachgedeckt, man mußte sich Besteck u. Servietten selber zusammen suchen. Da Getränke nicht kamen, war die Theke durch Gäste stark frequentiert (SB). Den Wein hätte man dann auch gleich dort zustellen können. Auf den Tischen häßliche Plastikblumen. Im ganzen Hotel konnten wir nicht eine einzige frische Blume/Pflanze entdecken. Die ganzen 'Weißhemden', Krawattenträger etc. wg. Untätigkeit reduziert werden, im wesentl. folgen sie als Schatten der nächsten Hierarchie u. unterstützen nicht das Servicepersonal, sondern spielten lieber mit ihren Smartphones. Alles völlig ohne Konzept, Zuständigkeiten nicht erkennbar. Wegen Uneffektivität wäre hier zwingend ein Neustart notwendig. Die Leitung hatte nichts im Griff. Und dies, obwohl man über viel know-how der anderen Hotels zugreifen könnte. Der Service an der Lobbybar war unterbesetzt, hier hat man am Limit gearbeitet. Wartezeiten von bis zu 30 - 45 Min. waren normal. Besser war es, die Getränke selber zu holen. Dies galt auch für die Sonnenterrasse. Die Pool-Bar wurde plötzlich geschlossen, auch hier zeigte man sich sehr unflexibel, dadurch ergaben sich lange Wege. Im Poolbereich nur eine Umkleidemöglich- keit, die einsehbar war. Fremdsprachenkenntnisse des Personals gemischt, in den oberen Hierarchien unzulänglich bis schlecht. Zimmerreinigung u. -Service nicht zu beanstanden. Wer mit seinem Kissen nicht zurecht kam, konnte auf ein Kissen-Menue zurückgreifen - dies selbstverständlich auch nur gegen Gebühr. Ein personeller Austausch im Bereich Rezeption/Gästebetreuung wäre dringend zu empfehlen. Dienst- und Hilfsangebot im Sinne des Gastes: Fehlanzeige.
Lage des Hotels direkt am Strand. Kilometerlange gepflegte Strandpromenade in beide Richtungen. Flughafentransfer ca.1 Std. Shoppingmöglichkeiten (gut gemischt) in Kumköy u. Evrenseki schnell erreichbar. Dolmusangebot gut vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist ansprechend gestaltet u. entzerrt. Leider wurde nicht eines der versch. Becken temperiert angeboten, wie schade. Liegen u. Schirme ausreichend, Platz vorhanden, da viele wg. des extremen Lärms den Strand bevorzugten, hier allerdings sehr eng, dadurch große Geräuschkulisse dort. Animation Standard, die übl. Angebote.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im November 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Renate |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Frau Renate, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihren Aufenthalt in unserem Hotel Royal Taj Mahal zu bewerten. Wir danken Ihnen für Ihre Kritik. Wir nehmen Ihren Kommentar sehr Ernst und nutzen diesen, um bedeutende Verbesserungen vornehmen zu können und unsere Hotelqualität zu steigern. Die von Ihnen angesprochenen Punkte wurden an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet und werden ausgewertet. Mit freundlichen Grüßen Management des Royal Taj Mahal


