- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Nach unseren Urlauben in mehreren anderen Häusern der Stone-Gruppe (Royal Wings, Dragon, Holiday Palace und Alhambra) mit gespannten Erwartungen jetzt ins Royal Taj Mahal. Wegen der Erfahrungen mit den Schwesterhotels lag die Messlatte natürlich hoch - und wir wurden nicht enttäuscht. Auf den ersten Blick ist die Anlage in eine verbliebene "Restfläche" zwischen Royal Dragon und dem dazugehörigen Lunapark für die Kinder "hineingequetscht" worden. Trotzdem hat man jeden Quadratmeter gut ausgenutzt. Nirgendwo entsteht der Eindruck räumlicher Enge. Im Gegenteil: Durch die Verteilung der Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten auf 3 Etagen, plus mehreren Außenterrassen, Poolbereich, Gartenanlage und Strand ist alles recht großzügig und weitläufig dimensioniert. Selbst im Sommer bei Maximal-Belegung (ca. 450 Zimmer, bis etwa 1350 Gäste) dürfte man überall noch ein freies Plätzchen finden. In unserem Zimmer (Nr. 2308) hatten wir ein Doppel- sowie ein Einzelbett mit guten Matratzen, daneben 3 Nachtschränkchen. Eine Schlafcouch, ein Tisch, Schreibfläche, Stuhl, Fernseher, täglich aufgefüllte Minibar (siehe Fotos). Relativ kleiner Balkon mit Tisch, 2 Stühlen und Mini-Wäschespinne. Das Bad kombiniert als begehbarer Kleiderschrank mit Waschbecken, von dem eine großzügige Duschkabine und eine gesonderte Toilette abgehen. Hier befindet sich auch der (kostenfreie) Safe, in dem ein DIN-A4-Ordner bequem Platz findet. Das Bad hat leider keinen Anschluss an die Klimaanlage, keine Fußbodenheizung. Im Winter nicht so angenehm. Keine Wäschespinne, -haken oder -leine, wo man die großen Handtücher und Badetücher, Bademäntel (1,- €/Tag) oder die nassen Badesachen zum Trocknen aufhängen kann. Und welcher Architekt kommt auf die Idee, den Kleiderschrank und die Garderobe in die Nasszelle zu integrieren? Alles, was offen liegt oder hängt, wird - trotz Dunstabzug - irgendwann klamm. Weitere Punkte, die uns nicht so gut gefallen haben: Einige der nachgebildeten Minarette sind so imposant und dicht an das Haus gebaut, dass man vom Balkon aus nicht zu viel von der Anlage sieht. Überwiegend weißen Turm. Den muffigen Geruch nach Fäkalien, der schon gelegentlich beschrieben wurde, haben auch wir mehrfach wahrgenommen (allerdings nur leicht). Der Eingang zur Anlage liegt so, dass man erst um den gesamten Komplex herumlaufen muss. Ein Zugang von der Verbindungsstraße zwischen Dragon und Taj Mahal wäre für die Gäste (gerade auch für diejenigen, die im STONE-Shoppingcenter eingekauft haben), deutlich kürzer und einfacher. Der Speisesaal befindet sich im Untergeschoss (-2). Ein wirklich reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot sowohl morgens als auch mittags und abends. Nachmittags gibt es noch Kuchen in der Patisserie (-1), ab Mitternacht sogar ein kleines Buffet und Diverses à la carte, frisch von einem Koch zubereitet. Wer hier nichts Passendes findet, wird auch zu Hause nicht satt. Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber negative Bewertungen in dieser Hinsicht - trotz abgespecktem Winterkonzept - in keiner Hinsicht gerechtfertigt. Die Spezialitätenrestaurants haben wir nicht genutzt. Trotz AI hier noch einmal 10,- Euro Aufpreis pro Person, war uns doch zu reichlich bemessen. Das Personal ist durchweg freundlich und motiviert. Besonders positiv ist uns hier aber in der Lobby-Bar Fatma Öz aufgefallen. Aufmerksam, zuvorkommend, ständig (für den Gast) unterwegs. Da kann sich manche/r der KollegInnen ein Beispiel nehmen! Im Service hat man - nach eigenen Angaben - viele der "eingespielten" Kräfte aus dem Royal Alhambra (war vorübergehend geschlossen) und aus dem Royal Dragon nach hier übernommen. So kann man natürlich diverse Anlaufschwierigkeiten vermeiden. Daneben werden aber ein freundliches Wort des Gastes oder eine kleine Trinkgeld-Gabe, auch in einem 5*-Hotel in der Türkei, mit Sicherheit gerne gesehen und bleiben nicht ohne Reaktion... Das Animationsangebot war gut (siehe Foto), die Shows ebenfalls. Das Team war teilweise auch schon in den Vorjahren im Dragon und im Alhambra gemeinsam eingesetzt. Ansonsten unaufdringlich: Die Gäste werden angesprochen, wer keine Lust hat, wird dann auch in Ruhe gelassen. Keine "Zwangsbeglückung". Die Gästestruktur Mitte Januar: Überwiegend Deutsche, ein Großteil schon im Rentenalter, viele Langzeit-Urlauber. Später dann auch einige Niederländer, Briten, Türken, kaum kleine Kinder. Das Hotel war zu etwa 1/3 belegt. Im Hallenbad fehlt - gerade für etwas unsichere Personen - ein Handlauf am Einstieg. Manche behalfen sich mit einer Liege, die bis an die Treppe geschoben wurde. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein. Laut Guest-Relation soll hier noch nachgebessert werden, dazu müsste man aber das Wasser ablassen... Gleiches im Jacuzzi: Kein Handlauf, und man sieht nicht, wohin / wie tief man tritt. Der Spa-Bereich bietet ein umfangreiches Programm. Das Hamam-Paket (mit Peeling, Schaumwäsche, Maske und 1 Stunde Massage) konnten wir zu einem attraktiven Preis buchen (Wintersaison!). Wir waren zufrieden. Wenn die jeweilige Reiseleitung gerade nicht im Hause ist, sind – neben der Rezeption – Filiz und ihre beiden KollegInnen von der Guest-Relation Ansprechpartner für (fast) alles. Zwar können auch sie es nicht jedem Gast recht machen. Aber das Motto lautet: Herşey iyi olacak – Alles wird gut! Fazit: Eine schöne Anlage mit gutem Personal, reichlich Essen und Getränken und netter Animation. Hier würde ich - wenn der Preis wieder passt – noch einmal Urlaub machen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Januar 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Heinrich |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 46 |
Sehr geehrter Herr Heinrich, wir bedanken uns als Erstes, dass Sie sich die Zeit genommen haben um hier unser Haus zu bewerten. Ihre Kommentare sind sehr wertvoll für uns. Durch Ihre Meinung wissen wir, welche Bereiche und Serviceleistungen wir noch verbessern können, um unseren Gästen einen noch angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Bei jeglichen Fragen können Sie uns jederzeit persönlich anschreiben (gr@royaltajmahal.com). Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zeit und verbleiben. Wir glauben fest daran, " Herşey iyi olacak" :) Mit freundlichen Grüßen Ihre Guest Relation und das Management des Royal Taj Mahal


