Alle Bewertungen anzeigen
Svetlana (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit Januar 2024 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelier, April 2024)
Hotel mit leider vielen unnötigen Sternschnuppen
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorweg genommen: Das war bei der Vielzahl der von uns besuchten Hotels das erste Hotel, das wirklich kurz vor einer "NICHT-Weiterempfehlung" stand. Es gab viele negative Kleinigkeiten, die man sicherlich ohne großen Aufwand schnell ändern kann. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile haben wir uns unter Berücksichtigung des attraktiven Preis - Leistungsverhältnisses doch zu einer Weiterempfehlung entschlossen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Bewertung den planenden Urlaubern eine solide Basis bieten, selbst zu beurteilen, was wichtig im Urlaub ist. Das Hotel macht einen sehr sauberen Eindruck. Es gibt mehrere Blocks für die Unterbringung. Wir waren im Block am Pool mit der Wasserrutsche in der ersten Etage untergebracht. Da konnte es nachts schon mal etwas lauter werden, weil Gäste die milden Temperaturen ausnutzten und bis spät nachts auf der Terrasse mit lauten Gesprächen und teilweise bei mitgebrachter Musik (Handys) lautstark im angetrunkenen Zustand Lieder sangen. Da musste man leider die Balkontür schließen. Zu den Etagen stand ein Aufzug zur Verfügung. Alles sah wirklich sehr ordentlich aus. Auch die Aussenanlagen konnten überzeugen. Wie es bei einem Resort-Hotel üblich ist, war die Anlage nur über bewachte Zugänge möglich. Da das Hotel bis zum Meer gebaut wurde, ist der Strand vor dem Hotel eigentlich kaum vorhanden. Dafür ist der Sandstrand in der Hotelanlage. Man muss aber, um ins Meer zu gelangen, die Hotelanlage über ein Tor verlassen. Während unseres Aufenthalts gab es fast nur Gäste aus Deutschland. Darunter waren nur wenige Familien mit Kindern.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren überraschend geschmackvoll und schön eingerichtet. Der Zugang zum Zimmer und die Einschaltung der Elektrik erfolgte über eine heute immer üblich werdende Magnetstreifenkarte. Auch bot unser Zimmer ausreichend Platz (ein Doppelbett und ein Einzelbett). TV (Flachbild), Telefon, kleiner Kühlschrank, Safe (5€ Gebühr für den ganzen Urlaub), Klimaanlage, Balkon, Schrank, 2 Kommoden, 2 Stühle, Sideboard mit Schubladen, Tisch und Hocker gehörten zur Ausstattung. Das Bad mit großzügiger Dusche, Toilette und Wachtisch und Fön war auch ausreichend ausgestattet. Natürlich findet man bei intensiver Suche Kleinigkeiten, die man bemängeln könnte, aber wenn alles grundsätzlich sichtbar sauber ist, dann sind wir zufrieden. Nicht ganz so gut war die improvisierte Schiebetür (die nach unserer ersten Inanspruchname aus dem Rahmen fiel) die die Mücken abhalten sollte - aber hier hat man sich wenigstens etwas zum Schutz der Gäste einfallen lassen. Nach etwas Übung konnte man dieses Konstrukt auch als Schiebetür nutzen. Schön war natürlich auch, dass unser Zimmer Meerblick hatte. So konnte man vom Balkon aus schöne Sonnenuntergänge erleben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Bei der Bewertung der Gastronomie wird es nun wirklich schwierig! Das Restaurant bestand zum größten Teil aus einer offenen, überdachten "Halle". Hierin war die Essenausgabe ( durch 3 selbstöffnenden Schiebtüren zugänglich) mit einigen Sitzmöglichkeiten integriert, worin es aber auch stark nach Bratenöl roch. 90 Prozent derPlätze befanden sich im Aussenbereich. Abends, als es etwas kälter wurde, konnte man dort auch nur mit einer Jacke sitzen. Ein weiterer geschlossener Restaurantbereich war während unseres Aufenthalts nicht zugänglich. Vermutlich wird dieser nur im Winter genutzt. Das offene Restaurant hatte leider noch einen besonderen Nachteil. Hier liefen meist zwischen 10 bis 15 freilaufende Katzen herum. Wir beobachteten Situationen, bei denen die Gäste ihre Plätze verließen und kurz danach die Katzen auf die Stühle oder auf den Tisch sprangen, um sich zu bedienen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir Katzen sehr mögen, aber das ging uns einfach viel zu weit. Da gibt es natürlich auch noch Gäste, die die Katzen füttern, ohne sich über die weiteren Konsequenzen Gedanken zu machen. Für uns war das absolut nicht akzeptabel. Hier muss man von Seiten des Hotels einfach etwas unternehmen, denn es sind hier keine Schmusekatzen, sondern Katzen die auch im Müll rumsuchen. Bei uns war es sogar so, dass ein Floh auf den Teller hopste und einer uns "als Taxi" bis aufs Zimmer begleitete. Sehr unangenehmes Gefühl! Auf der Hotelinformation, die man uns bei Ankunft übergab war die Essenszeit von 19:30 bis 21:30Uhr angegeben. Als wir am ersten Tag um 20:15 Uhr zum Essen gingen, konnten wir nur mit Mühe einen freien und sauberen Platz finden. Anschliessend war auch die Auswahl am Buffet so dezimiert, dass wir uns mit der Hälfte des Angebots zufrieden geben mussten. In den Tagen danach passten wir uns entsprechend an. Man musste aber immer damit rechnen, dass es nicht genügend Plätze, genügend Besteck oder Gläser gab. Auch wurde für die nachfolgenden Gäste nicht immer ausreichend gereinigt. Viele verfuhren nach der Devise "Schnell sein und alles von Anfang an alles auf dem Tisch horten" ! Etwas besser wurde es zum Ende unseres Urlaubs, als auch hier die Hälfte der Gäste abgereist war. Natürlich wurde auch das Essensangebot erheblich reduziert. Das Essen war grundsätzlich in Ordnung. Leider musste man immer raten, was man gerade so vorfand. Es wäre eigentlich relativ einfach ein paar Schildchen (Englisch/Türkisch/Deutsch) anfertigen zu lassen, damit man sich ein wenig orientieren kann, waraus die einzelnen Speisen bestehen. Da sich das Speisenangebot in den Hotels immer wiederholt, sind diese Schildchen auch immer wieder zu verwenden. Nach 10 Tagen weiss man aber dann schließlich doch, was man sich am besten zum Essen holt .... das grundsätzlich auch nicht schlecht war. Da es ein AI-Hotel ist, gab es auch in den Aussenbereichen an den Poolanlagen 2 Poolrestaurants an denen man sich verpflegen konnte. Nach dem Abendessen öffnete noch eine Bar, wo man sich bis 23 Uhr mit diversen Getränken versorgen konnte.


    Service
  • Eher gut
  • Die Zimmer wurden gründlich und ausreichend gereinigt. Die Handtücher wurden immer getauscht. Wir haben nur alle 2 Tage eine Zimmerreinigung gewünscht. Die Bettwäsche wurde auch gewechselt. Gegen den Reinigungsservice kann man nicht meckern. (hier 6 Punkte) Als weiteren Punkt sehen wir die Bereitstellung des WLAN an. Hier gab es riesige Probleme. Dieses hatten wir auch in den Bewertungen anderer Resender gelesen. Leider hatten wir während unseres Aufenthalts 3 Tage Regen. Das einzige, was vielen Gästen blieb, war die Möglichkeit das Internet zu nutzen. Hier war 2 Tage überhaupt keine Verbindung möglich. Auf Nachfrage hörte man nur, dass der Service beauftragt sei. Während der restlichen Zeit musste man ständig damit rechnen, dass die Verbindung zusammenbrach. Gerade in unserer heutigen Zeit war das natürlich eine äusserst schwache Service-Leistung. An unseren letzten Tagen (die Hälfte der Gäste war bereits abgereist) war auch die Internetverbindung halbwegs stabil. (2 Punkte). Bei der Anreise (um Mitternacht) wurden uns an der Rezeption noch Verpflegungspakete (ein Apfel und ein belegtes Baguette) übergeben. Schöne Geste! Auch wurden wir zum Zimmer begleitet und uns wurden auf dem Weg die vorhandenen Einrichtungen gezeigt. Mit allen Mitarbeitern im Service Rezeption war ein gute Verständigung möglich. (5 Punkte). Etwas anderes war es im Restaurant. Auch hier bemerkten wir eher ein Desinteresse der Mitarbeiter. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Saison vorüber ist. (3 Punkte). Arzt, Fitnessraum, Wasch- und Bügelservice, Hammam waren vorhanden, aber wurden von uns nicht genutzt. Übrigens versuchten wir im Hotel Devisen zu wechseln, aber aufgrund "Geldmangels" war es bei uns nicht möglich. Auch andere Urlauber hatten ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier unser Tipp den wir von der Rezeption erhielten: Es gibt einen Kiosk schräg gegenüber vom Hotel, der zu einem halbwegs ordentlichen Kurs wechselt. (3 Punkte).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in einem Dorf, dass keinen besonderen Charme besitzt. Zwar gibt es wohl in der Hochsaison viele Geschäfte, die wie auf einem Flohmarkt ihre Waren (Kleidung, Schuhe, Handyzubehör, Souvenirs, etc.) anbieten, aber als wir in den letzten beiden Oktoberwochen unseren Urlaub hier verbrachten, wurden nur noch die restlichen Stände abgebaut. Auch Alternativen zu unserer "Vollverpflegung" im Hotel waren so gut wie nicht vorhanden. Zu unserer Urlaubszeit war es ein trostloses Dorf. Man muss sich schon mit dem günstigen Dolmus (3 € einfache Fahrt pro Person) auf den Weg (ca. 1 Stunde) bis Kusadasi begegeben, wenn man das Gefühl haben möchte, dass man sich im Urlaub befindet. Hier gibt es zumindestens viele Geschäfte und viele (teure) Restaurants. Aber ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall. Auch kann man eines der 7 antiken Weltwunder nach einer einstündigen Fahrt mit dem Dolmus bestaunen - Tempel der Artemis in Ephesus. Izmir ist auch mit dem Dolmus innerhalb einer Stunde gut zu erreichen. Also als Ausgangspunkt für diverse Ausflüge liegt Gümüldür nicht schlecht. Wer lieber die Zeit am Pool verbringt, dem ist das Dorf egal. Der Hotelstrand ist eher schmal, aber wenn man ein Stückchen weiter geht, dann findet man auch breitere Strandabschnitte. Vielleicht sieht es im Sommer, wenn der Trubel dort herrscht ganz anders aus. Es gibt sicherlich besser gelegene Hotels in der nahen Umgebung, die die gleiche Basis bieten. Unsere Bewertung ligt hier bei genau 3,5 Punkten. In Anbetracht aller Tatsachen geben wir hier dann mal die niedrigere Punktzahl!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Svetlana
    Alter:46-50
    Bewertungen:36