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Ines (51-55)
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 1 Woche • Strand5 Sterne? Da muss noch dran gearbeitet werden.
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir, Ehepaar 51/56 J., buchten dieses im Mai 2013 eröffnete Hotel schon sehr früh, weil wir dachten, da kann nichts schief gehen mit 5 Sterne Ultra All inclusive. Leider ist ein größerer Teil der Bestuhlung im Gastraum schon ziemlich rampuniert (Lehnen wackeln) und die Sitzflächen sind mit Flecken gespickt. Der angekündigte Obstkorb und die Flasche Wein bei Ankunft musste, trotz Vorlage des Scheines an der Rezeption beim Check- In , beim Gästeservice nochmals reklamiert werden und entpuppte sich dann als Teller mit 2 Birnen, 2 fast grünen Mandarinen, eine Hand voll Trauben und 2 Bananen, die schon im Inneren schwarz waren und wahrscheinlich vom Frühstücksbuffett stammten (Wir bekamen den "Korb" gegen 23 Uhr, da lagen wir schon im Bett, denn wir waren 3 Uhr morgens angereist). Die Bananen haben wir gleich entsorgt. Es geht nicht um die Menge, aber es sollte wenigstens nett arrangiert und essbar sein in einem 5-Sterne-Haus. Außerdem kommt man sich vor wie ein Bittsteller und nicht wie ein Gast in einem luxuriösen Hotel, wofür man auch gutes Geld bezahlt hat, um Erholung pur nach anstrengender Arbeit zu genießen. Dann sollte man lieber auf solche Offerten für die Gäste gleich verzichten. Die Mitarbeiter im Restaurant und an den Bars sind um die Gäste aber meist bemüht und freundlich. Hier haben wir auch öfter Trinkgeld gegeben. Die Zimmerbar war auch fast täglich frisch bestückt, allerdings nur beim 1. Mal mit Bier, später wird dieses kostenpflichtig. Spielte bei uns nicht so die Rolle, aber ich wollte es erwähnt haben für die Leute, die gern mal ihr Bierchen auf dem Zimmer trinken möchten. Der Gästeservice ist jeden Tag erreichbar in der Lobby und kümmert sich auch um die Belange der Gäste umgehend. Was die Küche anbelangt, so können wir sagen, diese ist sehr gut und alles ist ansprechend angerichtet und vielfältig, sogar an Vergetarier ist gedacht. Kleines Manko, etwas wenig Fisch und Meeresfrüchte, dafür waren wir aber mal im Fischrestaurant, was sehr nett war. Auch das Frühstücksbuffett ist prima, gut bestückt und die Backwarenauswahl recht groß. Wer da nichts findet, ist selber schuld. Die Reinigungskräfte kommen leider beim Putzen nur soweit hoch, wie ihre Arme reichen und unter die Betten kommt man auch nicht so wirklich. Bei uns lagen da noch Folien (wahrscheinlich Möbelfolien von der Eröffnung oder so), aber der Abstand unter den Betten zum Boden ist auch nur ungefähr 8 cm und es fehlen vielleicht die richtigen Reinigungsutensilien dafür. Mein Mann schrieb unser Ankunftsdatum an den Badspiegel, neben die Handabdrücke der Vorgänger. Diese blieben bis zur Abreise erhalten, wie auch die Handabdrücke von fettigen Fingern und Händen am Kleiderschrank, die es schon bei der Anreise "zu bewundern" gab. Dank Trinkgeld bekamen wir aber wenigstens jeden Tag neue Handtücher und die Reinigungskräfte sind auch sehr freundlich. Man darf eben nicht unsere Hygieneansprüche zugrunde legen, dann geht es. Das eigentliche Zimmer war recht klein, es war ein Doppelzimmer Kat. A mit Option auf Familienzimmer, also dachten wir es wird ganz gut sein. Schrank, Doppelbett und ca. 40 cm Gang neben jedem Bett. Davor, am Fußende, steht ein Stuhl gequetscht an der Schreibplatte, auf der auch der LCD-Fernseher steht. Ein schmaler Flur und ein ausreichendes Duschbad mit WC gehörten auch dazu, wie ein Balkon. Die Einrichtung ist für ein 5-Sterne-Haus einfach, aber mit geschmackvollen Bildern an der Wand, zweckdienlich und die Betten sind gut und haben Seniorenhöhe. Am Strand hatte man leider Mitte Oktober bei sommerlichen Temperaturen schon "Winterbetrieb", denn es gab nur noch ca. 30 Schirme, die man in den Sand stecken musste, weil auch die Ständer schon weg waren. Also morgens Schirm sichern, oder in der Sonne braten, denn ca. 300 Liegen standen noch. Dies ist nicht hinnehmbar und für Familien mit kleinen Kindern untragbar. Ich war sowieso 3 Tage stark erkältet und wir verbrachten nur 1 1/2 Std. direkt am Hotelstrand, dann hielten wir es nicht mehr aus ohne Schutz. Der Pier war schon komplett abgebaut und auch die Sonnensegel gab es nicht mehr, wie auch die Spaß-Badeanlage im Meer. Dies kann aber an dem Sturm liegen, den wir am Ankunftstag hatten. Obwohl wir ohne Kinder dort waren, können wir die Kinderfreundlichkeit nur hervorheben. Es waren viele holländische Familien im Hotel mit 2-3 Kindern, wie auch türkische Familien. Da gibt es sogar ein extra Kinderbuffett, etwas früher wie für die Erwachsenen und auch Animation für die Kleinen ist angesagt. Lara-Kundu ist eine Region, die eigentlich nur für den Tourismus gebaut wurde (4- und 5-Sterne-Hotels und Shopping-Center), was uns persönlich nicht so gut gefällt. Landestypische Restauration in der Nähe ist also Fehlanzeige. Auch ein Besuch der anderen Hotels wird mehr als schwierig, da man als Nicht-Hotelgast auch keinen Zugang erhält in den meisten Häusern. Aber mit dem Bus oder Dolmusch kann man in das ca. 15/ 20 km entfernte Antalya fahren. Auch Taxis gibt es reichlich, wenn man die Kosten nicht scheut. Organisierte Touren werden auch genügend angeboten zu probaten Preisen. Beim Auschecken an der Rezeption fühlten wir uns nicht wohl, man nahm unsere Schlüsselkarte, sah dass wir nichts an extra Rechnung im Hotel gemacht hatten (Wellness, Zimmerservice gegen Bezahlung etc.) und sagte: "Alles erledigt.". Kein Abschiedswort oder die Aufforderung, das Haus mal wieder zu besuchen oder zu empfehlen. Dies fanden wir besonders schlimm, denn es ist kein Aushängeschild für ein 5-Sterne-Hotel und geht garnicht. Ich habe täglich mit Menschen zu tun und weiß, was man mit solchem Veralten alles kaputt machen kann. Und auch die Gäste müssen für ihren Urlaub im anderen Land fleißig arbeiten, dies vergisst man hier ausgenscheinlich. Ein Dankeschön an die fleißigen Mitarbeiter, die den ganzen Tag am Fegen sind, um alle Hinterlassenschaften der Gäste (Papier, Zigarettenkippen, Essensreste etc.) zu beseitigen. Kurz und gut, man kann das Ramada-Resort schon weiter empfehlen, aber es sollte den Mitarbeitern mehr bewusst gemacht werden, dass sie in einem 5-Sterne-Hotel arbeiten und somit die Gäste auch berechtigter Weise gewisse Grundansprüche stellen und Erwartungen an das Haus haben.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ines
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Ines, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben Ihre Erfahrungen und Eindrücke über unser Hotel so ausführlich auf Holidaycheck mit anderen Urlaubern zu teilen. Unser gesamtes Team ist täglich im Einsatz um unser Hotel sauber zu halten, das hat für uns Priorität. Wir führen regelmässig Mitarbeiterschulungen durch um unser Personal in Punkto Sauberkeit und Freundlichkeit noch besser auf die Anforderungen unserer Gäste vorzubereiten. Dass Sie dennoch mit der Zimmerreinigung und dem Service nicht vollstens zufrieden waren tut uns leid. Für solche Belange, wie auch für alle anderen Wünsche und Fragen unserer Gäste steht Ihnen täglich von 08:00 bis 24:00 Uhr unsere von Ihnen bereits erwähnte Gästebetreuung zur Verfügung, welche sich schnell um alle Belange unserer Gäste kümmert und somit hilft Ihren Urlaub noch erholsamer zu gestalten. Wie Sie bereits erwähnt haben, wurden durch das Unwetter Mitte Oktober einige Dinge am Strand beschädigt, unter anderem auch das Sonnensegel, woraufhin diese von uns eingesammelt und teilweise repariert werden mussten. Trotzdem waren ausreichend Schirme und Liegen vorhanden und die Strandanlage für unsere Gäste voll zugänglich und auch benutzbar. Ihren Hinweis bezüglich des Obtskorbes haben wir an unser Management weitergeleitet. Diese und alle anderen von Ihnen aufgeführten Punkte wurden dort zusammen mit den zuständigen Abteilungen ausführlich besprochen. Selbstverständlich haben wir auch Ihr Lob an das gesamte Team weitergeleitet. Besonders unser Küchen- und unser Animationsteam haben sich sehr über Ihre motivierenden Worte gefreut und lassen Sie an dieser Stelle ganz herzlich grüssen. Wir danken Ihnen nochmals für die konstruktive Kritik und hoffen Sie in Zukunft wieder in einem unserer Häuser als unsere Gäste begrüssen zu dürfen und senden Ihnen sonnige Grüsse aus Antalya Ihr Ramada Resort Lara Team