Alle Bewertungen anzeigen
Herbert F. (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2007 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Hotel meiden, unzumutbare Unterbringung
1,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir warnen alle Türkei- bzw. Pamukkale- Besucher vor dieser schrecklichen, ungastlichen Stätte! Wir mussten die Nacht vom 23. 12.-24. 12.07 hier "zwangsweise" durch die Reiseleitung verbringen. Es gibt bestimmt in Pamukkale einfachere, aber saubere Unterkünfte als dieses "unzumutbare unbeschreibbare Etwas". Wie dieses Haus als "5 Sterne"-Kategorie-Hotel ausgezeichnet werden konnte ist unglaublich und grenzt an Betrug, bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen. Dass sich die sehenswürdige Stadt Pamukkale- und die anderen tat- sächlichen "5 Sterne-Häuser " sich diese unverschämte "Qualitätsunter schiebung ***** " gefallen lassen, ist unverständlich. Dieses Hotel-Objekt (Altbau) verdient gerade einmal die Bezeich- nung „Notunterkunft" oder "Absteige" und wäre in Deutschland aus Hygienegründen und wegen Menschenunwürdigkeit zwangsge- schlossen. Hier hilft m. E. die vom Personal genannte Renovierung in 2008 nichts mehr, nur ein Abriss wäre sinnvoll, denn wenn man von der Hotellobby (Neubau) "geblendet" sich links in den so genannten Hoteltrakt begibt, gelangt man nach Verlassen der Lobby ins Freie, von dort aus in einen schäbigen (halb)-dunklen Flur, mit abgefallenem Putz an Decke und Wänden (Feuchtigkeit von oben wg. Undichte und aus den angrenzenden undichten Nasszellen wg. defekten Fliessen und fehlerhafter Silikonabdichtung). Die Tür zu der (unsere Nr. 237) Kammer (Zimmer wäre zu geschmeichelt) ist von außen schon nicht einladend (und trotz Schließung leicht ohne Schlüssel zu öffnen) was sich dann innen mit einem total verschmutzten Teppichboden, schmutzigen Wänden und Vorhängen fortsetzt. Man hat schon "Schwellenangst" ins Bad zu gehen, die Türleiste zum Bad, mit Feuchtigkeitsflecken, die defekten Badfliessen lassen ein Begehen nur mit Überwindung und Schuhen zu, der abgerissene und um den Wasserhahn gewickelte Schlauch, der lose Wannenstopfen in der Wanne, sowie mit Farbe oder weißem Silikon(?) stümperhaft überdeckte Schimmel vereiteln dann ein genüssliches Badevergnügen. Ein Händewaschen mit der Seife aus einem total verdreckten, gefloch tenem Holzkörbchen lässt man dann lieber auch sein. Ein Ersuchen an der Rezeption, um ein anderes, sauberes Zimmer, wurde damit abgetan, dass man uns zwei Kammern einige Türen weiter wie im o. g. Zustand anbot. Die neuen Zimmer auf der rechten Seite wären alle ausgebucht. Der Genuss, einen - von uns geliebten- türkischen Hamam zu besuchen, wurde leider auch durch ungeheizte Sitz- Bzw. Massage- flächen und mit Schimmel an den Wandfliessen gehörig vermasselt. Die Geste des "Hamam-Meister" verstanden wir so, die Wärme mit dem heißen Wasser aus den Hähnen zu erzeugen. Der Thermalbrunnen mit Aussenbecken wäre eine Bereicherung und Erholung für die 4-5 stündige Busanreise von Side gewesen, wenn der Beckenboden nicht total glitschig und mit Algenfäden im Wasser übersät gewesen wäre. Man konnte nur durch "Schlitterbewegung" einen Sturz auf die abgebrochenen, scharfkantigen Treppenfliessen beim ein - oder aussteigen verhindern. Das Baden in dem heißen Quellwasser wäre- bei entsprechender Sorgfalt des Hotelbetreibers- bestimmt noch besser gewesen. Ich habe daher einen der großzügig ausgelegten "Umfragebogen" (!!!???) entsprechend ausgefüllt und meine Beschwerde erstmals mündlich mit dem Hoteldirektor besprechen wollen. Man hat mir dann Herrn Erdogan als Direktor vorgestellt, der - wie es auf seinem Namensschild zu lesen war- als Rezeptionschef angestellt war. Eine Diskussion lies er nicht zu- im Gegenteil er hat einen mitreisenden Deutsch-Türken(!!!)-Name ist bekannt- verbal so beleidigt, das ich meinen Leidensgenossen zurückhalten musste, um Handgreiflich- keiten zu verhindern. Meine schriftliche Reklamation hat er zynisch entgegen genommen und den Erhalt bestätigt. Es ist unverständlich, wie ein Deutsches Reiseunternehmen seinen Kunden in einem solchen "Hotel" unterbringt und gegen die falsche Hotelklassifizierung nicht angeht. Selbe Reklamation geht selbstverständlich auch an das gebuchte Reisebüro::: Ansonsten wurden wir Gott sei Dank von unserem 5**** Sternehotel - in Sagun-Side und dessen Personal, sowie den gastfreundlichen Menschen entschädigt. Pamukkale- auf alle Fälle diese Hotel- werden wir nicht mehr betreten Gerne höre ich von Ihnen über meine E-Mail alibab@deutschland. ms@ Für diese Anlage wie sie jetzt dasteht gebe ich die Empfehlung, dieses unbeschreibbare Gebäude nicht zu betreten


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • der Hoteltrakt, in dem wir untergebracht waren sollte dem Abriss Preis gegeben werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Neubau unter neuer motivierter Leitung = Motiviertes Personal (ich wollte da auch nicht arbeiten, das Personal leidet augenscheinlich unter den jetzigen Umständen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • es gab nur ein Restaurant und das war keine 2*Hotel wert. Alles auf Durchgangstouris ausgelegt. Enge Bestuhlung, dass ja eine Menge Menschen reingehen. Tischdecken verschmutz, Boden eingesaut, Einalgige Papierservietten, schlechter Serviece mit schlampige Kleidung, total überfordert. Das Essen spiegelte keine landestypische Qualität wieder, wie wir sie als Türrkei-Liebhaber kennen u. a. aus dem 5* Hotel Asteria Sorgun/Side (das wir bei Ihnen wieder für Okt. 08 für 3 Wo. gebucht haben)oder aus einfachen, aber sauberen Gaststätten mit schmackhaftem, frischem Essen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • insgsamt sehr unpersönlich. Führungskräfte unkompetent, kein Beschwerdemanagement (man war richtig sauer und beleidigend auf die vielen Beschwerden und Zimmer-Wechselwünsche aus unserer Gruppe (28 Pers.). Die Sauberkeit lies allgemein zu wünschen übrig, auch in dem anscheinend neuen Foyer.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • alleinstehend, weit und breit keine Ausweichmöglichkeit, scheinen von den Eintages -Touristen ihr Geld zu verdienen (abzocken), denen nichts anderes übrig bleibt, als dort die eine Nacht zu verbringen, weil man durch den Reiseleiter dorthin "gekarrt "wird.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    das Thermalbad innen konnte man -bis auf technische Mängel ( Pool-Einstieg halb aus dem Boden gerissen, Unfallgefahr)- annehmen, aber höchstens 2-3*. Das Außen-Thermalbad und Hamam habe ich in der Hotelbewertung als sehr negativ beschrieben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Dezember 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Herbert F.
    Alter:56-60
    Bewertungen:5