Alle Bewertungen anzeigen
Henning (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2017 • 1-3 Tage • Arbeit
Back to the 80s - mein skurrilster Hotelbesuch
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Aufgrund einer Veranstaltung in Essen hatte mein Stammhotel das Sheraton Essen eine extrem teure Rate. So bin ich nach Gelsenkirchen ausgewichen. Gebucht habe ich ein Superior Zimmer. Obwohl ich kein Statuskunde bei Maritim bin, das Hotel noch nie betreten habe und noch nicht einmal die Kundenkarte besitze, wurde ich in das größte Zimmer "die Bellevue Suite" in der obersten Etage upgegradet. Ich betrat die Suite und wollte am liebsten das Zimmer tauschen. Es hat sehr komisch und unangenehm gerochen, aber nach ein paar Minuten habe ich mich daran gewöhnt. Die Suite besteht aus einem Wohn- und Schlafbereich und wurde wohl in den 70er oder 80er Jahre konzipiert und wahrscheinlich noch nie komplett renoviert. Lampen, Möbel, Teppiche, sogar Tapeten noch aus der ursprünglichen Einrichtung. Im Wohnbereich befand sich eine Esstafel mit 6 Stühlen samt Stuhlhussen. Die Hussen waren auch notwendig, die Stühle darunter einfachste Stahlrohrstühle, dem Anschein nach auch seit 1975 im Einsatz. Keine Ahnung warum hier solch ein Tisch steht. Die Klimaanlage bestand aus einem stationären Kasten mit Luftauslass durch ein Fensterloch. Das habe ich noch nie gesehen. Generell waren die Fenster schon sehr alt und ließen viel Straßenlärm durch. Der Flatscreen im Wohnzimmer war mit einem DVD Player bestückt. Es gab sogar zwei DVDs "Kaminfeuer und "Kaminfeuer zu Weihnachten". Hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Totaler Stilbruch im Badezimmer. Dieses war saniert und wirklich neu. Als am nächsten Morgen die Sonne aufging war ich jedoch positiv überrascht. Die Suite ist sehr hell und man hat eine fantastische Aussicht über das Ruhrgebiet. Ich besuchte die Hotelbar und habe mich nun endgültig in die 80er Jahre versetzt gefühlt. Viel Gold und massives Holz überall. Nach Bekanntgabe meiner Zimmernummer zum Bezahlen war der Kellner sehr redselig. Er erzählt mir wer früher schon alles in der Bellevue Suite geschlafen hat und dass nur absolute Top-Prominente oder Politiker Zutritt gehabt hätten. Mir ist bis heute nicht klar, ob er es gut fand, dass ich dort wohnte oder ob ich in seinen Augen da einfach nicht hingehören würde. Beim Auschecken gab es noch eine Überraschung. Wenn ich im Hilton oder im Sheraton auf eine Suite upgegradet werde, ist in der Regel die Minibar inkludiert. Bei der Minibar im Maritim fehlt die Preisliste, so habe ich ohne Bedenken einige Softdrinks und einen Wein getrunken. Keine Preisliste, also umsonst -analog Sheraton oder Hilton- dachte ich. Leider ist das hier nicht der Fall. Die anfallende Rechnung über ca. 20 Euro konnte ich noch verkraften. Ich bin Sheraton Platinum und Hilton Diamond Kunde und kenne daher so einige Suiten. Diesen Aufenthalt werde ich jedoch nicht mehr vergessen. Das Hotel muss meiner Meinung nach dringend saniert werden, Farbe und Co reichen nicht aus. Ich kann mir vorstellen, dass dies in einer Stadt wie Gelsenkirchen und über 200 Zimmern sicher die Frage aufwirft, ob sich das überhaupt noch lohnt.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Geschäftsreise

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Dauer:1-3 Tage im Februar 2017
Reisegrund:Arbeit
Infos zum Bewerter
Vorname:Henning
Alter:36-40
Bewertungen:100
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre sehr ausführliche und lebhafte Bewertung. Sie haben Recht, unser Haus wurde Anfang der 70er Jahre gebaut, dennoch möchten wir Ihnen versichern, dass die in die Jahre gekommene Einrichtung, sich nicht mehr um die „Erstausstattung“ handelt. Allerdings wurde bei Renovierungen, die wirklich schon lange zurück liegen, der Charme der 70er beibehalten. Und wir stimmen Ihnen vollkommen zu, eine Sanierung täte Not. Vielleicht fragt sich unsere Hauptverwaltung das Gleiche wie Sie, lohnt es sich, in Gelsenkirchen zu investieren? Unsere Hauptverwaltung entscheidet, wann, was, in welchem Hotel renoviert wird. Allerdings haben wir seit knapp einer Woche in allen Zimmern neue Flatscreens. Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber mit Ausnahme der Suiten, waren unsere Zimmer noch mit Röhrenfernseher ausgestattet. Für den Hinweis der fehlenden Minibarpreisliste in Ihrer Suite danken wir Ihnen. Bedauerlicher Weise wurde es versäumt, diese bei der Minibarkontrolle nachzulegen. Wir bitten dafür um Entschuldigung. Vielleicht dürfen wir Sie auf Grund Ihrer „skurrilen Erfahrung“ dennoch wieder einmal in unserem Haus begrüßen, wenn es in Essen einen „Engpass“ gibt. Wir würden uns freuen. Und wie Sie selbst anmerkten, der Ausblick von den oberen Etagen ist traumhaft. Mit freundlichen Grüßen Ihr Maritim Hotel Gelsenkirchen Direktion