Alle Bewertungen anzeigen
Regina (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2013 • 2 Wochen • Strand
Kuba - wie es ist, karibisch - sozialistisch
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Als Touristikerin habe ich schon viele Destinationen dieser Welt und Hotels aller Klassen kennen gelernt und denke, ich gebe hier eine sachliche - aussagekräftige Bewertung ab. Für meinen - u. den Geschmack meiner Familie war die Hotelanlage selbst sehr schön. Weitläufig, grün eingewachsen und gepflegt. Trotzdem hatte man nur einige, wenige Gehminuten zum Strand, zum Restaurant, zur Lobby usw. Die Zimmer sind sicher nicht auf dem Stand 2013 - aber das ist mein heimeliges Wohnzimmer eben auch nicht. Trotzdem gut. Groß genug. Nette Terrasse oder Balkon - je nach Geschmack. Ein Vorteil - Schrank/Spiegel/Waschtisch im Vorraum zum getrennten Duschbad/Toilette. Hat man auch nicht überall. Die Matratzen sind weich - wer es mag. Kühlschrank funktionierte einwandfrei. Tlws. aber recht laut. Die beste Klimaanlage die wir je hatten. (nicht laut) Geputzt wurde - ganz ordentlich. Sagrotanfetischisten sind hier sicher aber auch wieder nicht zufrieden. Für uns war es gut. Die Gäste sind bunt durchgemischt. Von Alter u. Herkunft her. Engländer, Schotten, Kanadier, Kubaner einige Europäer usw. Angenehm im Ganzen. Familien mit älteren Kindern, Paare. Playa /Baja Naranjo besuchen und mit den Delfinen schwimmen. Wenn man shoppen möchte - nach Guardalavaca mit dem Oldtimer-Taxi fahren. Aber nicht am Freitag Nachmittag - da macht alles um 16.30 Uhr dicht.. Katamaran-Tour zur Isla Saetia mit Safari. Hätten wir nicht gedacht - war aber wirklich wie eine Mini-Safari. Die Kinder hatten im Jeep großen Spaß und konnten Zebras, Giraffen, Büffel, Strauße entdecken. Die Vegetation und die rote Erde haben mich tatsächlich sehr an Südafrika erinnert. Traumstrand mit leckerem Bufffet und 3 Erinnerungsfotos waren inclusive. Mit dem Bus ist das eher anstrengend und nicht so lohnenswert. Die beste Wetter-Reisezeit ist eher im Winter/Frühjahr. Allerdings ist es dann auch voll. Wir hatten auch im Juli gutes Wetter. 1-2 mal Regen und ein paar Wolken. Eigentlich perfekt. Nur noch später - Ende August bis November würde ich abraten. Fazit: Für aufgeschlossene Paare, Familien u. Singles mit Englisch / Spanischkenntnissen. Den Konversation ist alles.


Zimmer
  • Eher gut
  • Groß, ältere Einrichtung - aber o.k. Matratzen könnten mal erneuert werden - außer man schläft gern weiich. Klimaanlage top. Kühlschrank gut - aber tlws. laut. Kaffemaschine mit Kaffee u. Teeauswahl vorhanden. Vorraum mit Waschbecken vor abgetrenntem Dusch/WC Bereich. Sehr angenehm. Sauber, aber wie fast überall sind die Armaturen etwas marode/angerostet. Das liegt an der Luftfeuchtigkeit und war auch in dem von mir besuchten 5-Sterne-Nachbarhotel nicht anders -auch wenn die Zimmer etwas stilvoller mit Holzmöbeln ausgestattet waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt das Haupt/Buffetrestaurant, Main Bar, Pool Bar, Beach Bar. Italienisches, japanisches und kreolisches Restaurant. Bitte gleich bei Ankunft reservieren !!!!! Wir fanden das japanische Rest. so witzig und sind immer mit übervollem Bauch herausgekommen, dass wir der Kinder zu Liebe gleich 2x dort waren. Auch die Langustenhälften im kreolischen Restaurant waren nett. Italienisch gehe ich in Italien essen. Das Buffetrestaurant war grundsätzlich sauber. Es gibt immer ganz frische Fleisch/Fisch/Pasta Zubereitungen. Alles andere lässt tatsächlich zu Wünschen übrig. Von Auswahl u. leider auch vom Geschmack her, wobei man sicherlich hier noch gut bedient ist - im Gegensatz zu anderen Hotels auf Kuba. Wie gesagt - Sozialismus. Wenn der Bäcker Sonntags u. Montags zu hat. Gibt es eben erst am Dienstag wieder frische Backwaren.


    Service
  • Eher gut
  • Wir hatten keinerlei Probleme. Wie es in den Wald hineinschallt..... Dazu kommt, dass wir uns hier in einem sozialistischen Land befinden. Viele unserer "Ansprüche" sind für die Bevölkerung - so auch für das Hotelpersonal manchmal sicherlich nicht zu begreifen. Unterhält man sich einmal mit einem Angestellten über seine Arbeitszeit und sein Monatseinkommen - wird es einem vielleicht auch klar. Voraussetzung ist einfach Fremdsprachenkenntnis auf Seiten des Gastes. Englisch sollte schon sein. Hier spricht - außer der Reiseleitung und 1-2 Personen an der Rezeption niemand Deutsch. Warum denn auch ???? Man ist bemüht, man möchte lernen und man freut sich auch besonders über ein paar Brocken Spanisch. Das sollte keinem Reisenden zuviel sein. Deutsche Familien mit Kleinkindern würde ich allerdings nicht hier her buchen. Es gibt einen Kinderclub mit Pool und Clubhaus - aber der war eigentlich verwaist. . Der Umgang mit Beschwerden ist z.T. schleppend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Strand eigentlich direkt. Man geht über einen Holzsteg einen ganz kurzen Weg zum schönen Strand. Hier kann ich mich meiner Vorrednerin nicht anschließen. Es ist ein Traumstrand. mit Palmen u. Casuarinenbäumen bewachsen. Heisst - ich brauche gar keinen Sonnenschirm. Ich leg mich unters Grün. Ja - da sind ein paar Steine ganz am Anfang d. Flutsaumes. Wer allerdings seine Brille aufgesetzt hat - sieht wo er langgeht und braucht sicher keine Badeschuhe. Nach 1-2 m nur noch feinster Sand. Da versteh ich manche Leute nicht.. Die wären besser im heimischen Freibad aufgehoben. Der Transfer von Holguin ist recht kurz. Shopping usw. außerhalb -im Großen Ganzen Fehlanzeige. Ausflüge - einige recht interessante zum akzeptablen Preis Auf jeden Fall : Ausflug zur Baja Naranjo - Delfine - mitmachen. Transfer kurz. Preis absolut o.k. Ein tolles Erlebnis in schöner Umgebung. Wir waren schön öfter mit Delfinen im Wasser - hier hat es uns am besten gefallen. Für TAUCHER: Basis ist am Costa Verde BLAU Hotel. Gerade mal 5 Min. Gehweg entfernt. Ausstattung/Equipment gut. Guides gut. Englisch !!! Achtung - man steigt in voller Montur über eine Leiter ins seichte Wasser und muss dann einige Meter zum Tauchboot schwimmen um dort wieder ins Boot zu krabbeln. Nix für Schwaechlinger wie mich - musste immer geschoben werden. Tauchspots - durchaus interessant. Glückssache. Am Tag unserer Ankunft sichtete u. fotografierte man einen noch nicht ausgewachsenen Walhai direkt in der Bucht. Es hat auch Hammer u. Leopardhaie dort.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab Sportangebote, Poolspiele. Das Animationsteam war unaufdringlich. Wer seinen Urlaub allerdings auf Fremdanimation usw. ausrichtet - ist hier falsch. Positiv überrascht haben uns die sehr prof. Abendshows. Da haben wir in Griechenland, Spanien + Co schon leidvollere Erfahrungen gemacht. Tänzer, Musiker - wer auch immer hier auftritt - hat sichtlich eine gute Ausbildung gehabt. Überhaupt gab es immer Live-Musik. Pianisten, Klassisches Quartett usw. Durchaus anspruchsvoll. Die Teens haben sich abends immer in die "kleine" Diskothek zurück gezogen und sichtlich Spass gehabt. Voraussetzung: Englischkenntnisse. Der Pool war sauber. Liegestühle genügend vorhanden. Kinderclub - eher weniger.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Regina
    Alter:41-45
    Bewertungen:7