- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Beeinflusst durch unsere sehr guten Erinnerungen an das Pinnacle Resort Hotel in Jomtien und nicht zuletzt wegen der durchweg guten Hotelbewertungen im Internet, buchten wir für unseren 2wöchigen Strandurlaub das Pinnacle Resort Hotel auf Koh Samui. Wir waren insgesamt schon 4 Mal in Thailand und können daher sehr wohl Vergleiche ziehen. Wie oft üblich haben auch wir das Hotel mit Übernachtung und Frühstück gebucht. Untergebracht waren wir in einem Standard-Bungalow. Die Lage des Hotels ist sehr ruhig und ist abgelegen. Zwar gibt es in der Nähe den einen oder anderen Shop, aber um mehrere Geschäfte hinter einander zu erreichen, muss man, um an die Hauptstraße zu gelangen, ca. 15 Min einen staubigen Weg entlang gehen. Gerade in der Mittagssonne zieht sich dieser Weg endlos. Es gibt zwar einen Shuttle-Service vom Hotel, der den Weg vom Hotel bis zur Hauptstrasse fährt (je Fahrt 10 Baht p. P.), jedoch ist der Fahrer nicht immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Ist man dann an der Hauptstrasse angelangt, muss man nur noch ein Tuk Tuk anhalten, dass einen dann für 30 Baht p. P. tagsüber nach Maenam-City, Nathon oder Chaweng fährt. Hier gibt es ausreichend Geschäfte. Für meinen Geschmack liegt das Hotel zu abgelegen. Unser Bungalow war sauber und zweckmäßig eingerichtet, wenn auch etwas klein. Die Zimmerreinigung war zu unserer Zufriedenheit. Die Gartenanlage wurde sehr gepflegt und sah sehr ordentlich aus. Der Pool ist eher etwas klein geraten und war zu Beginn unseres Urlaubes noch sauber, wurde dann aber leider nicht mehr regelmäßig gereinigt, so dass das Wasser schon nach kurzer Zeit etwas milchig aussah. Das Frühstück im Hotel ist leider spartanisch. Im Vergleich zu unseren bisherigen Thailandreisen das schlechteste, was wir bisher hatten. Zur Auswahl stehen: Thailändische Suppe, Speck, Würstchen, Cornflakes, nasse Wurst, rote Marmelade, gelbe Marmelade, Toastbrot, Gummi-Croisant, Gummi-Weckchen, gemischter Salat, Ananas, Wassermelone, Papaya, Tee, Kaffee, Milch, süßer Saft oder ein Rührei mit diversen Zutaten. Hört sich erstmal viel an, aber 50% des Angebotes ist leider ungenießbar. Und den Rest ist man ziemlich bald Leid. Bei Vorliebe für Nutella sollte man auf jeden Fall ein Glas in den Koffer stecken oder im Supermarkt noch das eine oder andere Leckerchen kaufen, weil man das Frühstück sonst nicht aushält. Dieser Meinung waren viele Gäste aus dem Hotel. Das eigentlich tragischste Kapitel ist aber der Hotelstrand. Hierfür gibt es den größsten Punktabzug. Da steht dieses Hotel nun wirklich am schönsten Strand von Koh Samui, hat ein atemberaubendes Panorama zu bieten, das Meerwasser ist superklar und angenehm warm, aber niemand säubert und pflegt den Strand. Mit jedem Urlaubstag wurde dieser Strand ein bisschen dreckiger, denn leider räumt nicht jeder Tourist immer seinen Dreck weg. Genauso blieb der Hundekot der streunenden Hunde im Sand liegen. Die beiden benachbarten Hotels (Coco-Palm-Beach-Hotel und Home-Bay-Resort) reinigten dagegen regelmäßig den Strand. Der Unterschied war nicht zu übersehen. Grund für dieses Debakel ist das schlechte Hotelmanagement. Wie uns mehrfach zu Ohren kam, wechselte innerhalb von 12 Monaten 3 mal der Hotelmanager. Der jetzige Manager kümmert sich leider überhaupt nicht um das Hotel. Mehrere Beschwerden stießen auf taube Ohren. Daher auch uns ein schlechtes Hotelurteil. Es lohnt sich auf jeden Fall eine Shopping-Tour durch Nathon zu machen. Hier gibt es vor allem günstig Textilien zu kaufen
Unser Bungalow (Standard-Bungalow) war in Ordnung. Recht nah am Strand und Restaurant. Etwas nachteilig war, dass in direkter Nähe der Aufenthaltsraum der Bediensteten lag, so dass ab 7.00 Uhr morgens schon heftige Betriebsamkeit vor der Türe war. Da wir aber einen recht tiefen Schlaf haben, war das kein großes Problem. Die größes des Bungalows ist eher klein, aber ausreichend. Es gibt auch noch Standart-Bungalows, die über ein drittes Bett verfügen. Diese sind dann insgesamt etwas größer, haben aber leider alle einen Holzbolenboden. Durch die Ritzen kann schon mal das ein oder andere Krabbeltierchen kommen. Wir begnügten uns mit dem kleineren Bungalow und hatten dafür einen Fliesenboden und keine Last mit Ungeziefer. Die Säuberung erfolgte gründlich und regelmäßig. Die Klimaanlage schaltet sich ein, wenn man den Schlüsselanhänger in den eigens dafür vorgesehenen Schalter schiebt. Bei Entnahme des Schlüssels ist die Klimaanlage jedoch wieder ausgeschaltet. Diesen Mechanismus kann man aber mittels einer Schere oder ähnlichem Werkzeug überlisten, indem man den Kippschalter von unten um schaltet. Die Klimaanlage läuft dann rund um die Uhr und man muss den Schlüsselanhänger nicht mehr benutzen. Ein Adapter nicht nicht notwendig.
Zum Essen im Hotel kann ich nichts sagen, da wir es nach dem bescheidenen Frühstück kein einziges Mal ausprobiert haben. Nach dem Urteil anderer Gäste soll es aber nicht besonders gewesen sein, diese Info kommt jedoch aus dritter Hand. Ich kann nur noch einmal auf das bereits genannte Restaurant "Thai-kitchen" verweisen, wo mit Herz und Seele alles getan wird, damit es dem Gast gut geht. Der Besitzer hat mir sogar eine Kochstunde für ein Thailändisches Gericht erteilt. Die Küche war trotz bescheidener Ausstattung blitzsauber. Mein Mann und ich hatten nicht einmal eine Magenverstimmung oder ein Gericht, das nicht geschmeckt hat. Und das, obwohl wir dort jeden Abend gegessen haben.
Wie ich bereits schon habe anklingen lassen, lässt der Hotelservice sehr zu wünschen übrig, was wiederum auf das schlechte Hotelmanagement zurück zu führen ist. Als Beispiel nehme ich noch einmal das Frühstück. Während der Frühstückszeit stehen mindestens 6, wenn nicht noch mehr Bedienstete herum. Nur leider kümmern sie sich nicht besonders um die Gäste, sondern unterhalten sich lieber untereinander. Das klingelde Handy einer Bediensteten ist dann auch wichtiger, als die Kaffeeversorgung der Gäste um nur ein Beispiel zu nennen. Da werden die Fingernägel gefeilt bzw. Schminke korrigiert, anstatt den Tisch abzuräumen. Und für ein Rührei muss man erst nach dem Koch klingeln. Mit dem Englisch hapert es auch bei den meisten Angestellten. Am Besten mit Händen und Füßen verständigen. Hat man erst mal auf sich aufmerksam gemacht, sind alle Angestellten auch sehr freundlich und hilfsbereit wie man es von den Thailändern auch kennt. Aber wie gesagt, man muss sich bemerkbar machen, sonst passiert gar nichts. Was man auf jeden Fall ausprobieren sollte, ist der Spa-Bereich des Hotels. Eine Öl-Massage (am Besten in einem der klimatisierten Räumen) ist für 350 Baht ein Genuss.
Zur Lage des Hotels habe ich mich bereits geäußert. Siehe Punkt Hotel. Das Hotel liegt direkt am Strand. Leider gibt es viel zu wenige Schattenplätze. Die 5 oder 6 Sonnenschirme am Strand sind immer schnell belegt. Wenn das Hotel ausgebucht ist, ist dies viel zu wenig. Sonnenliegen gibt es dagegen reichlich. Diese werden aber nicht gereinigt oder zusammen gestellt, sondern stehen kreuz und quer über den Strand verteilt. Am Pool sind keine Sonnenschirme vorhanden. Deshalb waren die Sonnenliegen dort auch nie belegt, weil es in der Sonne viel zu heiß war. Einen Tag vor unserer Abreise ( am 30.04.04 - im Mai wird die Regenzeit auf Koh Samui erwartet!) ließ der Hotelmanager dann Sonnendächer für die Poolliegen aufstellen. Ein Beweis mehr sein "gutes" Händchen. Duschen sind direkt am Pool vorhanden. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. 25 Minuten. Fluglärm gibt es keinen. Das Abendessen haben wir nie im Hotel eingenommen, sondern sind den bereits beschriebenen staubigen Weg immer geradeaus gelaufen. Nach Überquerung einer Mini-Kreuzung kommt man an 2 Restaurants vorbei. Das hintere der beiden Restaurants (Thai-Kitchen) kann man nur empfehlen. Das Essen ist super lecker und sehr preiswert. Zur Begrüßung bekommt man direkt Frühlingsrollen mit einer leckeren Sauce auf Kosten des Hauses serviert. Da wir zur Mango-Ernten-Zeit auf Koh Samui waren, gab´s als Nachtisch immer einen Teller mit herrlich süßen Mangos auf Kosten des Hauses. Dieses Restaurant kann man nur wärmstens weiter empfehlen. Auch für den Gute-Nacht-Cocktail noch ein Tipp: Am Strand zur linken Seite befindet sich die Strand-Bar Black-Rose. Abends ist alles herrlich romantisch beleuchtet. Entweder man setzt sich an die Bar oder an die Tische am Strand oder aber man legt sich einfach auf die Strandmatten, auf denen in der Mitte ein kleines Tischchen steht und genießt liegend einen traumhaftschönen Sternenhimmel. Die Drinks und die Bedienung sind prima.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Als wir uns für dieses Hotel entschieden haben, war uns klar, dass es ein ruhiger und entspannender Urlaub werden sollte. Von daher haben wir auch keine Animation, wie sie in Thailand auch eher selten angeboten wird, erwartet. Unterhalten muss man sich schon selbst. Es werden einige Ausflüge angeboten, die mit Sicherheit auch sehr schön sind. Wir haben diese jedoch nicht unternommen, weil uns nicht der Sinn danach stand. Dieses Hotel sollte wirklich nur der wählen, der seine Ruhe haben will, sonst wird´s schnell langweilig. Wassersportmöglichkeiten werden so gut wie keine angeboten. Zum Pool habe ich mich bereits geäußert. Dieser wäre mit Sicherheit häufiger benutzt worden, wenn eine regelmäßige Reinigung erfolgt wäre bzw. Schattenplätze zur Verfügung gestellt worden wären.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Iris |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |