Alle Bewertungen anzeigen
Iris und Thomas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2024
Vita ? – Villaggio ! => ALLES GUT !!!!!
6,0 / 6

Allgemein

Die zentrale Überschrift mag zu Fragezeichen führen, aber fangen wir von vorne an: Gebucht wurde über ein Touristikunternehmen in Hannover, Ziel sollte das neue Pickalbatros Vita werden. Natürlich ein Bungalow Seaview erste Reihe. Am 04.01.24 sollte es losgehen: 24 Stunden vor Abflug noch schnell den Transfer über das Hotel gebucht (hat super geklappt). Abflug und Ankunft pünktlich, Visa und SIM Karte geholt und unser Transfer stand schon bereit. Das Hotel liegt ca. 40 km südlich vom Flughafen Marsa Alam und plötzlich die erste Überraschung: Der Wagen fuhr an der Einfahrt zum Pickalbatros Vita vorbei. Große Fragezeichen in unseren Gesichtern. Die nächste Einfahrt „Pickalbatros Villaggio“ wurde dann genommen (kam uns irgendwie bekannt vor, aber dazu später). An der Rezeption wurden wir aufmerksam und freundlich empfangen. Leider teilte man uns dann mit, dass wir einen anderen Bungalow bekommen würden. Hier springe ich mal ein wenig vor: Das Vita, zumindest unsere gebuchte Unterkunft, ist noch nicht fertig (Stand: Januar 2024); nach etlichen Chats und Mails mit dem o.a. Touristikunternehmen haben wir uns am 4ten Tage auf eine finanzielle Kompensation geeinigt. Warum das Vita vermarket wird, verstehen wir nicht. Aber zurück zum Villaggio: Die Anlage ist recht groß und besteht hauptsächlich aus einstöckigen Doppelbungalows und zweistöckigen Gebäuden mit vier Einheiten, Unser Bungalow (5114) lag direkt an der Promenade zum Strand mit Meerblick. Ca. 45 qm, also reichlich Platz, großer Schrank, großes Badezimmer, LED Flatscreen, USB-Steckdosen, Bademäntel und einer überdachten Terrasse. Restaurants und Bars sind genügend vorhanden und auch die immer wieder beschriebenen langen Wege sind in wirklich recht kurz, wenn man nicht die Strandpromenade wählt. Aber warum kam uns das Hotel bekannt vor ? Nach einigem Nachdenken die Erleuchtung: Es ist das ehemalige Calimera Habiba Beach Resort. Inzwischen natürlich renoviert und umgebaut, aber die Basis, das maurische Dorf, blieb erhalten. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, hier sehen wir den Anbieter und nicht das Hotel in der Verantwortung, haben wir uns sehr wohl gefühlt und werden auch wiederkommen. Auch der Rücktransfer vom Hotel zum Flughafen war absolut unproblematisch. Die Organisation des Transferservices vom Hotel ist perfekt. Ein kleiner Tipp: In der Hotelanlage stehen zwar Geldautomaten zur Verfügung, es können aber nur ägyptische Pfund ausgezahlt werden. Lieber etwas mehr Bargeld mitnehmen oder am Flughafen Euro abheben. (PS: Leider werden auf den Mobiltelefonen nicht alle weiteren Felder angezeigt. Edge hilft)


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Großer Bungalow mit ca. 45 qm, guter moderner Ausstattung, King Size Betten mit sehr guten Matratzen, Schreibtisch, Kühlschrank, Klimaanlage, großer Kleiderschrank, großes Badezimmer. Schöne Terrasse mit Sitz- und Liegegelegenheiten. TOP Zimmerboy => Vielen lieben Dank an Hamdy !!!!


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Soprano: Frühstück, Mittag- und Abendessen Alfredo: Abendessen El Khan: Frühstück und Abendessen Bella Chicken und Snackbar: Mittagessen Shellfish (mit Reservierung): Abendessen Wir haben uns dann hauptsächlich im El Khan versorgt. Es wird eine reichhaltige Auswahl mit europäischen und arabischen Gerichten angeboten. Die Standards wie Omlettstation etc. sind natürlich vorhanden. Höflichen Gästen werden Getränke natürlich serviert. Vielleicht mal als kleiner Knigge: ein Salam Aleikum am Morgen öffnet Herzen. Auch ein kleines Trinkgeld (1 Dollar Schein oder 1-2 Euro) sollte man schonmal investieren. Und auch den Mitarbeitern den Münzwechsel in Scheinen anbieten, hilft ungemein, da Münzen im Ausland an den Banken nicht getauscht werden können.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr gut

Bester Service

  • Zimmer

Keine Probleme, alles wurde schnellstens und zu unserer Zufriedenheit gelöst. Der Service und die Freundlichkeit bei allen Mitarbeitern ist unübertroffen. Alex und der Hotel Manager sind immer für ihre Gäste verfügbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite !


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Kultur & Erlebnis

Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sightseeing

An der Strandpromenade kann man ca. 1.5 km entlang gehen. Ansonsten gibt es bis auf eine Apotheke außerhalb des Hotels keine weiteren Gebäude oder Geschäfte. Im Hotel selbst sind gegenüber des Rezeptionsgebäudes zwei kleinere Shops am Wasserpark. Oberhalb des Wasserpark (Richtung Ausgang) gibt es kleine Shoppingmall mit den üblichen Geschäften: Schmuck, Uhren, Parfüm, Kleidung, Mini-Supermarkt, Elektronikgeschäft und einen Optiker. Es ist aber Extrem-Handeln angesagt. Ausflüge können über den Reiseleiter, die APPs der Veranstalter oder im Hotel beim Transferservice gebucht werden. Alle typischen ägyptischen Ziele stehen zur Wahl: Kairo mit dem Flugzeug, Assuan und Luxor mit dem Bus, Quadfahren, Kamelreiten, Schnorcheln und Tauchen, Shopping in Port Ghalib. Neuerdings wird auch ein sehr schöner Ausflug Dendera (Qina) und Abidos angeboten. Wir durften als erste Teilnehmer zusammen mit einer Gruppe Reiseleiter teilnehmen. Unser Reiseleiter hört auch den Namen Jaffar. Trotz „R“: Tek'ma'te Jaffa (Stargate Fans wissen Bescheid).


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Mehr Bilder(21)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Iris und Thomas
Alter:56-60
Bewertungen:23
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung anlaesslich Ihres Aufenthaltes zu verfassen. Wir freuen uns sehr, das Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben, und hoffen sehr, Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen. Pickalbatros Portofino Managment