- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist eine sehr grosse Anlage mit unheimlich vielen Zimmern, welches klassisch in U-Form um eine riesige Poolanlage errichtet wurde. Architektonisch sehr schön. Die Anlage ist relativ neu, daher in einem guten Zustand. Sauberkeit ist hervorragend. Die Gäste sind international, aus ganz Europa stammend. Auch viele Russen, die jedoch nicht negativ auffielen. Jedoch war nur knapp die Hälfte der Gäste in der Lage, mit Messer und Gabel umzugehen. Das war unser zwölfter Besuch in einem ägyptischen 5-Sterne Hotel, aber der unschönste. Die Hotelanlage ist ganz in Ordnung. Der Nachteil liegt im Service und in der Küche. Ganz mies. Der Arzt in der Klinik hat sich eine goldene Nase verdient. Lebensmittel von schlechter Qualität, dazu mies zubereitet. Das erste mal habe ich in einem AI-Urlaub ein Kilo abgenommen. Ach ja: die lokalen Alkoholika waren entsprechend. Deutsche Discounter würden sich den Verkauf solcher Drinks nicht trauen.
Top. Gross, geflegt, tolles Bad (etwas dunkel), sauber, Klimaanlage funktionierte und klapperte nicht.
Vier Spezialitätenrestaurants, arabisch, mediteran, italienisch und asiatisch, die eine gemeinsame Terassenfläche zum aussen speisen bieten. Ausreichend Sitzplätze und Geschirr, jedoch immer das gleiche Essen, welches nur ab und zu das Restaurant gewechselt hat. So gab es z.B. immer fritierte Calamary, jedoch einen Tag im arabischen, am nächsten Tag in einem anderen Restaurant usw. Das Essen war zumeist angebrannt und/oder versalzen. Eventcooking gab es in Form von Fritieren von Pommes oder Calamary, im Aufwärmen von Nudeln mit Sosse und individueller Zusammenstellung von kleinen Pizzen. Wurde mal ein Holzkohlegrill aufgebaut, wurde dieser zum sehr rauchigen Verkohlen von Fleisch und Gemüse über einem viel zu heissen Holzkohlefeuer genutzt. Einem 5-Sterne Haus bei weitem nicht angemessen. Positiv war das Frühstücksbüffet. Eine riesige Auswahl an diversen Brot- und Backwaren, bis hin zum Donut und Kuchen.
Das Personal war sehr freundlich und hatte entsprechende Fremdsprachenkenntnisse. Mit Englisch kam man eigentlich überall weiter, manchmal auch Deutsch. Die Anlage unterhält eine kleine Klinik, die auch notwendig erscheint. Ein Arzt ist durchgängig erreichbar. In den Restaurants, Bars und Cafes gab es garkeinen Service, nur Selbstbedienung. In den 14 Tagen haben wir nur einmal Getränke gebracht bekommen. Nicht tragbar für ein Haus, welches 5 Sterne beansprucht. Ansonsten wurde einem der Teller und das Besteck entrissen, sobald man den letzten Bissen in den Mund gesteckt hat.
Die Anlage befindet sich im Süden Hurghadas direkt am Meer. Alle Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind direkt im Hotel. Aussenrum ist nichts. Ein kostenpflichtiger Shuttlebus fährt täglich mehrmals nach Hurghada. Leider liegt das Hotel direkt in der Anflugschneisse des Flughafens, wodurch ständig Flugzeuge in relativ geringer Höhe über das Hotel brausen. Die Lärmbelästigung hält sich jedoch in Grenzen. Der Strand war klein und der Zugang zum Meer war nur über einen langen Bootssteg möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich bewerte mal nur den Pool, da wir Sport und Unterhaltung nicht mitmachten. Sehr positiv war, daß ein grosser Bereich des Pools zur Non-Active-Area erklärt wurde, wo man nicht alle 5 Minuten von Animateuren angequatscht wird, sondern ruhen und lesen kann. Die Poollandschaft ist sehr gross und schon angelegt. An der Südseite des Pools geht es flach in den Pool, wie in ein Meer, an der Nordseite über eine Kante direkt ins tiefe Wasser, welches aber nirgendwo tiefer als ca. 1.35m war. Reservieren der Liegen zwar verboten, aber üblich. Schnorcheln war an 2-3 kleinen, vorgelagerten Riffs möglich. Die Korallen hier jedoch zu 80% tot und die Fische angefüttert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |