- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei 5 Sternen sitzt die Messlatte hoch. Wir haben erst im letzten November (2008) ein 4-Sterne Traumhotel in Khao-Lak in Thailand besucht (eine Bewertung gibt es bei HC von mir ebenfalls). Dieses ägyptische 5 Sterne Hotel konnte leider in keiner Hinsicht mithalten. Zusätzlich habe ich eine Zeit lang im Reise- und Hotelgewerbe gearbeitet und kenne die Standards. Hier wären eher 4 Sterne als Angabe von den Veranstaltern angebracht. Leider gehöre ich zu den sogenannten „Meckerern“, denn ich kann differenzieren zwischen Qualität und Massenabfertigung. Wenn ich viel Geld für meine Erholung bezahle, kann ich auch etwas erwarten. Pingelig bin ich auch nicht, aber ich habe einfach schon bessere Hotels mit weniger Sternen gesehen. Uns gefällt sicherlich auch nicht diese AI-Mentalität – für Familien mit Kindern ist das Konzept sicher super und wir würden hier bestimmt unseren Urlaub mit Kindern sehr genießen. Doch für ein Paar, welches Erholung sucht, ist von dem Hotel eher abzuraten. Ich denke zudem, dass es sehr schwer wird in Hurghada ein Hotel zu finden, welches individuell in der Gästebetreuung agiert und seinen speziellen Reiz hat – wir haben nur Hotelbunker gesehen. Auch ein großes Hotel kann persönlich sein, das war hier leider nicht der Fall. Nach einer einwöchigen Nilkreuzfahrt auf einem kleinen 4 Sterne Schiff mit nur 35 Gästen an Bord und weitaus besserem Roomservice fühlten wir uns sehr erschlagen von der Größe des Hotels. Es kam uns leider unpersönlich vor. Einen reinen Badeurlaub können wir uns in Ägypten nicht vorstellen. Es wäre uns stinklangweilig nur 14 Tage lang in der Sonne zu braten. Sauberkeit: Toptoptop! Besser geht kaum. Nach Sandsturm wurde gewienert und geputzt wie irre. Wir haben bei Skytravel (am Strand zwischen Beach Albatros und Albatros Palace) den Glasbodenbootsausflug für 20€ pro Person gebucht und sind 3, 5 Stunden auf dem Wasser gewesen. Wir hatten zudem zwei Schnorchelmöglichkeiten, die Zweite war auf einer Riesensandbank mitten im Meer. War genial und viel günstiger im Vergleich zum Veranstalter im Hotel (Phoenix). Im Hotel selbst kann man günstig und gutes Papyros erhalten (spezieller Laden in der Geschäftsgasse). In Luxor war dieselbe Qualität teurer.
Nicht zu vergleichen von dem Standard eines 4 Sterne Hotels in Thailand oder anderswo. Anfangs funktionierte nicht die Fernbedienung und aus dem Kran kam braunes Wasser. Die Klimaanlage hat super funktioniert. Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf die Rutschen des Beach Albatros im Erdgeschoss. Das war eine super Lage. Schön ruhig. Manko: Jeden Tag hat etwas im Zimmer gefehlt – Trinkwasser im Kühlschrank, Toilettenpapier, Handtücher (konnten erstmal nicht duschen und mussten dem Roomservice auf die Füße treten),… Zimmerservice war auch sehr lieblos – selbst auf unserem 4-Sterne Schiff hatten wir die genialsten Handtuchkreationen auf dem Bett – hier wurden Nachtwäsche und Handtücher nur hingeklatscht. Zimmer waren an 4 von 5 Tagen nur am späten Nachmittag fertig (so um 16. 30 Uhr/ 17. 00 Uhr). Das fanden wir nicht so spaßig.
Das Essen war in Ordnung, aber nicht mehr. Alles war okay und vieles auch schön angerichtet. Obst gab es und es war ausreichend - zumindest für ägyptische Verhältnisse war es super. Es gab immer Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen, Feigen und Bananen. Das hat gereicht und war immer frisch und sehr lecker. Der Fisch im „Tagine“ war einen Abend ein Problem. Ich habe zum Glück nur zwei Happen von dem Fisch gegessen, da er nicht ganz gar von innen war – ich musste mich übergeben ein paar Stunden später. Sonst hatte ich auf der kompletten Reise keine Magen-/Darmprobleme. Das Konzept der vier Restaurants ist schön und wird gut ausgeführt. Die Terrasse vor den Restaurants hat uns nicht gefallen. Es war eine Atmosphäre wie in der Bahnhofshalle. Wir haben dort nur einmal gegessen. Das Asia-Restaurant war sehr schlecht – wer einmal in Asien war... Im Italienischen gab es die besten Kuchen. Das Tagine war vom Geschmack her am Besten – ist halt immer bei der Landesküche so. Der Food Court und die Splash Beach Bar waren Mittags mit den Snacks nicht die gesündesten Adressen, doch die Mitarbeiter vor Ort waren die Nettesten. Das Essen war aber meist lecker. V. a. Gegrilltes war sehr gut. Die Russen haben uns nicht weiter gestört - auch Deutsche können sich benehmen a la Masse statt Klasse. In Tunesien habe ich schon nervige Russen gehabt, die auch laut waren. Hier war alles okay und relativ ruhig - Kinder machen Geräusche liebe Leute - das ist normal.
Roomservice ist verbesserungswürdig (s. Zimmer!). Die Jungs im Foodcourt und der Splash Beach Bar sind top. Beim Essen in den Restaurants sollte man sich die Getränke besser selbst besorgen. Der Service in der Kaffeebar neben der Rezeption ist quasi nicht vorhanden, das geht wohl eher nach Trinkgeld, aber der Kaffee dort schmeckt auch nur in dieser Bar – im restlichen Hotel kann man Kaffee, Cappuccino und Latte Macchiato vergessen. Ich musste leider den Arzt „Doctor Mohammed“ aufsuchen und sehr lange auf ihn warten (3 Stunden an 2 Tagen). Fühlte mich ehrlich gesagt nicht 100 prozentig gut bei ihm aufgehoben. Sein Deutsch war sehr schlecht und mit Englisch ging es bei ihm geradeso – ich kann sehr gutes Englisch. Die Schmerzen waren nach dem Besuch zwar erträglich, aber ein paar Tage später zu Hause habe ich meine Hausärztin aufgesucht. 2 Spritzen für 80 Euro mit riesigen blau-grün-gelben Flecken sind zu teuer.
Wir haben uns natürlich vor der Buchung über das Hotel informiert und wussten über die Nähe des Flughafens – klar, es gibt etwas Fluglärm, das ist normal und hat uns nicht gestört. Vorteil: Schneller Transfer. Direkte Strandlage ist top!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tierquälerei bei der Cobra-Show! Die Schlangen waren bewusstlos und waren vollkommen außer Gefecht gesetzt weil sie einfach auf den Boden geknallt wurden. Eine der Schlangen war nur noch „in Fetzen“ und kaum noch ganz. Wie kann man da noch klatschen und applaudieren???!!! Das hat gezeigt wie manche Leute ihre Gehirne, falls überhaupt noch vorhanden, vor dem Urlaub in den heimischen Gefilden lassen. Die Tiere waren tranig und halbtot vor Quälerei. Ich als Sängerin kann nur sagen: die Jungs auf der Bühne haben unter technisch niedrigsten Umständen alles gegeben und es ist schwierig noch Power beim Gesang zu zeigen, wenn alle Leute auf der Flucht sind und den Preis für AI beim Saufen reinholen wollen. Vera, die Kinderanimateurin fanden wir sympathisch. Der Pool war nicht zu kalt. Man hält sich ja nicht stundenlang darin auf. Größe und Sauberkeit der Poollandschaft sind unschlagbar. Genial ist auch das Hotelriff mit dem Badesteg. Blöd sind die Leute, welche über die Riffe latschen, voll auf die Korallen treten und Überfütterung mit riesigen Brotstücken herbeiführen. Man kann wunderbar Schnorcheln und sollte dies auch erhalten indem man sich dementsprechend verhält. Am hirnlosesten waren die Menschen, die die 5-sprachigen Schilder nicht lesen können, dass das Liegen belegen nicht erlaubt ist. Wir haben immer eine Liege bekommen - selbst gegen 12 Uhr! Manche belegen die Liegen den ganzen Tag ohne aufzutauchen...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Myriam |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 32 |