- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die komplette Anlage besteht aus drei Hotels, die fließend ineinander übergehen (wir haben keine direkte Trennung gesehen) und in denen von allen Gästen alles genutzt werden kann. Das „Palace“ liegt direkt am Strand. Zwei Stege führen zum Riff. Es gibt draußen ein kleines Regal, um Handtuch etc. zu deponieren. Man kann ggf. eine Taucherbrille/Schnorchel gegen Gebühr ausleihen, es macht Sinn, eine eigene mitzubringen. Eine Treppe/Leiter führt ins Wasser, von wo aus man sofort am Riff losschnorcheln kann. Neben vielen bunten Fischen bekamen wir sogar eine Schildkröte vor die Taucherbrille. Die Sonnenschirme und Liegen haben alle einen eigenen Windschutz. Häufig war zu unserer Reisezeit auch stärkerer Wind und höhere Wellen, deshalb war auch einer der Stege hin und wieder gesperrt. Der Strand ist breit und man kann auch entlang spazieren. Badeschuhe sind sehr empfehlenswert. Es gibt immer wieder kleine seichte Sandbuchten direkt am Strand zwischen den Riffplatten. Am Strand gibt es eine Dusche und eine Bar. Es gibt im Palace einen Süßwasser-Pool, der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Viele Fliesen bröckeln ab und auch die Umrandung und die Verfugung ist nicht mehr ansehnlich. Zudem gibt es eine Salzwasser-Lagune. Dies ist ein länglicher Pool, der wie eine Lagune künstlich angelegt wurde, mit Sand, Liegestühlen und Sonnenschirmen außenrum. Die Gestaltung der kleinen Inseln in der Lagune ist etwas nüchtern, man könnte dies viel hübscher bepflanzen. Die Lagune ist sehr seicht, zum Schwimmen deshalb nur bedingt geeignet, aber perfekt, um dort mit der Luftmatratze zu chillen. Im hinteren Teil der Anlage (Pickalbatros Sands) gibt es zwei Wasserrutschen und einen Strömungskanal, in dem man sich gemütlich mit Wasserreifen treiben lassen kann. Zu unserer Reisezeit im Juni waren Gäste hauptsächlich aus Italien, Osteuropa und Deutschland. Es gab keine „auffallenden“ Gäste. Wir sind keine Frühaufsteher, haben aber sowohl am Pool, an der Lagune und am Strand jederzeit ohne Probleme einen Platz gefunden. Liegen wurden deshalb auch nie belegt. Was mir positiv aufgefallen ist, war die Freundlichkeit des gesamten Personals und die Sauberkeit in der Anlage. Ein wenig störend ist, dass die Anlage in die Jahre gekommen und einiges renovierungsbedürftig ist. Demzufolge wurde auch ständig irgendwo gemalert, gehämmert, ausgebessert, beim Restaurant Olive ein Gerüst aufgestellt, etc. Ein kleiner Hinweis an das Hotel: Es waren am Strand und am Steg auch viele Leute im Wasser, die noch nie geschnorchelt sind. Um das tolle Riff zu schützen wäre es sicher sinnvoll, diesen Leuten einige Hinweise/Erklärungen zu geben. Sei es durch ein Schild, Bilder oder einer kurzen Erklärung beim Check-In bzw. Einführungsgespräch der Reiseleitung.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick. Wobei die Anlage so gebaut ist, dass man erst mal einen Blick auf das Restaurant, den Pool und dahinter das Meer hat. Das Zimmer war sehr groß. Ich hatte das Gefühl, dass das Zimmer zum Teil renoviert worden ist. Die Betten waren sehr bequem, ein großer TV mit einigen deutschen Sendern, Kühlschrank, Wasserkocher und Safe. Das Waschbecken war direkt im Zimmer (nicht abgetrennt). Das Waschbecken war ziemlich alt, rissig, auch hier bröckelte die Verfugung ab. Es war mit zwei separaten Drehknöpfen für Kalt- und Warmwasser. Die Klimaanlage im Zimmer funktionierte tadellos. Das Zimmer war sehr sauber. Wir bekamen jeden Tag zwei große Wasserflaschen ins Zimmer gestellt und unser Bett wurde jeden Tag liebevoll geschmückt. Diverse Pflegeartikel (Duschgel, Shampoo etc.) wurden immer wieder aufgefüllt. Die Toilette ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Glastüre ca. 30cm vor der Decke aufhörte. Die Türe zur Toilette ist somit also nie komplett geschlossen. Der Lichtschalter zur Toilette befindet sich eigenartigerweise mitten im Zimmer.
„Alfredo“ ist das Buffetrestaurant für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Sitzplätze gibt es innen und außen. Die Auswahl an Essen ist ausreichend, allerdings wiederholen oder ähneln sich viele Gerichte. Es gibt eine Pizza- und Pastastation. Zum Frühstück werden Eier, Donuts, Waffeln, Pancakes etc. frisch zubereitet. Wir bekamen ins Zimmer von der Gästebetreuung eine einmalige Einladung für ein Abendessen mit Menü im Alfredo. Dazu sind ein paar Tische im Restaurant separat eingedeckt und man bekommt ein 3-Gänge-Menü serviert. Man konnte das Essen nicht auswählen, aber es war sehr lecker. „Olive“ ist ein Buffetrestaurant für Abendessen mit Sitzplätzen innen und außen. Hier gibt es mediterrane Gerichte. Zudem wird jeden Abend etwas gegrillt (Hackfleischröllchen, Hähnchen, etc.) Schön fand ich, dass es hier auch einheimische Gerichte gab, allerdings waren auch hier oft ähnliche Dinge am Buffet (gerne hätte ich mir z.B. auch mal einen anderen Fisch gewünscht) „Kardamom“ ist ein A-la-Carte Restaurant. Man reserviert bei der Gästebetreuung und wählt dort auch gleich aus, was man Essen möchte. Sitzplätze sind im Freien. Es gibt noch einige andere Restaurants in der kompletten Anlage, die wir aber nicht genutzt haben. Wir haben gelesen, dass es eine eigene Patisserie im Hotel gibt, deshalb sind die Nachspeisen auch immer besonders hübsch angerichtet und geschmückt. Es gibt eine Salat- und Obsttheke, auch hier leider immer dieselben Sorten. An Getränken ist die Auswahl groß. Sowohl Cocktails, Weißwein, Rotwein und Bier sind nicht speziell, aber trinkbar. Wasser bekommt man immer in Flaschen. Was praktisch ist, aber halt auch mit viel Plastik-Müll verbunden ist… Gewöhnungsbedürftig sind die Plastikteller in den Restaurants. Es ist zwar hochwertiges Plastik und mich hat es nicht gestört, aber nicht unbedingt 5-Sterne-Standard. Eine Übersicht über das All-incl-Konzept ist bei meinen Bildern.
Das komplette Personal im Hotel war sehr freundlich!!! Wir wurden von allen freundlich gegrüßt und bedient. Trinkgeld war nicht nötig, aber ist wie überall auf der Welt natürlich gerne gesehen. Der Concierge hat sich bei Ankunft um unser Zimmer und Gepäck gekümmert, an der Rezeption wurden wir ohne Probleme rasch ein- und ausgecheckt. Die Gästebetreuerin kümmerte sich um Reservierungen für A la carte Abendessen. Das Personal am Strand, am Pool und an der Lagune half bei der Liegenauswahl und machte die Matten zum Teil vorher nochmals sauber. Es kamen immer wieder Kellner, die Getränkewünsche aufnahmen und diese zur Liege brachten. Auch in den Restaurants wurden wir immer schnell und freundlich bedient. Besonders hervorheben möchte ich unseren Zimmerboy Amer Ibrahim, der unser Zimmer immer während unseres Frühstücks reinigte und ganz liebevoll Handtuch-Figuren auf unser Bett setzte und im Restaurant Mohamed Ali, der immer einen Blick auf uns und unsere Getränke hatte und Ibrahem Elshekh, der ganz fix immer einen Tisch für uns neu eindeckte Mein Mann hatte während unseres Urlaubs Geburtstag und die Gästebetreuerin, Frau Seham Sabry hat für diesen Abend ein Menü-Essen im Alfredo für uns reserviert. Zudem bekamen wir ein Ständchen der Crew und einen Kuchen serviert. Vielen Dank für die nette Überraschung.
Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. 10 Minuten. Trotz der Nähe war kein störender Fluglärm im Hotel zu hören. Nach Port Ghalib mit einigen Geschäften (Souveniers, Fake-Klamotten, Gewürze etc.) sowie Bars (zum Teil auch mit Shisha) waren es vom Hotelausgang ca. drei Gehminuten. Wir hatten über FTI gebucht. Beim Einführungsgespräch am Tag nach Anreise wurden diverse Ausflüge angeboten. Ein Foto der Angebote ist bei Bildern zu sehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben lieber die Ruhe am Strand und an der Lagune genossen, haben deshalb von der Animation am Pool nicht viel mitbekommen. Vormittags gab es lautstarke Wassergymnastik im Pool. Es gab eine Tafel, auf der allerdings nur die Abend- Aktivitäten angeschrieben waren. An unserem letzten Tag kamen Animateure an den Strand, die Werbung für Gymnastik, Beachvolleyball etc. machten. Es gibt auch ein Spa und ein Gym. Laufband, Fahrrad etc. war auch im Freien aufgestellt, haben wir aber nicht genutzt. Nachmittags waren hin und wieder Shows am Pool. Das braucht man bei der Hitze finde ich nicht wirklich… Am Abend gibt es auch täglich eine Show. Leider waren die Tage falsch auf der Tafel angeschrieben. Wir wollten gerne die Feuershow ansehen, weil ich von dieser positiv gelesen hatte. Am Abend hieß es: „Die war bereits gestern. Sorry, das müssen wir irgendwann mal auf der Tafel richtig stellen…“
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 51 |
Sehr geehrte Frau Sabine , Vielen Dank, dass Sie sich für das Palace Port Ghalib Hotel als Ihr zweites Zuhause entschieden haben, und wir danken Ihnen auch, dass Sie sich die wertvolle Zeit genommen haben, um eine Holiday check-Bewertung über unser Hotel abzugeben, und wir freuen uns zu wissen, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben , Ihr Kommentar zum Zimmer , Essen , Music und reefs werden von der Hotelleitung sorgfältig berücksichtigt . Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre hervorragende Bewertung zu teilen. Ihre Kommentare sind uns sehr willkommen und wir freuen uns darauf, Sie für Ihren nächsten Urlaub wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Pickalbatros Palace Team