- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der Erholungsfaktor im Pickalbatros Oasis Port Ghalib ist hoch. Die aktuellen Baustellen zeigen aber auch, dass das Management erkannt hat, es gibt noch viel zu tun, um die Gesamtanlage zu verschönern. Wir meinen, dass sehr viel Potenzial vorhanden ist, um den Urlaubern den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.
Wir hatten ein geräumiges, gut ausgestattetes Doppelzimmer im 2. Stock mit Blick auf Garten und Lagune, welches täglich zu unserer vollsten Zufriedenheit von Ragab M. gereinigt wurde. Täglich wurden wir zudem durch seine tollen Handtuchfiguren überrascht. Auch sein Teamleiter Ahmed A. E. erkundigte sich immer wieder im Vorbeigehen, ob alles in Ordnung war. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet. Auf einem für ein Hotelzimmer recht großen LED-Fernseher konnte man mehrere deutschsprachige Programme empfangen. Das Bad mit einer begehbaren Dusche erfüllte unsere Anforderungen. Wasserdruck und Temperatur des Wassers war immer optimal. Die Pflegeprodukte wurden täglich aufgefüllt. Der Fön war etwas unpraktisch in einem Schränkchen im Zimmer platziert. Es gab wenig Steckdosen und „nur“ ein offenen Kleiderschrank. Auf Nachfrage haben wir zusätzlich ein paar Bügel bekommen und dann doch alles untergebracht.
Das Essensangebot in den 2 Wochen war abwechslungsreich und schmackhaft. Frühstücksbuffet war für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Der vor dem Eingangsbereich zum Buffetbereich frisch gebrühte Kaffee/Cappuccino schmeckte ausgezeichnet. Kein Vergleich zum Automatenkaffee im Innenbereich des Restaurants. Nur einmal mussten wir einen Kellner darauf aufmerksam machen, dass wir keinen Automatenkaffee möchten. Auch die Säfte schmeckten nicht künstlich. Auf das Mittagessen im Hauptrestaurant Souq al Hana haben wir verzichtet. Stattdessen konnten wir an der Strandbar täglich einen Snack (Burger, Pommes, Pizza) zu uns nehmen. Beim Abendessen im Souq al Hana waren die obligatorischen Rind-, Lamm-, Geflügel- und Fischgerichte sehr einladend aufgebaut. Auch die Pasta Gerichte kamen sehr gut an. Bei der Salatauswahl hätten wir uns etwas mehr versprochen. Meistens gab es Salat nur als Rohkost. Alles musste man sich erst selbst mit Essig, Öl, etc. anmachen, soweit dies vorhanden war. Der süße Nachtisch war ausgezeichnet. Zumindest sagt das unsere Waage ): . Die servierten Getränke (Wein, Bier, Cocktails) waren jetzt nichts Besonderes, schmeckten uns aber gut. Verbesserungswürdig wäre es darüber nachzudenken, die ganze Essensausgabe etwas zu entzerren. Während der Hauptessenszeit ging es um die einzelnen Essensstände sehr eng zu, sodass man sich gar keinen Überblick über alle angebotenen Gerichte machen konnte. Auch war es sehr störend, dass im Terrassenbereich des Restaurants jeden Abend größere Gruppen polnischer Gäste ihre Tische unter lautem Getöse zusammenstellen ließen. Außer der Lärmbelästigung beim Essen hatte man dann das Problem noch einen direkten Weg zu den Buffets zu finden, da einem die Wege versperrt waren. Dies sollte man seitens der Restaurantleitung zum Wohlfühlen aller Gäste zukünftig unterbinden. Das A-la-carte-Restaurant Cardamom haben wir nur einmal genutzt. Schöne Atmosphäre, aber man muss sich schon ein/zwei Tage vorher bei der Anmeldung auf eine bestimmte Essensauswahl festlegen. Da haben wir dann lieber die Buffetform im Hauptrestaurant vorgezogen.
Der Service im Restaurant, Bar und am Strand war sehr gut. Mohamed A. (Palm Bar), Mo S. (Restaurant), Hassan M. (Strandbereich) und ihre Kollegen waren jederzeit aufmerksam, freundlich und zuvorkommend. Auch die Küchenmitarbeiter machten einen guten Job. Insbesondere der Koch, der für Omeletts und Spiegel-/Rührei zuständig war. Man musste nie lange anstehen. An der Rezeption wurde uns immer die gewünschte Auskunft gegeben. Der Check-in und der Check-out verliefen schnell und komplikationslos. Wünschenswert wäre es, wenn jeder Gast gleich bei Ankunft einen Übersichtsplan der Hotelanlagen bekommen würde. Erst auf Anfrage bei der Gästebetreuung haben wir einen solchen Plan erhalten, der uns sehr hilfreich war.
Der Transfer mit einem Kleinbus vom Flughafen Marsa Alam zum Hotel dauerte gerade mal 15 Minuten. Das anfahren von anderen Hotels blieb uns erspart. Der Hotelkomplex Pickalbatros besteht aus 3 Hotels. Oasis (von uns gebucht), Sands und Palace (gehobene Kategorie). Innerhalb der Hotelanlagen konnte man sich überall aufhalten/bewegen. Wenn man von der Lagune kommend durch die Einkaufspassage des Palace läuft, ist man in 5 bis 10 Minuten im Hafen Port Ghalib, mit seinen zahlreichen Geschäften und Lokalen. Von hier aus starten auch zahlreiche Ausflugsfahrten. Dass man dort zum Lokaleintritt und zum Kauf von Souvenirs, Kleidung, Gewürzen, etc. aufgefordert wird, muss einem bewusst sein. Wir wurden aber niemals bedrängt und durften uns auch immer sicher fühlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über ein tolles Hausriff, zu dem man über 2 Stege ins tiefe Wasser gelangt. Bei unseren täglichen Schnorcheltouren haben wir noch eine sehr schöne Unterwasserwelt vorgefunden. Die Lifeguard`s müssten nur etwas mehr darauf achten, dass nicht ständig irgendwelche „Ahnungslosen“ vom Strandbereich aus ins Meer gehen wollen und sozusagen über das Riff bzw. die Korallen laufen. Der Strandbereich wirkte immer gepflegt und gut gesäubert. Zu Beginn unseres Urlaubs gab es leider nicht ausreichend freie Liegen/Schirme am Strand. Im Laufe der Zeit wurden aber neue Schirme aufgestellt, sodass sich diese Situation verbesserte. Die Salzwasserlagune ist eine Alternative zum Pool. Allerdings läuft man hier mehr durch, als dass man schwimmt. Außerdem gibt es hier noch einige Baustellen, die dringend abgeschlossen werden sollten. Insgesamt stehen aus unserer Sicht viel zu wenig Toiletten und Duschen am Strand und an der Salzwasserlagune zur Verfügung. Hier besteht dringend Handlungsbedarf! Den völlig überfüllten Poolbereich haben wir nur an einem einzigen Nachmittag aufgesucht. Ein einzelner Pool ist für die Größe dieser Hotelanlage Oasis/Sands eindeutig zu wenig. Das Animationsteam machte auf uns einen überforderten Eindruck. Täglich die gleichen Abläufe. Das sich jede Woche wiederholende Abendprogramm war bis auf die Beduinenshow nicht besonders unterhaltsam. Wenn jemand zum Beispiel meint, dass man für eine Poolparty als Animationsprogramm nur bunte Luftballons aufbläst und laute Musik spielt, der sollte den Begriff „Animation“ mal gründlich hinterfragen. Sehr gelungen ist der neue Wasserrutschenpark. Sowohl Kinder wie auch Erwachsene kommen hier voll auf ihre Kosten. Erfreulich dabei ist, dass hier mehrere Mitarbeiter eingesetzt sind, die sich um einen reibungslosen Ablauf und um die Sicherheit jedes Einzelnen kümmern. Erwähnen möchten wir noch die schöne Gartenanlage, die von den Gärtnern gut in Schuss gehalten wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sophia, Gaby u. Rainer |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrter Gaby & Rainer, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel im Pickalbatros Oasis Port Ghalib zu geben. Ihr Feedback ist uns wichtig, denn es zeigt uns, wo wir uns auszeichnen und wo wir uns verbessern müssen. Alle Ihre Kommentare wurden mit dem Management und dem Team geteilt und wir sind hier, um zu hören, wie sehr Sie Ihren Aufenthalt genossen haben. Wir hoffen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen und werden unser Bestes tun, um Ihnen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten. Mit freundlichen Grüßen Hotelmanagement im Pickalbatros Oasis Port Ghalib.