- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren in der vergangenen Woche im Port Ghalib Resort und ich möchte versuchen hier eine ausgewogene Bewertung zu schreiben. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Bewertungen in die Extreme gehen (1 Stern oder 6 Sterne). Auch muss man dazu sagen, dass die Animateure viele Urlauber ansprechen, ob sie nicht gemeinsam eine Bewertung schreiben wollen - nur so kann ich mir die ganzen 6 Sterne Bewertungen erklären. Die Hotelanlage selbst ist auf den ersten Blick gepflegt. Auf den zweiten Blick bröckelt die Fassade allerdings merklich. Man merkt der Anlage das "Alter" an. Hier sollte mMn mehr investiert werden. Kaputte Stellen werden zwar in der Regel ausgebessert, aber das sieht oftmals schlimmer aus als vorher. Trotz den unten aufgeführten Abstrichen, gebe ich eine Empfehlung weil ich finde, dass (abgesehen vom Essen) das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und man nirgends in der Umgebung für lau so toll schnorcheln kann.
Die Zimmer sind vollkommen ok. Nicht super aber ok für diese Preiskategorie. Die Roomboys geben sich richtig Mühe und putzen alles blitzblank, räumen alles auf und hinterlassen die Zimmer in einem super Zustand. Jedoch gibt es einige Punkte die keine volle Punktzahl zulassen. Der Duschkopf beispielsweise ist wohl noch aus dem Gründungsjahr des Hotels. Er wurde mehrmals mit Panzertape geklebt und die Wasserausbeute ist mickrig. Außerdem hat unser Zimmer manchmal sehr stark nach Abfluss gerochen. Das ging nach ein paar Minuten wieder weg aber ist trotzdem mehr als unangenehm. Auch die "halbe Tür" lässt kaum Privatsphäre im Badezimmer zu. Für langjährige Partner sicherlich kein Problem. Für junge Pärchen aber vielleicht durchaus eine Probe ;-)
Der Knackpunkt, das Essen! Ich möchte noch nicht von einer Katastrophe sprechen, weil es einige Lichtblicke gab aber es war sehr grenzwertig. Erst einmal das Ambiente. Zur Stoßzeiten sehr überfüllt und mit Wartezeiten verbunden, aber gemütlich eingerichtet und mit genügend Platz zu den Nachbartischen. Am Buffet kann es allerdings schonmal eng werden. Die musikalische Untermalung war der Horror. In einer Lautstärke, dass man sich nicht mehr ordentlich unterhalten konnte wurden draußen von diversen "Künstlern" Lieder wie "Hölle, Hölle, Hölle", "Ich bau dir ein Schloß", "Atemlos durch die Nacht" und so weiter zum besten gegeben. Als ob jeder Deutsche in seinem Urlaub so einen Schmarn hören möchte. Eine leichte Hintergrundmusik, am besten vielleicht etwas orientalisches hätte so gut gepasst, so blieb einem nur die Flucht in eine ruhige Ecke. Nun zum Essen. Und ich möchte dazu sagen, dass ich bereits das dritte Mal in Ägypten war und somit durchaus vergleichen kann und weiß was mich eigentlich erwartet. Am Frühstück gab es nichts zu meckern, das war noch die beste Mahlzeit des Tages. Beim Mittagessen waren wir fast nie, weil es fast immer die Reste vom Abend zuvor plus ein, zwei neue Gerichte gab - eigentlich auch ein Unding. Das Abendessen war, selbst für ägyptische 5 Sterne Verhältnisse überhaupt nicht gut. Es hat nichts Geschmack gehabt, selbst wenn man es mit tonnenweise Salz und Pfeffer gewürzt hat. Das Gemüse war unabhängig von der Schnittgröße mal gar, mal matschig im gleichen Topf - ein Glücksspiel. Die Gerichte waren fast immer europäisch angehaucht und dann auch immer schlecht. Wenn es mal in die orientalische Richtung ging (scharfes Hähnchengeschnetzeltes o.ä.) wurde es dann geschmacklich deutlich besser. Kam aber viel zu selten vor. Ich finde hier sollte man viel mehr lokale Sachen kochen als immer wieder das gleiche Rindergulasch aufzutischen. Eine Unverschämtheit und das muss man so klar sagen ist die Reservierung im Lagoon Restaurant. Es handelt sich hier um eines der drei Restaurants außerhalb des Buffetrestaurants. Man kann als Gast einmal pro Woche kostenlos reservieren, danach kostet es Geld. Aber für was, das erfährt man erst wenn man da ist. Es handelt sich um ein Restaurant am anderen Ende der Anlage mit EXAKT dem selben Buffetessen (nur deutlich geringere Auswahl wegen Platzmangels) wie im Hauptrestaurant. Angepriesen wird es aber als schickes Spezialitäten Restaurant. Da bin ich aus anderen Hotels in der Umgebung um Welten besseres gewohnt. Die Getränke sind für ein solches Hotel ok. Gewundert hat uns, dass in der Lobbybar wirklich leckerer Saft ausgeschenkt wird (sehr empfehlen kann ich Mango-Rum) und in allen andere Bars nur Zuckerwasser (Saft zusammengemischt aus Pulver) - warum das so ist konnte uns auf Nachfrage niemand sagen. Also haben wir Bier etc. am Pool und Mischgetränke in der Lobby getrunken. Etwas unglücklich geregelt.
Abgesehen von dem ein oder anderen Mitarbeiter waren wirklich alle sehr nett und zuvorkommend, auch wenn man sie nicht ständig bezahlt hat. Auf Wünsche wurde schnell (das ägyptische schnell, nicht das deutsche ;-)) eingegangen. Warum trotzdem nur 4 Sterne? Das liegt weniger an den Mitarbeitern, vielmehr am Management. Man kann zu Stoßzeiten keine überfüllte Poolbar mit nur einem Barkeeper besetzen, der dann letztlich total überfordert ist. Gäste mussten teilweise 15, 20 Minuten auf ein Bier warten - das geht garnicht. Wir sind öfter zur Rezeption gegangen und haben uns darüber beim Management beschwert. Es wurde dann für kurze Zeit Abhilfe geschaffen. Der äußerst freundliche Barkeeper an der Poolbar hat es uns jedes Mal gedankt. Hier werden die Mitarbeiter vom Management einfach hängen gelassen. Gleiches gilt für die Essenszeiten. Es sollten hier vielleicht weniger Mitarbeiter mit kostenpflichtigen Cocktails durch die Gegend laufen, sondern es sollte vielmehr darauf geachtet werden, dass die Tische abgeräumt und die Gäste mit Getränken versorgt sind. Aber auch hier muss man die Mitarbeiter in Schutz nehmen - sie werden eingeteilt und fertig.
Die Lage ist für Marsa Alam unübertroffen. Direkt in Port Ghalib gelegen hat man hier neben der Hotelanlage viele Möglichkeiten für Shopping oder in einer der vielen Bars etwas zu trinken. Besonders positiv was die Qualität (u.a. Cocktails) betrifft sticht die WunderBar heraus. Hier bekommt man recht gutes Essen und wirklich gute Cocktails. Auf die Lockangebote (Cocktails für 4 €) sollte man nicht reinfallen - die sind meistens schlechter als im Hotel, Zuckerwasser mit massig schlechtem Alkohol. Wer ein leckeres Eis essen möchte findet in Port Ghalib die Eisdile TuttiFrutti. Eis ist etwas teuer aber die Waffeln und das Eis sind selbst gemacht und schmecken wirklich gut. Das Hausriff der Hotelanlage lässt beim Schnorcheln keine Wünsche offen. Es empfiehlt sich entweder früh morgens oder wenn es dämmrig wird zu schnorcheln, dann ist am wenigsten los und die Fische sind zahlreicher!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im April 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Plitch |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 10 |
Dear Dirk, Many Thanks for taking the time to complete a Holidaycheck review about your stay at Port Ghalib Resort. Guest feedback is important to the hotel as it allows us to further understand where we are performing to an excellent standard and areas we can look to further improve. All of the comments you raised in your review have been shared with the management team and I would like to take the time to offer the following feedback. Please note that our team of Chefs are consistently checking and replenishing serving dishes as required for the duration of the meal, furthermore the hotel works with a 7 day rolling menu providing varying International theme dishes and several live cooking stations (pizza, pasta, BBQ grill, salad station) are also available supplementary to the main buffet dishes. The menu includes 5 varieties of fresh fruit available daily and the buffet is always offering a vegetable dish at both lunch and dinner. I am sorry to read that you were not completely satisfied with some points of your stay. These comments have been taken on board by our Manager who will consider all comments for future guests. I hope the above goes some way to answering the points you raised in your review and if we can be of an further assistance in this mater then please don’t hesitate to contact the hotel directly. Regards Port Ghalib Resort Team