- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vom low-budget-Hotel für eine spontane Woche am Meer haben wir (beinahe) das bekommen, was wir erwartet haben. Und mehr, denn der exzellente Service fällt wirklich positiv aus der Norm. Die Anlage ist architektonisch hübsch anzusehen, das Benefit, am Hotelgelände mit dem Boot shippern zu können, erfreut das Herz. Grundsätzlich ist es ein Hotel mit gefühlt sehr vielen Gästen/Kindern. Gästestruktur 60% Osteuropäisch, 40% Deutsch. 60% Familien mit Kindern, 40% Paare. Was man einpacken sollte: Sim-Karte vom Flughafen, Mückenschutz. Was man zuhause lassen kann: Tennisausrüstung, Schnorchelausrüstung (ausser man plant einen Ausflug), Badeschuhe.
Zimmer sind in Ordnung. Wir hatten ein Superiour Doppelzimmer. Der größte Mangel war das fehlende Doppelbett. Nachdem wir die beiden Einzelbetten zusammengeschoben haben, war eine Matratze etwa 10 cm höher als die andere. Klimanlage war laut, noch lauter der Kühlschrank. Handtücher waren immer sauber und nicht eingerissen. Die Zimmer sind halt etwas altbacken und ein modernerer Touch würde nicht schaden. Ansonsten war auch die Reinigung in Ordnung. Der Kanal, der von der Lobby zum Strand führt, hat kleinere Seitenarme, die teilweise brackig waren. Ich denke dass war der Hauptgrund, warum wir täglich an die 10 Steckmücken im Zimmer hatten, da eben genau so ein unumgewältzter Kanalbereich unmittelbar vor unserem Zimmer lag. Positiv hat das kleine Kosmetiklicht im Bad gewirkt. Einfach des Nachts anlassen, die Mücken sammeln sich im Bad und können dort leichter ins Jenseits befördert werden. Fazit: Mückenschutz nicht vergessen!
You get what you pay - keinen Kaviar, kein Sektfrühstück, keine Stoffservietten, keine Markengetränke. Aber das macht nichts, denn bei der Vielzahl an Lokalitäten muss niemand hungern oder dursten! Wir haben jeden Abend eine kleine Restaurantrunde gemacht und uns die Gustostückerln rausgesucht. Zuerst gingen wir ins Orient-Restaurant (direkt bei der Lobby). Super arabische Küche und Desserts. SEHR nettes Service und sehr nette Köche. Dann ab zum Asiaten, kleine aber feine indische Leckereien abholen. Zum Schluß haben wir uns im Kaiserblick die deutsch-inspirierte Küche angesehen und dort auf der schönen Terrasse noch den Abend ausklingen lassen. Abstand genommen haben wir von den Restaurants Le Marche und Castello, die beide einen sehr lauten und ungemütlichen Kantinencharakter haben. An der Beachbar gab es zu Mittag Dinge wie Pommes und Pizza, den ganzen Tag Eis und - wer es gesundheitsbewusst mag - natürlich Salate in Rohkostform. Ich könnte jetzt da und dort Mängel aufzählen, aber wie gesagt, in Summe war die Verpflegung dem Preis angemessen. Ein sehr positiver Punkt war auch, dass es keinerlei Neid hinsichtlich Wasserflaschen gab. Man konnte sich Berge von Wasser in Flaschen ordern, natürlich neben allen anderen Getränken. Und nun ein Punkt, der sicherlich viele interessiert: es wurde sehr sauber gearbeitet. Keinerlei Magen-Darmverstimmungen in Sicht! Alle Teller, Gläser, Besteckteile uä waren immer sauber. Die Kleidung der Köche und Servicemitarbeiter war sauber. Die Köche haben an den Buffets ständig die gepatzten Speisen weggewischt, auch das Wasser der Eiskugelportionierer wurde immer wieder gewechselt. Ich habe täglich rohe Salate gegessen und auch oftmals vom Obst genascht...na gut, vom Eis auch :) Ich kann guten Gewissens sagen, dass hier bedenkenlos zugegriffen werden kann.
Hier muss man das Hotel hervorheben. Wir waren schon sehr viel unterwegs, meistens in hochpreisigen Anlagen. Doch der Service im Dana Beach ist bemerkenswert. In den Restaurants und auch am Beach waren die Bediensteten durchwegs sehr freundlich, aufmerksam und höflich. Dies auch ohne Trinkgeld, was ja für Ägypten ansonsten der unumgängliche Motivationsfaktor für Service ist. Auch die Gärtner, Zimmerreinigung, das Bootspersonal, Köche...da ist mir wirklich oftmals sogar sehr unaufgesetzte und herzliche Freundlichkeit untergekommen Negativ aufgefallen ist mir die Rezeption, weswegen ich LEIDER eine Sonne abziehen muss. Beim Einschecken wurden wir ständig mal mit 5 Minuten, dann mit 10 Minuten, dann mit Ignoranz, dann wieder 10 Minuten etc. hingehalten. Da ist es mir lieber es wird gleich gesagt, dass das Zimmer noch 90 Minuten dauert, dann hätten wir uns drauf einstellen können. Der zweite Mitarbeiter war einfach nur unfreundlich. Als wir dann endlich den Schlüssel bekommen haben, wurde meinem Mann ein Lageplan in die Hand gedrückt. Aber keinerlei Erklärungen zu den Restaurants oder sonstwas. Ich fragte sofort nach dem Tennisplatz und den Reservierungskonditionen. Trotzdem in der Hotelbeschreibung angegeben ist, dass der Platz gratis ist, wurde mir gesagt, dass er 6,- Euro die Stunde kostet. Ich habe auf die Hotelbeschreibung verwiesen, wurde aber total herabgekanzelt, dass das nicht stimmt. Hätte sich der Platz nach der ersten Sichtung nicht als absolut unbespielbar herausgestellt, hätte ich da einen Grundsatzstreit vom Zaun gebrochen, so habe ich die Sache auf sich beruhen lassen. Auch später war nochmals ein negativer Vorfall, mit der Rezeption, der mich sehr geärgert hat. Als wir auscheckten, sollten wir einen Feedbackbogen vor den Augen des Rezeptionisten ausfüllen. Als er ihn entgegennahm wollte er, dass ich die Bewertung verbessere. Aus meiner Sicht sind 7 von 10 Punkten durchaus nicht schlecht und ich habe mich nicht zu einer Änderung drängen lassen.
5 Sonnen deswegen, da die Fahrt zum Flughafen grundsätzlich nur etwa 15 Minuten dauert. Wenn, ja wenn nicht die Transfercrew einen kleinen Hin-und-Her-Marathon von einem Hotel zum nächsten durchführt. Trotz der Nähe zum Flughafen und des hohen Flugaufkommens haben wir den Flugverkehr über dem Strand nicht als recht störend empfunden. Das Kindergeschrei war durchaus lauter. Gegenüber dem Hotel ist eine kleine Einkaufsmeile, wer sich teilweise sehr körperlich werdende Verkäufer antun will.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis: Plätze sind unbespielbar, weil aus Beton (und sogar dieser in schlechtem Zustand). Kein Mensch, der regelmässig spielt, würde dies seinen Knieen und dem Rücken antun. Leider war das sehr ärgerlich, weil wir immer das Hotel nach der Verfügbarkeit eines Tennisplatzes ausgesucht haben. Gym: Outdoor und zentral. Geht für mich gar nicht, mir beim Trainieren von 100 Menschen zusehen zu lassen. Pools: mehrere vorhanden. Am Mainpool war ich mal kurz im Wasser, das war schön warm. Strand: wir waren ausschließlich dort. Leider eher kleiner Strandabschnitt, gemessen an der Masse der Gäste. Schön ist aber, dass es einen kleinen, sehr seichten Bereich zum Spazierengehen gibt, aber auch nach einigen Metern schwimmbar tieferes Wasser. Ein Bademeister hat ständig ein Auge auf die Badenden. Unangenehm aufgefallen ist das Liegenreservieren. Wir sind Frühaufsteher und nachdem der Tennisplatz nicht bespielbar war, sind wir meistens schon um 0800 Uhr an den Strand gekommen. Da waren durchwegs die ersten und zweiten Reihen belegt mit Handtüchern. Teilweise sind die Belagerer dann erst ab 1100 Uhr gekommen. Das finde ich nicht in Ordnung, ich verstehe aber, dass das Hotel nur schwer dagegen vorgehen kann. Oftmals kamen Keiler vom Spa oder von Ausflügen vorbei, aber die waren alle total unaufdringlich und nett. Ich hatte nie das Gefühl, mir eine rote Flagge zulegen zu müssen. Hier setzt sich der Servicegedanke weiter positiv fort. Schnorcheln: Ich bin vor dem Urlaub über ein Video eines deutschen Pärchens gestolpert, das den Strand gefilmt hat und ihr Schnorcheln ([...] von Steg zu Steg [...]). Leider muss das absoluter Fake sein, obwohl ich es beim Ansehen als total real wahrgenommen habe. Der Badebereich ist abgesperrt, vor der Absperrung kann Wassersport betrieben werden (Bananenboot und sowas). Dort kann man nicht schnorcheln, da kommt man in Teufels Küche bzw. wird von Booten geschreddert. Das im Video kolportierte Steg-zu-Steg-Schnorcheln wäre absolut unmöglich gewesen. Im Badebereich kann man schnorcheln und bei Ebbe und extrem guter Sicht lassen sich sogar teilweise intakte Korallen erkennen. Doch ist die Sicht durch die Sandkonsistenz so schlecht gewesen, dass ich nach 3 Tagen den Versuch des Schnorchelns beendet habe. Kleinere Fischchen und einmal eine weisse Seeschlange lassen erahnen, dass etwas da wäre, wenn man es durch das trübe Wasser sehen könnte. Wobei die Wasserqualität an sich nicht schlecht erscheint! Auch die Sauberkeit des Strandes ist sehr in Ordnung. Konsistenz Kiesel bis Sand, also keine Notwendigkeit von Badeschuhen. Animation: total unaufdringlich und freundlich. Abendveranstaltungen: oftmals verschiedene Sängerinnen/Sänger. Das war nett. Die laute Technomusik war nicht so meines. Internet: am Strand fehlt es, also unbedingt am Flughafen eine Simkarte kaufen (28GB für 5,- Euro). Im Zimmer ging das Netz problemlos.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Iris Maria |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |
Liebe Iris, Sonnige Grüße aus dem Dana Beach Resort. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit dazu genommen haben uns und unseren potentiellen Gästen Ihre Urlaubserlebnisse zu schildern. Mit Freude haben wir gelesen, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen und Ihnen einen schönen Urlaub bereiten konnten. Wir würden uns freuen, Sie erneut als Gast in unserem Hotel begrüßen zu dürfen und wünschen eine angenehme Zeit! Liebe Grüße aus Hurghada Ihr Team des Dana Beach Resort