Alle Bewertungen anzeigen
Christin und Markus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2022 • 2 Wochen • Strand
Wir kommen gerne wieder! Alles bestens!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Es handelt sich um ein großes Hotel. Es verfügt über mehrere Restaurants (unter anderem einem Asiaten, Italiener, Fischrestaurant) und Bars. Es gibt Pools für Klein und Groß sowie viele Geschäfte. Die meisten Verkäufer in der Anlage sind nicht aufdringlich. Das war bei meinem ersten Besuch 2011 noch anders. Da wir fast alles dabei hatten, brauchten wir nur für den alltäglichen Bedarf etwas. Hier ist unser Favorit das Geschäft von Michael, das erste Geschäft auf der linken Seite, wenn man das Hotel betritt (neben der Apotheke). Bei dem neuen Brillengeschäft (Sun Optics) hat meine Freundin zwei Brillen erworben. Eine hat ihr jedoch auch nach dem Tausch der Gläser nicht gefallen (die Sonnenbrille blendete enorm). Positiv überrascht hat uns deshalb, dass nach einer längeren Diskussion mit den Verkäufern, die Brille zurückgenommen und der Kaufpreis ohne Abschlag erstattet wurde. Hier griff tatsächlich die Geld zurück-Garantie. Natürlich waren wir laut Aussage des einen Verkäufers die ersten Kunden, die nicht zufrieden waren. ;-) Das traf jedoch nur auf eine der Brillen zu und wir empfehlen das Geschäft trotzdem weiter. Besonders freundlich erlebten wir die Gästebetreuung (Tina) sowie den Kellner Essam. Aber auch das andere Personal war sehr bemüht und wir hatten nicht den Eindruck, dass man hier auf Trinkgeld für jeden Handgriff aus ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer im 100er- bis 300er-Bereich sind renoviert. Da wir bei unserem Aufenthalt 2021 in den Genuss eines solchen Zimmers kamen, wollten wir bei den nächsten Besuchen des Hotels nirgendwo anders mehr hin. Es gibt leider auch etwas lautere Zimmer in anderen Bereichen, die zum Beispiel an der Einkaufsstraße liegen, wo bis spät in die Nacht (fast 1 Uhr) Party gemacht wird/laute Stimmen zu hören sind. Abstriche müssen wir leider bei der Sauberkeit der Oberflächen (Türen und Schranktüren) machen. Dort nimmt man es nicht so genau mit der Reinigung. Ebenso wurde über unseren Spiegel nur halbherzig drübergewischt. Manchmal ist auch der eine oder Badezimmertürenbeschlag nicht ganz fest, oder der Hebel der Duscharmatur kam uns entgegen. In einem Zimmer gab es mal keine/n Duschvorhang/Duschwand und das Wasser wurde zu bestimmten Zeiten nicht richtig warm. In einem Zimmer funktionierte der Hebel der Balkontür nicht richtig. Aber das alles sind für uns keine Gründe, sich zu beschweren. Uns ist klar, dass es sich um ein durchschnittliches Hotel handelt. Wer andere Erwartungen hat, soll dafür auch den entsprechenden Preis bezahlen und sich in ein Luxushotel einmieten. Desinfektionstücher für Türklinken, Lichtschalter und Fernbedienung haben wir immer dabei. Ansonsten gilt wie immer: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Sollte etwas stören, sind die Gästebetreuung (Tina) sowie die Mitarbeiter der Rezeption sehr bemüht und machten in unserem Fall Zimmerwechsel möglich, sodass es im Nachhinein nichts zu beanstanden gab. Vielen Dank für Alles! :-) Wir kommen gerne wieder.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch hier gibt es fast nichts zu beanstanden. Ja, einige Teller waren manchmal schmierig und beim Transport tatschten die Mitarbeiter schon mal mit ihren Händen darauf. Aber man kann auch alles schlechtreden und überbewerten, wie einige meiner Vorredner. Dann nimmt man sich einen der vielen sauberen Teller und gut ist es. Wir können nicht verstehen, dass immer sofort gemeckert werden muss. Die Auswahl der Speisen und Getränke war vollkommen ausreichend und schnell war ein Mitarbeiter zur Stelle, der einen mit Getränke versorgte, oder den Tisch eindeckte. Den Eindruck, dass man schlechter behandelt wurde, wenn man das Trinkgeld mal vergaß, hatten wir nicht. Traurig finden wir, dass nichts dahingehend unternommen wird, dass sich bestimmte Gäste den Tisch vollpacken und die Hälfte der Lebensmittel dann anschließend entsorgt werden muss. Teilweise wurde der Inhalt fast voller Gläser weggekippt. Umso mehr wundern wir uns, wie ruhig und freundlich das Personal in solchen Fällen bleibt. Wir finden, dass man solchen Gästen ruhig mal etwas dazu sagen darf. Wenn es dann dazu kommt, dass dieses Klientel sich im nächsten Urlaub eine andere Bleibe sucht, fänden wir es nicht schade darum. Im Gegenteil, welches Hotel ist auf solch verschwenderische und egoistische Gäste angewiesen? Angst vor Bewertungen solcher Personen sollte das Hotel auch nicht haben. Eine Weiterempfehlung von 95 % spricht für sich.


    Service
  • Gut
  • Hier gibt es nichts zu beanstanden. Das Personal ist immer gleich zur Stelle und versucht alles, um den Gästen einen Traumurlaub zu ermöglichen. Manchmal wünschten wir uns jedoch, dass die Mitarbeiter mal den Mund aufmachen, wenn sich Gäste daneben benehmen. Es geht unseres Erachtens gar nicht, dass Eltern ihre Kinder im nassen Badeanzug ins Restaurant lassen und die Kinder alles volltropfen, sodass ein Mitarbeiter denen dann lächelnd hinterherwischen muss. Gleiches gilt für heruntergefallene Lebensmittel. Wir haben es oft erlebt, dass sich Gäste die Teller vollgepackt haben und wenn dann mal ein Brötchen herunterfiel, wurde es einfach auf den Boden liegengelassen. Was ist das für eine Mentalität? Frei nach dem Motto, ein dummer Mitarbeiter hebt meinen Müll schon auf, dafür wird er schließlich bezahlt. Nur, weil man Gast ist, heißt es nicht, dass man sich daneben benehmen muss. Umso mehr bewundern wir den Service für seine Geduld und Freundlichkeit zu solchen Gästen und das, obwohl das Personal teilweise vierzehn Stunden täglich im Einsatz ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen ist das Hotel innerhalb von 10- bis 15 Minuten mit dem Bus zu erreichen. Das Alf Leila wa Leila befindet sich zwar »nur« in zweiter Reihe zum Strand, dafür fährt jedoch gefühlt jede zehn Minuten ein kostenloser Shuttlebus. Es ist auch möglich, den Weg zum Strand zu laufen. Für uns ist der Strand vollkommen okay. Man sollte hier nicht die Karibik oder Strände wie den Orange Bay, Mahmya oder Paradise Island als Vergleichsmaßstab nehmen. Ein paar Hundert Meter neben dem Hotel befindet sich die Senzo Mall. Dort ist es möglich, überwiegend zu Festpreisen einzukaufen. Die meisten Geschäfte nehmen auch Euro, leider nicht der große Verbrauchermarkt Spinneys. Geldautomaten gibt es jedoch einen in der Hotelanlage sowie mehrere in der Senzo Mall. Schade finden wir, dass viele der Verkäufer in den Geschäften auf der Sahl Hashish Road (die Straße an der auch das Dana Beach Hotel liegt) sehr frech und aufdringlich sind und einen teilweise während des gesamten Umschauens/Einkaufens, besonders in den großen Geschäften verfolgen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Dazu können wir nicht viel sagen. Wir haben manchmal bei der Minidisco zugehört. Es ist unserer Meinung nach nicht schlimm, dass immer dieselben Lieder gespielt werden und das Programm gleichbleibend ist. Spätestens nach zwei Wochen ist ein Großteil des Publikums neu, warum also sollte man also etwas verändern? Respekt an die Mitarbeiter, die stundenlang in Pokémon-, Hasen-, oder Mickeymouse-Kostüme verbringen. Das ist bei den Temperaturen bestimmt kein Zuckerschlecken. Trotzdem sind sie gut gelaunt und immer für ein Foto mit den Kindern bereit. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag haben wir: Sollte die Eiskönigin-Show noch einmal nach der Minidisco stattfinden, wäre es vielleicht angebracht, die Kinder dort einzubeziehen oder, wenn dies nicht möglich ist, vorab eine Absperrung einzurichten, sodass die Kleinen nicht erst die Möglichkeit haben, den Darstellern zu nahe zu kommen. Selbst als kinderloses Paar sagt uns unser Verstand, dass man Kinder nicht wegscheuchen kann, wenn direkt nach der Minidisco Anna, Elsa und Olaf auftauchen, die zudem noch Seifenblasen machen. So was zieht nun mal Kinder an. Alle Versuche der Animateure, die Kinder auf ihre Sitzplätze zu den Eltern zu verbannen, scheiterten dementsprechend. Und um ehrlich zu sein, hätten auch wir an der Stelle der Eltern unseren Nachwuchs da nicht weggeholt, da es sonst zu Geschrei und Tränen geführt hätte. Gerade die Animateure, die sich tagtäglich mit Kindern beschäftigen, hätten doch wissen müssen, dass eine solche Show so nicht funktioniert und die Kinder, die man zuvor zur Minidisco herbeigerufen hat, nicht so einfach gehen, nur weil Anna, Elsa und Olaf in Ruhe Seifenblasen machen möchten. Die Tanzshows und Akrobatikshows sind gut gemacht, die Animation haben wir nicht in Anspruch genommen. Die neue Neverland-Show soll nach Aussage einiger Gäste sehr gut gemacht sein, nur wir können da nicht mitreden, weil wir diese nicht besucht haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christin und Markus
    Alter:36-40
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Markus, sonnige Grüße aus dem Alf Leila wa Leila. Vielen Dank, dass Sie sich für einen Urlaub bei uns entschieden haben. Wir danken Ihnen für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel Alf Leila wa Leila gegeben haben. Es freut uns alle sehr, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Das gesamte Alf Leila wa Leila Team freut sich sehr über Ihr positives Feedback. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald wieder in unserem Hotel begrüßen dürfen. Viele Liebe Grüße von Ihrem Alf Leila wa Leila Team Gästebetreuung Tina