Von aussen sieht es aus wie auf dem Jahrmarkt, überall bunte Lichterketten, na Ja wems gefällt. In den 14 tagen war das Hotel IMMER überbucht, hier eine Beschreibung meines Ankunfttages: Am 12.7 wurden wir mit einem Shuttlebus am Flughafen abgeholt, gegen 23:45 Uhr waren wir am Hotel, wo zuerst einmal ein Essen gereicht wurde. Da dachte ich noch, was für ein super Service! Danach wurden wir zurück in die Lobby geführt, wo wir auf unsere Zimmerzuweisung warteten. Nach ca. 1 1/2 Std. wurde uns mitgeteilt, dass im Hotel keine Zimmer mehr frei sind und wir in einem anderen Hotel Zimmer erhalten würden. Mit einem Shuttlebus wurden wir ins Hotel Dana Beach gefahren. Dort wurde uns nach etwa 1 Std. und mehrmaligem Nachfragen ein Zettel vorgelegt in dem wir die benötigte Zimmeranzahl eingetragen haben. Die während dieser Wartezeit getrunkenen Getränke mussten bezahlt werden Da sich wieder niemand um uns kümmerte fragte ich nach einer weiteren Stunde an der Rezeption nach, wann die Zimmer bezogen würden könnten, jetzt kam die Auskunft dass auch hier keine Zimmer frei waren und wir wurden abermals mit samt Gepäck in einen Shuttlebus verfrachtet der uns zurück ins 1001 Nacht brachte. Nach weiteren ca. 50 Minuten Wartezeit wurde uns statt der von uns gebuchten 2 Doppelzimmer, 1 Doppelzimmer mit einem Beistellbett angeboten. Da wir mittlerweile seit über 22 Std auf den Beinen waren, haben wir diesem Kompromiss zugestimmt. Nach dem wir dann endlich geduscht und unsere Schlafanzüge aus den Koffern geholt hatten, war es 6:00 Uhr. An ein auspacken der Koffer war nicht zu denken, da am 13.07. bis 17:45 Uhr nach mehrmaligem Nachfragen und vertrösten seitens der Rezeption noch nicht klar war, ob wir das bereits zugewiesene Zimmer behalten können. Gegen 18:00 Uhr wurde dann endlich das 2. bestellte Doppelzimmer zur Verfügung gestellt. Hoteleigene Einkaufspassage Viele (nicht alle) Händler waren aufdringlich und nervten, selbst am Pool hatte man vor einigen keine Ruhe. Die Preise sind viel zu hoch. Selbst am Flughafen bekommt man es wesentlich billiger. Wenn man die Händler auf einen Preis runterhandeln will der annehmbar ist, wurden einige recht pampig. Obwohl Wodka nicht zum standard Getränk gehörte, konnte man sich in diesem Hotel besonders über unsere osteuropäischen Nachbarn freuen, sie waren laut, ungehobelt, rücksichtslos. Der Safe in der Lobby ist zu klein, es gehen gerade mal die Reiseunterlagen hinein. Wer Fotoapparat, oder Videoausrüstung mit nimmt, sollte einen Rucksack mitnehmen, der dann der ständige Reisebegleiter wird. Kann von diesem Hotel nur abraten. TIP: generell bei Reklamationen, VOR ORT und schriftlich von der Reiseleitung den Mangel bescheinigen lassen, sonst hat man keinen Anspruch aus Preisnachlass.
Die Zimmer sind abgewohnt, aber sauber. Die Zimmertür geht von alleine auf. Die Balkontür bietet überhaupt keinen Diebstahlschutz, sie kann durch leichtes gegeneinander drücken geöffnet werden. Der Strom fällt mehrmals am Tag kurzfristig aus. Wasser manchmal nur eine braune Brühe.
gebucht war 14 Tage AI. hier ein überblick der in diesen 14 Tagen angebotenen Speisen: Frühstück: Getränke: frischer Orangensaft musste mit 1.-- € bezahlt werden Kaffee nur in löslicher Form vorhanden. Frisch aufgebrühten Bohnenkaffee gab es gar nicht Heisse Milch nur auf Anfrage Brot/Brötchen: Es gab nur Weissbrot, Fladenbrot und süßliche weiche Brötchen. knusprige Brötchen, Grau-, Schwarz- oder Knäckebrot Fehlanzeige Belag: Das Wurst und Käsebuffet bestand jeden Tag aus den gleichen zwei Sorten Wurst und Käse Mittagessen Fleisch: jeden Tag Hühnchen, unappetitlich auf 3x5cm Stücke klein gehackt und paniert, Hackfleisch 3 x gab es dünne (2-3mm) meist zähe Rindfleischscheiben 2 x gab es Kalbfleischgoulasch 1 x gegrillte Frikadellen Gemüse: jeden Tag gedünstete Möhren, Weisskohl, Zucchini, Tomaten 1 x gefüllte Paprikaschoten 1 x gedünsteten Rotkohl 1 x Erbsen 1 x Bohnen Beilagen: jeden Tag Reis und Nudeln sämtliche Nudelsorten schmeckten nur nach Mehl, selbst mit Salz und Pfeffer wenig schmackhaft Kartoffeln waren meist nur halb durch Obst: jeden Tag Honigmelonen, manchmal Apfel- Orangen oder Wassermelonenstücke, 4 x gab es Trauben andere Obstsorten gab es gar nicht. Auf Nachfrage hätten wir gegen Bezahlung auch anderes Obst bekommen können. Eis nur gegen Zahlung von -.50€ erhältlich. Abendessen unterschied sich nur in Nuancen vom Mittagessen Snacks Snacks gab es nur zu bestimmten Uhrzeiten mittags von 14:00 Uhr bis 15:30 und abends von 23:00 bis 24:00 Wenn die bereitgestellten Abendsnacks aufgebraucht waren, wurde nicht nachgefüllt. Zu der Getränkeversorgung Softdrinks: zwischen 7:00 Uhr und 10:00 Uhr konnte nur der im Frühstücksrestaurant stehende Softdrinkautomat benutzt werden. Die beiden anderen Automaten (in der nähe der Lobby und an der Cocktailbar) wurden erst ab 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr aufgestellt (Säfte) bzw. in Betrieb genommen (Sprudel, Cola, Limo) Es war also ein längerer Fußweg notwendig, zusätzlich kam ein böser Blick der Kellner hinzu, wenn man mit Getränken das Restaurant verließ. Bier/Wein Bier wurde aus einer Flasche in (falls vorhanden) Gläser ausgeschenkt, Wein gab es roten und weissen Bowle: wässrig andere Getränke gabs es nur gegen extra Bezahlung: 4,--€ pro Getränk
Zimmerservice, sauber und freundlich. Restaurant, freundlich und aufmerksam (nicht alle) Bar , bis auf 2 bis 3 ausnahmen, unhöflich, gelangweilt, von vielen Kellnern wurde bei jeder Bestellung gesagt man solle doch etwas in den Trinkgeldtopf hineinwerfen. Erst wenn Trinkgeld gegeben wurde, hörte diese nerverei auf. Oft waren keine Gläser vorrätig, dann gab es Bier in warmen Plastikbechern, doch wenn man Trinkgeld gab, wurden aus einer Schublade Gläser gezaubert .
Das Hotel hat keinen eigenen Strand, das stand aber auch im Reiseprospekt. Der Shuttlebus fuhr innerhalb von "20 Ägyptischen Minuten", heisst es kann auch mal bis zu 45 Minuten dauern bis er kommt. Am Strand des Remeevera, bzw. des Dana Beach, wurden kostenlos Liegenstühle bereitgestellt, die Wasserqualität war in Ordnung. in beiden Hotels konnte gegen Vorlage einer zuvor im Alf Leila wa Leila ausgestellten Bescheinigung ein Mittagessen eingenommen werden. Das Essen war besser als im Alf Leila
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation bestand aus Wasserball; Wasseraerobic; Wasservolleyball im Pool und Bauchtanz. Währendessen war die Musik so laut dass eine Unterhaltung am Pool kaum möglich war. Der Pool wird täglich gereinigt. Badetücher gab es ohne Bezahlung täglich frisch. Achtung vor den im Hotel angebotenen Themenabenden! Für 10.--€/Pers. wurde vom Hotel ein orientalischer Abend mit Programm angeboten. In der Hoffnung etwas anderes zu essen zu bekommen buchte ich für 3 Personen. Das Essen war bis auf Kleinigkeiten genau wie beim Abendbuffet, ausserdem mussten alle Getränke (auch Softdrinks) bezahlt werden. Das angepriesene Programm war bis auf eine Darbietung eines Fakirs dasselbe wie bei der bereits gesehenen Lichtershow. Also 30.--€ zum Fenster rausgeschmissen und zusätzlich noch Getränke bezahlt. Angebotene Ausflüge: Schnorcheltour: sehr empfehlenswert, habe ich im Hotel über einen externen Anbieter gebucht. Quadfahrt: habe ich zwar gebucht, war auch toll, aber sau gefährlich, während meiner Tour wurde ein Streckenposten schwer verletzt, innerhalb der 14 Tage habe ich von weiteren schweren Unfällen gehört, bei denen auch Urlauber zu schaden kamen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Günther |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |

