RonnyJanuar 2011

Mit Abstrichen - aber auch fast alternativlos

Diese Hotel liegt ca. 45 Minuten vom neuen Flughafen IKA entfernt am Chamran Expressway. Das sichert auch am Tag eine vergleichsweise gute Anbindung, da diese Ecke Teherans weniger staugeplagt ist. Deswegen gebe ich dem Esteghlal auch den Vorzug gegenüber Taj Mahal oder Laleh.
Es gibt einen Ost-Tower (EZ um 200 US-$), der vor einigen Jahren renoviert wurde. Dort sind die Fassade und die Möbel recht ansehnlich, Bad, Teppich, Matrazen sind neu. Obwohl hier auch der Zahn der Zeit angefangen hat zu nagen. Der West-Tower (EZ um 150 US-$) ist zwar noch ok, aber alles ist alt, löchrig, durchgelegen. Im Bad ist alles mit Farbe übertünscht, auch die Badewanne. Es ist zwar sauber, auch optisch keinesfalls angenehm. Auch die Möbel sind uralt. Wer damit umgehen kann, ist hier aber auch gut aufgehoben. Check-in ist ab 12:00; von 7 - 12 wird 50% der Zimmerrate verlangt. Bezahlen nur Cash in Rial, Euro oder US-Dollar, keine Schecks, Karten etc. (auch keine Geldautomaten für unsere Karten), also immer genug Cash mitnehmen. Frühstück ist reichhaltig und lokal abwechslungsreich. Die Restaurants sind sehr teuer, wer sich mit Restaurants in der Gegend auskennt ,sollte dort essen. WLAN ist überall verfügbar, Tickets an der Rezeption (5 h für 10 $), und recht schnell. Das Personal ist wirklich freundlich und im Rahmen der Möglichkeiten bemüht. Zu Weihanchten gab es sogar einen Weihnachtsbaum - das hatte ich echt nicht erwartet.

Zimmertyp:Einzelzimmer
Zimmerkategorie:Economy