- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Für Ägypten bzw. die Urlaubsregion Hurghada ist es ein verhältnismäßig kleines Hotel, was uns überaus gut gefallen hat. Es gibt ein Haupthaus, mit Rezeption, Restaurant, Bar sowie Minieinkaufsarkade (Achtung: die "Geschäftsleute" bezeichnen wir als Gauner, versuchen größtmöglichen Profit ohne Rücksicht auf Verluste, zu machen, also Vorsicht!!!). Des Weiteren erstreckt sich, vom Haupthaus aus gesehen, zur Linken und zur Rechten jeweils ein Flügel mit zweistöckigen, bungalowähnlichen Gebäuden. Unserer Meinung nach die beste Wohngelegenheit. Die Anlage ist super gepflegt, an manchen Stellen im Zimmer, sieht man ihr schon ein gewisses Alter an, dennoch ist alles sauber, es gibt zum Beispiel keinen Schimmel in den Fugen der Dusche, bzw. generell im Bad. Es sind auch ständig Gärtner in der Anlage, die Bewässern oder Hecken stutzen. Essen und Trinken kann man wirklich gut, das Buffet, ob morgens, mittags oder abends (wenn man möchte auch nachts, beim Mitternachtsimbiss) lässt so gut wie keine Wünsche offen. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Küche anders ist, als in Europa und daher geschmacklich nicht immer jedermanns Gaumen trifft, Stichwort Safran. Aber die Köche geben sich echt Mühe und das Nachspeisenbuffet ist der Hammer!!! Von den Nationalitäten ist alles dabei, vor allem Deutsche, Österreicher und auch Russen. Wobei wir im Großen und Ganzen nichts gegen die Russen sagen konnten, bei den Einheimischen sind sie jedoch nicht sonderlich beliebt, was schon seinen Grund haben wird. Allerdings gibt es bei jedem Völkchen Ausnahmen. Zum Ende unserer 2 Wochen (Mitte November) nahm die Zahl an Russen merklich zu. Also Fazit, wirklich ein super schönes, sehr ruhiges, verhältnismäßig kleines Hotel, mit kleinen Schönheitsfehlern (auf Grund des Alters), die aber wirklich nicht störend sind, es sei denn, man ist das Burj Al Arab gewöhnt ;-))). Das Personal ist nett, umsichtig und hilfsbereit. Denkt an das Trinkgeld, KEINE Eurocent-Münzen, denkt an die Rache des Pharaos, besorgt euch Antinal (unsere Empfehlung). Wir waren ja im November dort und es war mitunter ziemlich windig. Man sollte daher genug lange Sachen einpacken, da es abends schon sehr frisch werden kann, dennoch ist die Sonne, auch um diese Jahreszeit (man bemerke, dass das ägyptischer Winter ist) noch recht kräftig, also auch an Sonnenschutz denken.
Die Zimmer, sind vollkommen ausreichend. Das Bett war gut, nicht zu hart, nicht zu weich. Es gab einen Fernseher mit den deutschen Programmen, Pro7, VOX, RTL, ZDF, Kabel1. Des Weiteren gab es einen kleinen Kühlschrank, zum Selbstbestücken. Der Kleiderschrank war groß genug. Der Safe war im Schrank mit Zahlencode-Schloss. Die Möblierung ist ausreichend. Im Bad gibt es einen Föhn, wobei der nicht unbedingt der Bringer ist aber es geht schon. Die Dusche und die Toilette sind ebenfalls sauber. Duschen kann man ohne Einschränkungen (Wasserdruck, keine Schwankungen zwischen Warm und Kalt). Die Klimaanlage konnte man selbst regulieren, jedoch hatte man nur Strom, wenn man so eine Art Karte (es ist keine Karte, denn es ist größer und schwerer), die am Schlüsselring zusammen mit dem Zimmerschlüssel befestigt war, in den dafür vorgesehenen Schlitz neben der Zimmertür steckte, so eine Art Sicherung bzw. zum Strom sparen. Aprospros Strom, es kann schon mal der Strom ausfallen, wir hatten das ca. 3 Mal erlebt, na ja, was soll’s dauert ja nicht lange. Es ist schon okay, einen Reisestecker dabei zu haben, im Großen und Ganzen passen unsere Geräte, es sei denn man hat ein Gerät, welches einen dicken Stecker (nicht diese schmalen) hat, dann gibt´s Probleme. Hat man keinen Eurostecker, kann man diese an der Rezeption erhalten. Das ist so mit das einzige Manko, es gab zu wenig Steckdosen aber gut, so viele Geräte hat man ja im Urlaub eh nicht. Wie gesagt, es war alles wirklich sauber, man hat sich wirklich Mühe gegeben. Handtuchwechsel war jeden Tag, so weit wir uns entsinnen können, Bettwäschewechsel ebenfalls. Unser Zimmer hatte eine hervorragende Lage, genau in der Mitte der Anlage im linken Flügel im Erdgeschoss. Wir waren also geraderüber zum Pool/Poolbar, das Meer konnten wir von unserer Terrasse aus sehen und zum Haupthaus war es auch nicht weit. Die Zimmer in diesen Nebenflügeln sind echt zu empfehlen. Ach übrigens, morgens und abends wird am Strand ein Mittel versprüht, gegen Insekten, es riecht ziemlich stark nach Diesel, ist aber soweit ungefährlich, seine Wirkung verfehlt es aber nicht. Die Anlage ist dann in einen "blauen Nebel" gehüllt, das dauert aber nicht lange an.
Es gibt wie gesagt, ein Restaurant, welches ein Raucher- und Nichtraucherbereich hat, die Lagunabar(gegenüber des Restaurants), die Pool- und die Strandbar. Das Essen war wirklich gut. Vorwiegend wurde landestypisch gekocht, also Schweinefleisch wird nicht serviert. Nach zwei Wochen hat uns dann auch der Safran, der wirklich überall dran ist, gereicht. Man hat jedoch immer Auswahl zwischen vegetarischen Gerichten, Fleischgerichten sowie natürlich Fisch. Zum Mitternachtsimbiss (zwischen 23.00 und 1.00 Uhr) gab´s Nudeln in drei Variationen (Spaghetti, Spirelli und Makkaroni sowie Neapolitanersauce, Bolognesesauce und Carbonarasauce). An Getränken war die Auswahl ebenso groß (Bier, Weißwein, Roséwein, Rotwein, Cola, Fanta, etc.). Leckere Cocktails und Longdrinks gab’s an der Pool- und Lagunabar, wo abends auch Showprogramm lief. Wie gesagt, ein Trinkgeld wirkt Wunder. Ach Übrigens, das Hotel hat erst im November 2005 ein Zertifikat des ägyptischen Hygenieministeriums (oder so ähnlich) erhalten, worin es mit 98% ausgezeichnet wurde, was die Hygiene der Küche und Bars sowie die Frische der Speisen etc. betrifft. Also der Durchfall kommt auf keinen Fall von irgendwelchen hygienischen Missständen.
Unser Reiseveranstalter war Royal Holidays und ist wärmstens zu empfehlen. Als wir am Flughafen ankamen, war gleich ein Ansprechpartner vor Ort, der uns die Visamarken besorgte und in die Pässe klebte, uns nach der Passkontrolle zum richtigen Kofferband brachte und uns dann zum Bus begleitete. Im Bus, erzählte er uns etwas über Hurghada, erledigte mit uns die Hotelanmeldung. Am Hotel angekommen, ging er zur Rezeption, holte die Schlüssel, gab sie uns und teilte uns mit, wann der obligatorische Begrüßungscocktail ist. Wir wurden dann wiederum von einem Hotelangestellten zu unserem Zimmer gebracht, wohin nach kurzer Zeit ein weiterer Angestellter unsere Koffer brachte. Kurzum, wir brauchten uns um nichts kümmern, echt Spitze! Die Hilfsbereitschaft ist wirklich beachtlich, wenn man Fragen hat oder Probleme, kann man sich an das Personal wenden. Wobei man hier beachten sollte, dass das Personal an der Rezeption besser Englisch konnte, als z.B. das Personal für die Zimmerreinigung, es sind also in der "Rangordnung" Unterschiede zu merken. Man sollte auf jeden Fall ein paar Worte Englisch können, da Deutsch kaum gesprochen wird und wenn dann sind es wirklich nur ein paar Worte, wie "alles klar, Wie geht´s" usw. Zur Hilfsbereitschaft ein kleines Beispiel: Leider hatten wir auch mit der Rache des Pharaos zum kämpfen, sprich Durchfall. Natürlich hatten wir in unserer Reiseapotheke dafür etwas dabei, doch unser europäisches Zeug, kann nichts dagegen ausrichten (wie man bereits mehrfach schon darauf hingewiesen wird). Deshalb gingen wir zur Rezeption und fragten, ob man uns helfen könne, das war überhaupt kein Problem, es wurde ein Taxi nach Hurghada zur Apotheke geschickt, von wo uns dann ein Medikament geholt wurde. Der ganze Spaß kostete uns 5,00 € für das Taxi und umgerechnet 0,75 € für das Medikament (Antinal), was Wunder wirkte. Es ist unbedingt zu empfehlen. Wir haben uns damit für den nächsten Ägyptenurlaub bereits eingedeckt. Zum Thema Freundlichkeit, können wir uns nicht beschweren. Vielleicht aber auch, weil man mit Trinkgeld nichts falsch machen kann ;-). Nein im Ernst, man sollte schon etwas Trinkgeld geben, am Besten auch gleich zum Beginn des Urlaubes, es ist jedoch ratsam, Euro in kleine ägyptische Pfundscheine zu tauschen, da in Ägypten kein Hartgeld (sprich Centstücke) getauscht werden kann, die Banken nehmen es schlichtweg nicht an.
Das Hotel liegt total ab vom Schuss aber direkt am Strand, hat uns jedoch auch nicht gestört, da die Poolbar oder auch Lagunabar (im Haupthaus) echt gemütlich waren. Wer jedoch "Losziehen" möchte, sollte das Hotel nicht buchen, da wirklich nichts drum herum ist. Wer Ruhe bevorzugt und abends, oder auch tagsüber, eh nicht in die Stadt möchte, kann ohne schlechtes Gewissen dorthin. Selbst für einen Stadtbummel, kann man von der Rezeption aus ein Taxi buchen (ca. 10,00 € hin und zurück), am Besten mit noch ein paar Leuten zusammen, dann ist es pro Person günstiger, klappt echt super! Transfer vom/zum Flughafen dauert ca. 15 bis 20 Minuten, es stört jedoch kein Fluglärm, eventuell fliegt mal ein Flieger über die Anlage. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Veranstaltern genug angeboten, jedoch empfanden wir manche Sachen als teuer, muss halt jeder selbst schauen. Ansonsten war animationsmäßig nicht so viel los (aber wenn, war es zum Teil sehr amüsant), allerdings mögen wir es nicht, wenn einem ständig ein Animateur auf der Pelle hängt. Wer was machen wollte konnte mitmachen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu den Sportmöglichkeiten können wir nicht so viel sagen, da wir uns ja im Urlaub erholen wollen ;-) keine Ahnung also. In der Hauptsaison ist an der Poolbar Disco, in der Nebensaison in der Lagunabar. Es gibt ein Internetcafé, welches sich den Namen aber noch verdienen muss, da der Internetzugang langsamer ist, als hierzulande das einfache Modem und dafür ziemlich teuer, man soll dann auch lieber nach Hurghada in ein Internetcafé gehen. Billard wird angeboten, wobei auch hier zu sagen ist, dass man mal aus Spaß an der Freude spielen kann, doch die Pooltische haben schon ein paar Tage auf dem Buckel, was man ihnen auch ansieht. Was die Sauberkeit des Pools und des Strandes, die Anzahl Liegen sowie die der fest verbauten Sonnenschirme am Strand und Pool betrifft kann man, denken wir, nicht meckern. Jedoch keine Ahnung, wie es in der Hauptsaison aussieht. Es sind am Strand auch Duschen und Toiletten vorhanden, am Pool nur Toiletten, wobei man diese nicht benutzen muss, wenn das Zimmer gut gelegen ist. Die Wasserqualität des Meeres scheint gut zu sein. Wenn man ein wenig den Strand, vom Hotel weg läuft, kommt man zu einem Riff und wenn man gut Schnorcheln kann und keine Angst hat ;-), kommt man weiter draußen zu einem weiteren Riff. Am besten kann man sich ein Bild darüber vom Dach des Haupthauses verschaffen, einfach mal nen bisschen schmökern! Wir haben einen Kidsclub gesehen, da wir diesbezüglich jedoch nicht ausgestattet sind, haben wir keine Ahnung, wie die Betreuung war oder ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffi unbd Sören |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |