Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 1 Woche • Strand
Hotel ok, Hygiene weniger, dennoch empfehlenswert
4,3 / 6

Allgemein

Das Hotel liegt außerhalb von Hurghada, was jedoch vor Reise bekannt war. Ein Bummel in die Stadt ist nur mit Bus oder Taxi möglich (Kosten ~5,-€). Es ist ein reines AI-Hotel, wo zum Glück das Tragen von AI-Bändchen entfällt. Die Hotel-Anlage besteht aus dem großen Hauptkomplex mit Rezeption, Restaurant, Nichtraucher-Bar, Raucher-Bar = gleichzeitig Disco und ein paar Geschäften + Friseur. Gleich nebenan ist noch ein Bettenhaus mit dem zweiten Restaurant (Panoramarestaurant - was defintiv zu empfehlen ist). Unsere Reisegruppe war jedoch ausschließlich in den 2 Häuserkomplexen - links uns rechts vom Haupt-Pool untergebracht - welche 3-geschossig sind. Am Hauptpool gibt es eine Pool-Bar, wo man mittags auch einen Snack zu sich nehmen kann. Zusätzlich gibt es noch einen 2 Poolbereich mit 2 Wirlpools und ebenfalls einer Poolbar ausgestattet. Am Meeresstarnd waren ausreichend Liegen + Schirme vorhanden, welche zum Glück auch nicht vor 8:00 Uhr reserviert werden konnten. Richtung See blickend gab es auf der linken angrenzenden Seite eine Baustelle, welche uns jedoch nicht gestört hat, da wir auf der anderen Hotelseite untergebracht waren. Bei unserer Belegung waren verschiedene Nationalitäten vertreten, jedoch in der Mehrzahl Osteuropäer (Polen, Tschechen, Slowaken, Russen, Bulgaren, Kroaten, ...), was man leider auch am Benehmen im Restaurant spürte. Beim Einchecken (12:00 Uhr) waren leider die Zimmer noch nicht fertig und dafür hat unser Reiseleiter auch den entsprechenden Unmut erhalten. Die wissen ja schließlich, ab wann die Zimmer in der Regel (~14:00 Uhr) beziehbar sind und hätten daher den Abfahrtstermin vom Schiff entsprechend gestalten können. Direkt vor dem Hotel gibt es einen Geldautomat - falls jemand für Ausflüge oder Stadtbesuche tauschen möchte; funktionierte einwandfrei. Einkaufen in der Altstadt Fahrt mit Bus, Kleinbus oder Taxi zur Esplanada bzw. zum Cleopatra-Center (Fahrzeit ~30-45 min.) - sehr günstige Festpreise für Souvenirs u.ä. im sogenannten staatlichen Kaufhaus - inkl. atemberaubender Fahrt Von DownTown oder Sekalla ist abzuraten, sind defintiv nur Touri-Fallen mit mehr als lästigen Händlern. Tabletten gegen Durchfall-Erkrankungen helfen von daheim nicht und sind kostengünstig beim Reiseleiter oder in der gegenüberliegenden Apotheke erhältlich (ganze Packung kaufen, ist billiger als einzelne Tabletten) Souvenirs / Tabak / Parfum / Alkohol nicht am Abflugtag auf dem Flughafen kaufen - alles überteuert. Telefon im Hotel sehr teuer; ~3,50€ / Minute ohne genaue Auflistung auf der Rechnung Uns wurde vom Basar in Hurghada abgeraten, obwohl wir selbst nicht dort waren. Mitreisende haben erlebt, dass sie in Geschäfte "gelockt" wurden, anschließend abgeschlossen und erst wenn man gekauft hatte - konnte man das "Gefängnis" wieder verlassen. Auch ist die Stadtrundfahrt von ECCO (Moschee, Kirche, Basar, Altstadt) nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man einigermaßen selbständig ist. Unser Rückflug war Abends und uns wurde gesagt, dass es am Abreisetag ab 12:00 Uhr kein AI mehr gibt. Wer sich nicht völlig dusselig anstellt, hat keine Probleme Essen ud Getränke auch nach 12:00 Uhr zu erhalten, zumal man bis kurz vor der Abfahrt baden und sich danach in einem Transferzimmer nochmal "frisch machen" kann. Unser Fazit: Hotel ist grundsätzlich zu empfehlen, auch wenn die ein oder andere Sache verbesserungswürdig ist. Aber dennoch gibt uns die Art und Weise der Mängelbearbeitung der vorausgegangenen Nilkreuzfahrt durch den Veranstalter ECCO-Reisen zu denken. Kundenservice wird eindeutig anders geschrieben - siehe dazu:


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind völlig in Ordnung und entsprechen der Sterne-Kategorie. Sie sind sehr geräumig (~20m²), haben einen großen Kleiderschrank, Tisch, 2 Stühle, zusätzliche Ablage wo Fernseher drauf steht (3-4 deutsche Programme), Klimaanlage, Minisafe, Balkon mit Tisch + 2 Stühlen. Das Bad ist ebenfalls großzügig bemessen - mit Badewanne, auch wenn in unserem Appartement die Installationen schon etwas in die Jahre gekommen waren. Beachten sollte man jedoch, dass die elektrischen Verbraucher (Licht + Klimanalage) nur mit eingestecktem Anhänger vom Zimmerschlüssel funktionieren. Da wir das Zimmer "vorkühlen" wollten, damit die Klimanalge weniger laufen muß, wenn man "drin ist" (Erkältungsgefahr), haben wir einfach den Anhänger abgemacht und nur den Schlüssel mit zum Strand genommen - was gleichzeitig den Diebstahl-Schutz erhöht, da niemand die Zimmer-Nr. kennt. Andere haben einen Magneten (max. 4mm Höhe) mitgenommen - soll auch gehen. Neben der sehr guten Reinigung des Zimmers erhält man pro Tag 2 Flaschen Wasser (pro Doppelzimmer), was zum Zähneputzen empfohlen wird.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 2 Restaurants - eines im Haupthaus und ein Panorma-Restaurant (was wir leider erst am 3. Tag entdeckten). Frühstück gab es von 7:00-10:00 Uhr, ein Langschläfer-Frühstück in der Disco-Bar bis 12:00 Uhr (wahrscheinlich aber mit Zigaretten-Aroma vom Vortag, obwohl wir das Agbeot nicht genutzt haben). Mittags und Abends gab es thematisches Essen und jeweils unterschiedlich in den beiden Restaurants. Am Hauptpool gibt es noch eine Snackbar, die Mittags Pommes + Würstchen + Bulletten anbietet, gegen Aufpreis auch Pizza u.ä. Leider ist uns jedoch die desolate Hygiene dort aufgefallen, welche letztendlich aber durch die Urlauber verursacht wurden. Die Obsttheke wurde zwar grundsätzlich gekühlt, wurde meist nicht wieder verschlossen. Bei der Entnahme daneben gefallenes Obst wurde vom Personal wieder "hineingetan". Außerdem wurde das Obst wahrscheinlich mit Leitungswasser und nicht mit den großen Wassflaschen gewaschen, so dass in unserem Durchgang bis auf Ausnahmen welche kein Obst verzehrten, alle mit Durchfallerkrankungen zu kämpfen hatten. Normalerweise hat man ja nicht soviel Kontakt untereinander im Hotel, aber durch die vorgelagerte Schiffsreise hat man sich gekannt und ausgetauscht. Hoffentlich wird hier in Zukunft ein besserer Hygiene-Standard eingehalten. Das Resraurant im Haupthaus besitzt auch einen Raucherbereich, wo bei Überfüllung auch schon mal Nichtraucher dorthin platziert werden. Generell ist in diesem Restaurant eher Bahnhofs-Athmosphäre zu spüren; schnell rein, im Flug schon mal Getränke ordern, Platz nehmen, und möglichst schnell wieder verlassen. So kam uns und auch anderen Mitreisenden der Service dort vor. Alles war sehr hektisch und auch von der Geräuschkullise überaus laut. Wir freuten uns umsomehr, als wir dann dorch das Panorama-Restaurant (Richtung Meer blickend auf der rechten Seite im 2. Bettenhaus) fanden. Dort das ganze Gegenteil. Ruhige; entspannte Athmosphäre, wesentlich weniger Hektik, schickes Ambiente - einfach empfehlenswert. Wahrscheinlich weil es zu wenige "finden".


    Service
  • Eher gut
  • Zimmer-Service war völlig zufriedenstellend - manchmal flogen die "Nicht-Stören-Schilder" weg und man erhielt unwillkommenen Besuch. Einklemmen in der Tür schaffte da Abhilfe. Der Service in den Restaurants war different - von Supernett bis chaotisch-phlegmatisch, siehe Gastronomie. Der Service an den Poolbars war auch unterschiedlich und bei männlichen Gästen in Abhängigkeit von der Benutzung der Trinkgeld-Box zufriedenstellend. Weitestgehend kommt man mit Deutsch weiter - wenn nicht dann zumindest mit englisch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Google-Map-Koordinaten: +27°17'22.41", +33°45'41.23" Das Hotel liegt direkt am Strand - ansonsten ist ringsherum nur Pampa. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (ca.400m) gibt es ein Shoppingcenter, was jedoch noch in der Entstehungsphase ist und derzeit lediglich eine Apotheke und einen Minishop beinhaltet. Das Hotel liegt günstig zum Flughafen (ca. 20-30 min. - je nach Fahrer), was auch die startenden Flugzeuge über dem Hotel-Strand beinhaltet. Entgegen erster Befürchtungen stören die "Geräusch-Kulissen" jedoch nicht, sondern sorgen für etwas "Augen-Abwechslung"


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Meer am Strand war zu 99% super, bis auf 2 Tage, wo wir mit Quallen beglückt wurden. Der Sand ist nicht so fein wie an der Ostsee, bleibt dafür aber auch nicht "in jeder Ritze" hängen. Die Liegen konnte man sich so zurechtrücken / verstellen, wie man sie benötigte. Da wir eine größere Gruppe waren - war dies auch notwendig. Handtücher gab es gegen eine Handtuch-Karte oder im Austausch gegen das gebrachte Handtuch. Es gab nur wenige Ausnahmen, wo die Austausch-Handtücher gerade mal "aus-waren". Ebenfalls am Strand befand sind das Aqua Center mit angegliederter Tauchschule. Von dort ging es mit einem modernen Motorboot zum Schnorcheln und Tauchen aufs Meer. Es ist aber auch hier Zufall, welchen Durchgang man erwischt, wenn man lediglich Schnorcheln möchte. Von unserer Gruppe waren 2 Damen mit ca. 30 japanischen Tauchern draußen und waren eher das 5 Rad am Wagen. Auch war die angesteuerte Gegend eher für Taucher und weniger für Schnorchler. Anfänger konnten Fische und Seeigel auch am Hotelstrand beobachten, gerade für kleine Kinder empfehlenswert. Wegen den See-Igeln (meist nur am Rand) sollten Kinder jedoch vorzugsweise Badeschuhe tragen - bei uns war ein Mitreisender nicht so vorsichtig und ist hinein getreten ;-(( Hier empfehlen wir definitiv einen Ausflug nach Sharm elNaga - wer Schnorcheln möchte (aber auch Tauchen für Anfänger + Profis möglich). Der Ausflug hat uns ~30,-€ gekostet und wir wurden mit einem Kleinbus ca. 1 Stunde dort hin gefahren. Bei uns war es auch nicht überlaufen und man konnte in Ruhe schnorcheln. Der Reiseleiter hat uns die Wahl gelassen, wann wir wieder zurückgefahren werden möchten - sehr individuell, aber erst ab 5 Personen buchbar. Vom Unterwasser-Ambiente sehr empfehlenswert, da kaum Zerstörungen aufgrund des Naturschutz-Bereichs. Im Ausflug war auch ein Mittagessen (exkl. Getränke), was ausreichend und ok war. Etwas nervig am Hotelstrand waren die Animateure, die Masseure vom Health Center und die Tattoo-Maler, die permanent ihre Runden drehten und ihre Leistungen an den Mann (oder Frau) bringen wollten. Besonders beliebt waren landestypisch Frauen als Ansprech-Opfer. Jedoch nicht zu vergleichen, mit der Belästigungs-Permanenz auf den Schiffs-Ausflügen. Da der Großteil des Animations-Teams ebenfalls Ost-Europäer waren, bracht man sich nicht wundern - wenn das Programm auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist. Hat uns soweit nicht gestört, da wir vom A.-Programm keinen Gebrauch gemacht haben. Nett anzuschauen war das all-mittagliche Wasserball-Match am Hauptpool. Für "Früh-Zubett-Geher" - was in unserem Fall nur bei den Tagen mit Durchfall-Erkrankung geschah, sollte man sich an mehr als lautstarke abendliche Animations-Shows gewöhnen, welche bis ca. 22:30 Uhr stattfinden. Davor ist Schlafen unmöglich - auch nicht bei geschlossenen Fenstern (in Abhängigkeit vom Zimmer-Standort). Auch gibt es Kindebetreuung mit Animation, was in einer Art Kindergarten durchgeführt wird. Über Qualität und Inhalte können wir nichts sagen, da bei unserer Reisegruppe keine Kinder dabei waren. Jedenfalls interessant, das sowas überhaupt exisitiert.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:36-40
    Bewertungen:10