- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Als erstes möchte ich anmerken, dass ich überhaupt kein Fan von All-Inclusive System bin, sodass von mir generell kein Loblied zu erwarten ist. Aber wir haben es gebucht und so gut es geht genossen. * Zustand des Hotels: kann absolut keinen 4 Sternen entsprechen, es gibt ja auch den deutschen Ausdruck dafür: "Landeskategorie". Die Anlage ist eigentlich sehr schön und nicht zu groß, (immerhin fast 600 Pax) sehr grün und "verspielt" bebaut. Bei der Ankunft hat man uns ein Zimmer zugewiesen... Wäre ich in dem Zimmer geblieben, hätte ich wahrscheinlich 2 Wochen lang mit Depressionen kämpfen müssen. Es ist ein (oder zwei?) Gebäude(n), zwischen Mini-Club und "Activity Pool", zu 2/3 unter der "Erdoberfläche", mit einer bunkerähnlichen Athmosphäre. Aussicht aus dem Fensterspalt - Wand. Dunkel, feucht, richt nach Kloake und Reinigungmitteln. Wir haben Koffer abgestellt und sind rausgerannt. Zum Glück kam auf die Anfrage bei der Rezeption sofort der Schlüssel zur Alternative: Kleines gemütliches Zimmerchen, mit 3 kleinen Fensterchen (von denen eins bald vom Efeu ausgerissen wird) und einer Balkontür, die auch zur Hälfte verglast ist. Hell, Tageslicht! Ein kleines Balkonchen mit Möglichkeit, Badeutensilien zum Trocknen auszuhängen. Eigentlich ein wohliges Gefühl, bis auf die Tatsache, dass ich für 4 Sterne schon mal mehr gesehen habe, zumal wir ohne Schuhe uns auf den schmutzigen Teppich unklarer Farbe nicht gewagt haben (mein Kind hat sofort schwarze Füße bekommen:), aber es gibt Schlimmeres. Das kleine Bad hat eine Mini-Badewanne, die zunächst meine Kids mit der Farbe und den Flecken eingeschüchtert hat. Naja, man steigt halt auf die Flecken mit den Flipflops drauf. Die schimmeligen Vorhänge haben ihren Dienst getan. *Gästestruktur. Die ganze Zeit über waren es nach Gefühl 80% Russen oder Ukrainer, 15% Türken, der Rest gemischt: Britten, Holländer, Belgier... In der ersten Woche habe ich unter den Gästen kein Deutsch gehört. Die "Russen" sind eigentlich alle als Familien da, die meisten sehr jung (unter 25) mit kleinen Kindern. Die Einheimischen unterschiedlich. Ich glaube, auch als Familien, mit Ahnen und Urahnen sogar. *W-Lan gibt es fast überall, unverständlicherweise hatte ich "Resort", "Lobby" und "Noa" empfangen können, je nachdem wo ich war. Handy - gut erreichbar. Telefonkosten - ca. 1 Min = ca. 1 Lira = ca. 0.40 EUR Juli - was war uns zu heiß, aber die lokale Leute sagen, dass August noch schlimmer und heißer sei. Es hat mich sehr überrascht, wie wenig Kultur bei den Ausflügen angeboten ist. Vielleicht ist es die Hitze, oder die Beschaffenheit der Urlauber:) Türkei, auch oder vor allem die Küste, ist unglaublich reich an Geschichte und Kultur. Man könnte so viel Geld für noch mehr Entdeckungen und Ausgrabungen verdienen. Aber die historischen Stätte sind alle leer gewesen. Vielleicht ist es die Saison. Das Hotel verfügt über kostenlose Parkmöglichkeiten, es gibt auf Wunsch auch Valetservice (kostet nur Trinkgeld) Auf jeden Fall ist Türkei ein Land zum Entdecken. Uns hätte Halbpension mehr als gereicht.
Siehe auch das "Hotel Allgemein"-Section, wo das Bad beschrieben ist. Wir hatten ein kleines Zimmer mit dem Schrank, dessen Schiebetüre nie in den richtigen Bahnen waren, sodass ich dauernd Angst hatte, dass ich bei dem nächsten Schub entweder die Wand durchbreche oder mir die Finger abschlage. Das Bett war erstaunlich bequem. Flat TV, Satellitenempfang ZDF, RTL(?), Russisch, .... Balkon-chen Kühlschrank habe ich abgeschaltet, es war eh nie was drin. Wasserkocher. Telefon. Nach meinem Empfinden sehr gute Klimaanlage, steuerbar und nicht laut. Wenn die Mücken meine Kinder nicht zerbeißen würden, könnte ich auch ohne schlafen. Fazit: für 2 Wochen Übernachten vollkommen geeignet, aber, ich bin vieeeel gereist, und das ist kein 4-Sterne Zimmer, vielleicht erscheint es aber der Hotelleitung gerecht, weil das ein Familien-Zimmer ist.
Für ein All-Inclusive war das Essen erstaunlich gut! Ich habe keine Gewichtsprobleme, aber ich habe bei mir Magengrenzen festgestellt. Es gibt "Show-Cooking"-Bereich, wo Riesentunfisch-Stücke gegrillt wurden, super frisch, natürlich obligatorisches Tavuk (Hühnchen), aber auch tiefgekühlte Köfte (Frikadellchen) und Hamburger. Die Salate, kalte Vorspeisen und Dessert! Wahnsinn! So viele Leute mit so viel Reichhaltigkeit zu bewirten ist nicht einfach. Again, bei DER Hitze... Der Frühstücksbuffet ist auch erwähnenswert: Eier, wie es einem beliebt: 3.-5.-10 -minuten, Omelett und Scramble Egg, English Breakfast, gebraten mit Eigelb und ohne... Würste, Käse, Süßes, Cornflakes, etc etc. Wir haben immer auf der Terasse gegessen. Wie gesagt, man ist nicht verfplichtet, Trinkgelder zu geben, aber es macht einem und dem Kellner das Leben (noch) einfacher. Es gab immer Getränkenachschub und die Wünsche wurden von den Augen abgelesen. Wichtig! Meine Kinder sind in Gözlemes verliebt, die eine Frau zw. 11 und 16 Uhr fast täglich im "Olivengarten" vorbereitet. Eigenlich auch "Show-Cooking" Den Snack sollten die meisten Gäste sein lassen, sonst ist es eine non-stop-Fressorgie, (mit negativen Folgen für den Poolbereich)
Freundlichkeit: Generell sind alle Angestellten sehr freundlich und zuvorkommend. Kleine Scheine machen die Freundlichkeit zur Bruderschaft. (Allerdings hat es bei unserer Putzfrau nicht besonders funktioniert, ich glaube, sie hat auch schon größere Beträge empfangen dürfen:)) Denn der Boden war, nach subjektivem Gefühl, nicht staubgesaugt, die Handtücher, die zum Wechsel auf den Boden gelegt worden sind, wieder gefaltet, und es gab, warum auch immer, immer weniger Handtücher, als ob sie vergessen hat, die zu ersetzen. Nicht zu sprechen von den Spiegeln, die von uns erschlagenen Mückentrophäen wochenlang geschmückt haben.1-2 Mal hatte sie frei, dann hatten wir den Unterschied gesehen. Fremdsprachenkenntnisse hören bei den Meisten bei Allem auf, was nicht auf den Aufgabenbereich bezogen ist. Aber die Barleute und manche Kellner sprechen sehr gutes Englisch. Und, wenn man selbst freundlich ist, bekommt man am Ende, was man wünscht. Beschwerden. Bis auf das Zimmertausch, haben wir keine Beschwerden gemacht. Kinderunterhaltung ist super, allerdings schien mir manche Bastelangebote sehr "kostenintensiv", und wir kommen aus einer sehr teueren Stadt in Deutschland. Aber, ich vermute, verdienen tun die Animateuren eh nichts, daher ist es schon ok. Wir haben nichts von den Zusatz-Hotelleistungen in Anspruch genommen.
Lage: Top. Umgebung... naja. Die Lage ist, wie schon von Anderen erwähnt: einzigartig, traumhaft, einmalig etc. Leider ist der Tal zum Strand dermaßen zugebaut (das sieht man von oben beim Paragliden), dass es einem die Luft zum Atmen wegbleibt. Naja, wieviele Orte ohne Tourismus gibt es denn noch auf der Welt? Vom Strandtor zum Strand sind 100 Schritte. Strand gehört nicht zum Hotel, und wer es braucht, muss die Liegen und Schirme bezahlen. Es gibt Shuttle Service zum "hoteleigenem" Strand an der Lagune: mehrere Fahrten bis 12:10, Rückfahrt erst um 17 Uhr und 17:30. Naiv wie ich bin, dachte ich, dass das Essen (in der eigentlich unabhängigen Anlage, s.g. Sun City Beach, die mit einigen Einrichtungen kooperiert) auch All Inlcusive ist. Haha! Erst als ich die Menükarte gesehen habe, habe ich kapiert, wieso es nur 2 späte Rückfahrten gibt! Auf jeden Fall ist Sun City Beach zu empfehlen: super Service, super hygienisch. Da kann man, z.B. Tretboote mieten, schön um die Lagune cruzen. Shopping: Ausserhalb der Hotelzauns gibt es zig Möglichkeiten alles Mögliche zu kaufen. Nightlife: unbegrenzt. Ausflüge: mehrere Agencies bieten alles, was das Herz begehrt und Geldbeutel leisten kann. Wer es sich traut, nimmt Sammelbus nach Fethyie und weiter, die Leute sind sehr hilfsbereit, viele sprechen Englisch, Deutsch, Russisch und bemühen sich dermaßen, dass ich manchmal glaubte, Türkisch zu verstehen. Auch das Hotel kann auf Anfrage interessante (nach Rückmeldung anderer Gäste) Touren bieten, Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich nicht beurteilen. Wir haben ein Auto gehabt und haben selbst Ausflüge gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: wir haben die Sportschuhe vergessen, und bei der Hitze und mit den Kindern nicht an 2 Tennisplätze gedacht. Animation: Hervorragend, was die jungen Leute da leisten, bei der Hitze. Ich frage mich, was die für 24-7-Einsatz eigentlich bekommen... Bis auf Dart, von dem die Jungs sowieso keine Ahnung haben und Luftgewehr gibt es keine "herkömmliche" Unterhaltung, aber die lassen einen nicht vor Langeweile sterben, die Animatoren... Ich habe immer wieder Tränen gelacht, was denen alle einfällt, und wie sie die fetten Touris doch auf die Touren bringen... super! Respekt! (auch wenn ich viel lieber ans Meer gegangen bin, um der lauten Musik und den Menschenmengen zu entfliehen) Pool: Die erste Woche ging es. In der zweiten Woche war der Boden um den Pool dermaßen schmutzig, dass ich die Flipflops zu Pflicht gemacht habe, wie in der Toilette. Die Leute aschen dauernd, vergießen ihre Getränke, Duschen den Sand und Schmutz nicht ab, lassen ihr (Fr)essen fallen, kleben ihre Kaugummis überall hin... Die armen Angestellten haben sich bemüht, aber es war ein Sisyphos-Einsatz. Am liebsten würde ich alle Liegen abräumen, einmal wischen, und dann über jeden Gast einen Aufseher aufstellen :) Ach ja, das ist ja All-Inclusive, schon vergessen... Doch das Wasser war im Pool täglich kontrolliert und desinfeziert. Allein wegen der Unterhaltung gebe ich an der Stelle: SIX POINTS!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tatjana |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |