- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Von TUI und dem Team des „Ocean Paradise Resort & Spa“ vermasselte Hochzeitsreise Zuerst möchte ich klarstellen, dass wir einen schönen 16-tägigen Aufenthalt in Sansibar verbracht haben und wir in der Regel keine Urlaubskritik im Internet posten (weder positiv noch negativ). Leider hat diese Reise nicht den geplanten und vom Reiseveranstalter versprochenen Verlauf genommen, das hat uns sehr geärgert und daher hilft diese Kritik vielleicht anderen eine bessere Wahl zu treffen. Für unsere Hochzeitsreise wurde uns in der Beschreibung von TUI ein Upgrade der Unterkunft im gebuchten Hotel „Ocean Paradise Resort & Spa“, ein Willkommensgruß in Form einer Flasche Sekt auf dem Zimmer und ein romantisches Lobster Dinner angekündigt. Um dies vorwegzunehmen, wir haben nichts davon erhalten. Vielen Dank daher an TUI und das Team des „Ocean Paradise Resort & Spa“ in Sansibar, dass sie uns unsere Hochzeitsreise so schön verdorben haben. In unserer ursprünglichen Buchung bei Holidaycheck wurde der Vermerk „Honeymoon“ für unsere Hochzeitsreise aufgenommen und in der Buchungsbestätigung auch angegeben. Dies war im Reisevoucher, den wir zwei Tage vor dem Reisebeginn aus dem Internet herunterladen konnten, nicht mehr der Fall, was in einem fünfseitigen kleingedrucktem Dokument leider auch nicht aufgefallen ist. Aus unserer Sicht hätte man dieses Versäumnis oder die fehlende Angabe beim Einchecken im Hotel allerdings auch noch beheben können, wenn hier ein wirkliches Interesse des Hotels bestanden hätte. Daher haben wir den CheckIn mit dem Hinweis durchgeführt, dass wir uns auf unserer Hochzeitsreise befinden und auch unsere Hochzeitsurkunde mit uns führen, wenn sie vom Hotel als Bestätigung benötigt wird. Dies wurde uns verneint. Ein Zimmer Upgrade oder sonstige Angebote wurden uns auch nach zwei wiederholten Anfragen an der Hotel Rezeption nicht angeboten. Dies muss man dann wohl so hinnehmen aber dann muss man sich im Nachgang auch Kritik gefallen lassen. Dies habe ich dann auch beim AusChecken und Begleichen der Hotelrechnung getan. Anschließend haben wir noch die interessante und überraschende Antwort der Mitarbeiterin des „Ocean Paradise Resort & Spa“ entgegengenommen: „maybe it will be better the next time you will stay with us“ Dies haben wir u.a. auch beim Vertreter des TUI Reiseveranstalters „Dimitri“ vor Ort im Hotel angesprochen. Seine Antwort war leider nur, dass Ihm leider keine entsprechenden Buchungsinformationen vorliegen und er daher auch leider nichts für uns tun kann. Vielen Dank TUI und vielen Dank speziell an „Dimitri“ für Eure nicht erfolgte Hilfe und Unterstützung vor Ort. Ihr habt aus unserer Sicht leider den Service Charakter Eures Jobs vor Ort nicht verstanden. Hier steht scheinbar auch nur der Verkauf von Zusatzleistungen im Vordergrund. Wir haben vor Ort bei der oben angesprochenen Reiseleitung zwei Ausflüge gebucht, die wir mit unseren TUI Informationen beim CheckIn in ausgedruckter Form zur Verfügung gestellt bekommen haben: 1. Einen Ausflug nach Stone Town mit anschließendem Besuch einer Spice Farm für 70 $ pro Person. Der Ausflug war interessant und hat Spass gemacht. Auch wenn es keine, wie von Dimitri angekündigte die größte staatliche Spice Farm war. Sie war eher klein und übersichtlich und auch hier stand der überteuerte Verkauf von Produkten im Vordergrund. Trotzdem war es interessant, die Pflanzen der einzelnen Gewürze kennenzulernen. 2. Einen Schnorchel Ausflug zur Insel Mnemba mit BBQ und anschließender Segeltur zurück für 75 $ pro Person. Der Ausflug musste leider kurzfristig wegen Regens abgesagt werden. Man hat uns einen alternativen Termin für die kommende Woche angeboten, den wir beim nächsten Besuch „Dimitri’s“ im Hotel bezahlen sollten. Als es dann zur Übergabe des Geldes kommen sollte, wurden uns 120 $ pro Person für den gleichen Schnorchel Ausflug in Rechnung gestellt. Ein Schelm wer böses dabei denkt und Inflation in Afrika hat nun mal andere Dimensionen. Dimitri wollte von dem ursprünglichen Angebot der Vorwoche nichts gewusst haben, war aber damit einverstanden zu stornieren. Wir hatten ja auch das ursprüngliche Angebot in gedruckter Form noch vorliegen, dieses hatten wir ihm dann nochmal zu Einsicht aufs Handy geschickt und den Ausflug abgesagt. Einziger Kommentar war „da ist TUI ein grober Fehler unterlaufen“...würde der Servicegedanke etwas mehr im Vordergrund stehen, wär unseres Erachtens die „bessere“ Reaktion gewesen zu sagen „ok, unser Fehler, Sie zahlen nur 75 $ pro Person - auch als Ausgleich/Entschuldigung für die vermasselte Honeymoon Buchung“ Was uns gefallen hat: * Das Hotel „Ocean Paradise Resort & Spa“ auf Zanzibar liegt in einem schön angelegten und gepflegten Garten mit einem traumhaft schönen Sandstrand, zu dem die allseits vorhandenen „Beachboys“ keinen Zugang haben. * Das Animationsteam am Hotelstrand ist topp und nicht aufdringlich. Das tägliche Volleyballspiel hat sehr viel Spaß gemacht. * Besonders die Bedienung am abendlichen Obst- und Nachspeisen Buffet war super nett!!! * Das abendliche Büffet (wechselnd im Wochen Rhythmus) war gut und man hat immer etwas Leckeres gefunden. * Auch beim Frühstücksbüffet war für jeden etwas dabei Was uns nicht gefallen hat (abgesehen von unserer Honeymoon-Erfahrung): * Fliegen mit Condor ist arg gewöhnungsbedürftig und die Sitzabstände und das Essen eine Zumutung, wenn man vorher fast ausschließlich mit arabischen und asiatischen Fluggesellschaften (wie Singapur Airlines, Tai Airways, Etihad oder Emirates) geflogen ist. * Die Armada der Beachboys am Hotelstrand, die leider eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legen, auch wenn man Ihnen sehr klar zu verstehen gibt, dass man kein Interesse hat. * Wir waren zum ersten Mal in Afrika und haben vorher noch Nichts in dieser Form erlebt; wie der Service im Hotel, dieser steht und fällt mit der Höhe Deines vergebenen Trinkgeldes. Das fängt an, mit von uns zum Wechseln auf den Boden gelegten, dreckigen Handtüchern, die einfach wieder aufgehängt wurden und hört damit auf, dass man beim Frühstück keinen Kaffee mehr angeboten bekam. Erst nachdem man aufstand, um sich den Kaffee selbst zu holen, wurde jemand geschickt. * Wir lieben den asiatischen Kontinent und waren schon viele Male dort im Urlaub. Auch hier gibt es viel Armut und Oberflächlichkeit. Sie ist allerdings in unseren Augen in jeglicher Form angenehmer als die Erfahrung, die wir auf Zanzibar gemacht haben.
Wir waren In einem netten Zweier Bungalows in der vierten Reihe zum Strand untergebracht.
Ist ok. Wir hatten HP und haben morgens und abends immer etwas gefunden. Hält allerdings aus unserer Sicht kein Vergleich zu der Gastronomie aus vergleichbaren Unterkünften in Asien stand.
Sehr unterschiedlich, siehe allgemeine Beschreibung. Hier fehlt unserer Meinung nach der Einsatz für den Gast im Detail und alles ist sehr Trinkgeld gesteuert.
Schöne Hotelanlage an schönem Sandstrand
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Dezenter Animation im Hotel Volleyball, Tischtennis, Dart, Palmwedel flechten, ...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |