- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Beim Einchecken kommt die böse Überraschung. Man wird informiert, dass zu dem mit 72 € schon eher gehobenen Preis für eine entsprechende Unterkunft noch 25 € für die „Endreinigung“ hinzukommen. Und das trotz einem zuvor angegebenen Endpreis von 72 € auf dem Buchungssystem, welches auf der Hotelseite verlinkt ist. Dann hört es aber mit den Zusatzkosten noch lange nicht auf. Parken auf dem Hotelparkplatz? 5 € pro Tag Ihr wollt eine Rechnung haben? 2,50 € Ja, kein Witz. Sonst bekommt ihr nur eine Quittung. Mit Kreditkarte zahlen? Ja, auch das kostet satt extra. Mit Preisstaffel etwa 3,5% des Gesamtpreises und somit deutlich mehr als ein Kreditkartenunternehmen an Gebühren verlangt. Ihr wollt einen Late-Check-Out? Die Kosten variieren zwischen 7 und 50 € je nach Uhrzeit (12 - 18 Uhr). Ich habe übrigens verlangt, dass auf der Quittung wenigstens vermerkt wird, wie sich der zu zahlende Betrag zusammensetzt. Vorher war nur eine Endsumme angegeben. Gezahlt wird übrigens wie in einem Stundenhotel - vorab. Erinnert euch das an die Zeiten von Ryanair, wo bei der Buchung aus einem Flugpreis von 9,99 € am Ende dann schnell 50 € wurden? Diese Praxis wurde nicht ohne Grund verboten und auch das Hotel Arche Noah verhält sich im Sinne der Preisangabenverordnung nicht an die geltende Rechtsprechung. Es gibt auch diverse Urteile insbesondere zum Thema Endreinigung. Zahlen müsste man sie also nicht - aber wer legt sich im Urlaub schon gerne mit dem Hotelier an? Landgericht Wiesbaden (Urteil vom 18.09.2015, Az. 13 O 5/15) „Das LG Wiesbaden untersagte auf Antrag der Wettbewerbszentrale die separate Ausweisung der Kosten für die Endreinigung und führt hierzu aus, dass bei einem solchen Angebot das Gesamtentgelt inklusive Endreinigung anzugeben ist.“ Ganz kurzes Fazit: Horumersiel ist wirklich schön und wir kommen bestimmt wieder, aber ganz bestimmt nicht in die Arche Noah - auch nicht bei einer drohenden Sintflut.
Das Zimmer war zweckmäßig und sauber. Es hatte nur ein Veluxfenster ohne Verdunkelungsmöglichkeit, die vorhandene Sichtschutzgardine brachte da nichts. Die Dusche hat so wenig Wasserdruck, dass man Shampoo kaum aus den Haaren spülen kann und die Brause ist nicht höhenverstellbar. Gefrühstückt haben wir zum Glück nicht im Haus.
Beim Einchecken waren zwei Mitarbeiter da, die eine Beschwerde über das Preismodell angeblich noch nie gehört haben wollen und auch nur ganz selten mal aushelfen und deswegen nichts zum Thema sagen können. Beide haben die Zusatzkosten jedoch auf das „Buchungssystem“ geschoben und ich wiederhole mich: Es war das vom Hotel verlinkte Buchungssystem.
Das (einzig) positive zuerst: Die Lage ist top - direkt am Deich und ruhig gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tim |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Hallo, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Schade nur, dass Sie Ihren Unmut nicht an unserer Rezeption bekannt gegeben haben. Gerne geben wir Ihnen zu Ihren Ausführungen im Nachhinein dennoch folgende Mitteilung: Auf unserer Internetseite haben Sie 2 Möglichkeiten zu buchen: 1. Sie starten eine Direktanfrage, die während der Geschäftszeiten unverzüglich beantwortet mit einem Kostenangebot. 2. Außerhalb der Geschäftszeiten bzw. für diejenigen, die keine Beratung wünschen , haben Sie die Möglichkeit über das Reservierungssystem Reseliva zu buchen. Hierfür besteht in der Tat ein Link. Sie können bei diesem System, die Reisezeit, die Personenanzahl und alle Ihre Wünsche ankreuzen und das System errechnet Ihren Endpreis für all diese Zusatzkosten nach dem Motto "Der Pessimist sagt, oh das kostet ja alles extra, der Optimist sagt, oh wie schön, dass ich nur das bezahlen muss, was ich auch nur wirklich will oder brauche." So können Sie auch die tägliche Reinigung/Handtuchwechsel dazubuchen oder weglassen. Bei jeder Zimmerkategorie gibt es eine klare Beschreibung der Zimmer und die Kosten für die jeweilige Endreinigung. Der Gast, der sich dies vernünftig durchliest und seine Rechnung kontrolliert, erlebt dann eben keine böse Überraschung an der Rezeption. Die Darstellungsweise der einzelnen Kosten und deren Auflistung bestimmt das Reservierungssystem in diesem Falle Reseliva. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Jedes Buchungssystem händelt dies anders. Zugegebenermaßen verliert man durch die unterschiedliche Darstellungsweisen der einzelnen Systeme schnell mal den Überblick, wobei es bei einem so individuellem Hotel wie bei uns, empfehlenswert ist, immer direkt zu buchen und eine individuelle Beratung einzuholen. Bei Direktbuchungen haben Sie sodann eine übersichtlichere Aufstellung wie bei den Systemen im Internet. Insofern handhaben wir alle anderen Kosten auch. Letztendlich zahlen Sie in allen Hotels diese Neben-Kosten. Nur da ist es so, dass der Barzahler die Kosten der Kreditkartenzahler mit umgelegt bekommt, was in unseren Augen ungerecht ist. So muss der umweltbewusste Gast, der sein Auto nicht gerade in seinem Zimmer parken muss und lieber ein paar Meter durch die Luft läuft, besser gestellt werden, als der der sein Auto direkt am Strand parken möchte. Wir geben Ihnen recht, wenn Sie dieses Urteil zitieren. Nur leider trifft es nicht auf uns als Hotel zu, da Sie zum einen Komplettpreiszahlen, bei dem Sie lediglich in Kenntnis gesetzt werden, wie er sich letztendlich zusammensetzt, zum anderen sind wir aufgrund steuerlichen Richtlinien und Vorgaben (verschiedene Steuersätze) daran gebunden, diese verschieden auszuweisen. Da Ihr Vertragspartner insofern Reseliva ist, müssten Sie sich bzgl. Ihrem Unmut der Darstellungsweise mit diesem in Verbindung setzen. Bzgl. Ihrem Zimmer: Sofern Sie damit unzufrieden gewesen sind, hätten wir Ihnen gerne ein anderes Zimmer mit Black Out Gardinen angeboten, sofern Sie dies gleich bei Anreise mitgeteilt haben bzw. hätten sich bei der Auswahl der Zimmer für ein Zimmer mit entsprechenden Gardinen entscheiden müssen. Der Wasserdruck hätte sich durch den Regler im Bad regulieren lassen können. Wir arbeiten insofern mit umweltbewussten Durchlaßventilen. Auch sind die Brausen höhenverstellbar. Gerne hätten wir Sie insofern beraten. Gerne hätten wir vielleicht auch ein positives Feedback bekommen, dass Sie als gleichgeschlechtliches Paar auch in unserem Hause willkommen geheißen worden sind. Mit freundlichen Grüßen Ihr Arche Noah