- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist ein typisches Flughafenhotel einer großen Hotelkette. Irgendwie hat man alles schon mal irgendwo anders gesehen und insofern kann man sich relativ schnell 'eingewöhnen'. Das Hotel ist sehr um Sauberkeit bemüht. Bspw. konnte ich beobachten, wie eine Mitarbeiterin sehr akribisch den Fahrstuhl putzte und saugte und in der VIP Lounge eine andere Mitarbieterin nicht nur die Tische abwischte, sondern auch auch die PC-Monitore, Tastaturen und PC-Mäuse reinigte. Das Hotel ist Anlaufpunkt für gestrandte Flugpassagiere (bei Flugstreichungen), wird aber auch sehr stark von Crews diverser Fluggesellschaften (AUA, Korean, Air Berlin etc.) genutzt. Mittags treffen sich im Hotelrestaurant augenscheinlich sehr viele Wiener mit Geschäftspartnern zum Lunch. Das Hotel macht einen ordentlichen Gesamteindruck und gilt aus meiner Sicht auch als behindertengerecht (ob entsprechende Zimmer zur Verfügung stehen weiß ich allerdings nicht). Für eine einzelne Nacht ist das Hotel ok, aber mehrere Übernachtungen sind nicht so empfehlenswert!
Die Zimmer an sich sind modern eingerichtet. Dunkler Laminat Fußboden, zwei Einzelbetten (die leider immer wieder bei jeder Umdrehung auseinanderdriften, wodurch man dann schon mal herunterplumst; und das bei Alleinbenutzung), Sat-TV mit großer Programmauswahl und ein viel zu klein geratenes Badezimmer. Wenn man auf der Toilette sitzt, kann man den Kof gleich an die Wand (rechts oder vorne, je nachdem wie es beliebt) legen und dort ein Nickerchen einlegen. Also, da hat der Architekt wirklich versagt. Die Badewanne ist auch etwas kurz und schmal, Duschen im aufrechten Zustand (bin ca. 183 cm groß) wird etwas sportlich, da die Duschbrause aufgrund der niedrigen Deckenhöhe nicht bis zum Anschlag der Duschstange hochgeschoben werden kann. Auch nicht so toll. Das Waschbecken hat auch Nachteile (beim Gesichtabwaschen ist der Wasserhahn im Weg). Naja, aber sauber war es wenigstens. Deshalb Punktabzug in der B-Note!
Ich habe bisher nur die Bar genutzt und kann behaupten, dass diese dem internationalen Standard des Hotels gerecht wird. Auswahl und Qualität der Cocktails ist sehr gut. Die Mitarbeiter sind nett. Das Frühstück und Abendessen habe ich aufgrund der hohen Preise gemieden und bin stattdessen im Flughafen zum Bäcker gegangen.
Das Rezeptionspersonal spricht sehr viele Fremdsprachen und ist meist mit vier oder mehr Mitarbeitern zeitgleich besetzt. Die Freundlichkeit lässt sich für einen Norddeutschen eher etwas schwer erahnen - halt wienerisch. Ein Lächeln bekommen die Wenigsten zustande, dafür werden die Wünsche aber meist schnell umgesetzt. Die Zimmerreinigung ist sehr gut! Mit diesem Punkt steht und fällt aus meiner Sicht auch immer der Gesamteindruck und kann eigentlich nur noch durch das Essen ausgeglichen werden, wenn es bei der Reinlichkeit etwas zu bemängeln gibt. Ist in diesem Fall aber gar nicht nötig, da die Reinigung wirklich gut war.
Der Fußweg von der Ankunftshalle des Flughafens Wien Schwechat zum Hotel beträgt keine 50 Meter. Im Flughafen befindet sich ein Supermarkt (Tiefgeschoss), eine Drogerie (BIPA; vergleichbar mit Rossmann/ DM), McDonalds, eine Italiener (Pizza Take-Away; nicht so lecker) sowie ein Restaurant und ein Bäcker. Im Untergeschoß der Ankunftsebene befindet sich der S-Bahnhof (Ticket für die einfache Fahrt 3, 40 €uro bis in die Wiener Innenstadt; 2 Zonen sind zu lösen; Fahrzeit 21 Minuten bis zum Vienna City Center; fährt 2x stündlich). Alternativ für die Eiligen: Man kann auch den City Airport Train (CAT) nutzen - Kostenpunkt 14 €uro bei 16 Minuten Fahrzeiten. Direkt vor dem Hotel stehen auch dutzende Taxen und es gibt eine Bushaltestelle (Bus nach Bratislava und Wien Innenstadt). Ausflugsmöglichkeiten gibt es am Flughafen kaum, weshalb eine Fahrt in die Wiener Innenstadt eigentlich unumgänglich ist. Dort bietet sich dafür eine umso größere Vielfalt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Die Sauna ist ok, Hallendbad oder Außenpool fehlen leider. Der Internetzugang über WLAN ist möglich, allerdings viel zu teuer. In vielen anderen Kettenhotels wird dies inzwischen kostenfrei angeboten (Stichwort SAS Radisson etc.). Da können die NH'ler noch was lernen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2008 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Meike & Björn |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 10 |