- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das "NH Collection Köln Mediapark" Hotel ist ein modernes 4-Sterne-Hotel mit insgesamt 216 Zimmern und Suiten auf insgesamt 7 Stockwerken, welches sich im gleichnamigen Stadtbereich Kölns befindet. Das Gebäude beherbergte ursprünglich im Jahre 2000 das "Jolly Hotel". Später zog dann aber die NH Kette hier ein und seitdem firmiert das Hotel unter dem Namen "NH Collection Köln Mediapark". Das Personal ist freundlich und höflich und die Zimmer sind modern, sehr reduziert und farbharmonisch - aber fast schon spartanisch - eingerichtet. Das Hotel bietet keinen Pool, aber einen sehr kleinen Fitnessbereich und einen ebenso kleinen, aber gemütlichen Spa-Bereich mit einer Sauna im Untergeschoss. In unmittelbarer, fußläufiger Entfernung befinden sich einige Restaurants unterschiedlicher Gastro-Couleur. Die nächste S-Bahn Station "Hansaring" ist ca. 10 Fußminuten entfernt.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätEher schlecht
- SauberkeitGut
Mein Standard Zimmer im 4. Stockwerk (Zimmer 415) hatte eine Grundfläche von 25 qm und war relativ großzügig geschnitten und farbharmonisch eingerichtet. Es dominierten die Farben weiß (Wände, Schreibtisch, Beistelltischchen an den Betten), hellgrau (Bettenrückwand und zum Teil auch in der Kontrasttapete sowie in den Marmorfliesen im Bad), Nussbaum-Braun (Laminat), beige (Schreibtischstuhl) und - akzentuiert - ein sattes Rot (Sessel). Das Queensize Bett bestand aus zwei aneinander geschobene Einzelbetten, die beide für sich nicht besonders stabil standen und einen Spalt zwischen den Matratzen hatten. Die Matratze war mir persönlich zu weich - aber das ist sicherlich Ansichtssache. Leider hatte ich nur mäßig geschlafen, da die Kissen mit einer Art Watte gefüllt waren und nicht mit Daunen. Gegenüber des Bettes stand ein weißer Schreibtisch, welcher genügend viel Arbeitsfläche und eine Steckdose bot. Die Designer Chrom-Schreibtischleuchte fiel von sich aus zweimal während meines Aufenthalts laut um, weil das Gelenk offenbar nachgab. Darüber befand sich zudem ein großer, moderner, an der Wand montierter TV Flatscreen. Im Eingangsbereich war ein kleiner Kleiderschrank installiert. Ein Bügelequipment gab es auf dem Zimmer nicht. Über der gefüllten Minibar links daneben befand sich eine hochwertige Nespressokapselmaschine. Leider fand ich nur zwei Decaf-Kapseln vor. Zudem gab es einen intakten Wasserkocher für 6 Teebeutel der Marke Ronnefeldt. Eine Flasche Wasser wurde am Tag kostenlos angeboten. Am Fensterbereich (keines der Fenster war zu öffnen um Frischluft hereinzulassen) stand - farblich akzentuiert und mehr als "Deko" - ein knallroter Sessel. Das Bad war grau marmoriert gefliest und wies eine Badewanne auf, welche gleichzeitig die Duschkabine (mit Glasabtrennung) darstellte. Sie war ausgestattet mit einem Handbrauseschlauch mit größerem Duschkopf, welcher einen gepflegten und sauberen Eindruck machte. Allerdings waren im unteren Silikonfugenbereich einige lose Stellen und auch deutliche, optisch unschöne Verfärbungen zu sehen. Die Warmwasser-Regulierung dauerte etwas länger, was eine unnötige Wasserverschwendung nach sich zog. Der Waschtischbereich (lange Resopalfläche mit eingelassenem Waschtisch) bot sehr viel Ablagefläche. Leider war die Armatur nicht besonders fest installiert und bewegte sich (aber ungewollt). Links von der Tür waren die Toilette und das Bidet montiert. Der Bereich der WC-Drückerplatte wies deutliche Gebrauchsspuren und Kratzer auf und bot eine ungewollte Sicht unter den Fliesenbereich. Der Toilettenpapierhalter war lose und hing schief. Im Eingangsbereich war die Steckdose nicht mehr fest und bot von oben einen Blick auf einen breiteren Spalt zwischen der Dose und der Wand. Auch unter dem Fensterbereich waren deutliche Schrammen an der Tapete zu sehen. Insgesamt empfand ich die Maintenance in diesem Zimmer als deutlich zu nachlässig. Jedes Manko für sich gesehen ist sicherlich kein allzugroßes Problem, aber in der Gesamtheit wies dieses Zimmer für meine Begriffe zuviele Mankos (siehe obige Erläuterungen) auf. Das Internet wurde kostenlos angeboten und lief schnell und zuverlässig.
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Das Hotel bietet werktäglich ein Frühstücksbüffet von 06:00 bis 10:00 und samstags von 07:00 bis um 11:00 an. Sonntags hingegen wird es erst ab 08:00 angeboten. Das Büffet ist reichhaltig und recht vielfältig, allerdings in Anbetracht auf die Personenanzahl ist der Büffetbereich zu klein und zu eng. Das heißt, zumindest während der Stoßzeiten kommt es ständig zu "Gegenverkehr" mit anderen Hotelgästen und dementsprechend sind auch die Wartezeiten an den Gastro-Kaffeemaschinen hier und dort etwas länger. Auch der Sitzbereich drinnen ist recht beengt, aber passabel. Die Tische draußen bieten hierbei mehr Platz und Privatsphäre. Angeboten werden eine große Auswahl an Brot und Brötchen, Danish Pastries und süßem Gebäck, verschiedenen Schnitt- und Streichkäsen, Aufschnitt, Gemüse (Tomaten, Gurken, Paprika), kleinen Wiener Würstchen, fertigem Rührei etc. Die Saftauswahl aus eleganten Glaskaraffen ist umfangreich (Grapefruit, Orange, Apfel, und einige andere). Auf Nachfrage gibt es auch à la carte Eierspeisen wie Spiegeleier, die dann vom freundlichen Personal an den Tisch gebracht werden. Allerdings hatte ich die Info hierzu selbst gar nicht gesehen, sondern sie wurde mir erzählt. Ebenso gibt es wohl auch Sekt oder Cava.
Erlebnistipps erhalten
- Nein
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Ich empfand das Personal als freundlich und höflich. Speziell das Gastro-Personal während des Frühstücks fand ich sehr freundlich, aufmerksam und zudem effizient.
In unmittelbarer Umgebung befinden sich ein Kino, verschiedene Restaurants und Cafés mit unterschiedlichen Gastro-Angeboten. Der Wassersteg am alten Aquadukt vorbei ist sehr malerisch und auch die Wasserspiele am Platz laden zum Verweilen ein. Neben dem Hotel befindet sich der 30 Stockwerke zählende Osman Tower. Zum S-Bahnhof "Hansaring" läuft man ca. 10 Minuten. Von dort aus kommt man bequem in wenigen Minuten zum Kölner Hauptbahnhof.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Untergeschoss des Hotels befindet sich ein winziger Fitness Bereich, bei dem die wenigen Geräte allerdings etwas deplatziert (hintereinander aufgestellt, weil der Bereich räumlich nicht mehr hergab) wirkten. Der ganze Bereich wirkte auf mich viel zu dunkel und "eingequetscht" und daher nicht besonders einladend. Der angeschlossene, kleine Saunabereich mit seinen zwei Ruheliegen und den sauberen, gepflegten Duschen hingegen wirkte sehr wohl einladend und freundlich.
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2025 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 361 |
Lieber Rainer, zu aller Erst möchten wir uns für Ihre ausführliche und detailreiche Bewertung bedanken. Ihr Feedback hilft uns ungemein unseren Service und somit das Erlebnis für unsere Gäste weiter zu verbessern. Es freut uns zu hören, dass Sie im allgemeinen eine gute Zeit in Köln hatten und wir besonders mit der Freundlichkeit des Teams, unserem Design und Service Angebot zufrieden waren. Wir versichern Ihnen, dass für uns Ihr Feedback jedoch hier nicht endet sondern uns weiter anspornt und wir die genannten Mängel in ihrem Zimmer in Angriff nehmen werden. Ebenso werden wir Ihre Worte mit unserem gesamten Team teilen und zu Trainingszwecken nutzen. Ich gebe Ihnen recht, dass beispielsweise der Härtegrad einer Matratze absolut Geschmackssache ist und erfreuen uns seit Sommer letzten Jahres über eine komplett neue Ausstattung an Matratzen. Auch die Kissen sollen daher noch an den neusten Stand angepasst werden um zukünftigen Schlafkomfort noch zu verbessern. Aus räumlichen Gründen, haben wir wie im Frühstücksraum und Fitnessbereich leider nur begrenzt Platz, geben hier jedoch unser Möglichstes die Räumlichkeiten bestmöglich zu nutzen und dennoch gemütlich zu gestalten. Das zur Rush-Hour es hier also zu Verzögerungen kommen kann, bitten wir zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie in Zukunft erneut begrüßen dürften und somit die Chance hätten, Sie voll und ganz zu überzeugen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Marie Neumann Rooms Division Manager