Alle Bewertungen anzeigen
Melanie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
Nie mehr hier her!
2,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

Heute muss ich mich über das Hotel Premium Grand Horizon äußern. Premium ist eine Kette mit 4 Hotels, die nicht bei einander liegen, sondern verteilt durch die Stadt sind. Aufteilung der Gäste: ca 70% Russen/Tschechen/Polen 25% Ägypter, 5% Deutsche. Vorab: Es ist mittlerweile meine 10 Reise nach Hurghada. Ich kenne die zum Teil auch unhygienischen Zustände und konnte mich bisher gut damit arrangieren. Doch so etwas habe ich noch nie erlebt und möchte eindringlich alle davor warnen, in dieses Hotel zu gehen. Man sieht dem Hotel gleich zu Beginn an, dass es vor vielen Jahren einmal eine schöne Anlage gewesen sein muss. Doch wurden Reparatur- und Wartungsarbeiten nur dürftig oder gar nicht ausgeführt, was bei andauerndem Tourismus der KO-Schlag für ein Hotel bedeutet. Wlan gibt es im Gebäude der Rezeption, in der allerdings die Klimaanlage nicht läuft oder funktioniert. Es ist warm und stickig. Durch den Sand in der Luft und den Schuhen müssten die Böden regelmäßig gereinigt werden - Fehlanzeige. Im Gebäude der Rezeption gibt es zwar zwei Bars, von denen allerdings nur eine im Untergeschoss in Betrieb ist. Die Getränke werden generell (an allen Bars) nur in mini Einweg Plastikbecherchen (ca 0,15 l) ausgegeben. Flaschen (auch Wasser) muss man kaufen. Das Restaurant befindet sich im gleichen Gebäude. Für alle Personen, die sich in diesem Bereich aufhalten gibt es einen einzigen Toilettenbereich mit 3 Damentoiletten (wahrscheinlich nur eben so viele Herrentoiletten). Es ist sehr ungepflegt, wirkt extrem unhygienisch und wird es sicher auch sein. Schlecht gereinigt (wenn überhaupt) mit sehr vielen defekten. Im Außenbereich gibt es Sitzmöglichkeiten, die jedoch auch allesamt total verstaubt und verdreckt sind. Am Strand gibt es eine Bar und ein Strandrestaurant. Die Zustände, die ich folgend beschreibe, betrifft beide Restaurants und Bars. Tische werden nicht oder nur unausreichend entweder mit einem trockenen oder wenn man Glück hat sogar mit einem schmutzigen nassen Tuch abgewischt und danach nur zum Teil eingedeckt, das Besteck muss man selbst suchen. Es dauert ewig, bis verlassene Tische abgeräumt werden. Es wird aber auch nur abgeräumt, nicht abgewischt. Wer etwas später isst, muss seinen Teller in den Dreck des Gastes vorher stellen. Salzstreuer ist generell leer, den möchte man auch nicht wirklich benutzen, weil der Dreck der letzten vier Wochen daran klebt. Tassen, wie Teller können durchaus verschutzt zur Benutzung da stehen. An der Bar kann manchmal Gläser oder stabile Mehrweg - Plastikbecher bekommen. Seit ich allerdings gesehen habe, dass diese nur unter kaltem Wasser oder jedes Spülmittel oder Lappen "sauber" gemacht werden, nehme ich doch lieber Einwegbecher. Drei Stunden lang ist jeweils Essenszeit. (Nie hätte ich geglaubt, dass ich das je sagen muss) Es gibt tatsächlich immer: morgens, mittags, abends - jeden Tag, das Gleiche. Eine Sorte Wurst, eine Sorte Käse, gleiche Auswahl an Salaten, Fisch, Hähnchen, Brötchen, als Obst Orange, Datteln und Apfel, vielleicht mal Melone. Nicht ein einziges Mal Banane oder was anderes, dabei ist dieses Land so reich an Früchten. Jeden Tag die selben Süßstückchen und Kuchen als Nachtisch. Reis und Kartoffeln, verkochtes Gemüse als Beilage. Nudeln in Tomatensoße gibt es noch. Das Essen ist absolut fade, obwohl die arabische Küche für ihre Geschmacksvielfalt bekannt ist. Nach einer Woche hängt das Essen wirklich zum Hals raus. Wenn man Pech hat, kann es sein, dass man vor einer Ausgabestation lange warten muss, denn es drücken sich immer wieder Angestellte oder Kellner mit einigen Tellern direkt zum Koch und lassen sich dort die Teller gehäuft füllen. Es wird keine Rücksicht auf wartende Gäste genommen. Zuerst das Personal! So was ist leider kein Einzelfall, es wiederholt sich jeden Tag. Zu erst wollte ich meinen Augen nicht trauen, doch dises Verhalten der Angestellten zieht sich hier durch alle Positionen und Stellen. Das Personal steht in Scharen bei einander und ignoriert erfolgreich die Arbeit und Kundschaft. Viele beschränken sich auf Gaffen und Angraben. Am Pool dachte ich, ich kann meinen Augen nicht trauen, hat sich tatsächlich ein Angestellter am Pool sein T-Shirt ausgezogen und ist ne Runde schwimmen gegangen. Das Zimmer. Ungepflegte und zum Teil beschädigte Möbel haben mich empfangen. Im Fernsehen gibt es auf deutsch nur ZDF. In der Badewanne waren Haare und Schamhaare des Vorgängers. Grünspan liegt auf allen Armaturen. Die Toilette ist schmutzig und die Spülung defekt. 2 Wochen lang habe ich einen Wasserfall im Bad, da es anscheinend niemanden interessiert, dass es nicht funktioniert. Wie könnte es auch, vier Tage lang hing das Reinigungsschild an der Tür, doch niemand zu sehen, der putzen würde. Nachdem ich mich dann beschwert habe, wurde das Zimmer geputzt und danach wieder eine Woche nicht. Keine frischen Handtücher, kein Klopapier. Der Sand türmt sich auf dem Boden, kann nicht mal mehr im Zimmer barfuß laufen, weil die Füße schmutzig werden. Mein Aschenbecher auf dem Balkon wurde statt zu leeren direkt weggenommen. So scheint es in allen Zimmern zu sein, denn die Leute stellen ihren Müll aus Verzweiflung vor die Tür oder irgendwo in den Flur. Das stört aber auch niemanden, denn dort bleibt er und auch Essensreste noch einige Tage stehen. Ab ca 17 Uhr könnte es sein, dass man jemanden mit dem Putzwagen am Flur antrifft. Dann, wenn die Leute zurück in die Zimmer gehen! Allerdings lässt sich das Personal dann nicht von den Reinigungsschildern an den Türen beeindrucken, sondern läuft daran vorbei. Noch bin ich hier im Hotel, doch mich kotzt es so an, dass ich mich tatsächlich auf zu Hause freue. Noch nie ist es mir so gegangen. Traurig. -5 Punkte für dieses Hotel. Nie mehr hier, aber Ägypten immer wieder, denn ich weiß, es geht auch anders.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:1