- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Mitsis Faliraki Beach Hotel & Spa ist ein gut geführtes, ideal gelegenes und von der Freundlichkeit der Mitarbeiter geprägtes Hotel. Auf die Einzelbewertung gehen wir in der Folge detailliert ein, möchten jedoch aufgrund der aktuellen Pandemielage ein für viele Urlauber wichtiges Thema voranstellen: Die Corona-Maßnahmen umfassen das Fiebermessen bei der Ankunft, Plexiglasschreiben an der Rezeption, eine Maskenpflicht im Hotelinneren (wurde je nach Nationalität der Urlauber strikter oder weniger strikt eingehalten), Einweghandschuhe beim Buffet, Abstandsmarkierungen und diverse Desinfektions-Spender in der gesamten Anlage. Für alle Hotelmitarbeiter galt die Maskenpflicht auf dem gesamten Hotelgelände (innen und außen). Der zur Rückkehr nach Deutschland obligatorische Test (sofern weder geimpft noch genesen) wird im Hotel täglich angeboten für einen Preis von 15 € p.P. (Schnelltest). Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt gut geschützt gefühlt!
Wie in jedem Hotel sollte man sich als Gast vorab die Frage stellen, wie wichtig einem Lage (Meerblick ja/nein), Ausstattung und Zimmergröße sind. In unserem Fall präferieren wir Standard- oder Lowcost-Zimmer, da wir tagsüber quasi nicht im Zimmer sind und wir dieses lediglich zum Schlafen bzw. zum Duschen vor dem Abendessen nutzen. Für unsere Ansprüche war das Zimmer zwar recht eng bemessen, jedoch ausreichend. Positiv hervorheben möchten wir die kostenfreie Minibar, die eine Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken beinhaltet und täglich aufgefüllt wird. Super! Die Klimaanlage funktioniert ebenfalls einwandfrei und ermöglicht selbst in den heißen Sommermonaten eine angenehme Nachtruhe. Weniger erfreulich war die Reinigung des Zimmers. Wir sind diesbezüglich sicher nicht kleinkariert (zuhause putzen wir ja auch nicht jeden Tag vollständig unsere Wohnung), doch hatte man leider den Eindruck, dass die Reinigung vor allem aus dem Aufbereiten der Betten und dem Austausch der Handtücher bestand und alle anderen Aspekte hintenangestellt wurden. So kam es zum Beispiel dazu, dass die kleinen Shampoo-/Body Lotion-/Duschgel-Fläschchen während des kompletten Aufenthaltes nicht neu aufgefüllt wurden und wir am letzten Tag kein Toilettenpapier mehr vorfanden. Dies trübte den Gesamteindruck des Zimmers und sorgt daher für die schwächere Bewertung.
Frühstück: Das Frühstück bietet eine Vielzahl an herzhaften und süßen sowie warmen und kalten Speisen, sodass jeder Gaumen fündig wird. Besonders gefallen hat uns das griechische Frühstück sowie der frisch gepresste Orangensaft, der an den Tisch gebracht wird. Auch die Kaffeequalität nahmen wir für ein All-inklusive-Hotel als sehr gut wahr. Die Möglichkeit, einen Brunch (nach vorheriger Reservierung) in einem der Á-la-Carte-Restaurants einzunehmen, nutzten wir nicht - sah aber ebenfalls sehr lecker aus. Mittagessen: Mittags entschieden wir stets spontan, ob wir das Mittagsbuffet im Hauptrestaurant nutzen oder uns einen Crepes an der Poolbar zubereiten lassen. Die Crepes-Auswahl umfasste etwa fünf süße und fünf herzhafte Varianten - dauert etwas, aber das Warten lohnt sich. Crepes und Waffeln werden an der Poolbar übrigens nahezu ganztägig angeboten (geschätzt 10 Uhr - 23 Uhr), ebenso Eis und verschiedene Süßspeisen. Zusätzlich konnte man auch zur Mittagszeit zwei Á-la-Carte-Restaurants buchen (Italienisch+Burger). Hier liegen unsererseits wiederum keine Erfahrungswerte vor. Abendessen: Besonders hervorheben können wir die Vorspeisen sowie die Nachspeisen. Tolle Auswahl, stets lecker. Bei den Hauptgängen wurden wir stets fündig, der Abwechslungsreichtum hätte jedoch noch etwas ausgeprägter sein können. Von den Á-la-Carte-Restaurants nutzten wir das pan-asiatische (sagte uns wenig zu) sowie das mexikanische (lecker). Da wir den Service im Hauptrestaurant jedoch wie beschrieben so sehr schätzten, fokussierten wir uns meist auf dieses. Getränke: Es werden in großen Teilen Markengetränke ausgeschenkt, zum Beispiel Aperol Spritz mit originalem Aperol und Campari. Es gab eine gute Auswahl an Cocktails, die ebenfalls professionell zubereitet wurden und gut geschmeckt haben. Besonders erfreulich war, dass keine Unterscheidung vorgenommen wurde zwischen kostenfreien Cocktails (z.B. mit lokalen Spirituosen) und kostenpflichtigen Cocktails (z.B. mit internationalen Spirituosen). Haben wir so in All-inclusive-Hotels bisher nur selten erlebt! Fazit: Einen Stern Abzug gibt es nur für den Hauptgang im Hauptrestaurant, wobei wir hier auch immer satt geworden sind und keinesfalls unzufrieden den Speisesaal verlassen haben.
Kurzum: Herausragend. Wir genossen vom ersten Tag an die hohe Freundlichkeit des Personals über alle Bereiche des Hotels hinweg. Wir sind im Urlaub gerne bereit, für guten Service ein kleines Trinkgeld zu geben und durften hiervon mehrfach Gebrauch machen - allerdings ohne den Eindruck zu haben, dass dies eine Bedingung für eine hohe Servicequalität sei. Ein besonderer Dank gilt hierbei Nik (Außenbereich) und Nicolas (meist Innenbereich) im Hauptrestaurant, deren Bemühen um uns einen großen Teil zum positiven Gesamteindruck beigetragen hat. Bei beiden kam es unter anderem vor, dass wir - ohne, dass wir aktiv bestellen mussten - unsere Wunschgetränke bereits neu am Platz vorfanden, wenn die vorherigen Getränke nahezu leer waren. Auch nahmen sich beide trotz steigender Belastung gegen Ende unseres Urlaubs (Auslastung des Hotels hatte dank der deutschen Sommerferien deutlich zugenommen) immer wieder Zeit für einen kurzen Plausch. Abends genossen wir regelmäßig den Service von Mathilda (Lobbybar), der ebenso unser Dank gilt.
Das Hotel befindet sich etwa 20 Taxi-Minuten vom Flughafen entfernt (Transfer kostet unabhängig von der Anzahl der Mitfahrer 27 € / Festpreis). Die Lage ist ideal für all diejenigen, die einen Sandstrand präferieren und es zudem schätzen, sich abends auch einmal abseits des Hotels bewegen zu können. In fußläufiger Entfernung (3-5 Minuten) befindet sich eine Vielzahl an Bars, Restaurants, Souvenirshops sowie sonstigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung (Minigolf, Trampolinanlage, Kartbahn für Kinder etc.). Ungeachtet dessen dringt die hierdurch entstehende Geräuschkulisse nicht bis zum Hotel vor - eine ideale Kombination. Per Bus (Haltestelle ebenfalls in unmittelbarer Nähe) gelangt man binnen etwa 30 Minuten in die äußerst sehenswerte Altstadt von Rhodos (Fahrpreis: 2,40 € p.P.). Mit dem Taxi geht es etwas schneller (15 min), Kostenpunkt hier 19 € / Festpreis. Im Hotel kann man zudem Mietwagen buchen, die direkt vor der Anlage geparkt sind. Dies haben wir allerdings nicht in Anspruch genommen, sodass wir hierzu keine weiteren Angaben machen können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir den Urlaub vor allem zur Erholung nutzten, können wir hier nur ein eingeschränktes Meinungsbild abgeben. Das kleine Animationsteam bietet u.a. Beachvolleyball, Wasserball, Darts und Fitnesskurse an, die mehrheitlich gut besucht waren. Für Kinder gab es einen Kinderclub sowie einen separaten Pool mit Rutschen (davon eine große). Einmal wöchentlich sorgte eine Seifenblasen- und Schaumparty für Begeisterung bei den jüngeren Gästen. Am Strand befindet sich ein privater Wassersport-Anbieter, der sich eines regen Zulaufs erfreut. Dies in unseren Augen auch zurecht, da sowohl die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten (Direkt am Hotel startende Bootsausflüge, Ringo, Banana Boat, Crazy Sofa, Parasailing) als auch die faire Preisgestaltung von uns als positiv wahrgenommen wurden. Am Abend fanden oft Shows externer Künstler statt (z.B. Comedy, Gesang, Tanz). Leider wussten wir bis zuletzt nicht, wann welcher "Act" auftritt. Hier wäre eine bessere Informationspolitik, z.B. durch einen Aushang vor dem Hauptrestaurant, hilfreich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 22 |
Dear Carsten, We would like to thank you for taking the time and rating us about your experience at Mitsis Faliraki Beach Hotel & Spa. We do appreciate and take all feedback seriously as it provides us with insight in to areas of our business where our guests feel that we require some improvement, and other areas where we are exceeding their expectations. Referring to the room, allow us to mention that due to Covid-19 the ladies from Housekeeping clean the room every second day and change towels every day from 6:30pm to 9:30pm. We regret you did not mention your complaints before your departure from our hotel in order to inform the department about shampoo refilling . On behalf of all our team we hope to have the pleasure to welcome you back in the coming season! With best regards, Faliraki Team