- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Mirage Park Resort ist eine recht große aber weitläufige Hotelanlage mit zwei fünfstöckigen Gebäuden, die für Badeurlaube ideal geeignet ist. Man trifft hauptsächlich Familien an, aber auch etliche Paare jeden Alters. In der Sommerreisezeit sind die meisten Gäste russischsprachig, in der Wintersaison kommen angeblich viele deutsche Urlauber auch zu längeren Aufenthalten.
Wir waren in Zimmern mit Meerblick im 5. Stockwerk des Haupthauses untergebracht. Diese gibt es mit zwei Einzelbetten oder einem Doppelbett, wobei letzteres ein paar Zentimeter breiter sein dürfte. Von Haus aus gibt es eine breite Decke für das Doppelbett, wir haben uns eine zweite dazu geben lassen, die Matratze war völlig in Ordnung. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und relativ sauber (was bei Teppichboden immer so eine Sache ist). Nicht mehr im Neuzustand, aber auch nicht völlig abgewohnt. Die Balkone werden von Stockwerk zu Stockwerk immer schmaler, in der 5. Etage war er schon recht eng. Das Bad war ausreichend groß, die Dusche nur zur Hälfte verglast, so dass gerne mal eine Pfütze davor entstand. Toilettenpapier soll im Mülleimer entsorgt werden, dieser hat keinen Deckel, was manche stört (ich gehe aber davon aus, dass dies seinen Grund in verschmutzten Deckeln hat). Die Minibar mit Softdrinks, Bier, Wasser und Snacks wird jeden Tag aufgefüllt. Ein Tresor, in dem auch Platz für einen Laptop ist, ist im Kleiderschrank und einfach bedienbar. Für einen Badeurlaub ist die Zimmergröße absolut in Ordnung, wer länger bleiben möchte und sich nicht nur an Pool oder Meer aufhält, wird sich lieber ein größeres Zimmer mit Sitzecke buchen.
Hier schwanke ich zwischen 5 und 6 Sternen, habe mich aber für die Höchstpunktzahl entschieden, weil das glutenfreie Konzept einfach ein Alleinstellungsmerkmal des Hotels ist, das man nicht genug würdigen kann! Unsere zöliakiekranke Tochter hatte Tränen in den Augen, als sie das Buffet sah, an dem sie sich nach Herzenslust bedienen konnte (Baklava!). In diesen Restaurantteil darf man nur mit entsprechendem Armband und ohne Essen von außerhalb, um Verunreinigungen zu vermeiden, was auch wirklich streng überwacht wird. Mit den glutenfreien Gerichten darf man dann aber in den großen Speisesaal, um mit der Familie zusammen essen zu können. Ansonsten kann man auch über das reguläre Speisenangebot nicht meckern, einige Gerichte gibt es jeden Tag (Nudeln, Hamburger), ansonsten ist die Auswahl riesig, wiederholt sich aber recht oft. Getränke kann man am Tisch bestellen oder bei diversen Stationen im Hauptrestaurant selbst holen. Die Kellner/innen sind meist sehr bemüht und stellen einem auch schon mal ein zweites Getränk hin, ohne das man es bestellt hätte. Zu den Stoßzeiten ist das Hauptrestaurant recht voll und laut, einen Platz bekommt man aber dennoch meistens recht schnell. Es wird auch viel auf Sauberkeit geachtet und eine leere Platte am Buffet kommt so gut wie nie vor. Leider trifft man auch hier auf die Sorte Mensch "Ich hol mir alles vom Buffet und lass die Hälfte dann liegen", wobei im Zimmer sogar darauf hingewiesen wird, das bitte nicht zu tun (müsste man halt lesen). Die Kaffeeautomaten sind zu allen Mahlzeiten an, nicht nur beim Frühstück. Es gibt auch immer Tee und (wässrigen) Saft, zum Frühstück kann man frisch gepressten Saft extra kaufen. In den Eventrestaurants waren wir nicht essen. Es gibt einige Bars auf dem Gelände, die mich bei der Bewertung allerdings etwas ratlos zurück lassen. Positiv: die Getränkequalität ist für AI hervorragend. Markenspirituosen, Säfte und Softdrinks sind aus der Flasche und nicht aus dem Schlauch. Das "Aber" folgt sogleich: wenn nur wenig Thekenpersonal damit umgehen kann, nutzen die tollen Ressourcen halt nicht viel. Die Teams wirken nicht wirklich eingespielt und wenn viel los ist kramen einige lieber in Schränken herum anstatt an der Theke mit zu helfen. Ich wurde auch schon gefragt ob ich einen Cocktail (von der Karte) selbst mixen will, weil der Barmann nicht wusste wie er geht. Man kann den gleichen Cocktail zweimal nacheinander bestellen und etwas völlig anderes bekommen. Apropos Barkarte: die gibt es nur per QR Code aufs Handy, nirgendwo ausgedruckt. An den Bars kann man zu unterschiedlichen Zeiten auch etwas zu essen bekommen, von 16-17 Uhr hat auch das glutenfreie Restaurant nochmal für Snacks geöffnet. An der Tropicana-Bar im Hauptgebäude bekommt man tagsüber sogar Starbucks Getränke (im Ai enthalten). Die Rückseite dieser Bar (mit Raucherbalkon) ist eigentlich erst ab 18, dennoch sind ständig auch Familien mit Kindern dort anzutreffen, wohl weil es angenehmer klimatisiert ist.
Ich gebe dem Service 5 Sterne, weil er im Großen und Ganzen wirklich gut ist. Aber halt nicht ganz perfekt. Der Großteil des Hotelpersonals ist sehr freundlich, Ausnahmen gibt es (wie in den meisten Hotels) halt auch. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Deutsch sprechen muss, aber ungewöhnlich fand ich, dass man auch mit Englisch nicht immer weiter kommt - hier würde ich mir wünschen, dass zumindest Personal mit viel Gästekontakt einen Anstecker o.Ä. hat, an dem man gleich erkennt, in welchen Sprachen man kommunizieren kann. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden, man muss nur bei Trinkgeld im Zimmer aufpassen wer es bekommen soll - die Minibar wird von jemand anderem aufgefüllt und der nimmt dann halt auch das Trinkgeld mit, wenn die Reinigungskraft noch nicht da war (lässt dafür dann aber auch mal einen Snack extra da). Leider wurde einmal ein Zimmer mit der Reinigung übersehen, weil am Nachmittag einige Zeit das "nicht stören" Schild draußen hing und danach die Reinigungskraft nicht mehr hinein ging (obwohl sie noch am Flur tätig war). Kann mal passieren, wundert mich aber insofern, weil eigentlich nach der Reinigung immer noch eine Servicekraft zur Kontrolle durch alle Zimmer ging. Am Abreisetag hatten wir leider noch einen medizinischen Notfall, der Arzt im Hotel war sofort erreichbar und auch ein deutscher Übersetzer vor Ort. Die Preise die im Krankenhaus in Antalya aufgerufen werden sind heftig, aber ohne Auslandskrankenversicherung sollte man eh nicht verreisen. Wir hätten gerne einen Late Checkout gehabt, weil unser Flug erst nachts ging, aber leider mussten wir mittags bereits unser Zimmer räumen. Trotzdem durften wir alles im Hotel weiter nutzen und im Spabereich duschen und umziehen (was ich in anderen AI Hotels schon anders erlebt habe). Auch ein glutenfreies Lunchpaket haben wir noch für den Flug mitnehmen dürfen. Top!
Je nach Verkehrslage ist man ungefähr eine Stunde vom Flughafen Antalya entfernt. Wir waren nicht aus der Anlage draußen, beim Transfer konnte man sehen, dass eine große Einkaufsstraße mit Restaurants fussläufig erreichbar ist. In der Nachbarschaft sind ebenfalls Hotels, von denen wir nichts mitbekommen haben. Der Strand ist feinkieselig und fällt ziemlich schnell ins Meer ab, man kann auch über den Steg mit der schönen Pierbar ins Meer steigen und dort auch duschen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die zwei großen Pools bieten viel Platz zum Schwimmen oder Spielen, die vier Wasserrutschen sind nicht nur bei Kindern beliebt und werden rege benutzt, ohne dass man allzulange anstehen muss. Es gibt viele Angebote für Groß und Klein, die wir aber wenig genutzt haben (Yoga, Bogenschießen, Darts, Kinderclub...). Wir haben uns meist am Relaxpool aufgehalten, die laute Beschallung vom Aquapool war uns sogar dort noch manchmal zu unangenehm. Liegen gibt es ausreichend an Pool und Strand, auch am späten Vormittag findet man noch was. Abends werden Shows angeboten und Discobetrieb, wer das mag wird sicher damit zufrieden sein (man muss es laut mögen).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heiko |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrte Heiko, Wir danken Ihnen für die nette Rückmeldung und freuen uns sehr, dass Sie eine schöne Zeit im Mirage Park Resort verlebt haben. Das ganze Hotelteam bemüht sich staendig für die maksimale Zufriedenheit unserer Gaeste und Ihre Kommentare bezüglich manche verbesserungsfähige Aspekte sind in dem Sinn für uns besonders wert. Alle Kommentare werden unbedingt in Betracht genommen und dienen zur Verbesserung der gesamten Servicequalität. Wir bedanken uns noch einmal für Ihre Bewertung und werden uns immer freuen, Sie bei uns mal wieder empfangen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Management Mirage Park Resort