- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei dem Melia Ria Hotel Aveiro handelt es sich um ein modernes, architektonisch beeeindruckenes Hotel. Auch innen alles sehr modern und futuristisch gehalten. Bei meinem Aufenthalt überwiegend iberische Geschäftsreisende aber auch Touristen, auch deutsche Reisegruppen. Ich war mit dem Auto auf der Durchreise von Lissabon nach Porto und habe mich einmal für dieses Hotel bzw. Aveiro als Stop entschieden, da mich die Homepage doch neugierig machte. Für mich war das Hotel eine große Enttäuschung. Die Homepage hat Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden. Vom Gebäude außen sind die Sterne sicherlich gerechtfertigt, jedoch ist das Personal nicht ausreichend qualifiziert. Eher ein Touristenhotel für Busreisegruppen. Den Eindruck eines gehobenen Spa-Hotels hat es jedoch vor Ort auf keinen Fall.
Die Beleuchtung der Flure erfolgt durch Bewegungsmelder. Leider schlagen diese sehr spät an, so dass man beim Verlassen des Aufzugs am Abend erst mal komplett im Dunkeln steht. Moderne, helle Zimmer mit Flachbild-TV, Mini-Bar. Waschutensilien vorhanden. Zimmer zwar sauber, jedoch machten sich schon etwas Abnutzungserscheinungen sichtbar. So hat sich die Tür zum Badezimmer schwer schließen lassen, sie ist immer wieder von alleine aufgegangen. Duschbrause völlig verkalkt und für diese Sterne-Kategorie unakzeptabel. WLAN funtionierte einwandfrei.
Großes ausreichendes Frühstücksbuffet, auch viele regionale Spezialitäten vorhanden (z. B. portugiesische Backwaren). Leider keine Tageszeitungen (internationale) präsent. An der Bar waren immer längere Wartezeiten einzuplanen, da die Bar genau zwischen dem Restaurant und der Barlounge angesiedelt ist. Die Bar musste vom Restaurantpersonal mitbedient werden. Das Personal war jedoch hauptsächlich mit dem Restaurant beschäftigt (u. a. Eindecken für das Frühstück). Viele Gäste mussten das Barpersonal immer ausdrücklich herbeirufen. Dies machte dann einen sehr unmotivierten Eindruck. Englischkenntnisse nur in Grundzügen vorhanden bzw. angewandt. Hat man sein Glas ausgetrunken, wird nicht nachgefragt, ob man noch etwas möchte. Man muss sich schon wieder selbst darum bemühen.
Leider sehr, sehr schlechter Service. Schon beim Check-In ein einziges Fiasko. Ich hatte über die Homepage der Hotelkette direkt mit meinem Kundenkonto gebucht. Bei Ankunft hatte man dann einen völlig falschen Namen vorgemerkt, so dass der Check-In ca. 15 Minuten dauerte, da der Mitarbeiter mit der Situation völlig überfordert war und auch nur bruchstückhaft englisch konnte. Ein neues Zimmerkärtchen mit dem korrekten Namen konnte mir auch bis zur Abreise nicht zur Verfügung gestellt werden. Bei Online-Buchung habe ich ein Nichtraucherzimmer angegeben. Leider wurde mir ohne Nachfrage (!) ein Raucherzimmer zugewiesen. Bei umgehender Beanstandung wurde erst nach längerer Diskussion ein Nichtraucherzimmer zugewiesen. Eine Entschuldigung oder ähnliches (z. B. ein kleines Freigetränk) wurde nicht für nötig befunden. So etwas habe ich bei einem 4-Sterne-Haus noch nicht erlebt und ist so auch nicht akzeptabel.
Das Hotel liegt an einem kleinen See mit einem Park, in diese Richtung sicherlich ein toller Anblick. Auf der Seite des Hoteleingangs und des Parkplatzes leider Tristesse. Ein geschotterter Parkplatz und leere Bauplätze. Man sieht auf teilweise heruntergekommene Privatanwesen. Ins Zentrum ist es nicht weit, zu Fuß gut erreichbar. Von der Autobahnabfahrt ist man in ca. 10 Minuten am Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Großer Spa-Bereich vorhanden. Diesen habe ich jedoch nicht genutzt. Ist in der Regel auch extra zu bezahlen, da der Bereich wohl privat verpachtet ist. Keine Bademäntel auf dem Zimmer oder Slipper.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 275 |