Alle Bewertungen anzeigen
Katja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2013 • 1-3 Tage • Strand
Erst Begeisterung, dann Enttäuschung!
3,8 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Bei Anreise waren wir mehr als positiv überrascht. Das Zimmer war sehr geschmackvoll eingerichtet, scheinbar frisch renoviert und für ein Hotel dieser Kategorie außerordentlich gut ausgestattet. Zum Vergleich schauten wir noch ein Zimmer zur Seeseite an, welches ebenfalls in Ordnung war. Jedoch waren unserer Meinung nach, dass Badezimmer und die Möbel wesentlich älter und weniger modern als in unserem Zimmer. Auch im Restaurant gab es einen modernen, relativ neuen Bereich und wiederum einen in die Jahre gekommenen, rustikalen Teil. Der Poolbereich ist wenig ansprechend und stark veraltet. Das störte uns aber nicht, da es ja nur wenige Meter bis zur Ostsee sind. Was auf die anfängliche Begeisterung dann aber die Enttäuschung folgen ließ, war der inkompetente, fast provokante Service. Wo man hinschaut, blickt man in wenig motivierte Gesichter. Von der Herzlichkeit eines familiengeführten Hotels keine Spur. Das Eis am Nachmittag auf der Terrasse war noch in Ordnung, wenn auch der Service nicht unaufgefordert die Bestellung aufnahm. Als wir dann aber auf selbiger das Abendessen für unseren kleinen Sohn bestellten, wurde unser Bild des Hauses deutlich getrübt. Auf die Frage hin, ob wir das Essen auf's Zimmer schreiben könnten, entgegnete der Mitarbeiter knapp: "nein, bezahlen sie so...das ist für mich einfacher". Das wunderte uns sehr, denn am Nachmittag war dies bei einem anderen Mitarbeiter noch ohne Probleme möglich. Außerdem bemerkten wir, dass uns für ein Kindergericht ohne Schnitzel ebenso viel berechnet wurde, wie für das komplette. Daraufhin wurde uns nur zweimal entnervt der Bon gezeigt - ohne weitere Erklärung. Da es uns hierbei nicht um die eins, zwei Euro ging, zahlten wir und gingen schlecht gelaunt auf's Zimmer. Dort trafen wir die Entscheidung, dem ganzen noch eine zweite Chance zu geben und im Restaurant zu Abend zu essen. Unseren Sohn ins Bett gebracht, erschienen wir dort zugegebenermaßen erst sehr spät gegen 21.45 Uhr, erhielten von der Dame hinter der Bar aber die Info, dass die Küche noch geöffnet habe. Dann am Tisch kam der unfreundliche Mitarbeiter vom Vorfall auf der Terrasse zu uns und entgegnete, dass es nichts mehr zu essen gäbe. Nun war der Abend für uns endgültig gelaufen! Es ist grundsätzlich kein Problem, um diese Uhrzeit die Küche zu schließen. Dem Gast aber das Gefühl zu geben, dass er einfach nur stört, ist eine andere Sache. Außerdem kann man mit solchen Situationen lösungsorientierter umgehen - etwas kaltes oder Süßes gibt es in Hotelküchen doch immer, was man auch nach Küchenschluss noch anbieten kann. Zumal das Restaurant noch gut gefüllt war und auch noch Salate an uns vorbei getragen wurden. Die scheinbar einzige freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin begegnete uns im Housekeeping! Es ist wirklich sehr schade, dass dieses eigentlich schöne Haus mit Potenzial, einen derart unverschämten Service bietet. Würden wir die Gastronomie ausklammern, so hätten wir ein nettes Hotel für regelmäßige Wochenendausflüge aus Hamburg gefunden. So war dies aber unser erster und letzter Besuch im Hotel Friedrichsruh, der uns zudem einen verdorbenen Samstagabend bescherte.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:1