- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mit ca. 200 Zimmern gehört das "Marina Lodge at Port Ghalib" zu den vergleichsweise kleinen und familiären Hotels. Das Highlight ist die beeindruckend schöne kashba-ähnliche Bauweise des Hotels, sowie der Zimmer, welche sich auf mehrere miteinander verbundene Gebäude verteilen. Innerhalb der reizvollen Gartenanlage liegen die Gebäude in eher belebteren bzw. ruhigeren Bereichen, was den unterschiedlichen Geschmäckern der Gäste entgegenkommt. Insgesamt befindet sich das Hotel - unter Berücksichtigung der politischen und damit auch touristischen und finanziellen Situation der letzten Jahre - in einem guten und gepflegten, aber in Teilen renovierungsbedürftigen Zustand. Das Hotel bietet Halbpension bzw. All inclusive (Aufpreis ca. 100.- bis 150.-€ für 2 Wochen) an, das WiFi ist kostenpflichtig und recht hochpreisig. Die Gästestruktur ist international und vom Altersdurchschnitt her durchmischt, - im Allgemeinen handelt es sich aber - auch wenn überwiegend "all inclusive" gebucht wird - um ein recht zivilisiertes Publikum. Da ich meine Hotelkritik, um die Spielregeln der Objektivität einzuhalten, gerne in Relation zum Preis-Leistungs-Verhältnis setze , hier ein Überblick über den von uns gezahlten Reisepreis: Für das Doppelzimmer mit Halbpension (Direktflug nach Marsa Alam mit der "Germania" ab FfM, Flugpreis je Flugstrecke von 100.-€) haben wir 415.-€ gezahlt, der Einzelzimmeraufpreis lag bei 100.-€ (für weitere übliche Pauschalreiseleistungen, wie Fahrt vom bzw. zum Flughafen, sowie Reiseleitung vor Ort ziehe ich weitere 50.-€ ab), somit haben wir für das Doppelzimmer mit HP einen Tagespreis von unter 15.-€ gezahlt, für das Einzelzimmer mit gleicher Leistung einen Preis von unter 20.-€ (es war in unserem Reisezeitraum das günstigste Angebot! - Selbstverständlich sind dem Reisepreis nach oben keine Grenzen gesetzt, je nach dem mit welcher Reise- bzw. Fluggesellschaft man verreist), wobei ich das von uns gewählte Reiseangebot, welches einen Flug ohne Zwischenlandung mit einer renomierten deutschen Fluggesellschaft ab unserem Regionalflughafen als ausgezeichnet bezeichnen würde. Bei o.g. Tageszimmerpreis bin ich durchaus bereit über den einen oder anderen Mangel (siehe unter in der weiteren Beschreibung) hinwegzusehen: Das "Marina Lodge" hat eine Landeskategorie von 4* und wird i.d.R. auch von deutschen Reiseanbietern mit 4* ausgezeichnet und ausgeschrieben, was ich jedoch vergleichsweise nicht für realistisch halte; - gute, solide 3* hat sich das Hotel aber auf jeden Fall verdient. Mit mehr habe ich zu o.g. Preis-Leistungsverhältnis auch nicht gerechnet und kann damit voll zufrieden sein! Das Preis-/ Leistungsverhältnis empfand ich als ausgezeichnet, über gewisse Mängel kann mann - so meine ich - angesichts dessen wohlwollend hinwegsehen. I.d.R. wird kein Deutsch verstanden, allgemeine Englischkenntnisse oder ein kleines Wörterbuch zur Verständigung sind sinnvoll. Zu Beginn des Jahres kann es - auch tagsüber - an einigen Tagen relativ kalt sein, ca. 15°C, am Abend auch deutlich kühler. Eine Auslandskrankenversicherung macht Sinn, andernfalls muss eine ärztliche Behandlung bar bezahlt werden (meine einfach zu behandelnde Fußverletzung kostete mich 135.-€). Bei der Einreise ist ein Visum von ca. 20.- bis 30.-€ zu entrichten (der Preis ist je nach Wechselkurs und Reiseanbieter unterschiedlich), Nicht-Pauschalreisende können das Visum bei der am Flughafen ansässigen Bank erhalten (deutlich günstiger). Bei der Ausreise darf keinerlei Strandgut (auch keine Muscheln!) ausgeführt werden (am Flughafen wird kontrolliert und konfisziert, auch empfindliche Strafen sind nach meinem Kenntnisstand nicht ausgeschlossen).
Die Zimmer sind klimatisierbar, großzügig und offen gestaltet (auch der Bad- und Toilettenbereich sind nicht vollständig vom Wohn- und Schlafbereich getrennt) und einfach, aber sehr geschmackvoll und gemütlich im orientalischen Stil eingerichtet. Die Einrichtung ist etwas verwohnt und hier und da auch nicht perfekt gepflegt, - ernstzunehmende Sauberkeits- oder Hygienemängel bestehen aber nicht. Der Außenbereich ist ausreichend groß. Kühlschrank (bei "a.i." ist meiner Kenntniss nach eine Minibar inklusive, Telefon und Safe funktionierten einwandfrei, die Funktionstüchtigkeit des Fernsehers kann ich nicht beurteilen. Einer Wasserkocher, sowie Steckeraufsätze können bei Bedarf an der Rezeption kostenfrei geliehen werden.
Das "Marina Lodge" hat ein Restaurant, sowie eine Haus- und eine Strandbar. Die Mahlzeiten werden als Buffet angeboten und waren stets vielfältig (5x wöchentlich international, 2x national) und geschmacklich gut, - eine landestypischere Küche wäre mir sehr willkomen gewesen, wäre aber vielleicht nicht im Sinne aller Gäste. Auf die Präsentation des Restaurantbereichs, sowie der Speisen scheint im Vergleich zum Bildmaterial von Gästen vergangener Jahre nicht mehr ganz so viel Wert gelegt zu werden, was mir ein Resultat des von mir wenig geschätzten "all inclusive" zu sein scheint. Was wiederum manche Gäste mit dem Buffet anrichten, ist nicht das Verschulden des Personals, das sich nach Kräften bemüht alles in einem ordentlichen Zustand zu erhalten. Alles in Allem sind Innen- und Außenbereich des Restaurants renovierungsbedürftig, aber dennoch rustikal-geschmackvoll eingerichtet und gemütlich. Die Getränkepreise halten sich im Rahmen: Nicht-alkoholische Getränke sind preiswert (1,5l stilles Wasser ca. 10 L.E., ca. 1,-/ 1,50€), alkoholische wiederum hochpreisig (0,2l Tischwein ca. 80 L.E.). Der Tischwein ist der gleiche, welcher bei "all inclusive" ausgeschenkt wird, geschmacklich steht er in Relation zu dem relativ geringen Aufpreis für "a.i.", d.h. ist trinkbar, aber kein Hochgenuß. Gute ägyptische Weine sind in der Bar erhältlich, die Flasche zu 20.-€, was ich aber leider zu spät registriert habe.
Der Service im Restaurant- und Barbereich, sowie bei der Zimmerreinigung ist insgesamt nicht immer perfekt, aber jederzeit freundlich, hilfsbereit und über ein Trinkgeld außergewöhnlich erfreut und dankbar (mich beschlich daher das Gefühl, dass ob des "all inclusive" relativ wenig Trinkgeld gegeben wird. Angesichts der Tatsache, dass mir die Kellner i.d.R. beim Frühstück, wie auch beim Abendessen, zwischendurch, sowie im Anschluß daran noch im Barbetrieb begegnet sind, also einen Arbeitstag von schätzungsweise 15 und mehr Stunden hinlegen, finde ich, kann man das auch mal ein bisschen würdigen, auch wenn nicht immer alles nach dem "Standard deutscher Gründlichkeit und Pünktlichkeit" funktioniert, - das musste jetzt mal raus.) Die Servicesprache ist Englisch, welches - wie die meisten anderen Sprachen auch - in Standardsätzen in allen Bereich verstanden wird. Das Rezeptionspersonal ist hingegen in der englischen Sprache versiert, so dass auch die Verständigung über besondere Situationen oder Mängel keine Schwierigkeiten bereitet: Ein Zimmerwechsel war unproblematich, ein fehlender Safe, sowie eine defekte Glühbirne wurden unverzüglich ersetzt, ein Fahrer zum Krankenhaus kostenfrei organisiert.
Das Hotel liegt ca. 10 Fahrminuten vom International Airport Marsa Alam entfernt: Da der Flughafen hinter einer Bergkette liegt und die Einflugschneise weiträumig um Port Ghalib herum führt, entsteht zu keiner Zeit beeinträchtigender Fluglärm. Das "Marina Lodge" liegt als einziges Hotel südlich der bisher nur nördlich bebauten Hafenanlage von Port Ghalib, einem Ort, der z.Z. für den nationalen und internationalen Tourismus entsteht, jedoch bereits eine gute Infrastrukur besitzt und keine reine Ansiedlung von Hotelanlagen ist (geplant ist "Port Ghalib" ähnlich wie das ca. 300 km nördliche "El Gouna"). Port Ghalib erreicht man zu Fuß in etwa 45 min bzw. in ca. 10 min mit dem Wassertaxi (einfache Fahrt: 10 L.E. (Egyptian Pound) bzw. ca. 1.-/ 1,50€, je nach Wechselkurs), prinzipiell kann mit dem € bezahlt werden, es gibt vor Ort aber auch zwei Banken, in denen je nach Belieben auch € in Landeswährung getauscht werden kann. Einen Unterschied macht es nach meiner Erfahrung nicht, ob man in € oder L.E. zahlt. In Port Ghalib gibt es neben den obligatorischen zahlreichen Souvernirläden, Cafés, Restaurants und den exklusiveresn Hotels auch zwei Supermärkte, sowie eine Bäckerei, eine Apotheke, sowie ein kleines, gut geführtes Krankenhaus mit angeschlossener Apotheke (ich ließ mich dort wegen einer Fußverletzung behandeln udn konnt emich dort sehr gut aus Englisch verständigen). Das "Marina Lodge" befindet sich direkt am Hafen, wo die Tauchboote vor Anker liegen, zum hoteleigenen Strand sind es ca. 5-10 min zu Fuß. Ein- bis mehrtägige Ausflüge zu Wasser oder zu Land können bei den Reiseanbietern bzw. bei der Tauchbasis im Hotel gebucht werden, wir haben dies jedoch nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die beiden Swimmingpools (mit integrierten Kinder- bzw. Nichtschwimmerbereichen) liegen auf unterschiedlichen Ebenen, so dass es einen etwas belebteren und einen ruhigeren Poolbereich gibt. Die Pools sind nicht beheizt, jedoch hat das Meer relativ konstant 22°C. Pool- und Strandbereich wirkten auf mich insgesamt gepflegt, die Strandeinrichtungen sind eher zweckdienlich, als schön (hier ist eindeutig noch Luft nach oben), aber die Schönheit des Roten Meers liegt bekanntlich ja auch unter Wasser. Festzustellen ist aber, dass Pool- udn Strandbereich, sowie die öffentlichen snitären Anlagen außerordentlich gepflegt udn sauber sind! Zum Leidwesen der Füße, Knie und Schienbeine und umsomehr des weitläufigen, vorgelagerten Riffs gibt es keinen Badesteg (Badeschuhe sind sehr zu empfehlen, auch auf Strandspaziergängen, außer man möchte meine guten Erfahrungen mit dem port-ghalibschen Krankenhaus überprüfen). Wie erfahrene Schnorchler/ Taucher das Riff einschätzen würden, kann ich nicht beurteilen, mir hat das Schnorcheln viel Freude gemacht. Nach einem Strandspaziergang von ca. 1 Std. erreicht man auch einen reinen Sandstrand. Das Hotel bietet ein zeitlich eingegrenztes Tagesanimationsprogramm verschiedener Spiel- und Sportaktivitäten (vor-, sowie nachmittags ca. 2 Std.) an. Da ich kein Freund von Animation bin, habe ich nicht daran teilgenommen, fühlte mich aber auch nicht von den Aktivitäten in meinem Bedürfnis nach Ruhe beeinträchtigt: Das Hotel hat diesbezüglich einen guten Konsens gefunden, um seinen Gästen und deren unterschiedlichen Bedürfnissen gleichermaßen gerecht zu werden. Die Abendanimation beinhaltet sowohl Spiele, als auch traditionelle Darbietungen, welche aber ebenfalls zeitlich und von der Lautstärke her begrenzt waren. Weiterhin bietet das Hotel einige Souvenirläden, einen kostenpflichtigen Friseur, sowie einen Sauna- und Massagebereich. Der Saunabereich ist insbesondere für weibliche Gäste leider nicht von der Rezeption dieses Bereichs abgetrennt und somit auch für das männliche Personal einsehbar, somit habe ich auf die Nutzung der Sauna verzichtet. Die Massage habe ich einmal genutzt, mir persönlich war sie zu sanft, sowie der Massageberich eindeutig zu kühl, den Preis von 40.-€/ Std. empfand ich als überteuert. Insgesamt könnte dieser Bereich deutlich geschmackvoller gestaltet werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |