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Pppfffffff (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juni 2019 • 1 Woche • Strand
Bauchschmerzen, Dauerdurchfall und Kakerlaken
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Die vielen guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ja, die Lage ist echt super, der Pool ist auch nett, aber das Hotel selbst ist eine Katastrophe. Bei 5 Urlauben dieser Art in den letzten 3 Jahren hatten wir 4 tolle Urlaube, und dann kam dieses Hotel ... das teuerste bisher und gleichzeitig unter aller Sau.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Quantität der Ausstattung ist in Ordnung - wie in jedem Hotel dieser Art eben. Die Qualität lässt zu wünschen übrig: Dinge sind nicht ordentlich an der Wand befestigt (z.B. Klorollenhalter, der halb hinter fällt); Badewanne mit Beschädigungen; Holz blättert von den Türen; unsere Türe schloß nur, wenn man sie ordentlich zuknallte; die Lüftung im Bad, die immer angeht, wenn man das Hauptlicht einschalter, war extrem laut und hat teilweise, je nachdem wo man sich befand, schon annähern schmerzhaft gedröhnt. Das Highlight war aber, als mich beim Duschen 2 Kakerlaken beehrten. Die Rezeption war wenig hilfreich - ich hatte sie gebeten eine der Kakerlaken, über die ich ein Glas stülpte (die andere wurde im Abfluss runter gespült), zu entfernen und das Zimmer nach potentiellen weiteren Kakerlaken zu durchsuchen. Die Kakerlake wurde zwar entfernt, das Zimmer wurde aber offensichtlich nicht durchsucht (es war klar, dass nichts angegriffen wurde). Ein neuerlicher Gang zur Rezeption brachte zuerst die Lüge, dass eine gründliche Durchsuchung sehr wohl erfolgte. Erst als ich sagte, dass es unmöglich ist das Zimmer in 30 Minuten ordentlich zu durchsuchen und jeden Gegenstand wieder haargenau so hinzulegen, wie er vorher lag, wurde zugegeben, dass sie nichts angegriffen hatten, weil sie ja nicht wussten, ob sie unsere Sachen berühren dürfen (obwohl ich extra um eine gründliche Durchsuchung gebeten hatte!). Ich habe ihnen dann nochmal die Erlaubnis gegeben alles anzugreifen, hochzuheben und auszuschütteln und mir wurde eine ordentliche Durchsuchung versprochen. Als ich nach einer halben Stunde wieder im Zimmer war, war niemand mehr da. Ein paar Dinge wurden alibihalber etwas anders hingestellt, aber eine richtige Durchsuchung war in dieser kurzen Zeit sicher nicht möglich. Am Tag darauf war die nächste Kakerlake da. Wir verlangten ein neues Zimmer und vergeudeten dann Urlaubszeit mit langwierigem Packen (wir haben jedes einzelne Ding einzeln aufgehoben, ausgeschüttelt und eingepackt, um zu vermeiden ev. Kakerlaken von einem Zimmer ins andere zu schleppen). Das Zusatzbett in unserem Zimmer bestand übrigens aus einer auf einen Rahmen geschraubten Holzplatte und einer komplett durchgelegenen Matratze.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Auswahl an warmen Speisen beim Abendessen (beim Mittagessen ebenso, aber da ist es ja noch akzeptabel) ist ein Scherz. Ca. 8 Töpfe/Ablagen und dabei sehr wenig Abwechslung von Tag zu Tag. Ein Topf war zum Beispiel IMMER Reis (nur unterschiedliche Varianten, also manchmal pur, manchmal mit ein paar Erbsen oder ein paar Spinatblättern drin) einer IMMER Kartoffeln. In den vorherigen 4 Hotels hatte das Hotel mit der geringsten Auswahl immer noch mindestens die 3fache Menge an Speisen. Frühstücks- und Salatbuffet waren in Ordnung, allerdings gab es auch hier die geringste Auswahl bisher. Mit der Sauberkeit haben sie es nicht so: Schüsseln und Gläser sind oft schmutzig; vor den Getränkespendern im Hauptrestaurant, wo auch die Gläser stehen, stinkt es; die frisch gedeckten Tische sind teilweise schmierig und klebrig (merkt man beim Frühstück, wenn keine Tischdecke darauf liegt); die Hochstühle für Kleinkinder sind ekelhaft. Der Höhepunkt hierbei: Alle 3 Reisenden (ein Kleinkind, eine Jugendliche, eine Erwachsene) hatten sehr bald (Kleinkind ab Ende Tag 1 oder Beginn Tag 2; wir anderen beiden ca. 1-2 Tage später) stechende Bauchschmerzen, welche mehrere Tage anhielten und Durchfall, welcher sich erst nach Rückkehr langsam besserte. Von den 9 Tagen Aufenthalt hatten wir alle also etwa 7 Tage durchgehen(!) Durchfall und entsprechende Schmerzen. Wir haben unsere Zähne nur mit Trinkwasser geputzt, natürlich kein Leitungswasser getrunken, haben auf das Eis verzichtet und dann sogar nur noch aus den Wasserflaschen getrunken, da die Becher und Gläser oft noch vom Waschen nass waren und ich das als potenzielle Ursache sah. Wir hatten auf Reisen noch NIE irgendwelche Beschwerden, völlig egal ob bei Pauschalreisen in derartige Resorts oder bei Individualreisen in und durch Länder im subsaharischen Afrika (inklusive Kleinkind). Da es uns hier aber alle 3 erwischt hat, und noch dazu ziemlich heftig, gehe ich davon aus, dass es an mangelnder Hygiene seitens des Hotels liegt. Nach einer Woche Dauerdurchfall war das Immunsystem meines Kleinkindes übrigens so ruiniert, dass sich etwas, das sonst wohl maximal eine leichte Erkältung wäre, zu einer heftigen Infektion mit Atemnot führte, was einen Notbesuch beim Hotelarzt mitten in der Nacht in unserer letzten Nacht notwendig machte. Falls man dieses Hotel trotzdem bucht, wäre deshalb eine Reisekrankenversicherung ratsam, dann verliert man beim Leiden wenigstens nicht auch noch Geld - wir hatten keine, da ich mich nicht erinnern kann, wann einer von uns zuletzt wegen akuter Beschwerden zum Arzt musste und der Spaß (1. Untersuchung, Nachuntersuchung am nächsten Vormittag, Schmerzmittel und Antibiotika) kostete mich satte 300€.


    Service
  • Eher gut
  • Die Rezeption war teilweise von unverschämtem Personal besetzt - abgesehen von der Episode mit den Kakerlaken, braucht ich auch einmal Hilfe um herauszufinden, wo ich Windeln kaufen kann (mein Kleinkind brauchte dank Dauerdurchfall 3x so viele Windeln wie üblich und am vorletzten Tag waren sie dabei auszugehen). Der Rezeptionist hatte keine Ahnung und versprach es für mich herauszufinden. Ich betonte die Dringlichkeit und den Grund der Dringlichkeit. Bei späterer Nachfrage wusste er es immer noch nicht und gab nur patzige Antworten. Es stellte sich dann heraus, dass er gar keine Ahnung hatte, wovon ich sprach, da er offenbar das englische Wort "diaper" nicht kannte. Aber anstatt nachzufragen, verspricht er einfach Hilfe, offenbar in der Hoffnung, dass ich darauf vergessen. Das Personal an der Badetuchausgabe war sehr freundlich - außer man wollte in Badetuch am Vormittag wechseln, dann wurde man angezickt, bzw. der Tausch wurde schlicht verweigert, mit der Begründung, man könne die Handtücher nur am späten Nachmittag gegen Handtuchkarten zurückgeben, die man dann am nächsten Tag wieder gegen frische Handtücher tauschen kann. Nur machten die beiden Ausgabestationen zu, wenn noch heller Tag war, und wir - genauso wie etliche andere Leute - waren da noch am schwimmen und planschen! Das restliche Personal war wirklich sehr freundlich, und zwar immer! Sie sind besonders extrem kinderfreundlich, so dass mein nichtmal 2jähriges Kleinkind nach Ende des ersten Tages rausgefunden hatte, wie er Personal von Gästen unterscheiden kann und ab da jedes einzelne Personalmitglied bei jeder Begegnung begeistert grüßte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wirklich hervorragend. Übicherweise hat man am Roten Meer ein Riff und kann nur über einen Steg direkt ins tiefe Wasser, oder man hat Sand und einen flachen Einstieg, dafür aber kein Riff. Hier gibt es beides, da das Hotel direkt an der Grenze zwischen Riff und Sand liegt. Die Schildkröten sind natürlich auch ein Erlebnis - wir haben bei jeder Suche eine gefunden und beobachtet, dabei musste ich nur einmal etwas länger Ausschau halten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist sehr schön gestaltet, es gibt verschiedene Arten von Einstiegen (flach abfallend, Leiter, Stufen) und verschiedene Tiefen. Es gibt außerdem einen Kinderpool mit Kinderrutschen und Spielmöglichkeiten und große Rutschen. Bei den großen Rutschen gibt es zwar nur 2 verschiedene, aber für uns reichte das (wir waren auch schon in einem Hotel mit großem Aquapark und etlichen Rutschen, aber die geringere Auswahl war auch nicht weniger lustig). Einziges Manko in diesem Bereich: Die Rutschen sind nur 4 Stunden am Tag, 2 am Vormittag und 2 am Nachmittag, in Betrieb, was ich schon SEHR wenig finde, angesichts der Tatsache, dass ab 8 Uhr früh und bis mindestens 18 Uhr Abends Gäste aktiv sind. Es gibt auch eine Tauchbasis, sowohl für "fertige" Taucher, als auch zum Lernen oder Schnuppern. Das haben wir aber nicht genutzt, also kann ich über die Qualität nichts sagen. Die Animation haben wir auch nicht genutzt, aber von dem, was ich mitbekommen habe, war für Interessierte genug vorhanden und die Animateure wirken engagiert. Das einzige, das uns diesbezüglich interessierte, war die abendliche Unterhaltung mit Minidisco und Shows. Und darüber haben wir uns teilweise sehr geärgert, denn beides wurde an mehreren Tagen, ohne irgendwelche Information seitens des Hotels, einfach verschoben (örtlich und im Falle der Show auch zeitlich und inhaltlich). Später stellte sich heraus, dass der Grund dafür war, dass gerade der Hotelbesitzer anwesend war, der die Shows offenbar lieber woanders als ausgeschrieben, deutlich später als ausgeschrieben (1,5 - 2 Stunden später) und mit anderem Thema als ausgeschrieben hatte. Dir Gäste mittels simplem Aushang über die Änderungen zu informieren, war dem Hotel offenbar zu viel Arbeit. Außerdem ärgerten uns die Animateure der Minidisco - die bestanden meistens ausschließlich aus Tschechen und sprachen prinzipiell NUR tschechisch, wenn sie mit den Kindern als Gruppe oder mit den Zuschauern im Allgemeinen redeten. Es waren zwar viele tschechische Familien dort, weswegen es natürlich sinnvoll ist AUCH tschechisch zu reden, aber es waren auch genug anderssprachige Gäste da, weswegen ich das Verhalten sehr unhöflich fand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Pppfffffff
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Hotel Management