Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Antje (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2022 • 1 Woche • Strand
Spitzen-Hotel, international, super Personal!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Großes Hotel mit allem Drum + Dran, prima zum Erholen im leider noch etwas kühlen März. Und super-nettem Personal! Die Gäste waren sehr international, viele Deutsche, Briten und andere Westeuropäer. Natürlich auch viele Türken. Und aufgrund des Newroz-Festes offensichtlich auch sehr viele Iraner. Wegen der aktuellen Lage waren überraschend keinerlei Russen da. Ukrainer ja leider eh nicht. Ich fand diese Multi-Kulti-Mischung interessant und z.T. sehr unterhaltsam. Während die Briten schon morgens - trotz der noch herrschenden Kühle - in T-Shirt, kurzen Hosen + Sandalen leicht bekleidet unterwegs waren, waren die Einheimischen + Iraner eher warm bekleidet, bedeckt. Leider haben das anscheinend einige Gäste nicht so entspannt gesehen (hatten da leider z.T. abfällige Bemerkungen von deutschen Gästen im Lift gehört). Schade! Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, mir hat es total gut gefallen! Und komme gerne wieder!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Standard-Zimmer war angenehm groß, mit super-bequemen Doppel- und Einzelbett bestückt, dazu Sofa + Sessel. Großer Balkon mit seitlichem Meerblick im obersten, 8. Stock (wir hatten eigentlich reinen Meerblick gebucht, wollten aber nicht monieren, weil wir dadurch auch einen schönen Landblick auf verschneite Berge hatten). Flachbild-TV mit internationalem Programm + vielen deutschen Kanälen. Minibar (Softdrinks + Wasser, kein Bier), Wasserkocher mit Tee + Instant-Kaffee war vorhanden. Der Kühlschrank hat kaum gekühlt ( war aber unwichtig, Getränke habe ich über Nacht auf dem Balkon prima kühlen können, GRINS!).Sehr angenehm war der offene Kleiderschrank/Anziehzimmer mit vielen Bügeln, großer Koffer- und Schuhablage + Kommode mit integriertem Safe. Das Bad war auch sehr großzügig, es gab flauschige Bademäntel und eine große Dusche mit Schiebetür. Die Clospülung war recht schlapp (lag es am 8. Stock?), man muss kurz hintereinander 2 x spülen, dann kommt mehr. Ich habe von Anfang an supergut geschlafen, die Matratze genau richtig und die kuschelige Daunendecke entsprechend der Jahreszeit schön warm. Die Klimaanlage war sauber und hat anstandslos funktioniert, natürlich jetzt im März eher zum Heizen. Es gab netterweise auch dickere Hotel-Schlappen, aber kaum kostenlose Pflegeprodukte (nur 3 kleine Tuben mit Shampoo, Duschgel + Bodylotion). Das fand ich etwas mager, aber ich kaufe mir in der Türkei eh immer vor Ort diese Sachen, damit ich mir Koffergewicht spare und im schräg gegenüber liegenden MIGROS-Supermarkt bekommt man alles sehr günstig (in TL).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im großen ZEN-Restaurant gab es total viel Auswahl und im Außenbereich sogar im März eine Grill-Station für leckere Köfte + Fisch. Zu meiner großen Überraschung jetzt wieder zur Selbstbedienung, was mir sehr gut gefallen hatte, weil man sich einfach überall ein bißchen hier + da nehmen konnte und sich dadurch lecker "durchprobieren" konnte. Ganz toll fand ich die "Vegan-Corner", wo es zum Frühstück z.B. sehr gesunde Smoothies gab, Gemüse, bereits vorbereitete Salatteller etc. Super Idee!!! Wie schon oben erwähnt, war das Service-Personal im Restaurant, wie auch an den Bars und im Strandrestaurant absolut professionell und sehr freundlich! Auch wurde schon sehr auf Hygiene geachtet. Allerdings bestand trotzdem im Restaurant eigentlich Maskenpflicht, was vom Personal am Restauranteingang stets beachtet wurde. D.h. jeder Gast ohne Maske bekam eine frische Maske, die dann leider viele Gäste hinter der Eingangstür nicht benutzt haben. Das fand ich schon recht ärgerlich, denn noch ist Corona nicht ausgestanden. Und es waren - gefühlt - nur die Deutschen, die sie getragen haben. Weder die Briten, noch die Türken/Iraner etc. Da muss sich das türkische Service-Personal auch ziemlich blöde vorgekommen sein, die ja ständig + überall (auch draußen) Maske tragen musste... Wie auch immer, insgesamt war das Essen + das Angebot sehr groß + sehr lecker! Großes Salat- und Vorspeisen-Büffet, täglich 4 verschiedene Suppen, vom großen Dessert-Büffet mit Obst, Baklava + Kuchen ganz zu schweigen... Kleiner Kritik-Punkt: die Pommes waren wirklich total lecker und wurden ständig heiß nachgefüllt. Nur war der Andrang dort immer riesig mit Schlange; ständig drängelte sich jemand vor. Vielleicht sollte man eine eigene Pommes-Station dort einrichten? Zusätzlich gab es windgeschützte Außenbereiche, von der Tagesbar und von der Patisserie, was für Raucher (also auch für mich, und es waren schon viele Raucher im Hotel) stets Anlaufpunkt war. Abends dann draußen/unten bei der Oasis-Bar. Es gab dann dort zwar ein paar Heizstrahler über den Sitzgelegenheiten, aber es war trotzdem recht kalt + zugig. Vorschlag: bitte für Raucher in den Wintermonaten vielleicht einen eigenen überdachten/geheizten Bereich einzurichten? Hatte es in einem anderen Hotel in Lara dort erlebt, quasi ein Wintergarten (überdachte Terrasse), wo die Gäste auch Getränke-Service bekamen und dort gemütlich sitzen konnten. Nur so als Tipp...


    Service
  • Sehr gut
  • Hier muss ich ein ganz großes Lob dem Personal aussprechen! Mein Zimmermädchen Hava war so lieb und hat sogar immer extra nachgefragt (sie mit etwas Englisch, ich mit meinen kleinen Türkisch-Kenntnissen), ob alles ok ist. Es gab nix zu bemängeln. Und das Personal, insbesondere im Restaurant, war sehr sehr aufmerksam + sympathisch, hat schnell abgeräumt und einen Tisch neu hergerichtet, wenn viel los war und hat Getränkebestellungen flott erledigt. Das habe ich in anderen 5*-Hotels in Lara auch schon anders erlebt... Und das hat mich sehr gefreut und das möchte ich hier auch unbedingt erwähnen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Mitten in Lara mit allen den großen Hotelkomplexen + Shopping-Centers, ca. 25 min. mit dem Transfer vom Flughafen, direkt am Meer. Leider war das Wetter nachts noch ziemlich kühl (Einheimische sagten, es wäre der kälteste März seit vielen Jahren), es ging oft noch ein kalter Wind, aber viel Sonne, also haben wir bei an einem bedecktem Wetter das ca. 15 km entfernte PERGE besucht (ca. 5 km vom Flughafen). Absolut empfehlenswert! Angeblich fährt Bus Nr. 527 direkt nach Perge, aber nur 1 x stündlich. Hatten uns extra eine digitale Buskarte für 45 TL gekauft (Ticket-Laden Nähe Grand... Hotel), nach ewigem Warten haben wir uns für ein Taxi entschieden und haben aufs Taxameter bestanden. Und haben knapp 200 TL bezahlt. Auf jeden Fall vor Abfahrt verhandeln, ob in Euro oder TL. Würde auf jeden Fall dafür das Taxi empfehlen, weil der Bus vermutlich 1,5 Std. dahin gebräucht hätte und der Bus sicherlich kilometerweit von der Ausgrabungsstelle gehalten hätte... Also wer neben Strand + Shopping auch etwas Kultur sehen will, ist mit Perge PER Taxi gut beraten. Wir haben dann auch einen Ausflug nach Side gemacht, ca. 80 km, privat mit türkischer Freundin, dort gibt es auch reichlich viel zu sehen und praktisch kostenlos, weil der ganze Ort (Alt-Stadt) quasi eine einzige Ausgrabungsstelle ist. Lohnt sich auch auf jeden Fall, wem es nicht zu weit ist. Ansonsten gibt es in Lara den endlosen schönen Strand zum Laufen...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand gab es ausreichend Liegen und eine Beach-Bar. Bei schönem Wetter war dann dort viel los. Die kostenlosen Handtücher gab es - ganz easy ohne Handtuchkarte etc. - im Spa-Bereich. Es gab ein großes Hallenbad mit Kinderbecken + Rutsche und natürlich einen großen Spa-Bereich. Es gab wohl auch ein Animationsteam, was allerdings sehr unaufdringlich war. Boccia oder Darts gab es am Strand. Abends war dann im Untergeschoss bei der Oasis-Bar eine kleine Bühne, wo es Bingo, Live-Musik und Shows gab. Später dann auch Disco-Dancing bis max. 0.00 Uhr. Auch dort war der Personal-Service recht flott + sehr nett, aber z.T. etwas überlastet. Weil einfach sehr viele Leute dort abends waren... gleich daneben gab es einige nette Geschäfte (Minimarkt, Schmuck, Bekleidung, Schuhe, Taschen + Koffer und Friseur). Am tollsten fand ich die HOKKA-Boutique, wo es sehr günstig wunderschönen Schmuck, Taschen, Strandkleider + nette Dekosachen gab. Alles handgemacht + landestypisch/sehr geschmackvoll! Hat mich total an den Bodrum-Stil erinnert, total mein Ding! Da habe ich für Mitbringsel richtig zugeschlagen! Ein Fitness-Raum war auch da, hatte ich aber nicht genutzt. Insgesamt gab es auf jeden Fall in diesem großen Hotel viel zu entdecken, allerdings z.T. etwas verwinkelt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im März 2022
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:Coral Travel
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Antje
    Alter:56-60
    Bewertungen:35
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geerhte Antje, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über jede Bewertung und vor allem wenn wir unseren Gaesten einen schönen Urlaub ermöglichen konnten. Wir hoffen Sie bald wieder bei Limak Lara Deluxe, herzlich begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Gaestebetreuung grdesklara@limakhotels.com