- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Langley Resort Fort Royal ist gut geeignet für einen legeren Urlaub abseits allen Trubels und bietet sich damit zum Entspannen nach einer Rundreise, einem Aktivurlaub auf einer Nachbarinsel oder als Ausgangspunkt für Tagestouren in Guadeloupe selbst an. Es herrscht eine zwanglose Atmosphäre, besonders in der Woche kann man die Ruhe genießen. Die Gäste kommen überwiegend aus Nordamerika und Europa, dabei sind Besucher aus französisch sprechenden Ländern (Frankreich, Kanada, Belgien) in der Mehrheit. Ebenso bunt ist die Altersstruktur, wobei das Hotel sowohl für Familien als auch für den Ruhesuchenden geeignet ist. Wer die ursprüngliche Karibik mag, wird bei der Ankunft in Pointe-a-Pitre leicht schockiert sein, wenn man von mehrspurigen Autobahnen, Hochhäusern, Supermärkten und Einkaufszentren begrüßt wird. Ist man jedoch länger auf Basse-Terre und vor allem Grand-Terre unterwegs, ändert sich der Eindruck nachhaltig. Empfehlenswert ist das Ausleihen eines Mietwagens, um die vielen touristischen Ziele zu erreichen. Das perfekte Straßensystem ist dabei nützlich.
Wir hatten die Zimmerkategorie „Seaview Room, Balcony“ im Haupthaus gebucht und waren damit sehr zufrieden. Das Zimmer war großzügig, modern und sauber. Die Klimaanlage arbeitete leise und sorgte nachts für die entsprechende Abkühlung. Das Zimmer verfügte außerdem über einen Fernseher, Kühlschrank und einen Safe. Das Highlight war der große Balkon mit einem spektakulären Panoramablick auf die Hotelanlage, die Bucht und das Meer (Sonnenuntergang inklusive). Der Zimmerservice funktionierte reibungslos.
Frühstück und Dinner wurden in Buffetform im zentralen Restaurant gereicht. Lunch wurde in der Woche a la Card und am Wochenende ebenso in Buffetform angeboten. Die Auswahl der Speisen war sehr gut, dabei wurden alle Geschmäcker angesprochen (u.a. kreolische, kontinentale und italienische „Corner“). Ebenso war der Einfluss der französischen Küche unverkennbar. Leider konnte das Flair des Restaurants nicht mithalten, das doch eher die Atmosphäre eines Speisesaales ausstrahlt. Das Servicepersonal kam zumeist aus verschiedenen Ländern Europas. Dabei wurde sichtbar, dass nicht jeder Mitarbeiter in Fragen Service und Hygiene geschult war. Insgesamt gesehen machten dies jedoch die meisten Servicekräfte mit Freundlichkeit wett. Das Tragen formeller Kleidung im Restaurant war nicht notwendig.
Mit dem im Hotel erlebten Service waren wir insgesamt zufrieden. Es gab keinen Grund für eine Reklamation. Alle Hotelangestellten beherrschten auch Englisch, so dass wir uns trotz unserer fehlenden Französisch-Kenntnisse komplett verständigen konnten. Das Personal war nett und kompetent, einzig im Restaurant hätte der Service professioneller von statten gehen können.
Das Hotel liegt im ruhigen und trockenen Nordwesten von Basse-Terre. In diesem Teil regnet es weniger, was den Sonnenanbeter freut, anderseits aber auch zu Problemen führen kann (während unseres Aufenthaltes gab es einige komplette, zum Teil über mehrere Stunden anhaltende, Wasserabschaltungen). Die Umgebung des Hotels ist sehr ruhig. Selbst der nächstgelegene größere Ort Deshaies ist ein sehr beschauliches Städtchen. Dafür gibt in unmittelbarer Nähe wunderschöne goldgelbe Strände (Anse du Grand Bas Vent, Anse du Petit Bas Vent, Anse de la Perle, Anse Rifflet, Grande Anse). Das Hotel selbst liegt unmittelbar am Meer, das Wasser ist sauber, glasklar und oft türkisblau. Pointe-a-Pitre mit Flug- und Fährhafen sowie interessanter Innenstadt ist 45 Autominuten entfernt. Alternativ gibt es auch eine Bushaltestelle „Fort Royal“, die Fahrt mit dem lokalen Bus dauert die doppelte Zeit, ist dafür lustiger und billiger (4,50 € pro Person).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel gab es kaum Animation. Leider wurde mit Ausnahme des Samstag auch keine Abendunterhaltung organisiert, so dass die Abendgestaltung komplett im Restaurant stattfindet. Das Hotel verfügt über einen sehr schönen Pool und eine moderne Tennisanlage. Beides und ebenso das breite Angebot an nichtmotorisierten Wassersport wurde auf Grund der wenigen Gäste und der Vielzahl von Tagestouren kaum genutzt. Liegen standen in mehr als ausreichender Anzahl zur Verfügung, es gab keine Reservierungen. Die Badetücher werden vom Hotel kostenlos gestellt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |