Meine Mutter war in der letzten Augustwoche mit einer 50köpfigen Seniorengruppe im Hotel Spessartruh zu Gast. Die alten Herrschaften hatten sich sehr auf die Reise gefreut und waren bitter enttäuscht. In diesem Hotel wird nur ans Geldverdienen gedacht. Die Reise war seit Monaten gebucht, drei Tage vor Anreise rief der Wirt an und fragte, ob man einige Gäste in "Gästehäuser" verlegen könne, er habe noch zwei größere Gruppen bekommen. Dummerweise sagte die Reiseleiterin ja, was ein Fehler war. Die Gästehäuser waren weit abgelegene Höfe und Pensionen, teils mit Zimmern im Keller, feucht und muffig, bis zu 1 km vom Hotel entfernt. Es sollte einen Shuttle-Service geben, der sah so aus, das der Busfahrer der Reisegruppe bereits am ersten Tag gebeten wurde, sich darum zu kümmern! Der Wirt hatte nie Zeit dazu. Das Hotel bewirbt sich mit "seniorengerecht", leider wird nicht bedacht, daß "Senior" oft - nicht immer, aber häufig - eben auch bedeutet, schlecht zu Fuß und schlecht mit den Kauwerkzeugen (bei meiner Mutter z B. trifft beides zu). Dem trägt das Hotel nicht Rechnung. Das Haupthaus - und natürlich auch alle "Gästehäuser" - liegt am Hang, also überall Schrägen. Zwar gibt es einen Aufzug vom Parkplatz und auch einen im Haus, doch das Hotel ist so verwinkelt und verbaut, daß es schwer war, sich zurechtzufinden. Der Parkplatz ist abschüssig, so daß die Busse immer "nach unten" parken müssen. Wenn die alten Herrschaften dann einsteigen, müssen sie "bergauf" einsteigen, was für einige Leute wirklich ein Kraftakt war, besonders mit Gehstock. Die meisten Zimmer im Haupthaus waren ganz ok, es gab aber auch welche, hoch unter das Dach in die letzte Ecke gequetscht, so hoch, daß es dort tagelang kein Wasser gab (was bei der Reklamation zugegeben, jedoch nicht beseitigt wurde). Überhaupt drängte sich überall der Eindruck auf, daß alles restlos überbucht ist, praktisch jedes Sofa belegt, nur um möglichst viel Geld zu verdienen. Hier wird Geld gescheffelt auf Kosten der Senioren. Die Gegend ist schön, aber nicht in diesem Hotel! Die Krönung war die Abreise: der Wirt versprach den Gästen aufgrund der ganzen Unanehmlichkeiten jeweils eine Flasche Wein sowie eine Leberwurst aus der eigenen Schlachtung. Er ließ die Kartons ganz schnell in den Bus packen, so daß sich erst bei Ankunft daheim rausstellte, daß er nicht 50 Portionen eingepackt hatte, sondern nur 40. Welch ein Service!!
Die Zimmer im Haupthaus (netterweise durften die richtig "Fußkranken" im Haupthaus logieren, alle anderen - ab in die Pampa!) waren teils ok, teils echte Löcher, hauptsache, man kriegt noch ein Bett rein. Die Zimmer in den Gästehäusern waren z. T. einfach eine Zumutung, außerdem viel zu weit weg, für Senioren einfach unmöglich. Das Haus sehr verwinkelt und verbaut, so daß man sich schnell verlaufen konnte.
Auch hier nimmt man nicht so recht Rücksicht auf die Senioren. Das Essen war teilweise nicht genießbar. Grundsätzlich gibt es sehr viel Fleisch, und das leider oft von schlechter Qualität oder nicht ordentlich zubereitet. Die Steaks waren kaum zu beißen. Die Kartoffeln nicht durch, das Gemüse schlecht zubereitet. Die Bedienungen wagten auch nicht zu fragen, ob es geschmeckt habe. Nebenher läuft das Tagesgeschäft im Restaurant auf Hochtouren, dort sind die Bedienungen wegen des Trinkgeldes lieber. Man hat den Eindruck, daß die Küche für die vielen Menschen völlig überlastet ist und an allen Ecken gespart wird.
Hier drängte sich der Eindruck auf, daß man die Pauschal-Senioren möglichst schnell abfertigte, um sich dann den Tagesgästen widmen zu können, die besser zahlen und bei denen Trinkgeld zu erwarten war. Der versprochene Shuttle-Service musste von unserem Busfahrer geleistet werden, mit Beschwerden wusste man nicht umzugehen. Der Chef übernahm zwar, wie besprochen, die Betreuung bei einigen Ausflügen, betonte dabei aber immer wieder, wie sehr er im Stress sei und daß es ohne seine Familie ja gar nicht ginge. Die "singende Wirtin" ist eher peinlich als unterhaltsam, außerdem bittet sie penetrant um Spenden für die örtliche Krebshilfe (oder sowas) und ist sich auch nicht zu schade, den Gästen dafür auf aufdringliche Art und Weise Ramsch zu verkaufen.
Das Hotel liegt, wie schon gesagt, am Hang, Parkplätze sind rar. Als Ausgangspunkt für Spessartreisen ist es ganz ok.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Hallenbad vorhanden. Kutschfahrten etc. werden angeboten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im August 2006 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jörg & Doro |
| Alter: | 71+ |
| Bewertungen: | 19 |


