Das Hotel ist zu teuer für das, was es am Ende liefert. Man merkt, dass es sich um ein hochwertiges Hotel handelt und dass alle Mitarbeiter sehr bemüht sind. Dennoch hat es wirklich an jeder Ecke an irgendwas gemangelt: Das Zimmer war anders als bei der Buchung angegeben, der Wellnessbereich ist nicht auf 5-Sterne-Niveau und die gastronomische Erfahrung war eine reine Katastrophe. Für den Preis haben wir ein Hotel auf absolutem Top-Niveau erwartet, sind da aber wirklich enttäuscht worden. Für deutlich weniger Geld waren wir schon in zahlreichen deutlich besseren Wellnesshotels in Deutschland und auch im europäischen Ausland, mit Zimmern mit toller Aussicht, besserer Versorgung und mit größeren Wellnessbereichen. Bei der Gastronomie hatten wir möglicherweise großes Pech, dennoch ist bei solchen Preisen auch außerhalb des Sternerestaurants eine passable Qualität zu erwarten. Ein zusätzlicher Punkt, den ich nicht verstehen kann, ist das Fehlen eines kleinen Ladens für beispielsweise Hygieneartikel. Sowas gibt es mittlerweile in fast jedem durchschnittlichen Hotel und vor allem in high-class Hotels ist das ein Muss, vor allem bei einem Hotel das so abseits liegt wie dieses Kempinski. Ich hatte Hygieneartikel vergessen und habe dann von einer sehr netten Angestellten aus ihrem privaten Bedarf etwas geschenkt bekommen, was meine große Rettung war, für mich war das aber sehr unangenehm. Ich hatte auch versucht mich in dieser Angelegenheit an eine Lady in Red zu wenden, konnte aber keine Dame erwischen. Holidaycheck schätzt meine Bewertung des Hotels als 4,2/6 ein - mir ist ehrlich gesagt absolut schleierhaft wo dieses hohe Ergebnis herkommt und ich finde keine Möglichkeit es zu ändern. Ich würde maximal 3/6 vergeben. Wir haben uns nicht gut aufgehoben und vor allem nicht gut versorgt gefühlt.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätSchlecht
- SauberkeitGut
Wir hatten ein Superior Zimmer mit Balkon für 440€ die Nacht gebucht, das laut Buchungsbestätigung einen Balkon mit "Gartenblick und einen eingeschränkten Blick auf den Kehlstein" hat. Bekommen haben wir ein Zimmer im Erdgeschoss, das keinen Balkon sondern eine Terrasse ohne Abgrenzung hatte, die mehr oder weniger zum Restaurant nebenan gehörte (Zimmer 140). Darüberhinaus gab es keinen eingeschränkten Blick sondern schlichtweg keinen Ausblick außer dem besagten Blick auf das Restaurant. Das Zimmer war durchschnittlich groß und in Ordnung eingerichtet. Ich habe dann bei der sehr zuvorkommenden Rezeption um ein anderes Zimmer gebeten. Auf meinen Hinweis, ein Zimmer mit Balkon sei nicht dasselbe wie ein Erdgeschosszimmer mit Terrasse, wurde mir mitgeteilt, dass die Zimmer halt variieren - absolut inakzeptabel. Ein besseres Zimmer derselben Kategorie war anscheinend nicht verfügbar, weshalb wir 120€ pro Nacht draufzahlen mussten, um ein Zimmer zu bekommen, das zwar auch keinen besonders weiten Ausblick hatte (da ebenfalls Erdgeschoss), aber bei dem man wenigstens nicht den Restaurantgästen auf dem Schoß saß. Fairerweise war das Zimmer zumindest auch größer als das erste. Auf das neue Zimmer mussten wir allerdings 1,5 Stunden warten - alles in allem war diese Erfahrung mehr als frustrierend und für ein Hotel dieser Klasse nicht angemessen.
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSehr schlecht
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Die Gastronomie hier deckt ein breites Spektrum ab, es gibt verschiedene Restaurants von einfach bis Sterneküche. Da bei unserer Reise alles geschlossen hatte oder ausgebucht war blieb uns nur die Lounge am Kaminzimmer. Am ersten Tag haben wir dort einen kleinen Nachmittagssnack gegessen, ein Sandwich und eine Brezel, auf die wir satte 30 Minuten warten mussten. Das bestellte Sprudelwasser kam als stilles Wasser und das kleine Bier wurde zu einem großen - kann mal passieren. Am nächsten Tag wollten wir dort dann richtig Mittagessen und durften freundlicherweise auch Gerichte aus dem Sortiment des Zimmerservice bestellen (Pasta Bolognese und Pasta mit Pfifferlingen). Leider waren beide Gerichte mit das Schlechteste, was wir seit langem in einem Restaurant serviert bekommen haben - wie man so wenig Geschmack in diese Gerichte bekommen kann ist mir bis heute ein Rätsel. Darüberhinaus wurde bei der Pilzpasta nicht wie in der Karte angegeben eine Pfifferlingsoße, sondern eine Champignonsoße geliefert - ebenfalls komplett ohne Geschmack und natürlich zum gleichen Preis wie die Pfifferlingsoße. Der nachgeorderte Salzstreuer war kaputt und wir konnten keinen Servicemitarbeiter erreichen, um nach einem neuen Streuer zu fragen - vielleicht wurden wir in diesem Restaurant auch einfach vom Pech verfolgt. Der Service war hier leider an beiden Tagen zwar sehr freundlich aber sehr, sehr langsam. Alles in allem war das für den stolzen Preis der Gerichte (Pasta zwischen 25 und 30€) keine akzeptable Erfahrung.
Bester Service
- Rezeption
Das Personal ist durchweg sehr, sehr zuvorkommend. Besonders der Parkservice war so unglaublich freundlich, das war fast das beste an unserem ganzen Aufenthalt.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Wellness
- Verfügbarkeit der LiegenGut
- SauberkeitGut
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
Wassertemperatur
- angenehm
Der Pool war ok, wenn auch etwas klein. Der Innenpool war mir persönlich zu kalt und es wurde schnell laut sobald dort jemand geschwommen ist. Der Außenpool (von innen zugänglich) war sehr angenehm und man kann dort gut ein paar Minuten entspannen. Was ich sehr schade fand, war, dass der Poolbereich nur bis 20 Uhr geöffnet hatte, das ist man von zahlreichen Wellnesshotels zumindest bis 21 oder sogar 22 Uhr gewohnt.
- Lärmpegel im HotelSehr gut
Der Wellnessbereich ist ok, aber wirklich nicht mehr. Es gibt einen Innen- und einen Außenpool mit angenehmer Temperatur und es gibt viele Liegen außenrum. Es gibt auch einen Sauna/Dampfbad-Bereich, der jedoch getrennt vom Poolbereich zugänglich ist, eine Aufteilung die ich absolut unvorteilhaft und schade finde. Ich würde gerne im Wellnessbereich verschwinden und da zwischen den Bereichen wechseln, anstatt immer durch den Spa-Rezeptionsbereich durch in den anderen Bereich zu wechseln. Darüberhinaus sind die Liegen am Pool recht eng beieinander, bei unserem Aufenthalt waren zum Glück wenige Liegen belegt, sollte es dort aber mal voll werden kommt Hallenbad-Feeling auf. Alles in allem kann der Wellnessbereich mit anderen high-class Hotels wie beispielsweise dem Arosa auf Sylt nicht mithalten.
Nur erwartete Kosten
- Nein
120€ zusätzlich pro Nacht, um ein Zimmer zu bekommen, das der Beschreibung in der Buchungsbestätigung entsprach. Außerdem wird übrigens jeder Rechnung pro Nacht 1€ als Spende an eine lokale Organisation beigefügt. Man kann diese Spende an der Rezeption ablehnen, was bei solchen Zimmerpreisen natürlich sehr knauserig wird. Ich hätte lieber freiwillig gespendet und finde diese Praxis (auch wenn ich den Zweck sehr begrüße) dennoch etwas fragwürdig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urlauber |
Bewertungen: | 21 |
Sehr geehrter Gast, herzliche Grüße aus Berchtesgaden! Vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns in den Bergen und, dass Sie sich die Zeit für das detaillierte Feedback genommen haben. Das Feedback von unseren Gäste wie Ihnen schätzen wir sehr. Vielen Dank, dass Sie dies entsprechend anbringen, sodass wir hier drauf schauen und uns verbessern können. Ihre Erlebnisse bzgl. den Kommentare an der Bar, im Zimmer sowie die Umstände bezüglich des Services tun mir leid. Sie wissen, dass dies in keinem Fall unser Anspruch ist. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre angesprochenen Punkte ernst nehmen und und bereits auch Verbesserungen und Lösungen vorgenommen haben. Wir würden uns dennoch sehr freuen, wenn Sie uns alsbald wieder eine Chance geben würden, Sie von unserer gewohnten Qualität zu überzeugen. Gerne bin ich Ihnen bei Ihrer nächsten Buchung jederzeit persönlich unter landyinred.berchtesgaden@kempinski.com oder 08652 9755 1140 behilflich. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und stehe Ihnen gerne für jegliche Anliegen jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen aus Berchtesgaden, Werner Müller General Manager