Alle Bewertungen anzeigen
Chica (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Jumeirah-Feeling auf der Palme
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Nach unserem perfekten Aufenthalt im Mai diesen Jahres im Jumeirah Al Qasr haben wir uns entschieden auch unseren Herbsturlaub in einem Jumeirah- Hotel in Dubai zu verbringen. Die erste Nacht unseres Urlaubs haben wir jedoch im Atlantis The Palm verbracht ( falls Interesse: siehe Bewertung „never ever“ ) und anschließend vollkommen perfekte 9 Tage im schönen Jumeirah Zabeel Saray. Das Zabeel Saray ist ein sehr luxuriöses, durch und durch ansprechend gestyltes 5-Sterne- Hotel mit 451 Zimmer & Suiten sowie der Lagoon Royal Residence – es gibt 8 Restaurants, 2 Bars und einen riesigen Spa Bereich – das Hotel liegt direkt am Hotel-Strand – auf dem äußeren Palmenring und der Strand ist, wie überall auf der Palme, im Innenbereich der Palme. Zu unserer Reisezeit – Ende September – war das Hotel sehr gut besucht und es waren alle Nationalitäten bunt gemischt vertreten – keine Volksgruppe ist besonders aufgefallen – es war ein angenehmer Gäste-Mix – von Familien mit Kindern bis hin zu rüstigen Senioren war alles vertreten, vor allem jedoch Paare im mittlernen Alter. Reisezeit September meiner Meinung nach nur grenzwertig empfehlenswert – da die ganzen Terrassen geschlossen sind und ein Essen im Freien nicht möglich ist. Natürlich auch auf Grund der Hitze. Die Hitze an sich hat mich nicht gestört – jedoch ist das ständige „Heiß-Kalt“ auf die Dauer sehr nervend und es droht Erkältungsgefahr – da ALLES sehr kalt klimatisiert ist ( Shuttle, Restaurants, Lobby - dann in der City sämtliche Malls, Metro, Taxi etc. ) also man springt ständig von 20 Grad auf 45 Grad und das ist auf die Dauer anstrengend. Auch nachts waren die Temperaturen selten unter 35 Grad und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Wer empfindlich ist sollte die Monate November bis April bevorzugen. Im Vergleich zu den Hotels im Madinat Jumeirah schneidet das Zabeel Saray etwas schlechter ab – Grund dafür : Lage auf der Palme etwas abseits, der Strand nicht optimal, Abends im Hotel wenig Abwechslung – diese Punkte sind in den Madinat Jumeirah Hotels einfach besser. Ansonsten aber ein wirkliches Top-Hotel mit super Service und schönem orientalischen Flair – wir würden auf jeden Fall wieder buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Optisch und Funktional sehr schöne elegante Zimmer – helles gut ausgestattetes Badzimmer – alles gut gepflegt- bis auf die Fernbedienung vom Fernseher – die hat vom Bett aus nicht wirklich gut funktioniert . Das Zimmer wurde 2x pro Tag gemacht und auf Wunsch gab es am Abend Eiswürfel aufs Zimmer. Richtig ruhig war es leider nicht – da vom Garten bzw. Beach-Restaurant lautes Klima-Anlagen bzw. Generatoren –Geräusch auf dem Balkon und bei offenen Fenster zu hören war - auch war meiner Meinung nach bei anderen Zimmern, von den im EG positionierten Restaurants, immer mal wieder Geräuschkulisse störend. Die Betten waren meiner Meinung nach zu weich – ebenfalls die Kopfkissen – wir konnten nicht besonders gut schlafen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht – was bei den Preisen vor Ort auch empfehlenswert ist – hier kann man im Rahmen der HP in den verschiedenen A la Card Themenrestaurants essen ( Türkisch, Libanesisch, Indisch etc. ) oder das Essen vom Buffet im Hauptrestaurant Imperium einnehmen. Man muss anmerken, dass die Qualität der Speisen durchwegs gut war – jedoch waren wir von der Auswahl eher enttäuscht – da sich das Buffet täglich bis auf ganz kleine Nuancen wiederholt hat. Die Vorspeisen waren täglich identisch – die Hauptgerichte bis auf ein zwei Änderungen auch – ich hätte mir ein paar mehr vegetarische Hauptgerichte zur Auswahl gewünscht – außer Nudeln und einer Sorte Gemüse gab es hier praktisch nichts für Vegetarier. Beim Frühstück hat mir der frische Orangensaft gefehlt und es gab auch keine große Auswahl an Tee-Sorten – z.B. Roibusch-Tee kannte man im Hotel nicht. Also hier ist noch Potential nach oben. Die Atmosphäre im Imperial war gut – jedoch kommt es sehr darauf an, welchen Platz man „zugewiesen“ bekommt – man wird ja stets von den Damen am Restaurantempfang zum Tisch geleitet – und wenn man dann mittig platziert wird hat es schon etwas „Bahnhofshallenflair“, da der Raum einfach sehr groß und langezogen ist – am Rand oder etwas in Nischen platziert ist es jedoch sehr angenehm – für mich leider, wie das ganze Hotel, zu kalt klimatisiert – also hier sollte man auf jeden Fall immer was überwerfen – da im Sommer die Terrassen sämtlicher Restaurants geschlossen sind und ein Essen im Freien nicht möglich ist. Ende September waren die Terrassen in jedem Fall noch zu – und ich denke das diese erst im Oktober wieder geöffnet werden. Einzige Möglichkeit außen zu Essen war das Beach– Restaurant Plaj.Im Plaj ( Beach-Restaurant/Bar ) waren die Getränke und Speisen sehr hochpreisig – auch die alkoholfreien Cocktails zum Beispiel 45 AED - schon ein gesalzen Preis – mir hat jedoch mein allabendlicher „Ipanema“ sehr gut geschmeckt. Leider hat die Bar ab 22 Uhr geschlossen und das war für unser Empfinden zu früh. Leider wurde die schöne Beach-Bar auch von einem unsäglichen Klima-Anlagen bzw. Generator o.ä. Geräusch beschallt – die besten Plätze direkt am Strand waren praktisch dauerbeschallt – auf unser Nachfragen, ob dies denn so sein muss, wurde uns mitgeteilt, dass ja die „Lounge-Musik“ diese Geräuschkulisse überdecken würde – dies sehe ich nicht so. Es war sehr störend und dieser Lärm war sogar noch auf unserem Balkon vom Zimmer ( Nr. 571 in der 5. Etage ) zu hören.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und wirkten gut ausgebildet – man muss auch immer wieder sagen, dass in den Jumeirah-Hotels sehr viele Service-Kräfte im Einsatz sind, die sich um die Gäste bemühen. Also ein großes Lob hier an die Hotelleitung – es wird nicht am Personal gespart. Der Service im Restaurant war perfekt – auch Check in/out lief problemlos und schnell. Unser vorab ans Hotel geschickte Zimmerwunsch wurde perfekt berücksichtigt. Ein ganz besonderes Highlight war der kostenlose Trink-Wasser-Service samt Eiswürfel am Strand- dies gibt es im Jumeirah Al Qasr nicht – umso mehr waren wir erfreut – da man bei 42 Grad am Strand wirklich ständig was zu trinken braucht und somit ist das eine sehr angenehme Sache. Der Concierges– Service des Hotels hat uns auch viel geholfen bei Ausflügen etc. – sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter auch hier. Zimmerservice hat seinen Job gut gemacht – keine Beanstandungen – alles prima.WLAN im gesamten Hotel kostenlos und hat einwandfrei funktioniert !


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Am Ende des äußeren Palmenrings würde ich die Lage als nicht ganz optimal bezeichnen, da man für alle Ausflüge relativ lange Taxi-Fahrten einberechnen muss. Der Hotel-Shuttle kompensiert dies tagsüber gut – jedoch nachts ist man auf Taxis angewiesen. Die Entfernung zum Flughafen ist erträglich – man fährt ungefähr 45 Minuten mit dem Taxi – der Weg zur Dubai-Mall beträgt ungefähr 35 Minuten und zur Dubai Marina fährt man auch knapp eine halbe Stunde. Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Privat-Strand und für einen Badeurlaub ideal. Jedoch hat man überall auf der Palme nicht wirklich das Gefühl am Meer zu sein – keinerlei Wasserbewegung und immer Sicht auf die gegenüberliegenden Gebäude auf den Palmwedeln lassen eher ein Feeling aufkommen als befinde man sich an einem See. Mir persönlich hat dies nicht so gut gefallen – da war die Lage der Jumeirah-Hotels im Madinat Jumeirah um ein vielfaches besser.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist optisch sehr schön gestaltet – wobei ich denke für die Anzahl der Gäste wäre ein zweiter Pool auch eine gute Idee gewesen – da der Pool gekühlt war ( auf 30 Grad ) haben doch sehr viele Gäste die Gelegenheit genutzt, um sich darin zu erfrischen. Dementsprechend war die Poolwasserqualität im Laufe des Tages auch eher fragwürdig. Das Wasser hat oft sehr trüb und unsauber ausgesehen. Das Meer hatte locker über 33 Grad und ab und an gab es leider Quallen ( Yelly- Fish ) welche einen doch nicht ganz so sorglos im Wasser planschen liesen- einige Urlauber sind auch tatsächlich mit den unangenehmen Tierchen in Kontakt gekommen. Auch findet man am Strand überall am und im Wasser kleine spitze Steinchen die einem etwas lästig sind beim Rein-und Rausgehen vom Meer. Allgemein muss man sagen, dass der Strand auf der Palme eher an ein großzügiges Seeufer erinnert – weil man eben ein absolut ruhiges Wasser hat und immer auf die gegenüberliegenden Palmwedle samt Bebauung blickt. Mir hat das persönlich nicht so gut gefallen – auch die neben den Hotel rechts und links unvollständigen Baustellen sind optisch nicht ansprechend – wenn auch kein Lärm davon zu hören war – dies war lediglich eine optische Beeinträchtigung. Die Liegen am Pool und am Strand sind top – auch der Handtuchservice sowie das bereits erwähnte Trinkwasser samt Eis war hervorragend. Pool und Strand wird von Lifeguards überwacht und diese absolvieren auch morgens ihre Trainingseinheiten im Pool und am Strand sowie Rettungsübungen. Die sonstige Unterhaltung im Hotel geht gegen Null – etwas ( moderne ) Live-Musik oder mal ein Special am Abend hätte uns gut gefallen – aber da findet im Hotel nichts statt. Auch keinerlei Sportliche Aktivitäten – Volleyball, Tennis, Wassersport etc. alles vorhanden – jedoch ( wahrscheinlich auch wegen der Hitze ) wurde das von niemandem genutzt. Es gibt einen Nachtclub „Supperclub“ jedoch nur nach Vorreservierung und mit Verzehr etc. Am Wochenende ( Do, Fr, Sa ) sind viele einheimische Besucher im Hotel anzutreffen – diese nutzen gerne die Restaurants und das gibt dem Hotel auch ein besonderes Flair – es empfiehlt sich, auch hier immer einen Tisch vor zu reservieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Chica
    Alter:41-45
    Bewertungen:68