Nachdem wir eine Liste aus verschiedenen Hotels in Ägypten zusammengestellt hatte, viel die Wahl auf das Jaz Solaya. Die verschiedenen Bewertungsportale halfen bei der Entscheidung. Als wir ankamen machte die gesamte Anlage (mehrere Hotels der Jaz Gruppe) einen sehr guten Eindruck. Alles war sauber und wirklich schön aufgemacht. Das Zimmer war toll und ruhig. Und der Rutschenpark war besonders bei unseren Kinder sehr beliebt. Der Strand ist auch schön und vom Solaya aus in wenigen Schritten erreichbar.
Wir hatten ein Deluxe Family Room mit Balkon Badezimmer mit großer Dusche und einem weiteren Schlafzimmer für die Kinder. Das Zimmer war gut aufgeteilt, ausgestattet und sauber. Ich persönlich habe 2-3 Tage gebraucht um mich an die harte Matratze zu gewöhnen aber das ist ja etwas sehr individuelles.
Das Essen in den Buffetrestaurant ist reichhaltig und wiederholt sich aber nach einer gewissen Zeit. Das fanden wir aber nicht schlimm sondern eher der Sache geschuldet. Sehr gut gefallen hat und die Snackstation am Pool und im Aquapark. Das selber gebackene Brot an der Poolbar war auch toll. Was ich etwas sonderbar finde, ist die Tatsache das eine Kleiderordnung in den Restaurants angegeben wir. Im gesamten Zeitraum habe ich festgestellt das ich der einzige Mann war der eine lange Hose und geschlossen Schuhe trug. Entweder ich setzte die Kleiderordnung auch durch oder ich mache keine.
Das personal ist insgesamt sehr hilfsbereit und freundlich. Wir hatten einmal ein Problem mit dem Kartenschalter der die Elektrik im Zimmer freischaltet und haben dies der Rezeption gemeldet. Als wir vom Essen kurz aufs Zimmer gingen war alles bereits wieder funktionstüchtig. Koffer werden aufs Zimmer gebracht und bei der Abreise einfach kurz Bescheid geben dann werden die Koffer auch vom Zimmer zur Lobby gebracht. Das Personal in den Restaurants könnte meiner Meinung nach zu höher frequentierten Zeiten aufgestockt werden. Das gleiche gilt für die Bar am Pool. Aber auch da sehr sehr nette Menschen die auch gut mit den Kindern umgegangen sind. Ich denke da an unsere kleinen Arabisch Lerneinheiten ;)
ca. 15 bis 20 Minuten entfernt liegt der Flughafen Marsa Alam den wir leider nicht angeflogen sind (2000€ Aufpreis von DUS). Die Anlage liegt an einer kleinen Bucht mit mehreren Hotels der Jaz Gruppe und dem Aquapark. Alles ist sehr schön angelegt und sieht einfach toll aus. Mit dem Bus ist man in ca 20 Minuten in Port Ghalib oder in einer knappen Stunde in Marsa Alam. Der Hinweg zum Hotel war mit einem kleinen Bus in dem nur wir 4 und 2 andere Urlauber (Port Ghalib) waren. Somit war das fast ein Privattransfer der sehr angenehm war und ca. 2- 2,5 Stunden dauerte. Die Rückfahrt war leider mit einem großen Reisebus der noch andere Hotels anfuhr um Urlauber einzusammeln. Die Rückfahrt hat dadurch ziemlich lange gedauert. Man kann aber im Hotel einen Privattransfer buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben 2 Massagen gebucht die beider sehr gut waren. Der Sportraum ist für meinen persönlichen Geschmack und Bedarf leider zu klein und für den Kraftsport rudimentär ausgestattet. Er darf auch erst ab 16 genutzt werden was und auch irritiert hat. Da ich mit meinen Kindern dort Sport gemacht habe und ein Mitarbeiter uns dann freundlich darauf hinwies. Somit mussten meine Kinder (8 und 12) dann leider den Sportraum verlassen. Die ansässige Firma Remal Safari Tours bietet diverse Ausflüge und Attraktionen an. Die Verkäufer waren nie aufdringlich sondern immer gut drauf liesen mit sich reden und haben ein Nein auch akzeptiert. Die von uns gebuchten Ausflügen waren alle wirklich TOP und es wurde das geliefert was vorher besprochen wurde. Die Angebotenen Shows waren auch alle wirklich gut.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Maik |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank für Ihr Feedback. Die Jaz Hotel Group hat die Zusammenarbeit mit HolidayCheck derzeit ausgesetzt. Daher werden Gästebewertungen auf dieser Plattform momentan nicht vom Hotelteam beantwortet. Ihre Meinung ist uns dennoch sehr wichtig – bitte wenden Sie sich direkt an uns unter info@jazhotel.com


