Das Jaz Solaya liegt am Anfang der Coraya Bucht. Die Hotelanlage hat ein "L - Form" . Den Mittelpunkt der Anlage bildet die großzügig gestaltete und von weitläufigen Sonnenterrassen umgebene Süßwasser-Poollandschaft. Am Pool und am Strand sind Liegen, Sonnenschirme und Badetücher inklusive. Es sind 209 Zimmer darunter auch Familienzimmer. Die Gästestruktur besteht aus ca. 90% Deutschen unterschiedlicher Altersgruppen. Die Anlage ist in allen Bereichen (Garten, Pools, Lobby, Strand etc.) sehr sauber und gepflegt. Pro Zimmer und Aufenthalt erhält man 150 mb WiFi kostenlos, die Verbindung ist mitunter nicht so gut und langsam ( wie in anderen Hotels auch ;-) ) Telefonkarten kann man sich am besten beim Souk (El Madina) besorgen.
Das Ambiente ist "typisch" für Sol Y Mar. Ausstattung / Familienzimmer: Grosser Wandschrank mit int. Safe, Kofferablage,Doppelbett, zwei zusätzliche Schlafmöglichkeiten getrennt durch einen Vorhang, Wasserkocher für Kaffee und Tee, Fernseher mit 4 deutschsprachigen Sendern, Sitzmöglichkeiten (zwei Sessel mit kleinem Tisch sowie ein grosser Hocker ), Minibar (Kühlschrank) , Deckenfluter, Balkon mit Meerblick ( Kleiner Tisch mit zwei Sesseln, Handtuchhalter) , Badezimmer mit grosser Dusche (Wäscheleine bei Bedarf spannbar), Fön . Soviel zur Ausstattung.... Details: Das Ambiente wirkt ein wenig "abgewohnt" und in die Jahre gekommen. Wobei man dazusagen muss, dass es immer sauber war und auch die Matratze TOP war. Von den vier deutschen Fernsehsendern funktionierten nur die beiden öffentlich rechtlichen, RTL und RTL2 haben immer ein Stopbild (Ton läuft weiter) . Im Badezimmer fiel uns negativ auf, dass der Fön mehr heizt als "pustet" ebenso wäre ein zusätzlicher Kosmetikspiegel erforderlich, der leider nicht vorhanden ist. Aufgrund des Abluftrohrs ist das Badezimmer sehr hellhörig. Man kann ohne Probleme, Gespräche oder "Geschäfte" aus den anderen Hotelzimmern detailliert mithören. (Also aufpassen, was man von sich gibt ;-) ! ) Hatte manchmal auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. ;-) :D .
Das Hauptrestaurant liegt im Hauptgebäude. Die Sitzplätze sind "getrennt" durch Säulen und es befinden sich zwei Höhen-Ebenen. Sehr schön ist die Restaurant Terasse, von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Bucht und das Meer. Bei der Terrasse ist auch die Grill Außenstation. Jeden Tag gibt es verschiedene Themenabende, sie wiederholen sich jede Woche. Die Qualität und Quantität der Speisen war sehr gut, was uns persönlich sehr gut gefallen hat, dass die Speisen auch gut gewürzt waren. Darüber hinaus hat man auch die Möglichkeit das Mittagessen an der Poolbar einzunehmen, auch hier gibt es Tages- Pasta und Sandwiches. Das Pizzaangebot ist reichhaltig und schmeckt sehr lecker. Ausserdem gibt es dort auch einen Stand, wo man frischgebackenes Fladenbrot bekommt. Wer den Tag über am Meer ist, hat die Möglichkeit verschiedene Snacks sich direkt am Meer in einer der "Imbissbuden" zu holen. Dort gibt es Kuchen, Zuckerwatte, Waffeln, Sandwiches, Eis, Getränke etc. zu holen. Allerdings ist der Weg von den Solaya Liegen relativ weit. Die Problematik haben wir auch mit dem Management besprochen und es wurde uns mitgeteilt, dass sich eine weitere Imbiss-/ Getränkemöglichkeit bei den Liegen in Planung befindet. Man hat auch die Möglichkeit einmal pro Aufenthalt in einem der zwei á la Carte -Restaurants (italienisch / orientalisch) zu speisen, diese befinden sich beim Souk des Madinats. Eine frühzeitige Reservierung an der Rezeption ist dringend notwendig. Man sollte bei der ausgewählten Zeit bedenken, dass sich in der Mitte zwischen den Restaurants auch die Animationsbühne befindet, was manche vielleicht als störend empfinden könnten. Wir hatten den Tag gewählt, wo die Fakir Show stattgefunden. Daher waren unsere Erfahrungen eher positiv, beim Essen Bauchtanz Vorführung und Feuerschlucker hat doch etwas..... Bars: In der Lobby Bar hat man verschiedene Getränkemöglichkeiten Softgetränke, Mocktails (alkoholfrei) Cocktails und Kaffee . Die Sitzmöglichkeiten befinden sich in der Lobby sowie auf den Terrassen zwischen dem Hauptgebäude und dem Pool. Direkt am Hauptgebäude hat man einen überdachten Bereich (ggf. mit "Heizpilzen"), aufgrund der Kuppeln hallt es dort jedoch sehr stark, wenn es voll ist (ruhiger und schöner ist es dann auf den offenen Terrassen). Wir jammern jetzt mal auf hohem Niveau: Die Getränke/Cocktails schmecken sehr gut allerdings fehlen bei den Cocktails und Cappucinos jegliche Deko . Das "Auge" trinkt mit... Weitere Trinkmöglichkeiten befinden sich an der Poolbar, an den "Beachbuden" und bis auf weiteres ein kleinen Stand direkt bei den Strandliegen (Wasser und Säfte) .
Die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals gegenüber den Gästen sucht seinesgleichen. Es wird überall auf der Anlage aufgrund der Gästestruktur deutsch gesprochen. Hier ist der Gast wirklich "König". Es wird immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Hat man Wünsche oder Verbesserungsvorschläge werden diese sofort (wenn möglich) umgesetzt. Natürlich werden auch Umfragen über den Service einmal pro Woche im Restaurant durchgeführt, wenn man nicht 100% zufrieden mit irgendetwas ist, wird es damit (wie in manchen Hotels) nicht einfach abgetan, sondern man bekommt eine Einladung vom Management zu einem persönlichen Gespräch. Hier fühlt man sich Ernst genommen! Als Beispiele mit Umgang mit Beschwerden: 1. Man benötigt weitere Kissen auf dem Zimmer, kurz an der Rezeption bescheid gegeben, prompt wurden weitere Kissen vom Roomboy auf das Zimmer gebracht. 2. Feststellung :das Badezimmer war sehr dunkel (um Energie zu sparen, werden nicht alle Fassungen mit Glühlampen ausgestattet ) und die Duschstange war defekt . Kurz an der Rezeption bescheid gegeben und innerhalb kurzer Zeit war ein 3- Mann starkes Team bei einem im Zimmer und hat alles repariert und erneuert. Selbst Dinge, die wir nicht bemängelt haben, wie z.B. einen neuen Lampenschirm.. Wichtig, man muss auf dem Zimmer sein, da sie keinen General-Schlüssel haben. 3. Feststellung: in der Lobby befinden sich viele Steh- und Tischlampen. Alle waren abends aus, obwohl sie sicherlich für ein wesentlich schöneres Licht und Ambiente sorgen. Kurzes Feedback an der Rezeption als Verbesserungsvorschlag ...... am nächsten Abend "brannten" sie in einem Teilbereich ( wahscheinlich um mal zu schauen wie es wirkt) und den darauf folgenden Abend alle . Man hat auch noch das Feedback von der Rezeption bekommen, dass es besser aussieht und hat sich für den Hinweis bedankt. 4. Feststellung: Die Türen vom Restaurant zur Terasse öffnen sich nach innen, ist manchmal schwierig, wenn man beide Hände voll hat nach aussen zu gelangen. Beim Gespräch mit dem Management besprochen. Das ist natürlich ein bauliches Problem, was man nicht so leicht "abstellen" kann. Trotzdem wurde versucht, das Problem zu lösen. Eine Durchgangstür wurde festgestellt und blieb offen. Das hatte allerdings zur Folge, dass es im Restaurant sehr zugig wurde, so dass die Tür wieder am nächsten Tag geschlossen war. Verständlich, aber man hat gemerkt, dass sie versuchen Probleme sofort zu beseitigen und dass man Ernst genommen wir. ABSOLUT TOP!
Bis zum Meer sind es ca. 200m. Der Flughafen von Marsa Alam befindet sich nur 5km entfernt, wobei man wirklich sehr wenig davon mitbekommt . Je nach Wetterverhältnissen fliegen nur ein paar Wenige Flugzeuge über die Anlage. Die nächsten Orte sind Port Ghalip ca. 8km und der nächst grössere Ort El Quseir ca. 67 km entfernt. Über die Rezeption kann man sich Taxen bestellen zu Festpreisen (Tabelle liegt aus), allerdings sind diese Preise unserer Meinung nach sehr überteuert und man hat keinerlei Alternativen anders an ein Taxi zu kommen. Dadurch, dass das Hotel mit zum Madinat gehört kann man sich aber frei in der Coraya Bay bewegen und durch die Ladenstrasse des Madinats mit ihren "vielen" Geschäften schlendern. Auch längere Spaziergänge am Meer ausserhalb der Anlage sind möglich. Lediglich im Norden bei dem Hotel Three Corners wird man geblockt und darf nicht am Strand entlang gehen. Man kann allerdings um die Anlage (ein Stück an der Strasse) herumgehen. Nicht zu vergessen,es befindet sich auch eine deutschsprachige Tauchstation "Coraya Divers" auf der Anlage. Bei ihr kann man auch Ausflüge buchen oder sich im Shop Schnorchel- oder Tauchzubehör kaufen .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer sich auch sportlich betätigen will (ausser schnorcheln) , findet hier einige Möglichkeiten...... Zum Joggen kann man entlang der befestigten Promenade komplett um die Bucht joggen. Entfernungsschilder sind an der Promenade angebracht, Tennis: ist kostenlos (ausser man braucht Flutlicht Kosten: 7 Euro), Schläger und Bälle bekommt man am Towel Stand am Pool. Man sollte allerdings vorher reservieren. Den Tennisplatz findet man zwischen dem Hauptgebäude und dem Aquapark. Dort befindet sich auch ein Fussball-, Bogen Schiessplatz und der Kinderclub. Darüber hinaus hat man auch jeden Tag mit dem Animationsteam die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen: Gymnastik, Boccia spielen, Beach Volleyball, Wasser-Polo, Wasser-Gymnastik, Dart, Bauchtanz und Aerobik stehen jeden Tag (ausser ein Tag in der Woche: Mittwochs) zur Verfügung. Das Animationsteam ist nett, spassig und nicht aufdringlich. Die Aktivitäten finden immer zur selben Uhrzeit statt (Empfanden wir als Vorteilhaft!) Ausserdem befindet sich unterhalb des Restaurants noch ein Wellness Bereich mit einem Fitnessraum. Neben dem Fitnessraum ist eine Disco (immer mittwochs und sonntagy 23 Uhr, dort ist auch ein grosser Beamer, wo man sich z.B. Fussballspiele angucken kann. ( Wünsche werden gerne beim Animationsbüro am Pool angenommen ;-) ) Die Mini Disco (20 Uhr) und die Shows (21 Uhr) finden im Amphitheater beim Eingangsbereich statt. Das Amphitheater ist gross und stufenförmig aufgebaut. Man hat auch die Möglichkeit sich beim el Madina im Souk in die Shisha Bar zu setzen und sich die Abendshows anzugucken. In der Shisha Bar sind die Getränke all-in, lediglich die Shisha ist gegen Gebühr 2 Euro . Schönes Ambiente und empfehlenswert. POOLS: Es gibt drei Pools. Einen "überdachten" Kinderpool, einen beheizten und einen unbeheizten Pool. Die Tiefe der grösseren Pools beträgt 1,50 m . In den beheizten Pool führen grosse Stufen mit Geländer, so dass ohne Probleme auch hineingehen kann. In den unbeheizten Pool kann man über Leitern hinein. Wem das nicht reicht kann auch kostenlos den Aqua-Park mit 8 Rutschen und einem Kinderbecken besuchen. Dort sind Getränke und Snacks ebenfalls all-in.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christoph |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 7 |


