Alle Bewertungen anzeigen
kristin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2020 • 2 Wochen • Strand
perfekt. mehr gibt es nicht zu sagen :-)
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Mega Hotel, super Service, tolles Essen, absolute Gastfreundlichkeit, absolute Sauberkeit, man hat alles was das Herz begehrt. Kein einziger Minuspunkt. ruhe, Animation nicht laut oder aufdrindlich.


Zimmer
  • Sehr gut
  • wir hatten ein neu renoviertes familienzimmer ( also kleines zimmer mit zwei einzelbetten, kleiner Flur mit großem bad und Doppelzimmer mit Balkon. alles ausreichend groß und geräumig. sehr modern und geschmackvoll, absolut sauber ( wir haben in 10 tagen nicht ein krabbeltier gesehen. nirgends!!!) Minibar ist kostenpflichtig. pr0 Person gibt es 500ml wasser in flaschen am tag. auf nachfrage bestimmt auch mehr. uns hat das so gereicht. -toll war auch dass das jaz solaya versucht auf die Umwelt zu achten. so gibt es Pappbecher statt Plastik, ebenso papierstrohhalme, wiederverwendbare plastikgläser am strand und pool, Lunchpakete sind aus recyclingmaterial, löffel "to go" sind aus holz etc. das hat uns auch alles sehr gut gefallen!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • superlecker. abwechslungsreich. perfekt. man kann einmal während dem Aufenthalt in einem a la carte-Restaurant essen (asiatisch oder ägyptisch oder italienisch. muss 2 tage vorher reserviert werden. das haben wir nicht gemacht. das buffet war egal wann- immer toll. sehr aufwendig angerichtet, immer 2 suppen mittags und abends, viele viele vorspeisen und antipasti, verschiedene Hauptgerichte aus aller herren länder und genauso viele toll angerichtete nachtische. hervorragend. getränke sind wie sie halt im süden so sind. wein ok, Bier eher nach Kölsch-art, säfte süß und konzentratig. aber bei der Auswahl findet man immer was für sich. abends an der bar gibt es eine menge tolle Cocktails etc. als wir angereist sind hat uns unser tui- Reiseleiter gleich am flughafen einen tip gegen durchfall gegeben: einen Espresso kalt werden lassen, frische Limette reinpressen und weg damit. egal wann wir das gefühl hatten dass uns das ereilt- damit sind wir tatsächlich supi durch den Urlaub gekommen ( beim bootsausflug etc kann das schonmal auch sehr unpassend sein :-) ) wie gesagt einmal diese mische und alles ist weg! Prima!!!


    Service
  • Sehr gut
  • perfekt. alle super nett und hilfsbereit. nicht aufdringlich und was Trinkgelder angeht: die werden im hotel gerne genommen aber NIE verlangt: sehr gut! trotzdem ist ägypten ein land in dem die menschen auf Trinkgelder angewiesen sind. da das unser 1. mal hier war haben wir versucht darauf zu achten dass auch die anderen "unsichtbaren" Mitarbeiter was bekommen. sprich Gärtner, straßenbewacher, kehrdienst etc. alles in allem braucht man schon einiges an Trinkgeld, aber wenn man den dortigen Monatslohn betrachtet ( ca. 500 euro im Monat) sollten einem 70 euro die man an Trinkgeld rundherum verteilt nicht allzu weh tun. allerdings gibt es tatsächlich so viele hotelmitarbeiter dass man mühe hat jeden zu bedenken.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • -nur 10 Minuten vom flughafen marsa alam, trotzdem hört man nichts vom Flugverkehr. -tolle Bucht, an der man sowohl einen reinen Sandstrand hat, ebenso wie direkte Steglage um direkt zum schnorcheln abtauchen zu können. die rochen kommen bis ans ufer und auch die bunten fische und korallen sieht man direkt vom steg aus. mega. -dadurch dass 4 oder 5 jaz-hotels nebeneinander liegen kann man von einem zum anderen spazieren und alle nutzen. egal ob pool oder sonstwas. einzig und allein getränke und essen kosten in den nachbarhotels extra. -hervorzuheben ist der wasserpark in direkter Nachbarschaft ( 2 Minuten Fußweg vom solaya aus. der ist super ,hat bestimmt 15 verschiedene rutschen und von klein bis groß ist für jeden was dabei. top gepflegt und pieksauber. keine alkoholausgabe am pool, dafür aber jede menge softgetränke und megaleckere Snacks von burger über Softeis, Sandwich, Pizza usw. -ebenso kann man in den nachbarhotels shoppen, es wird das angeboten was es wohl überall gibt ( T-Shirts, schuhe, parfüm, papyros, gewürze, Souvenirs, Lebensmittel und sogar deutsche chips etc.)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    -wir waren nur in dem tollen rutschenpark (wie gesagt absolut empfehlenswert für jedes alter mit absoluter "keine-Langeweile-garantie") -wir haben kostenlos Tennis und Boccia gespielt ( der Tennisplatz ist nicht der neueste, aber völlig ok) -Animation selbst braucht keiner von uns. die waren alle super nett und haben abends zur Vorstellung eingeladen, allerdings waren wir da nicht. -mein mann und mein sohn haben den tauchschein gemacht ( direkt im hotel gibt es die coraya divers die nach ssi- Richtlinien ausbilden) hat den beiden großen spaß gemacht -haben an dem tollen hausriff geschnorchelt ( wobei es im Januar echt manchmal kühl ist durch den wind ) trotzdem muss man ins wasser weil es da einfach wärmer ist und absolut megaschön. -wir hatten 2 ausflüge: 1. zu den hamata Inseln: 2 stunden fahrt mit dem bus, eine stunde boot, aber dann Inseln wie in der Karibik und schnorcheln ein traum 2. ausflug zum Mubarak bay mit Seekuh und Schildkröten. dieser ausflug hat mir nicht so gut gefallen. die Seekuh wird durch ihr auftauchen zum atmen manchmal von Schiffsschrauben verletzt. das habe ich aber nur durchs Internet im nachhinein erfahren. trotzdem wird das angeboten. schade. wobei die schiffe mit schnorchlern abseits parken. aber ein anderes unterwasserboot zieht da dauernd seine kreise. :-( hier wird schon Trinkgeld verlangt. für die Crew, den Reiseleiter, den Busfahrer etc. gibt man "zu wenig" wird man auch von tui (bzw travaco) -Mitarbeitern blöd angeschaut. ( wobei der ausflug pro erwachsener 58 € und pro Kind 29€ kostet...also für 4 köpfe auch ne menge Geld das erstmal verdient werden muss. auch in Deutschland)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:kristin
    Alter:36-40
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe kristin, sonnige Grüße aus dem Jaz Solaya. Das Jaz Solaya-Team dankt Ihnen sehr für diese wunderbaren Komplimente. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie die Arbeit unserer Mitarbeiter des Hotels schätzen. Es war eine Freude für uns, Sie in unserem Haus zu haben. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager