Alle Bewertungen anzeigen
Dieter (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2023 • 3 Wochen • Strand
Könnte ein Top Hotel sein
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren zum erstmal für drei Wochen (31.01. – 21.02.2023) im JAZ Solaya. Abends um 18 Uhr eingetroffen, das Zimmer entsprach unseren angekündigten Wünschen (Meerblick, Kingsizebett, keine Parterre). Es war ein Familienzimmer im Block zwei. Leider hat uns die Rezeption nicht gezeigt wohin wir zum Essen müssen(das Safari Restaurant hat erst nach einer Woche wieder eröffnet), sodass wir quer durch die Anlage liefen, bis wir nachgefragt haben. Es war das Restaurant Olive am Ruhepool. Am nächsten Tag erkundigten wir die Anlage, damit wir wußten wo was ist. Die Anlage ist übersichtlich und sehr sauber, der Strand sehr schön, das Personal sehr höflich und gehen auf alle Wünsche ein (mit und ohne Trinkgeld). Die Wege für den Service im Restaurant sind zu lang, das Personal muss von vorne Getränke holen, damit auf der Terrasse bedient werden kann, das dauert dann und da sind sie nicht zu beneiden. Nach ein paar Tagen stellten wir fest, dass das Abendessen im Prinzip jeden Abend gleich ist. Die Abwechslung bestand darin, dass es alle zwei Tage Sushi gab, aber auch das können sie dort nicht. Es gab keine Highlights, wie Show-Cooking am Pool oder Beachbar, wie man es von anderen Hotels gewohnt ist. Nachtrag: In der Beantwortung des Managements wird von ala card Restaurants gesprochen, diese wurden uns nicht von der Rezeption angeboten, wußten dies aber. In Unterhaltungen mit anderen Gästen, wurde uns davon abgeraten, da auf der Karte nichts großartig anderst ist als in den Hotel-Restaurants selbst. Abgesehen davon, darf man offenziel die Restaurants einmal pro Aufenthalt reservieren, heißt bei drei Wochen einmal, bei einer Woche auch einmal. Sehr unlogisch. Die Klassiker-Cocktails sind ebenso nicht zu empfehlen, da die Zutaten nicht den Geschmack haben. Obwohl es in Ägypten keine Rauchereinschränken gibt, erlaubt sich das Hotel Rauchverbot auf der Restaurantterrasse und an der Beachbar (dort gibt es nur kleine Gerichte). In geschlossen Räumen vollkommen akzeptabel, aber nicht im Freien. Es ist sehr schade, denn das Hotel hätte mehr Potenzial und könnte wirklich eine Top-Adresse sein. Der Strand hat einen schönen und flachen Zugang zum Meer (für Kinder und NIchtschwimmer super), für Taucher und Schnorchler eignet sich der Zugang über den Steg. Vom Spa können wir nur abraten, viel zu teuer und zu schlecht. Alles in russischer Hand und das „Fachpersonal“ ist aus Osteuropa, nur die Verkäufer am Strand sind Ägypter. Nachtrag: Diese Preise wurden uns angeboten: Gesicht, Hände und Füße komplett für 320 €, dann 280 € , wir boten ihnen 200 €, da machte der Chef nach Nachfrage wohl nicht mehr mit. Verhandelbar ist dort alles!!! Das Animations-Team ist gut und macht ein abwechslungsreichen Abendprogramm. Wir schreiben das nicht nur hier, sondern haben dies alles dem Management vor Ort auch mitteilen lassen, aber anscheinend ruht man sich auf den vielen „Empfehlungen“ seitens den Wiederholungstätern aus. Wir enthalten uns einer Weiterempfehlung, da jeder anders empfindet und andere Prioritäten hat. Viele kommen nach Marsa Alam nur zum schnorcheln oder tauchen und das Hotel ist nicht so wichtig. Dies ist keine bösgemeinte Bewertung, sondern eine Ehrliche. Vielleicht tut sich was.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein schönes Zimmer und der Reinigungsservice war super


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Eintönig ohne Highlights


    Service
  • Sehr gut
  • Stehts zuvorkommend, aufmerksam und hilfsbereit in allen Servicebereiche, selbst am Strand.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Tolle Strandlage, kurze Anfahrtszeit vom Flughafen Marsa Alam. Ausflüge machten wir keine, da wir nicht zum ersten Mal in Marsa Alam bzw. Ägypten waren


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    SPA ist nicht zu empfehlen, ansonsten gut


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Februar 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:61-65
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback gegeben haben. Es freut uns sehr, das Sie einen schönen Urlaub bei uns geniessen konnten, gern jederzeit wieder. Leider waren Sie mit ein paar Kleinigkeiten nicht ganz zufrieden, was wir sehr bedauern. Wir haben Ihre Hinweise aufgenommen und werden an der besseren Umsetzung arbeiten. Danke für Ihre Weiterempfehlung. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager