Alle Bewertungen anzeigen
Volker (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2025 • Strand
Jaz Solaya offenbar auf Sparkurs
3,0 / 6

Allgemein

Das Jaz Solaya ist prinzipiell ein wirklich toll gelegenes Hotel in welchem offenbar inzwischen der Rotstift bei Essen, Renovierung etc. regiert. Wir hatten das Hotel gewählt, da es bisher sehr gute Weiterempfehlungsraten hatte. Offenbar hat sich hier aber gegenüber früher vieles zum negativen geändert. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass es zwar überall WLAN gab, dieses jedoch offenbar streng limitiert wurde. So sind z.B. die Seiten von Holidaycheck und Tripadvisor im Hotelbereich geblockt und daher nicht erreichbar.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Eher gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Die Zimmer sind prinzipiell in Ordnung jedoch ziemlich in die Jahre gekommen. Bei einem Hotel in dieser Kategorie würde ich regelmäßige Renovierungen erwarten. Die Klimaanlage war gut, wir hatten jedoch häufig Stromausfälle. Besonders erwähnenswert ist das wirklich große Engagement unseres Zimmerboys, der immer bemüht war, alles sauber zu halten und auch regelmäßig nachgefragt hat, ob alles ok ist.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Wir sind inzwischen das fünfte Mal in Ägypten und das zweite Mal in Marsa Alam gewesen. Daher haben wir uns über die immer sehr gut gewürzten arabischen Gerichte gefreut. Leider hat uns das Jaz Solaya in dieser Beziehung häufig enttäuscht. Das Essen war nicht wirklich abwechslungsreich, die Salate ungewürzt, überbackenes wurde mit Analogkäse zubereitet. Die Säfte waren aus Konzentrat hergestellt und teilweise echt nicht zu trinken. Dressings, die neben den Salaten standen waren offenbar Fertigprodukte und frische Säfte gab es gar nicht. Das Personal gab sich alle Mühe, war aber wirklich nicht zu beneiden, da offenbar viel zu dünn besetzt. Für den Strand gab es einen einzigen Mitarbeiter, der die Getränke brachte, das Personal an der Poolbar war wirklich stark ausgelastet während regelmäßig ein oder zwei offenbar hierarchisch höhergestellte Mitarbeiter gelangweilt daneben standen oder Anweisungen gaben. Das wirkt sich dann offenbar auch auf die Hygiene aus, viele Gäste hatten Magen-Darm Probleme, ich selbst hatte auch das allererste Mal nach inzwischen 5 Urlaubsreisen nach Ägypten und 4 Reisen nach Mexiko diese Probleme. Einmal habe ich in meinem Bierglas einen Zitronenkern vorgefunden, offenbar wurde es gar nicht ausgespült.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Woanders

Das Personal im Hotel angefangen mit den Mitarbeitern der Rezeption über den Zimmerboy bis zu den Servicekräften der Gastronomie macht im Jaz Solaya einen wirklich tollen Job. Trotz der offenbar nicht immer optimalen Rahmenbedingungen haben wir alle Mitarbeiter stets freundlich und absolut bemüht, uns in allen Belangen weiterzuhelfen erlebt.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand
  • Sport

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Schnorcheln

Am Strand waren jederzeit ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden, so dass man auch mittags noch problemlos ein bequemes Plätzchen finden konnte. Allerdings sind auch diese inzwischen in die Jahre gekommen. Die Coraya-Bucht ist insbesondere für Tauch- und Schnorchelaktivitäten sehr gut geeignet auch wenn die Korallen im Vergleich zu einem Besuch vor zwei Jahren schon etwas unter uns Gästen gelitten haben. Nicht alle Touristen verhalten sich genügend rücksichtsvoll gegenüber der beeindruckenden Unterwasserwelt.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Schwimmen
  • Sonstiges

Das Hotel liegt wirklich perfekt am Strand der Coraya Bucht in der man sehr gut schwimmen, schnorcheln und tauchen kann. Im Hotel- und Strandbereich sind viele sportliche Aktivitäten möglich. Neben einem Fitnesstudio sind Fuss- und Volleyball Plätze sowie Bouleplätze vorhanden. Leider scheint das Animationsteam im Solaya hauptsächlich auf Stammgäste fixiert zu sein. Im Gegensatz zu anderen Hotels waren die Animateure kaum am Strand und haben uns auch im Hotelbereich in zwei Wochen kaum kontaktiert. Unabhängig davon konnten wir aber z.B. die Bouleplätze regelmäßig nutzen und so hat sich sich nach einigen Tagen eine tolle Truppe zusammengefunden, die zweimal am Tag zusammen gespielt und sich auch zu anderen Aktivitäten zusammengefunden hat.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Schlecht

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Volker
Alter:61-65
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Vielen Dank für Ihr Feedback. Die Jaz Hotel Group hat die Zusammenarbeit mit HolidayCheck derzeit ausgesetzt. Daher werden Gästebewertungen auf dieser Plattform momentan nicht vom Hotelteam beantwortet. Ihre Meinung ist uns dennoch sehr wichtig – bitte wenden Sie sich direkt an uns unter info@jazhotel.com