Das Solaya ist eine schöne kleine Anlage und überschaubar. Wir warem im Septemer 2013, im Mai 2014 und im September 2014 im Solaga. Sehr viele Schweizer Gäste, Deutsche und den Nachbarländern. Bei den letzten beiden Aufenthalten war die Internetverbindung besser. Die Trinkbecher an der Poolbar könnten mal ausgetauscht werden. Sehr schön fanden wir die Erneuerung des Geschirrs an der Poolbar. Damit sieht das Essen sehr appetitlich aus. Zur deutschen Gästebetreuung möchte ich folgendes sagen: sie hat zwar alle Gäste bei der Ankunft nett begrüßt, aber in meinen Augen ihren Text nur so runterleihert. Außerdem hatte man den Eindruck, dass sie oft bei ihrem Rundgang nur bei bestimmten Gästen nach deren Befinden fragte, und bei anderen einen Bogen drum machte (wurde hier von einer anderen Urlauberin auch schon so empfunden). Und ich finde es auch nicht gut, dass man bei der Begrüßung auf die Bewertungsbögen hingewiesen wird, das man doch bitte mit einem "sehr gut" bewerten soll, wenn man eigentlich ein "gut" vergeben möchte, weil das Management das "gut" als schlecht ansieht und nur "sehr gut" versteht. Ich finde, dass ich das Hotel so bewerten möchte, wie ich es empfinde. Und wenn ich ein sehr gut vergeben möchte, weil es auch tatsächlich so war, dann mach ich das auch. Die Bewertung soll ja anderen dazu dienen, sich für dieses Hotel zu entscheiden und das dann bitte mit der von mir empfundenen "Benotung". Ansonsten war der Urlaub sehr schön und wir werden auch im nächsten Mai unsere Ferien im Solaya verbringen. Die Sitzgelegenheiten auf der Terrasse sollte erweitert werden. An manchen Abende gab es nicht für alle Platz. Die Tauchschule ist sehr gut und professionell. Da merkt man, dass es eine deutsche Tauchschule ist und auf Sicherheit sehr viel Wert legt.
Wir hatten ein Zimmer zur Gartenseite, was wir bewusst so gewählt haben (vielen Dank an die Rezeption, die auf unsere E-Mail reagiert hat und uns das Zimmer gegeben hat, was wir bereits im Mai hatten). Es war sehr ruhig. Klimaanlage ist sehr angenehm. Der Kühlschrank könnte besser kühlen.
Auch beim Essen gibt es Punktabzug gegenüber Mai: es kam mehrmals vor, dass die Brötchen steinhart waren (vielleicht noch vom Vortag?); das Rindfleisch konnte man nicht essen, weil es voller Fett und Sehnen war. Und da ich jeden Tag Fisch gegessen hatte, musste ich auch dort feststellen, dass dieser nicht immer durch war. Ansonsten fanden wir das Angebot ausreichend. Natürlich finden sich jeden Tag in leichter Abwandlung die gleichen Produkte im Buffet wieder. Es war aber zum größten Teil sehr geschmackvoll. Und wem dies nicht reichte, konnte sich jederzeit an der großen Auswahl bei den Gewürzen bedienen.
Die Freundlichkeit der Angestellten war bei den meisten in Ordnung. Im Hauptrestaurant gibt es einen etwas älteren, der meist sehr mürrisch ist. Der Service hat gegenüber unseres Urlaubs im Mai etwas nachgelassen. Wenn es etwas voller wurde, konnte es gut mal sein, dass das Geschirr von der Vorspeise bis zum Nachtisch nicht abgeräumt wurde. Auch musste man sich des öfteren seine Getränke selber holen, was für uns aber nicht schlimm war. Zimmerreinigung war soweit sauber. Allerdings hatte während unseres Urlaubs der Zimmerboy 3 mal gewechselt. Nach ein paar Tagen war in der Toilette Nachts um 3 Uhr ein Schlauch undicht und das Bad stand leicht unter Wasser. Konnten uns bis zum morgen selber behelfen und der Schlauch wurde dann auch umgehend ausgetauscht.
Kurze Anbindung zum Flughafen, aber kein störender Fluglärm. Läden im Hotel vorhanden. Aufpassen wenn man mehrere Teile gekauft hat, die Jungs rechnen gerne mal falsch (natürlich zur ihren Gunsten).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei der Animation haben wir nie mitgemacht. Was aber irgendwann nervtötend ist, wenn man mehrmals am Tag den Clubsong hört und auch die gleiche Musik bei der Wassergymnastik, Aerobic und Stepaerobic abdudelt. Da wir in der Nähe zum Spabereich lagen, finde ich den Ort zur Abhaltung der verschiedenen Tanz, Aerobic und sonstige Kurse nicht gut gewählt, weil die laute Musik sehr stört, gerade am Nachmittag so gegen 16 Uhr. Auch empfanden wir die Musik während der Mittagszeit am Pool etwas zu laut. Das Team schließt dann die Türe dort ab, geht zu Mittag und die Musik läuft zwischen 12.30 Uhr und bis nach 15 Uhr zum Teil sehr laut. Das sollte man ändern. Eine Toilette am Strand wäre auch wünschenswert, da der Weg vom Strand bis zu den Toiletten am Pool unter Umständen sehr lang ist.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sabine |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 19 |


