Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Gerhard (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Der ehemalige "Sol Y Mar Club Makadi" wurde komplett renoviert und steht nun unter der Leitung von "Jaz Hotels & Resorts" (Quelle: Hotelmanagement, Mai 2014)
You are welcome!
5,8 / 6

Allgemein

Die ansprechende, nicht zu große Anlage mit Dorf ähnlichem Charakter war uns von Anfang an sympathisch. Wir hatten im hinteren Teil des "Dorfes" ein einfach,aber zweckmäßig eingerichtetes Doppelzimmer im 2.Stock mit einem, von der Terrasse aus, traumhaften Blick auf die wunderschön und fantasievoll gestaltete Gartenanlage die immer wieder beim betrachten und durchwandern für ein breites Grinsen im Gesicht sorgte. Die gesamte Anlage wird von den Angestellten den ganzen Tag gepflegt und sauber gehalten. Ob Zimmer, öffentliche Toiletten oder Gastrobereich. Es wurde geputzt , gewischt und gekehrt, so dass es von unserer Seite keinerlei Grund zur Beanstandung gab. Wer sich an einer bröckelnden Fliesenfuge stört, da die Häuser nicht mehr ganz neu sind, sollte seine Blick lieber auf die, jeden Tag liebevoll gestalteten Handtuchskulpturen auf den Betten richten und sich daran erfreuen. Wir kamen am 19.12. an und es waren hauptsächlich deutschsprachige und russische Gäste anwesend und die Anlage war, gefühlt, etwa zur Hälfte belegt.Wir empfanden es als ein angenehm, internationales von gegenseitiger Toleranz geprägtes Miteinander. Die Gästestruktur erstreckte sich von jungen Familien mit Kindern über Paare jeden Alters bis hin zu Senioren. Auch das,in Bewertungen oft kritisierte, Verhalten der osteuropäischen Gäste war konform und nahezu unauffällig. Für unseren Geschmack ist dieses Reiseziel bestens geeignet dem Winter zu entfliehen, mit Temperaturen zwischen 24 und 28Grad Luft, 24 Grad im Meer und nur knapp 4 Stunden Flugzeit von München bzw. Salzburg. Wer es ruhig haben möchte, läßt sich im hinteren Bereich der Anlage einquartieren. Das Sol y Mar ist sein Geld absolut wert und bietet einen unbeschwerten Aufenthalt ohne Einschränkungen. Wobei wir noch einmal die Freundlichkeit des Personals hervorheben möchten. Wir fühlten uns absolut wohl und werden wieder kommen.


Zimmer
  • Gut
  • Größe und Ausstattung des Zimmers und die Möglichkeit es im Winter auch zu beheizen konnte überzeugen. Wer eine Multimediaanlage erwartet wird enttäuscht,aber der Fernseher mit ein paar heimischen Sendern reichte uns um mit, zugegeben etwas Schadenfreude, die Wetterberichte im kalten Deutschland zu verfolgen. Wie schon erwähnt gibt es hier und da Renovierungsbedarf bei Fliesen- und Dichtfugen im Bad aber keine prägnanten Defekte oder gar unhygienischen Mängel. Einzig einen Tresor im Zimmer vermissten wir in dem man seine Bargeldreserven unterbringen könnte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Auswahl an Speisen war jederzeit üppig, abwechslungsreich und durch aus schmackhaft. Etwas dezent gewürzt zwar,aber man bedenke,dass auch Kinder mit versorgt wurden, welche mit all zu scharfem Essen nichts anfangen können.Um den eigenen Geschmack zu treffen standen reichlich Gewürze zum abschmecken am Buffet bereit. Einzig der Versuch Sushi anzubieten misslang meiner Meinung nach völlig, denn ein bisschen Surimi macht noch lang kein Sushi. Das wars aber auch schon. Ansonsten fanden wir immer etwas, welches unsere Gaumen zufrieden stellte und die auch für das Auge immer schmackhaft angerichteten Speisen wurden ständig nach gelegt. Beeindruckend war das Buffet am Hl.Abend aufgebaut. Wir bekamen vor lauter staunen über Farbpracht, Einfallsreichtum, Vielfalt der Skulpturen und Arrangements der Speisen den Mund nicht mehr zu.Ein großes Kompliment an die Köche und deren Helfer! Es wurde sich die größte Mühe gegeben dem Hl.Abend, welcher ja nur für Christen eine Rolle spielt, auch durch einen sehr schön gedeckten Tisch und festlich gekleidete Mitarbeiter seinen Glanz zu verleihen. Absolut gelungen! Danke!


    Service
  • Sehr gut
  • Immer freundlich und um das Wohl des Gastes bemüht sind die Mitarbeiter stets dabei jeden Wunsch zu erfüllen. Deutsch oder Englisch konnte jeder Mitarbeiter soweit, dass es keine Verständigungsprobleme gab. Auch hier wie in aller Welt gilt die goldene Regel: Respekt, Achtung und Freundlichkeit gegenüber den Gastgebern öffnen einem Tür und Tor, egal in welcher Position sich dieser befindet. Man bekommt immer ein Lächeln und jeden Wunsch erfüllt. Zur Beschwerde gab es keinen Anlass und der Wunsch nach einem zweiten Paar Kopfkissen wurde umgehend erfüllt. Unsere Erfahrung lautet: Perfekter Service! Wir warfen bestimmt nicht mit Trinkgeld um uns, jedoch hielten wir es für angebracht hin und wieder mit einem 5 oder 10 Pfund Schein dieses Engagement zu honorieren. Bakschisch wurde nie eingefordert, aber wir sind der Meinung, dass Dienstleistung in dieser Güte auch einer Anerkennung bedürfen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen zum Hotel sind es kurzweilige ca.30 Minuten Fahrt und der Transfer verläuft problemlos.Alles gut organisiert und der freundliche Empfang am Hotel mit Begrüßungsdrink war ein guter Einstieg in unseren Urlaub. Als sehr angenehm empfanden wir die kurzen Wege innerhalb der Anlage. Insbesondere die Nähe zum zwar schmalen, aber gepflegten, feinkörnigen Strand an dem man zwar immer mal wieder, aber nie aufdringlich, auf Angebote der verschiedenen, ortsansässigen, meist sehr gut Deutsch sprechenden Tauch- oder Wellnessbetreiber aufmerksam gemacht wurde. Das vorgelagerte Hausriff ist für Schnorchler mit ein paar Flossenschlägen erreichbar und bietet einen angenehmen Vorgeschmack auf den von uns sehr zu empfehlenden Schnorchel- Tagesausflug von Tiger Marine, die uns einen Tag lang mit ihrer freundlichen und lockeren Art das Leben versüßten und uns einen Einblick in die Unterwasserwelt des Roten Meeres gaben. Danke für den schönen Ausflug ans Tiger Marine Team! Es werden auch Ausflüge nach Luxor oder in die angrenzende Wüste angeboten, welche wir auf Grund der Kürze unseres Aufenthaltes nicht wahrnahmen.Man kann auch jederzeit die anderen angrenzenden Hotelanlagen durchstreifen und im Souk nebenan einkaufen. Wobei Souvenirs besser beim Abflug am Flughafen gekauft werden sollten. Kosten dort einfach nur die Hälfte.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir nur auf Sonne Strand und Meer Wert legten, nahmen wir an den Animationsveranstaltungen nicht Teil. Diese waren nie störend oder zu laut und der Eine oder Andere hatte durchaus Freude daran, insbesondere die Kinder im Solino-Kinderclub. Die jeden Tag frisch gewaschenen Badetücher, die gegen Abgabe einer bei der Ankunft ausgehändigten Karte kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, konnte man sich im Pool abholen und nach dem Pool- oder Strandgang dort wieder abgeben. Sehr angenehm! Tischtennis und Kicker standen dort zu "sportlichen" Betätigung auch bereit. Die doch schon arg zerfledderte Dartscheibe dort sollte vielleicht mal ersetzt werden, da sie zum gepflegten Gesamteindruck nicht recht passen mag. Wir fanden immer einen schönen Platz am Strand und wurden selbst dort von einem Mitarbeiter durch zurecht rücken der Liegen und auflegen der Badetücher verwöhnt. Die Strandbar in unmittelbarer Nähe sorgte für unser leibliches Wohl und leere Becher, voller Ascher etc. wurden umgehen entfernt oder geleert.Ebenso die stets sauberen Strandtoiletten trugen zum sorglosen entspannten Strandaufenthalt bei. Sog. Handtuchreservierer konnten wir nicht feststellen und es wird auch auf das Vermeiden dieser Unart in mehreren Sprachen mittels Schildern hingewiesen. Da die in der Anlage angebotenen Cocktails, auf Grund der verwendeten Zutaten, nicht unbedingt unseren Standards entsprechen haben wir, Tip!, den Tequilla Sunrise zu unserem Favoriten auserkoren, der uns am Strand liegend, das Urlaubsgefühl noch intensivierte und trotz reichlicher Verwendung von Eiswürfeln keinerlei (Magen) Probleme ;) bereitete.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerhard
    Alter:46-50
    Bewertungen:2